Und hast du dich auch mal mit dem Azubi hingesetzt und versucht, herauszufinden, warum das so ist? Ich wage mal, das zu bezweifeln. In den aller wenigsten Fällen ist das schlichte Faulheit.
Da schätzt du mich leider
komplett falsch ein.
Ich gehöre sogar zu den wenigen Fachkräften bei uns im Betrieb, die sich nicht nur fachlich sondern auch menschlich versuchen in die Lage des Kollegen (und damit schließe ich Azubis mit ein) zu versetzen und immer auf Augenhöhe zu kommunizieren. Das geht schon damit los, dass ich direkt das "du" anbiete und endet selbst beim Aushelfen in finanziellen/privaten Notlagen noch nicht.
Leider schon aus Gutgläubigkeit mehrere Hundert Euro verloren (Azubi Geld geliehen, Azubi tauchte nie wieder auf) - egal, war mein eigenes Risiko.
Vor kurzem hatte sich ein Azubi einen spitzen Stein ins Hinterrad eingefahren.
Da er selbst nicht genau wusste wie man einen Fahrradschlauch flickt und sowieso kein Flickzeug dabei hatte, habe ich kurzer Hand mein immer-dabei-Flickzeug genommen und ihm in meiner Pausenzeit sein Fahrrad wieder flott gemacht inkl. Lehrstunde "Schlauch flicken" damit er beim nächsten Mal nicht auf andere angewiesen ist.
Zum besagten Problemfall des undankbaren Azubis bzw. "Fachkraft":
Selbstverständlich habe ich versucht in Gesprächen mit ihm herauszufinden, was er denn für (private) Probleme hat.
Genaueres dazu möchte ich hier nicht äußern. Er hatte aber mehrere Strafverfahren wegen unterschiedlicher Delikte am Hals. Drogen (wenn auch nur "weiche") waren ebenso mit im Spiel.
Schade eigentlich wenn einer mit Anfang 20 sein Leben so wegschmeißt.
Keine Ahnung wie es ihm heute geht oder ob er überhaupt einen anderen Job gefunden hat. Per WhatsApp kommt jedenfalls keine Antwort mehr.
Vor 3 Jahren hatten wir einen Azubi, der sich andauernd in den Duschkabinen versteckt hat. Nach dem er aufflog und Besserung geschworen hat, versteckte er sich im Heizungsraum - als das rauskam meinte er, dass er sich nur aufwärmen wollte weil ihm in der Lagerhalle immer so kalt sei. ?
Letztes Jahr war ein ganz besonders unangenehmer Neuankömmling da.
Ich war gerade dabei ihm ein paar wichtige Arbeitsabläufe zu erklären, da unterbrach er mich mit folgendem Satz: "Alter, ich hab jetzt kein' Bock darüber zu quatschen!"
Da stehst du erst mal fassungslos da und überlegst, ob der das tatsächlich gerade von sich gegeben hat.

Später wurde er zunehmend ausfällig/beleidigend und konnte nicht mal die einfachsten Anweisungen richtig oder überhaupt umsetzen.
Nach einigen Wochen faulkrank wurde auch er entlassen (zum Glück).
Hin und wieder ist auch mal ein fleißiger Neueinsteiger dabei, der zumindest am Anfang sich selbst etwas zurücknimmt um seinen tatsächlichen Wert unter Beweis zu stellen. Soetwas bringt einem nicht nur den Respekt von den Kollegen ein, sondern auch vom Chef und damit stehen die Chancen auf eine gute Entlohnung wesentlich besser als wenn man nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist.