oldsql.Triso
Volt-Modder(in)
Komisch nur das große Firmen wie Google maximal 2 Tage Homeoffice einrichten. Und fordern kann man viel, dann muss man aber eben auch sehr viel leisten. Und dann kommt es zur Überbeanspruchung, Unzufriedenheit und Burnout. Ich kann halt nicht das eine ohne das andere haben. Also entweder ich will richtig viel Kohle und arbeite richtig hart oder ich will weniger Stress und weniger Kohle. Das ist bei allen Unternehmen so, auch in den ausländischen.Kenne sehr viele die nach dem Master entweder ins Ausland gegangen sind oder sehr gute Stellen bekommen haben. Die sind dann ins Vorstellungsgespräch gegangen und haben 35 Urlaubstage, Home-office Anspruch, Vier-Tage Woche usw. gefordert (Diensthandy ist ja mittlerweile Standard, Home-office in einigen Berufen auch). Warum auch mit weniger zufriedengeben wenn man Top ausgebildet ist und jeder einen haben will. Wenn die das nicht geben wollten dann gehts halt ins Ausland oder zu anderen Unternehmen, da gibts z.T. auch noch mehr Geld. Es ist ein Arbeitnehmermarkt und wenn die Arbeitgeber das nicht geben wollen bekommen sie halt keine Arbeitskräfte so einfach ist das. Da kann sich der 65 jährigen Chef dann noch so sehr wundern (oder eher aufregen) wo seine Lehrlinge und Auszubildenen bleiben. Wollen wohl alle nicht mehr arbeiten...![]()
Und soooo einfach ist das nicht mit "dann haben sie eben keine Auszubildene". Dann kommen eben halt Fachkräfte aus anderen Ländern die hier, für ihre Verhältnisse zu vorher, gut bezahlt werden. Und wer denkt, dass das anders ist bei guten Jobs, der hat noch nicht viel von der Welt gesehen. Zur Not wird halt die Leistung eingekauft.
Alles in allem sollte diese Nutella und Pommes-Generation ihre Ansprüche der Realität anpassen. Damit meine ich nicht dass es verkehrt ist einiges zu fordern, aber zu allem was ich fordere, muss ich auch bereit sein was zu tun. Ansonsten sollen sie halt in den Hafen der Beamten segeln. Da kann man diese Vorstellungen in etwa durchsetzen. Aber bitte nicht als Lehrer, die müssen auch noch was leisten.