Gigabyte RTX 5090 Gaming OC Stromversorgung

Xsicht

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo meine lieben,

ich werde mit dem ganzen Thema irgendwie nicht warm und bin total verwirrt was jetzt die sicherste Methode ist die GPU am NT anzuschließen.
über das mitgelieferte be quiet! 12VHPWR PCIe Adapter Kabel oder über das welches bei der GPU beiliegt , welches 12VHPWR auf 4x 8 Pin hat.
Mein Netzteil be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX 3.1 hat aber nur 2x 8pin PCIE Anschlüsse , soll ich dann jeweil zwei Splitterkabel nehmen damit ich die 4 PCIe Kabel dann mit dem Gigabyte Adapter nutzen kann , soweit ich weiß ist der PCIe am NT ja für max 150 watt ausgelegt ? oder das 12VHPWR Kabel ? Ich glaube das beim schmoren vom Kabel nur die Garantie greift wenn ich den Adapter von Gigabyte nutze !
Wie ihr seht ich bin hier total verwirrt Oo.

Hoffe jmd kann mir hier helfen =)

LG

Anhänge

• bequiet Kabel.jpg
    bequiet Kabel.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 54
  • Gigabyte.png
    Gigabyte.png
    121,3 KB · Aufrufe: 46
  • NT.jpg
    NT.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 42
Ich traue beQuiet schon zu, dass die ein passendes Kabel für den neuen 12VHPWR Anschluss mitliefern.
Ich würde also das eine Kabel nehmen, anstatt da eine unnötige Kabelpeitsche zu basteln.

Gigabyte muss halt auch einen Adapter beilegen, damit man die Karten irgendwie ans NT anschließen kann.
Aber dem Netzteil Hersteller vertraue ich da mehr, als dem Graka-Hersteller ^^

Wenn das 600W Kabel vom Netzteil nur zwei Anschlüsse braucht, dann leistet wohl jeder Anschluss 300W.
Nur die alten PCIe Kabel sind nicht auf 300W ausgelegt, deshalb brauchst Du mehr davon.

Ich sehe gerade das mit dem Adapter von Gigybate geht nicht, da am NT jeder PCIe maximale 150 Watt ausgibt!

Max. Gesamtleistung 12V-2x6 (W)600
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)150

Ich sehe gerade das mit dem Adapter von Gigybate geht nicht, da am NT jeder PCIe maximale 150 Watt ausgibt!

Max. Gesamtleistung 12V-2x6 (W)600
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)150
Wo hast du das denn ausgebuddelt? Das ist falsch und steht nirgendwo.
Das ist ne 83A Singelrail, du kannst sogar 1000W über einen Stecker abrufen, das dann wahrscheinlich irgendwas abfackelt ist ne andere Sache.

3,3 und 5V haben nix mit 12V am PCI-E zu tun.

Das NT hat ein 600w 12 VHPWR Ausgang. Be Quiet legt sicher ein 12V VHPWR Kabel bei, also nutze dies. Ich würde auch dem NT Hersteller mehr vertrauen schenken, als dem Grafikkarten Hersteller. und so ein 4x 8 Pol Adapter auf VHPWR schreit schon förmlich nach einem Unding.
Ich würd es selber nicht nutzen und schon gar keine Karte kaufen mit dem Anschluss. Ich hab ein Straight Power 12 850w bestellt, da liegt so n Ding bei. Ich brauche es nicht.

Danke an alle ,
hab jetzt einige Stresstest durch, Temperaturen vom Kabel und Anschluss bleiben im grünen Bereich laut Wärembildmessgerät. Da ich mit dem 12VHPWR Kabel vom NT meine Gehäuse (be quiet! Light Base 600 DX)
nur zu bekomme wenn ich das Kabel stark biege habe ich mir von be quiet! das 90Grad 12VHPWR Kabel geholt , damit passt alles !

Zurück