Stromversorgung durch Netzteil zu gering?

Chris-L911

Kabelverknoter(in)
Wie gewünscht in einem neuem Thread ;). Ich habe mir ein Gehäuse von MS-Tech gekauft in dem bereits ein 400 Watt Netzteil war, nun habe ich mir auch ein Mainboard gekauft, dass Asus A88xm Plus. In der Beschreibung des Boards steht ich benötige 15 Ampere auf der 12 Volt schiene. Das Netzteil hat auf dem Typenschild zwei 12 Volt Schienen angegeben Einmal mit 14 Ampere und einmal mit 10 Ampere, unter der Angabe stehen zusammen gefasst 288 Watt (was man auf dem Bild im Anhang sieht). Nun sind meine fragen 1. Brauche ich ein anderes Netzteil das mindestens 15 Ampere bereitstellt? 2. Kann es sein das der PC deswegen nach kurzer zeit im Spiel, mit der Meldung es ist ein Problem erkannt worden, ausgeht? Und 3. Warum sind da 2 verschiedene 12 Volt angaben auf dem Typenschild?

Bevor jetzt gleich kommt warum hast du nicht vorher geschaut etc. es ist mein erster selber gebauter Rechner und zu dem im Gehäuse enthaltenem Netzteil gab es, bis auf Die Leistungsangabe, keine genaueren Werte.

Hier meine gesamte PC-Konfiguration:
Mainboard: Asus A88XM-Plus
CPU: AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz
Fesplatte: 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5"
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: MS Tech Micro ATX POWER 400 Watt

Ursprünglich hatte ich die GPU auf 1028 Mhz übertaktet was ich jedoch nach der ersten Fehlermeldung beim spielen mit Anschließendem neustart geändert habe. GPU-Z Logfile hatte nichts außergewöhnliches geschrieben. Bis zum neustart war die GPU Temperatur auf durchschnittlich 60° Celsius (mal 58, mal 67), was wie ich denke okay ist während des Spielens.

Anhänge

• DSC_0196.jpg
    DSC_0196.jpg
    2 MB · Aufrufe: 178
Das MS Tech Netzteil ist Crap.
Du brauchst ein neues Netzteil. Aber nicht wieder so einen Crap. Beim Netzteil solltest du etwas mehr ausgeben als 20€.

Mit einem 300-400 Watt Netzteil bist du da recht gut dabei, aber bitte kein Crap kaufen.
Ein Straight E9 mit 400 Watt oder das Pure Power mit 400 Watt.
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Selbst 300 Watt reichen aus, aber 300 Watt Netzteile haben eine schlechte Kabelausstattung.
Das MS Tech liefert nicht mal 200 Watt.

Oder ein lc power 9450 gold series falls du weniger geld ausgeben willst. Ein system power von bequiet würde auch reichen.

Danke schonmal für die Vorschläge. Da gib es nur ein Problem, ich hab gar nicht mit dazu geschrieben das ich ein sfx netzteil brauche, da mein PC in einem htpc Gehäuse ist. Habt ihr vlt auch dafür einen Vorschlag? Ich habe nur eins von be quiet! Gefunden aber die sind recht teuer.

Das chieftech ist nicht verkehrt denke ich da es genau meine Budget Vorstellungen sind. Einziger Nachteil ist eben, das ich wenn ich mal ne zusätzliche Grafikkarte einbauen möchte, ein neues brauche. Wie ist das eigentlich kann ich den PC jetzt trotzdem nutzen oder kann da was kaputt gehen?

Ich würde es lieber lassen, ihn weiter zu belasten, denn die Billigteile rauchen schnell und gerne ab. Im Internet surfen kannst du aber noch übergangsweise.

Wie ist das eigentlich kann ich den PC jetzt trotzdem nutzen oder kann da was kaputt gehen?

Den Rechner würde ich nicht mit dem MS Tech Netzteil benutzen.
Und wieso hast du dir überhaupt so ein Case gekauft?
Das Mainboard ist doch µATX. Da ist ein µATX Case besser. Da passen auch ATX Netzteile rein.

Ich wollte nicht unbedingt einen Würfel haben sondern etwas flaches und es hat mir auf dem Bild auch echt gut gefallen. Auch wenn es in Wirklichkeit etwas sehr lang ist. Ich werde mir zu Weihnachten dann ein anderes gehäuse kaufen. Es war vlt etwas unüberlegt. Hätte von Anfang an euch fragen können :-D

Nee durch den schlechten Service bei Mindfactory sind meine 2 Wochen Rückgaberecht schon rum. Und ich will damit eigentlich nur ein bisschen DayZ spielen und andere aktuellere Spiele auf niedrigen bzw. mittleren Einstellungen das reicht mir. Ich spiele nicht oft genug um dafür mehr als 400€ auszugeben. Wollte nur nicht mehr auf meinem Uni Laptop mit kleinem i3 spielen. :)

Ist es denn die ca. 30€ mehrpreis gegenüber dem Chieftec SFX-350BS wert? Also wo liegen die vorteile? Denn in dem Computer Base Artikel, der auf der ersten seite gepostet wurde, wird das Chieftech empfohlen.

Du kannst das Chieftec nehmen.
Technisch sind halt alle SFX Netzteile keine Pracht und Lobeshymnen gewinnt kein Produkt.

Und wenn du das nächste Mal was an deinem Rechner ändern willst oder jemanden den du kennst sich einen Rechner kaufen will dann meldest du dich hier und machst einen Thread in der Kaufberatung auf. :daumen:

Mach ich so :) aber für das was ich machen will reichen die verbauten Sachen doch eigentlich oder meinst du nicht? Ich werde jetzt eh ein bisschen mehr hier rum schauen, um mir ein wenig mehr wissen anzueignen ;)

Ich kann dir nicht beantworten was dir reicht.
Das musst du selbst wissen.
Am Besten probierst du es mit dem neuen Netzteil aus.
Dann berichtest du hier wie es läuft und ob alles zu deiner Zufriedenheit ist oder nicht.
Danach können wir dir dann Tipps geben was du noch machen kannst oder ob es sinnvoller wäre in einen neuen Rechner zu investieren.
Aber vorher musst du erst mal Erfahrungswerte mit dem neuen Rechner machen.

Zurück