Studie: Veganer vs Fleischesser, wer gewinnt?

Wie ernährst du dich?

  • Esse eigentlich alles

    Stimmen: 44 68,8%
  • Es darf auch mal ein Vegetarisches Gericht sein

    Stimmen: 10 15,6%
  • Es darf auch mal ein Veganisches Gericht sein

    Stimmen: 2 3,1%
  • Vegetarisches oder Veganisches kommt mir nicht auf den Teller

    Stimmen: 4 6,3%
  • Esse nur Vegetarisch

    Stimmen: 2 3,1%
  • Esse nur Vegan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Esse alles aber will Vegan oder Vegetarisch werden

    Stimmen: 1 1,6%
  • Esse Vegan aber will Vegetarisch werden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Esse Vegetarsich aber will Vegan werden

    Stimmen: 1 1,6%
  • Esse Vegetarisch oder Vegan aber will wieder alles essen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Ich hatte schon ein paar mal das Vergnügen mit Tofu, aber wirklich toll geschmeckt hat es nicht.
Naja wie auch, schmeckt ja nach nix.
Ich würz mein Fleisch ja auch auch nicht zu Tode, nur damit es Geschmack kriegt, den hat es von alleine.

Die Mischung macht es halt am Ende.
Ich esse vor Weihnachten immer gerne mal Hirschbraten, aber ohne Pfifferlingsosse, Knödel und Preisselbeerbirnen ist der auch nichts.
 
Man sieht hier ja schon die grundsätzlichen Probleme in der Diskussion.

Vegan heißt gleich Soja Tofu Ersatzprodukte.

Die Veganer die ich kenne, machen dies aus der Überzeugung herraus, dass die Massenindustrie hinter Fleisch und Milchprodukten schlecht für die Tiere und schlecht für die Umwelt ist.

Da kann man auch, bei aller Liebe zum Schmorbraten, absolut NICHT gegen argumentieren.

Dass natürlich die hippen Psychologie Studentinnen, welche sich mittags beim Vegan Lifestyle Fast Food laden den Veggie Burger mit Soja Patty holen, immer mit dem Wort vegan assoziiert werden, hilft der Sache an sich nicht....

Das sind dann nämlich die gleichen Pfeifen, die im Rewe gammlige Bio Gurken aus Spanien kaufen (weil is ja bio) statt die frischen aus der Region.

Hab hier eine Traditionsmetzgerei mit eigenem Naturhof und einen Bioladen mit eigenem Hof in der Eifel.


Man sollte einfach auch mal den Kopf beim Einkaufen benutzen, statt nur den Magen.
Wenn man dann mal von der höchst engstirnigen und selbstsüchtigen Position abkommt, es müsse jeden Tag Fleisch auf dem Teller liegen und das muss natürlich schön viel und schön billig sein, hat man schon viel gewonnen.


Ebenso gehen mir diese deutschen Stammtisch Kantinen Parolen schwer auf den Geist.
 
Denn wo bekomme ich noch Schweine nur 5cm dicker Speckwarte?
Speck? Igitt das würde nicht mal mit Gewalt den Weg in einen meiner Mägen finden.
... die Fleischqualität immer weiter sinkt
So lange es Menschen gibt die sich keine bessere Qualität leisten können wird sich wohl wenig ändern auch wenn bei einer gewissen Anzahl auch reiner Geiz sein könnte. Ein weiterer Haken bei Billig ist ja auch das man bei der Zubereitung mehr Aufwand hat da bei der Schlachtung / Zerlegung nicht sauber gearbeitet wird.

Egal welche Art von Nahrung man nimmt man findet überall was zu meckern. Der Geiz des Kunden ist eine Seite der Medaille, die andere die Profitgier oder aufgezwungene Normen. Muss es auch sein das man jedes Lebensmittel zu jeder Zeit am Markt bekommt und Delikatessen zu Fast Food verkommen? Noch schlimmer sind Nahrungsmittel wo mit Genmanipulation rumgepfuscht wird oder deren Inhaltsstoffe nur im Namen oder auf dem Bapperl zu finden sind.
 
Esse eigentlich alles, mir ist aber auch egal wenns mal Vegetarisch oder gar Vegan gibt, habe ich kein Problem damit.

Ich war als 19jähriger (is also schon das eine oder andere Jahrzehnt her) mal zum Essen beim Vater meiner damaligen Freundin eingeladen. Während ich da so sitze, und mein lecker paniertes Schnitzel esse, schauten mich die zwei die ganze Zeit lächelnd und neugierig an. Ich hab dann gefragt warum sie mich so anschauen, da meinte der Vater "Wie schmeckt dir das Schnitzel denn?". Naja, es war wirklich lecker. Etwas zarter als sonst, aber sehr gut. Naja, er meinte dann das es ein panierter Pilz wäre. :ugly: Ganz ehrlich, das panierte Ding hat wie ein Schnitzel geschmeckt. Wirklich schade das ich mich wenige Wochen später von seiner Tochter getrennt habe, so leckere Schnitzelpilze hatte ich seit dem nie mehr... :D

Schnitzelpilz :D Parasol vielleicht? Die Dinger schmecken echt superlecker, muss ich nächstes Jahr mal wieder in den Wald dackeln und mir welche besorgen: Gebackener Parasol (Rezept mit Bild) von Abendsegler | Chefkoch.de
 
Ich esse alles, und habe auch nichts gegen veganisches oder vegetarisches essen. Solange es schmeckt und nicht zu einseitig wird, ist alles okay. Am liebsten esse ich aber immer noch Nudeln, da hat sich seit meiner Kindheit nicht viel geändert :D
 
Ich essen eigentlich alles. Auch wenn es Einiges gibt was ich zwar esse, aber nicht wirklich mag (Pilze, Tintenfisch, Muscheln, Fenchel...).

Mein Lieblingsfleisch ist Pferd und Wildschwein. Aber es muss nicht immer Fleisch sein.
 
Was mich bei vielen Veganern/Vegetariern stört, ist dieses "das schmeckt genau wie echtes Fleisch".
Warum muss man zB sein Tofu so aussehen lassen und so würzen, dass es wieder so nah wie möglich am Fleisch liegt?
Ich schredder doch auch kein Schnitzel klein und bau es um, bis es wie ne Banane aussieht und auch so schmeckt.
Das frage ich mich auch schon lange warum sie das so machen, sie wollen wohl den Geschmack von Fleisch haben aber kein echtes Fleisch essen? :ka:

Das verstehe ich sowieso nicht. Die Körnerfresser weigern sich aus irgendwelchen ominösen Gründen Tiere zu essen aber bauen sich dann "Bratwürste" aus Tofu. Was soll das?! Das ist doch selbstverarsche. Kann mir das mal wer erklären?
Eigentlich vermissen sie die echte Bratwurst ;)

Mein Lieblingsfleisch ist Pferd und Wildschwein. Aber es muss nicht immer Fleisch sein.
Ohja Wildschwein esse ich auch gerne, genau so wie Hirsch, beides gibt es aktuell zu kaufen ist aber nicht ganz billig, mir ist es aber definitiv Wert. :)
 
Man sieht hier ja schon die grundsätzlichen Probleme in der Diskussion.

Vegan heißt gleich Soja Tofu Ersatzprodukte.

Die Veganer die ich kenne, machen dies aus der Überzeugung herraus, dass die Massenindustrie hinter Fleisch und Milchprodukten schlecht für die Tiere und schlecht für die Umwelt ist.

Da kann man auch, bei aller Liebe zum Schmorbraten, absolut NICHT gegen argumentieren.

Dass natürlich die hippen Psychologie Studentinnen, welche sich mittags beim Vegan Lifestyle Fast Food laden den Veggie Burger mit Soja Patty holen, immer mit dem Wort vegan assoziiert werden, hilft der Sache an sich nicht....

Das sind dann nämlich die gleichen Pfeifen, die im Rewe gammlige Bio Gurken aus Spanien kaufen (weil is ja bio) statt die frischen aus der Region.

Hab hier eine Traditionsmetzgerei mit eigenem Naturhof und einen Bioladen mit eigenem Hof in der Eifel.


Man sollte einfach auch mal den Kopf beim Einkaufen benutzen, statt nur den Magen.
Wenn man dann mal von der höchst engstirnigen und selbstsüchtigen Position abkommt, es müsse jeden Tag Fleisch auf dem Teller liegen und das muss natürlich schön viel und schön billig sein, hat man schon viel gewonnen.


Ebenso gehen mir diese deutschen Stammtisch Kantinen Parolen schwer auf den Geist.

Wo kann ich unterschreiben ?

Wo ist der gefällt mir Hugo ?

:daumen::nicken:
 
Auch wenn es Einiges gibt was ich zwar esse, aber nicht wirklich mag (Pilze, Tintenfisch, Muscheln, Fenchel...).
Pilze vermeide ich eher aber da mein Schlachter eh keinen Jäger auf Lager hat fällt das Jägerschnitzel eh aus. Muschel ja aber keine Austern. Tintenfisch ist auch nix für mich, ich mag nix essen was bei einem Verdauungsschlaf versucht wieder aus dem Hustenkrater zu entfleuchen oder sich gegen den Verzehr wehrt indem krampfhaft Teller, Besteck etc. umklammert:D.
Wild vielleicht mal ab und an aber feuchte Knie bekomme ich davon nicht wenn ich es in der Auslage sehe.
Für gute deutsche Küche gehe ich nicht in einen Fresstempel ( ist mir eher das Geld zu schade ) und beim kochen muss es im gesunden Verhältnis stehen ( Singlehaushalt und die Küche würde fast in einen Aufzug passen ). Von daher habe ich mir laufe des Lebens so einiges wieder abgewöhnt.

Wo ist der gefällt mir Hugo ?
Den gibt es nur in wichtigen Teilbereichen des Forums und nicht in der Gerümpelkammer
 
Ok, aber wieso Ersatzprodukte? Wieso bastelst du dir eine Wurst aus Tofu oder was anderem wenn du doch keine Wurst essen willst weil die ja aus Fleisch ist? Das ist das was ich nicht verstehe. Ich habe mal so eine "Tofu Wurst", keine Ahnung ob das jetzt Tofu war oder was anderes, probiert. Also die schmeckte irgendwie komisch und auf keinen Fall nach Fleisch. Wie meine Mama immer als Kind zu mir sagte: "Erst probieren dann kannste meckern." [emoji6]

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Primär esse ich kein Fleisch, da dafür ein Tier getötet werden muss. Da ich hier und da aber gerne etwas esse, was geschmacklich für mich sehr nah an das Original kommt (wie ich es in Erinnerung habe) sind diese Ersatzprodukte genau das Richtige. In welcher Form die sind ist mir dann aber herzlich egal.
Zum Thema Tofu-Wurst. Ich selbst finde Tofu ebenso zumeist nicht lecker. Leider wird (besonders in Kantinen) als vegetarische Alternative meistens die klassische Tofu-Wurst, welche meist nach nichts schmeckt, serviert. Hier kann man auch einfach komplett auf ein Ersatzprodukt verzichten und etwas Leckeres aus Gemüse machen.
 
Ich hatte letzthin auch In der Kantine "Asiatische Nudeln mit Tofu" und den Tofu hätten sie am besten einfach weg gelassen -.-
Aber z.B. Spaghetti Bolognese mit Quorn ist recht lecker.
 
Habe auch nicht behauptet das es Nachhaltig ist :) aber Heutzutage kommen Lebensmittel aus der ganzen Welt, du kannst gerne nur aus der Region nehmen aber mir geht es um den Geschmack. Bei dem billigem Supermarktfleisch wird mir schlecht, das Zeugs ist oft zäh und Geschmack hat es erst Recht nicht. :) Natürlich kann ich zum lokalen Metzger gehen und mir dort mein Steak holen, das muss aber einer sein mit eigenem Bauernhof und Zerlegerei, sonst kann es sein das er das selbe Fleisch wie im Supermarkt bekommt ;)

Wer redet denn vom Supermarkt, wo das Hühnchenfleisch billiger ist als Tomaten?
Ich rede vom Schlachter in der Region. Dort kauft man qualitativ sehr gutes Fleisch, das eben auch kostet.
Und wenn du fragst, wo das herkommt, sagt er dir die Adresse des Bauernhofs, auf dem die Tiere aufgewachsen sind. Du kannst hinfahren -- ist meist nicht weit weg -- und schauen, wie die Tiere über die Weide laufen, in Kuhfladen treten und sich von der Sonne den Arsch braten lassen.
Genauso muss das sein. Tiere, die nie die Sonne sehen, sind für mich arme Schweine und das gehört verboten.
Dann wird das Fleisch eben teurer und nicht alle können sich das dann leisten -- mir aber egal, ist dann so.
Die Tiere sollen ein Leben gelebt haben, auch wenns nur einen Sommer gedauert hat.

Das frage ich mich auch schon lange warum sie das so machen, sie wollen wohl den Geschmack von Fleisch haben aber kein echtes Fleisch essen? :ka:

Kein Veganer isst den Tofu Nachbau, der nach Fleisch aussieht.
Denn die Veganer wollen ja eben keine Tiere essen und auch nichts, das danach aussieht.
Die Fleisch Optik ist reines Marketing von irgendwelchen Spinnern in den Chefetagen der Lebensmittel Industrie.
 
Wer redet denn vom Supermarkt, wo das Hühnchenfleisch billiger ist als Tomaten?
Ich rede vom Schlachter in der Region. Dort kauft man qualitativ sehr gutes Fleisch, das eben auch kostet.
Und wenn du fragst, wo das herkommt, sagt er dir die Adresse des Bauernhofs, auf dem die Tiere aufgewachsen sind.

In der Schweiz steht auf dem "regionalen Fleisch" im Supermarkt (Coop) auch der entsprechende Bauerhof von welchem das Fleisch kommt :top:
 
Schnitzelpilz :D Parasol vielleicht? Die Dinger schmecken echt superlecker, muss ich nächstes Jahr mal wieder in den Wald dackeln und mir welche besorgen: Gebackener Parasol (Rezept mit Bild) von Abendsegler | Chefkoch.de

Puh, ich habe überhaupt keine Ahnung welcher Pilz das damals war. Aber es könnte der auf dem Bild sein. Das Ding sah für mich halt wie ein Schnitzel aus. Was ich aber noch sicher weiß, es muß ein Pilz sein den man im deutschen Wald (zumindest um das Städtchen Giessen herum) finden kann, den ihr Vater hatte sie damals selbst gepflückt/gesammelt. Diesen Parasol werde ich aber mal im Hinterkopf behalten, und mir bei Gelegenheit mal auftischen lassen. Danke dafür. :daumen:
 
Also wenn man kein Fleisch essen will damit kein Tier getötet wird, dann wird es mit Tofu aber auch schwer.
Da sterben genug Tiere um Platz für weitere Sojabohnenplantagen zu machen.
 
Studien sollte man immer misstrauen.Wer hat diese Studie beauftragt !? Wer bezahlt die Forscher!?
Ich esse selbst viel weniger Fleisch als ich das in meiner Kindheit gemacht habe.Aber dafür gehe ich auch nur noch zu einen Schlachter meiner Wahl.Qualität:sabber: statt Quantität, ist meine Divise. Das Fleisch von Aldi und Co. ist einfach nur Grotten schlecht.
 
Zurück