[Stromverbrauch´s Benchmark] 80plus vs. 80Gold

QUAKERxnc

Kabelverknoter(in)
[Stromverbrauch´s Benchmark] 80plus vs. 80Gold

Getestet wurde ein Arctic Fusion 550 Watt mit 80plus Zertifizierung

Arctic Cooling Fusion 550R Test Netzteil

Und ein Golden Green Netzteil von Superflower mit 80Gold Zertifizierung

Super Flower Golden Green SF-700P14XE 700W Test Netzteil

Das Gesammtsystem:

Gigabyte GA-MA 790X-DS4 mit einem Phenom X4 955 BE @3,7 GHZ
1x HD 5870 @931 Kerntakt und @1271 Speichertakt
1x Samsung HDD
1x OCZ Vertex2 SDD
1x Samsung SATA
2x DDR2 PC 800
1x PCI-E Netzwerkkarte
1x Sounkarte
4x Extralüfter [80mm, 2x92mm, 120mm]

Gemessen wurde der Aktuelle Stromverbrauch des Netzteils mit dem "Energiekosten-Messgerät" der Firma REV Ritter GmbH (für 8.99 bei OBI)

Dies ist vieleicht nicht der Aussagekräftigste Test. 550 gegen 700 Watt Netzteil besser wäre sicherlich wenn man identische Leistungszahlen hätte.
Allerdings wollte man einmal die Stromverbrauchsunterschiede der Netzteile unter verschiedenen Belastungen testen,
und diese Ergebnisse sollen hier nun zur Verfügung stellen.

Arctic Fusion 550r mit Windows7 32bit

Watt Stromverbrauch bei
176 Windows ohne jegliche Belastung
187-192 sobald Winamp läuft
333-340 bei Crysis 2
230 Starcraft II 4x4 Aufzeichnung pausiert bei 7.09 min (Da ansonsten die Schwankungen zu groß sind)
268-286 Far Cry II
322 Black Ops
253 Black Ops FPSLIMIT 90

Golden Green Netzteil von Superflower mit Windows7 32bit

Watt Stromverbrauch bei
170,5 Windows ohne jegliche Belastung
173-176 sobald Winamp läuft
316-324 bei Crysis 2
226 Starcraft II 4x4 Aufzeichnung pausiert bei 7.09 min
264-280 Far Cry II
304 Black Ops
243 Black Ops FPSLIMIT 90

Starcraft und Black Ops wurden bei absoluter Minimalgrafik gemessen.

Laut meiner Durchschnitsrechnung liegt die Ersparnis bei durchschnittlicher (da man ja nicht rund um die Uhr irgend etwas am laufen hat) 24h Nutzung bei 21 Euronen im Jahr bei einem Strompreis von 22Cent pro KW/h im Gegensatz zum Arctic Fusion.

Nachtrag 10.06.2011
Golden Green Netzteil von Superflower mit winXP 32bit

Gerade wurde ein neuer Feldtest durchgeführt, diesmal allerdings mit winXP im Anschlag.
Da Black Ops besser laufen soll mit WIN.XP wurde gleich einmal dieser Test mit angepasst.

161 WindowsXP beim nichtstun
161 sobald Winamp an ist bleibt die Leistungsaufnahme unbeeinflust
310 bei Crysis 2 (120 FPS)
218 Starcraft II 4x4 Aufzeichnung pausiert bei 4 min
243-265 Far Cry II
302 Black Ops bei (bei 298 FPS)
216-232 Black Ops FPSLIMIT 90

Windows XP scheint Pauschal 10 Watt weniger zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Stromverbrauch´s Benchmark] 80plus vs. 80Gold

Sehr interessant, das Arctic ist aber auch schon angestaubt, hast du noch ein anderes Netzteil, wie z.B. ein Cougar A oder sowas?
Oder der aktuelle Klassiker: "Antec High Current Gamer"?

Keineswegs da man zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich auf einen Sechskerner umsteigt, erschien es durchaus angebracht auch gleich für ein neues Netzteil zu sorgen.
Und die Golden Green von Superflower sind derzeit wohl die Preis/Effizienz mäßig besten die man erwerben kann (100 Euronen für 700 Watt -80Gold- das ist unschlagbar), wenn man einmal von Platin absieht. So erschien mir, aufgrund des Neuerwerbs, solch ein Test, für den reinen Erkenntnissgewinn, als erstrebenswert.

Der Kurzschluss kommt ja wohl seeehr selten vor, da musst du das NT schon arg überlasten oder einiges schieflaufen ;)

Interessant wäre gewesen, wenn du beide auf min. rund 500W ausgelastet hättest

Das denke ich auch, aber alleine nicht 100% sicher zu sein, schreckt mich eben schon wieder ab. Das Arctic ist ja auch nicht gerade mit Schutzschaltungen gespickt. :ugly:

Keineswegs da man zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich auf einen Sechskerner umsteigt, erschien es durchaus angebracht auch gleich für ein neues Netzteil zu sorgen.
Und die Golden Green von Superflower sind derzeit wohl die Preis/Effizienz mäßig besten die man erwerben kann (100 Euronen für 700 Watt -80Gold- das ist unschlagbar), wenn man einmal von Platin absieht. So erschien mir, aufgrund des Neuerwerbs, solch ein Test, für den reinen Erkenntnissgewinn, als erstrebenswert.

Super Flower die Preis-Leistungsmäßig besten? Preislich evtl. aber Leistungsmäig definitiv nö ... guck dir mal die FSP Aurum an, demnächst kommen noch die CM Modelle ...

ohh ha, sehe schon. Warum hat die den PCGames Hardware nicht mit in Betracht gezogen?

so einen vergleich wird es von mir auch geben... mit ein paar mehr netzteilen von 80+ bis 80+ platin :D

Das denke ich auch, aber alleine nicht 100% sicher zu sein, schreckt mich eben schon wieder ab. Das Arctic ist ja auch nicht gerade mit Schutzschaltungen gespickt. :ugly:

ich hatte erst vor paar Tage mit 3x gtx570 gebencht ... hatte dafür noch ein 2. nt am laufen .
Das SuperFlower hat sich bestimmt 10 mal abgeschalten weil der verbrauch über 800watt gestiegen ist ;) also wat willste ?
Vor paar jahren haben Enermax teile auch kein OVP gehabt ... und ?sind die alle geschrottet? waren trotzdem die Besten .

@Top

Mich würde interessieren wie die Werte zustande kamen ... mein messgerät schwangt deutlich , für einen Mittelwert müsste man raten ... deshalb in meine Sig "von- bis"

Wer redet denn von OVP?
Es geht um OCP. ;)
Steck mal zwei Molex Stecker zusammen, schalte das NT ein und warte, was passiert.
Mein Tipp:
Die Kabel schmoren durch. :D:ugly:

(Natürlich sollst du das nicht machen und ich hoffe, dass du nie Probleme mit dem Netzteil hast, das ist doch klar, nur verstehe ich nicht, dass wenn du dir für so viel Geld so tolle Hardware kaufst und dann meinst, beim NT ein paar Euro einsparen musst, das verstehe ich halt nicht, ist eben nur ein Kritikpunkt, aber ist nicht persönlich gemeint, sondern nur allgemein)

Wer redet denn von OVP?
Es geht um OCP. ;)
Steck mal zwei Molex Stecker zusammen, schalte das NT ein und warte, was passiert.
Mein Tipp:
Die Kabel schmoren durch. :D:ugly:

(Natürlich sollst du das nicht machen und ich hoffe, dass du nie Probleme mit dem Netzteil hast, das ist doch klar, nur verstehe ich nicht, dass wenn du dir für so viel Geld so tolle Hardware kaufst und dann meinst, beim NT ein paar Euro einsparen musst, das verstehe ich halt nicht, ist eben nur ein Kritikpunkt, aber ist nicht persönlich gemeint, sondern nur allgemein)

Naja waren immerhin fast 100€ ... wo ich spaare sind Sachen wie --> Tower , Netzteil Laufwerk (alles was nix zur Leistung beiträgt) , es sollte schon was vernünftiges sein(kein schrott) aber ist 2. rangig .
Ich verstehe wiederum Leute nicht die sich ein 220€ Netzteil und ein 300€ Tower kaufen :ka:
Und komischerweise liest man öfter was von BeQuiet die geschrottet sind als von meinen GoldenGreen (naja vieleicht bin ich der 1. dann)

Und komischerweise liest man öfter was von BeQuiet die geschrottet sind als von meinen GoldenGreen

weil mehr leute be quiet wie super flower kaufen wahrscheinlich ;)

wo ich spaare sind Sachen wie --> Tower , Netzteil Laufwerk (alles was nix zur Leistung beiträgt)

das netzteil trägt doch massgeblich zur leistung teil. denn taugt es nix, läuft dein system nicht stabil und sicher.

Naja waren immerhin fast 100€ ... wo ich spaare sind Sachen wie --> Tower , Netzteil Laufwerk (alles was nix zur Leistung beiträgt) , es sollte schon was vernünftiges sein(kein schrott) aber ist 2. rangig .
Ich verstehe wiederum Leute nicht die sich ein 220€ Netzteil und ein 300€ Tower kaufen :ka:
Und komischerweise liest man öfter was von BeQuiet die geschrottet sind als von meinen GoldenGreen (naja vieleicht bin ich der 1. dann)

Beim Laufwerk kann ich dir zustimmen, da kaufe ich auch das billigste, was es gibt.
Beim Netzteil kaufe ich das, was ich für angemessen halte. Ein Antec ist zwar günstig und gut, aber ich nehme da doch etwas hochwertigeres (hab zwar auch ein Gold Netzteil, aber die paar Euro, die ich damit sparen könnte, sind eher Wayne). Aber ich achte schon darauf, dass ich alle Schutzmaßnahmen habe und 2 Jahre Garantie sind mir dann doch zu wenig.
Beim Tower nehme ich das, was mir gefällt und was eine gute Ausstattung bietet, da ist der Preis sekundär, da das Gehäuse doch eher länger bleibt als die verbaute Hardware.
Wenn sich einer ein 500€ Gehäuse kauft, seine Sache, wenn er sich davon etwas verspricht und ein 200€ NT ist eh High End mit 1000 Watt und so, da ich Single GPU Nutzer bin, brauche ich soviel Leistung eh nicht.

das netzteil trägt doch massgeblich zur leistung teil. denn taugt es nix, läuft dein system nicht stabil und sicher.

stimmt , das macht mein GoldenGreen ja auch (war mit 120€ ja auch nicht gerade Billig , aber ein gleichwertiges 800watt Gold Enermax hätte damals 220€ gekostet)

Das Corsair wäre sicher günstiger gewesen, oder ein Cougar oder ein BeQuiet. ;)

Zurück