Studie: Veganer vs Fleischesser, wer gewinnt?

Wie ernährst du dich?

• Esse eigentlich alles

Stimmen: 44 68,8%
  • Es darf auch mal ein Vegetarisches Gericht sein

Stimmen: 10 15,6%
  • Es darf auch mal ein Veganisches Gericht sein

Stimmen: 2 3,1%
  • Vegetarisches oder Veganisches kommt mir nicht auf den Teller

Stimmen: 4 6,3%
  • Esse nur Vegetarisch

Stimmen: 2 3,1%
  • Esse nur Vegan

Stimmen: 0 0,0%
  • Esse alles aber will Vegan oder Vegetarisch werden

Stimmen: 1 1,6%
  • Esse Vegan aber will Vegetarisch werden

• Esse Vegetarsich aber will Vegan werden

Stimmen: 1 1,6%
  • Esse Vegetarisch oder Vegan aber will wieder alles essen

• Umfrageteilnehmer
    64

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Dieser Kampf ist schon sehr alt und durch Studien treten beide Seiten zum Faktencheck an:

Auf der eine Seite der Veganer, er isst nur Pflanzliches und meidet jegliche Tierprodukte.
Auf der anderen Seite der Fleischesser, er isst liebend gerne Fleisch und das öfters.

Das Duell beginnt:

1. Laut britischen Forschern reduziert Veganismus die Sterblichkeit, würden sich alle an die Empfehlungen der WHO halten, könnte bis 2050 der Tod von 5,1Mio verhindert werden. Bei einer vegetarischen Ernährung wären es 7,3Mio und bei einer Veganischen sogar 8,1Mio. Veganer 1:0 Fleischesser
  2. Chinesische Forscher kamen durch den Vergleich verschiedener Ernährungsformen zum Schluss, dass Veganer ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. Ihr Blut hat zu viel Homocycsten und dafür zu wenig gefässschützendes HDL-Cholesterin, ihre Adern neigen ausserdem stärker zu Blutgerinnseln. Veganer 1:1 Fleischesser
  3. Laut Forscher der Fairleigh Dickinson University sind Veganer besser gelaunt als andere.Bei Männern zeigen sich unter den Veganern weniger Ängste. Bei Frauen bestand ein deutlicher Unterschied im empfunden Stress. Vegan 2:1 Fleischesser
  4. US Forscher wiesen nach das Veganer an einer zu geringen Knochdendichte leiden, weil ihnen Milch fehlt. Zwar enthalten Salat, Gemüse und Obst auch Kalzium, aber der Körper kann dies schlechter verwerten. Veganer 2:2 Fleischesser
  5. Das Nutrition and Health Center in San Fransisco hat ebenfalls eine Studie geführt und kommt zum Schluss, das der Konsum von Fleisch und fettreichen Milchprodukten sowie Eiern das Risiko an Demenz und Alzheimer zu erkranken erhöht- Veganer 3:2 Fleischesser
  6. Laut österreichischen Forschern nehmen Veganer zu wenig Vitamin D, B2 und B12 zu sich. Vitamin D hilft dem Körper Kalzium aufzunehmen, Vitamin B2 wird für die Umwandlung von Zucker und Fett in Energie benötigt. Das Vitamin B12 ist für die Zellteilung und die Bildung roter Blutkörperchen zuständig. Verganer 3:3 Fleischessser
  7. Forscher des Rush University Centers stellten fest das der Mangel am Vitamin B12 im Zusammenhang mit Alzheimer steht. Veganer 3:4 Fleischesser
  8. Die Tierhaltung ist laut britischen Forschern für 80% Weltweiten Treibahausemissionen verantwortlich. (Nicht die Autos? :what:) Würden sich die Menschen nur Vegan ernähren würden die Ernährungsbedingten Emmissionen bis 2050 um 70% reduzieren. Verganer 4:4 Fleischesser
  9. Laut Forscher der Cambridge University mangelt es Veganern häufig an Jod, das ein wichtiger Bestandteil von Schilddrüsenhormonen ist, das wiederrum eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Kohlenhydraten,Fett und Eiweiss ist. Veganer 4:5 Fleischesser
  10. Forscher der University of Illinois haben herausgefunden das die Abholzung des Regenwaldes nichts mit dem Sojaanbau für Veganer zu tun hat. 98% des Weltweit angebauten Sojas ist für Tierfutter gedacht. Veganer 5:5 Fleischesser
  11. Veganer haben oft weniger Eisen im Blut als Fleischesser, zu diesem Schluss kam die Universität Hannover. Zwar können Veganer die selbe Menge an Eisen durch Salat oder Spinat konsumieren aber der Körper verwertet es nicht so gut wie tierisches. Verganer 5:6 Fleischesser
  12. Österreichische Forscher haben herausgefunden das Vegane Ernährung einen Positiven Einfluss auf die Umwelt hat, für Weideflächen muss man sehr viel Wald abholzen. Bäume mussten weichen um den Weltweiten Fleischhunger zu befriedigen. Veganer 6:6 Fleischesser
Fazit: Egal wie man sich ernährt, es ist nie Perfekt, entweder man schadet der Umwelt sehr oder/und tut sich selber keinen Gefallen wenn wichtige Vitamine und Mineralstofe im Körper fehlen.

Quelle: 20min.ch

Wie ernährt ihr euch so?

Eigentlich esse ich alles aber habe nix dagegen mal ein Gericht ohne Fleisch oder sogar ganz ohne Tierische Produkte zu essen, wechsle gerne ab. Mein Tipp für ein schnelles Gericht: Spätzle und TK-Gemüse, geht schnell und kann auch zusammen in die Pfanne :daumen: Für die Damen auf dem Bild 6 in der Galerie würde ich Vegan werden :love:

EDIT: MIST! Punkte 1-3 hätte ich anders schreiben sollen:klatsch: Wer alles isst der isst auch Vegetarisches und Veganische,. liegt wohl an der Uhrzeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man an die Evolution glaubt, war es uns nur durch Fleisch möglich zu dem zu werden was wir sind -> Evolution: Als Fleischfresser wurde Homo zum sapiens - WELT

Seit 2 Jahren ernähre ich mir nur noch Keton, 5:1:1 an nem guten Tag sonst 4:2:1. Schaue das ich unter 30 gramm Carbs am Tag bleibe.

Keine Pickel mehr, ich brauche weniger Schlaf, Stoffwechsel ist 1A und auch sonst war ich in den letzten 29 Jahren gesundheitlich nicht so fit wie in den letzen 2 :D

Klar kannste Vegan leben, wenn du Bock auf Karies, Diabetis, Alsheimer und andere Evoultionskrankheiten hast. Seit dem der Mensch Ackerbau betreibt wird er halt körperlich nen Wrack :rollen:

Warum soll ich auch Kohlenhydtrate essen, die kann der Körper selbst herstellen. Wir brauchen Fett und Eiweiß.

#isso

Und jetzt kommen die h8ter :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Prinzip eine Ernährung in der du deinen Energiebedarf mit Hilfe von z.b. 5 Teilen Fett, 1 Teil Eiweiß und 1 Teil Kohlenhydrate deckst.

Die Leber baut dir dann aus Fett und Eiweiß Ketonkörper zusammen welche durch deine Blutbahn wandern und für Antrieb sorgen ( so zu sagen sauberer Zucker"ersatz" ).

Das waren so die Grundzüge. Ist ne komplexe Geschichte, wenn du mehr Wissen möchtest einfach nachfragen :daumen:

Es gab in der Geschichte der Menschheit noch nie eine Phase, in der sich alle Menschen vegetarisch oder vegan ernährt haben.
Von daher kann man sich den Rest sparen. ;)
Der Mensch ist ein alles Esser, deswegen ist er so anpassungsfähig und hat sich zu das entwickelt, was wir heute sind.

Ist im Prinzip eine Ernährung in der du deinen Energiebedarf mit Hilfe von z.b. 5 Teilen Fett, 1 Teil Eiweiß und 1 Teil Kohlenhydrate deckst.

Die Leber baut dir dann aus Fett und Eiweiß Ketonkörper zusammen welche durch deine Blutbahn wandern und für Antrieb sorgen ( so zu sagen sauberer Zucker"ersatz" ).

Das waren so die Grundzüge. Ist ne komplexe Geschichte, wenn du mehr Wissen möchtest einfach nachfragen :daumen:
Achso, davon habe ich noch nie gehört aber ich bleibe wohl lieber bei Abwechslung und esse ein bisschen von allem :)

haha, Keto war ich auch mal und jetzt bin ich wieder das komplette Gegenteil ^^

bist du auch von Paleo zu Keto?

was zur Tierhaltung:

Allan Savory: Die Wuste begrunen und den Klimawandel umkehren - YouTube
Die Wüste begrünen, mhm, und will man dann dort Vieh halten ?

So'n Thread gab's doch schon mal.:schief:
Echt jetzt?

[X] Fleisch, Fleisch, Fleisch

Kann ich zu meinem Steak bitte ein Steak als Beilage haben? :D
Aber sicher doch und wie wäre es mit so einen Steak?:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man an die Evolution glaubt, war es uns nur durch Fleisch möglich zu dem zu werden was wir sind
Nicht umsonst heißt es, die Kohlenhydrat-Revolution, weil es Feuer und stärkehaltige Lebensmittel waren, die unser Gehirn ermöglichen. Fleisch war immer nur für den Eiweishaushalt notwendig, nie, sieht man von Extremen wie Eskimos und rein fleischliche, besser rein fetthaltige, Ernährung ab.

Also ich mag Tiere. :daumen:
Besonders gerne mag ich Kaninchen, Enten, Gänse, Hühner, Schweine, Rinder. :)
Fische mag ich auch, aber nicht soo gerne.

Fisch :kotz: komme mit der Konsistenz nicht klar und Kaninchen sind zu viel Arbeit beim Essen :D

Kein Fisch? Ich liebe Fisch, Fleisch ist bei mir in letzter Zeit etwas langweilig geworden zwar habe ich vor ein paar Wochen Hirsch gehabt, aber das gibt es auch nicht das ganze Jahr gross Verfügbar. Bei Fisch hat man auch mehr Auswahl als beim Fleisch auch wenn es immer die 5 selben Arten sind die überall zu finden sind. Grössere Supermärkte haben da deutlich mehr Auswahl als beim Fleisch. :)

Kaninchen mag ich auch nicht so wirklich, sind wirklich umständlich um wenn es schon Fleisch sein muss dann etwas das ich nicht umständlich auf dem Teller noch auseinander nehmen muss. Ich will am Tisch essen und nicht ein Halbzubereitetes Gericht vor mir haben! :D

Die Wüste begrünen, mhm, und will man dann dort Vieh halten ?

wird doch im Video erklärt xD

Nicht umsonst heißt es, die Kohlenhydrat-Revolution, weil es Feuer und stärkehaltige Lebensmittel waren, die unser Gehirn ermöglichen. Fleisch war immer nur für den Eiweishaushalt notwendig, nie, sieht man von Extremen wie Eskimos und rein fleischliche, besser rein fetthaltige, Ernährung ab.

wer sagt denn , dass Eskimos keine Carbs essen ... die essen nicht umsonst frisch erlegte Tiere roh ^^

Disrupting Paleo: Inuit and Masai Ate Carbs and Prebiotics, Part 2
Disrupting Paleo: Inuit and Masai Ate Carbs and Prebiotics, Part 1

Ich esse fast alles.
Ich hatte mal 4 Wochen rein vegetarisch gegessen, aber nicht länger durchgehalten. Bin zu sehr an Fleisch gewöhnt.
Außerdem mußte meine Frau dann auch anders kochen was ihr gar nicht gefallen hat. :P

Zurück