News Gen Z zahlt laut neuer Studie am meisten: Musik- und Gaming-Abos ziehen an Netflix und Co. vorbei

Und das als Radakteur ;)
Ja, musste ja kommen. Meine "offiziellen" Kapazitäten nutze ich selbstvertständlich anders als meine privaten. Was ich privat mache, ist meine Sache. Ich mache beispielsweise oft Werbung für PCGH-Artikel, wo es angebracht ist. Aber das ist auf jeden Fall besser als den Bullshit zu ertragen, den etwa YT Werbung nennt.

Ich habe seit fast zwei Jahren neben dem üblichen Internetzugang (hier VF/KD) und einem prepaid-Mobilfunktarif mit Daten (bei den Telekomikern) "nur" noch ein Musik-Abo (Apple) und noch bis Sommer den vorausbezahlten aber nun auslaufenden GamePass Ultimate. Früher waren da noch Prime und Spotify und die Probezeitzräume diverser Gasmingabos (Sony, Nintendo), da bin ich aber wie gesagt seit zwei Jahren raus bzw. habe ich da meinen Abobestand etwas "Konsolidiert"

Ja, musste ja kommen. Meine "offiziellen" Kapazitäten nutze ich selbstvertständlich anders als meine privaten. Was ich privat mache, ist meine Sache. Ich mache beispielsweise oft Werbung für PCGH-Artikel, wo es angebracht ist. Aber das ist auf jeden Fall besser als den Bullshit zu ertragen, den etwa YT Werbung nennt.
Naja, es ist ja auch ein zweischneidiges Schwert, oftmals mit Befangenheit.

Einerseits profitieren Medien, Kreative und Anbieter davon. Andererseits sind die meisten Konsumenten "privat" unterwegs.

Ich stimme vollkommen zu, dass Werbung vollkommen aus den Fugen geraten ist.
So penetrant ist es schon geschäftsschädigend. Pendelbewegungen gehen immer hin und her ...

Mich reizen schon all die Banner, großflächigen und verlinkten Hintergrundbilder, Werbefenster und KI-generierten Aufmacher-Bilder.
Mein PCGH sieht ganz ganz schlicht aus. Nur Text und Tabellen. Sie Seite lädt auch viel schneller ;)

Tja,

und gerade die Gen-Z ist diejenige welche meint "Ihre Generation hätte zu wenig Geld"

So ist es wohl wenn man im völligem Überfluss aufwächst. Sehe es auch im Bekanntenkreis bei den Kids.

Spotify / Netflix / Prime / Apple Musik sind quasi Pflicht.
Dazu min. 2x die Woche Döner Futtern + Energy Drink. 1x die Woche min. Mc Donalds.
Kleidung etc. wird natürlich auf Raten bei Klarna bezahlt.

Auch ein GTI gehört da schon zum guten Ton.

Muss man sich nicht wundern, weshalb diese Generation maximal verschuldet ist.

Aber ich sage immer... Macht mal... Zieht euch die ganzen Big Mac Döner rein und bestellt alles bei Amazon.

Ich kaufe lieber McDonalds, Amazon, Apple und Nvidia Aktien.

Danke liebe Gen-Z, dass Ihr mich wohlhabend macht.

Wenn ich mir mal ein Abo neben Netflix (wird geteilt) und Crunchyroll hole dann nur die billige Variante. Die Werbung wird, auch am TV, mit dem pi-hole blockiert.:D

Wenn man weiss woher, gibt es Abos wo man alles in einem hat 🤫

Nutze mittlerweile auch nur noch Prime und das eher wegen dem Gratis Versand..

Mittlerweile sind die Abo‘s einfach nur zum Kotzen…allein das jedes Jahr gefühlt Preiserhöhungen kommen, hat mich zur Kündigung gebracht.. Neflix, Disney+… und ich vermisse die Dienste auch nicht.

Wenn ich ein Kind hätte das sein Taschengeld für "Twitch-Streamer" oder "TikToker" verschleudert, würde ich es enterben...
Tja, schwierig. Skrupellose Firmen wissen halt, wie man die Kids anfixt. Zu meiner Zeit waren das halt Panini und später Wizards of the Coast, heute sind es Epic, EA, TikTok und Meta. Ich stelle mir das für die Eltern wirklich nicht leicht vor.
So ist es wohl wenn man im völligem Überfluss aufwächst. Sehe es auch im Bekanntenkreis bei den Kids.

Spotify / Netflix / Prime / Apple Musik sind quasi Pflicht.
Dazu min. 2x die Woche Döner Futtern + Energy Drink. 1x die Woche min. Mc Donalds.
Kleidung etc. wird natürlich auf Raten bei Klarna bezahlt.

Auch ein GTI gehört da schon zum guten Ton.
Ich habe das dringende Gefühl, dass dein Bekanntenkreis nicht wirklich repräsentativ ist.
Wenn ich mir mal ein Abo neben Netflix (wird geteilt) und Crunchyroll hole dann nur die billige Variante. Die Werbung wird, auch am TV, mit dem pi-hole blockiert.:D
Gut zu wissen, dass das prinzipiell geht. Momentan habe ich noch den alten, recht günstigen Tarif ohne Werbung, den ich halbwegs fair finde. Eigentlich wollte ich ja auch mal aussetzen, aber diese Mieslinge legen andauernd Serien nach, die ich schon immer mal nachgeholt haben wollte.

Mindestens einen Musikdienst? Wie viele Musikdienste braucht man denn so? Ich würde ja antworten "maximal einen".
Also ich persönlich hab zwei. Bei YouTube Premium hat man automatisch YouTube Music dabei und zusätzlich hab ich noch Spotify. Ne Zeit lang auch Amazon Music, weil meine Alexa kein Spotify wollte (als das dann mit einem Update wieder ging, hab ich Amazon Music aber wieder gekündigt).

Ich hab nur auf PCGH ein digital-Abo - sonst nix

Aktuelle (neue) Musik höre ich so gut wie gar nicht - dauernd Musik verhindert zudem die Stille und Stille ist notwendig, um sich der eigenen Gegenwart bewusst zu sein - und damit der eigenen Bedeutungslosigkeit.

Ich dreh sogar bei Games die Musik lautstärke nach kurzer Zeit auf Null (mittlerweile auch bei Cyberpunk 2077), weil mir das klare Hören der Geräusche wichtiger ist.

Das ergibt für Gen Z hochgerechnet jährliche Ausgaben von rund 940 US-Dollar (etwa 825 Euro) pro Person - allein für digitale Abonnements.

Da ich im Allgemeinen weder ein großer Abo- und mitnichten ein Werbefreund bin, muss ich dies für mich persönlich abwägen. Was ist mir wichtiger ? Werbung ertragen (Schlimm), Geld bezahlen (bequem, aber irgendwann teuer), technische Hürden für jedes Abo anderweitig umgehen (Zeit-, Pflege- und Konfigurationsaufwand), illegale Alternativen (too old for this sh*t).

Hier ist mir das Geld im Vergleich zur Werbung weniger wichtig (Abos über VPN oder Shared Accounts nutze ich nicht):

- Netflix 4K (19,99)
- YT Premium (11,99)
- PCGH Print mit DVD/Plus Abo (glaub das sind 87€ p.a./ also 7,25€ mtl.)
- Allstars+/HZ TV seit Ewigkeiten, rausgerechnet aus dem Vodafone Paket kostet das glaub ich 25,00€
- Hin und wieder buche ich mich mal kurz bei Arthouse (3,99 mtl.) ein.

Da lande ich dann bei 64,23€ bzw. 68,22 €im Monat. Das kommt auch in meinem Fall gut hin mit den knapp 70€ Abokosten im Artikel, obwohl die Gen Z sicherlich andere Dienste bucht.

Selber Schuld, Abo hier Abo da, ich nehme nur das minimum mit einem einzigen Dienst - der vielleicht mal gewechselt wird nach ein bis zwei Jahren. Kommt gar nicht in Frage da gleichzeitig mehrere Dienste in Anspruch zu nehmen.

Ich selber zahle inzwischen über 40 €/Monat für meine Streamingdienste (Netflix, Disney+, Tidal) und für mich lohnt es sich auch, da ich nicht nur sehr viel Musik höre (zuhause, bei der Arbeit und offline in der Mittagspause) sondern auch ein ziemlicher Screen-Junky bin.

Abos für TikTok, Twitch etc. kommen mir nicht ins Haus.

Diese Fan-Kinder, die DRÖLFZIG Monate irgendso'n dahergelaufenen "Twitch-Streamer" abonieren...Gott, ey ! :stupid::klatsch::wall:

Wenn ich ein Kind hätte das sein Taschengeld für "Twitch-Streamer" oder "TikToker" verschleudert, würde ich es enterben...
Dir ist bewusst, daß es sehr viele Musik streamer auf twitch gibt?

Zurück