Strompreise ziehen an: Vergleichsportale berichten über Steigerungen um 25 Prozent

Werde dieses Jahr zum Grundversorger wechseln, dass erste mal in bestimmt 20 Jahren. Ansonsten habe ich immer über Verivox etc gewechselt.

Aber bei 27 Cent kann ich nicht nein sagen, bin aktuell bei 23 Cent, diese Erhöhung verkrafte ich schon.
Meine zukünftige 4090 wird auch ordentlich ziehen. Strom sparen ist bei mir jedenfalls nicht angesagt, verdiene genug um mir meiner Hobbys zu finanzieren.
Na dann ist doch alles bestens so nen paar watt für de 4090 bei der geringen Preisteigerung ! Warum sich Da nur so viele Aufregen verstehe ich garnich...
Na dann ist doch alles bestens so nen paar watt für de 4090 bei der geringen Preisteigerung ! Warum sich Da nur so viele Aufregen verstehe ich garnich...

Wieso spricht hier eigentlich keiner aus, dass wir die umliegenden Ländern mit unserem Strompreis subventionieren? Rein für Deutschland müsste der Preis nicht so hoch sein, aber wir beliefern ja alle Länder um uns herum, weswegen wir dann das Gas verfeuern.
Richtig lächerlich was da abgeliefert wird.
Richtig. Wir liefern aktuell Strom in andere Länder. Zum Beispiel Frankreich. Nur ist es völlig normal. Frankreich hat aktuell ein Problem mit den Atomkraftwerken von daher hilft Deutschland aus. Wir werden in Zukunft auch wieder auf Strom aus Frankreich angewiesen sein.
Auch andere EU Länder unterstützen sich gegenseitig.

Habe grad 'nen Brief von Vattenfall erhalten:
Den Grundpreis haben sie mir um 0,71€ gesenkt, dann den Arbeitspreis um 3,xx Cent gesenkt weil irgendeine Umlage wegfällt.

Jedoch gleichzeitig den Arbeitspreis von nun 28,7 Cent auf 33,4 Cent/KWh erhöht. Echt weird.

Was mich nur suspekt macht ist, dass bald ein "intelligenter neuer Messzähler" installiert werden soll, der mir monatlich via Grundpreis angelastet wird.

Je nach Modell kann der baldige Grundpreis bei zwischen 7,49-8,90€ liegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, was den neuen Zähler so intelligent macht?

Grüße Krake

Wir sind aktuell bei >98% Autarkie, die Stromcloud für den Winter ist bereits voll. :)

Anscheinend haben wir bisher alles richtig gemacht :D

Nächstes Jahr dann noch die WP, dann ist auch Schluss mit Heizöl. ;)

25%? Das soll jetzt nicht polemisch klingen aber ich habe ehrlich gesagt mit weit mehr gerechnet.
Mein Strompreis liegt noch immer unter 30 cent, garantiert bis Jahresende.
Ich hatte auch einen "garantierten Stromtarif bis 06/23 .... .hatte ab Oktober garantieren die mir 10Cent mehr pro kWh. Mit 35 Cent sterbe ich dann auch nicht.
Muss ich mit Hand abwaschen dann ist der Verlußt wieder drin.

Ich will mal zu bedenken geben, je weniger man verbraucht, desto teurer wird die Kilowattstunde dank des Grundpreises.
Am Beispiel unseren Anbieters (Stadtwerke) kosten 1200 kWh 36,6 Cent pro kWh und 2400 kosten 32 Cent pro kWh, wenn man die Grundgebühr mit einbezieht und nicht nur die reinen Verbrauchspreise betrachtet. 3600 kWh würde einen kWh-Preis von 30,5 Cent bedeuten.
Der reine Kilowattstundenpreis ohne Berücksichtigung der Grundgebühr beträgt hierbei 27,83 Cent.

Wir sind auch durch die Extrempreise im letzten Winter ohne Preiserhöhungen durchgekommen. Der reine Verbrauchspreis 2014 bei lekker Strom lag bereits bei über 30 Cent und war ein Grund zum Wechseln, da sie sich weigerten uns die wesentlich niedrigeren Neukundenpreise zu bieten. So aus Neugier mal die momentanen Preise bei denen angeschaut und selbst mit Neukundenpreisen wollen die für einen theoretischen Verbrauch von 2400 kWh 380 EUR mehr im Jahr also die Stadtwerke. O_o

Was mich bisschen nervt ist, dass seit der letzten Turnusablesung keine Zwischenablesung stattfand, obwohl das vor der Turnus im April monatlich durchgeführt wurde. Das macht es bisschen nervig, unseren monatlichen Verbrauch zu bestimmten, welchen wir senken wollte, da er über die Jahre immer mehr anstieg, nicht wegen den momentanen Problemen. Hatte da den Stand-by Verbrauch von Geräten gemessen und hierbei war aufgefallen, dass er relativ neue Monitor im Stand-by 15 Watt zieht, obwohl der laut Datenblatt bei 0,5W oder so liegen sollte. Jetzt ist der Schalter an der Steckdosenleiste aus...

Hab mir 14kWp solar aufs Dach geknallt plus batterie, wenns stimmt was ausm Kaffeesatz zu lesen is reicht das sogar im Winter.
Nope reicht nicht!
Ich muss Jährlich zwischen 400 bis 1000Kw nachkaufen, je nach dem wie schlecht und dunkel der Winter ist.
An manchen Tagen Produzierst du nicht mal den Grundverbrauch vom Haus wenn du nicht da bist und das mehrere Tage am Stück. So groß kann dein Akku gar nicht sein!
So sieht z.B. Dezember 2021 bei einer 9,3Kw Anlage aus mit perfekter Südausrichtung und für den Winter Idealen 45° Grad Winkel aus:
Bildschirmfoto 2022-08-20 um 14.58.15.png

Autark wird man nur wenn man den Stromverbrauch eines Eremiten hast :ugly:

Habe grad 'nen Brief von Vattenfall erhalten:
Den Grundpreis haben sie mir um 0,71€ gesenkt, dann den Arbeitspreis um 3,xx Cent gesenkt weil irgendeine Umlage wegfällt.

Jedoch gleichzeitig den Arbeitspreis von nun 28,7 Cent auf 33,4 Cent/KWh erhöht. Echt weird.

Was mich nur suspekt macht ist, dass bald ein "intelligenter neuer Messzähler" installiert werden soll, der mir monatlich via Grundpreis angelastet wird.

Je nach Modell kann der baldige Grundpreis bei zwischen 7,49-8,90€ liegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, was den neuen Zähler so intelligent macht?

Grüße Krake
Ja die können ganz intelligent mehr Strom messen als eigentlich verbraucht wurde... :lol:

MfG

Ich bin Bestandskunde bei OVAG ... vor ca. 2-3 Monaten kam ein Brief das Sie "leider" wegen der stark gestiegenen Strompreise auch ihre Preise erhöhen müssten, Sie hätetn aber langfristige Lieferverträge und würden daher nicht stark erhöhen und auch keine Neukunden aufnehmen aktuell.

War moderat, ging hoch von 0,2862 auf 0,3136 ... damit liege ich weit unter all den anderen Preisen die man so bei Verivox findet ,.. achja wieder Preisgarantie bis Ende 2023 ;)

Bin da ca. 5 Jahre Kunde, immer wenn ich mal geguckt hatte waren sie unter den Top 5 oder günstiger als alles andere ;)

Wechsel aber auch nicht häufit den Anbieter und Boni rechne ich gleich raus ... bisher bin ich 2x gewechselt, einmal von Vattenfall zu Enstroga und als die die Preise massiv erhöht haben halt zu OVAG.

Grüße Krake

Der Verbrauch wird protokolliert und nicht einfach nur aufsummiert, d.h. theoretisch kannst du damit dann sehen was du gestern, letzte Woche, im letzen Monat, letzes Jahr etc. verbraucht hast. Das soll Leute vereinfachen Strom zu sparen (weil die Politik uns ja alle für vollkommen blöd hält).
Theoretisch deshalb, weil du natürlich erstmal Zugang dazu haben musst. Ich selbst bin z.B. Mieter und ich habe keinen Zugang zu dem intelligenten Zähler. Von daher bringt der mir persönlich 0.0, außer das ich deswegen Mehrkosten für etwas habe was im Prinzip in meinem Fall nur dem Anbieter Vorteile verschafft.

Ich habe alles was Strom verbraucht bereits optimiert. Temperaturen und Laufzeiten von Kühlgeräten, Steckerleisten bei Geräten mit hohem Idleverbrauch, optimierte Hardware/Undervoltung, reduzierte Bildhelligkeiten bei TFTs und TV, Eco-Modes wo immer möglich, sogar die Stärke meines WLAN-Funks ist so dimensioniert dass sie grade ausreichend ist und nicht unnötig bis zum Nachbarn strahlt. Ich habe Arbeitsabläufe beispielsweise beim Kochen so angepasst dass ich Energie bestmöglich ausnutze, etwa kein heißes Wasser wegschütten muss.

Ich tue genau das Gegenteil, ich verwende in meiner ganzen Wohnung nur 50W Halogenlampen E27, meine Grafikkarte läuft auf Anschlag, nuggelt maximal 412W aus der Dose, bei meiner Spülmaschine verwende ich nur das 70° Waschprogramm, meine Wäsche wasche ich nur mit 50 oder 60°C, Bettdecke mit 90°C. Mein 7er BMW wiegt 2t und verbraucht nur 7,8l Diesel auf 100km, ich tanke bewusst nur biofreien Diesel B0.

Hier die Gründe weshalb:
Beleuchtung: 2018 habe ich die ersten 3 Glühbirnen im Esszimmer/Küche durch Marken LED Lichter ersetzt, alle 3 haben innerhalb von 6 Monaten den Geist aufgegeben, bzw. die Leuchtkraft hat stark nachgelassen. Alle 3 sind in der Tonne gelandet, und habe mich für 150€ mit OSRAM Halogenbirnen 50 und 75W eindeckt. Zudem ist LED Licht "schlechtes" Licht für Menschen und Insekten. Ich bleibe lieber beim Biolicht ala erhitzter Wolfram.

Spülmaschine: Ganz einfach, weil es hygienischer ist, mit hohen Temperaturen Geschirr und Besteck zu reinigen, egal ob mein meinen Eltern oder Freundin oder Kumpels, wenn ich aus dessen Gläser trinke, schmeckt man doch die Chemie der Reinigertabs, egal welche Marke oder Spülmaschine. Ich trinke eh nur Sprudel aus Glasflaschen oder Cola Zero aus Glasflaschen, vorallem beim Sprudel schmeckt man schnell das ekelhafte Plastik, pfui.

Grafikkarte: Warum sollte ich Leistung verschenken, wenn ich eine Wakü habe, und viel zu viel für meine Graka letztes Jahr bezahlt habe, ich bin Schwabe, ich hab nix zu verschenken.

Auto: Ich unterstütze nicht die Doppelmoral der Grünen, weil Sie meinen mit 7% Bioanteil könnte man die Umwelt retten, holzt allein für die Panscherei verschiedener Erdölprodukte tausende Hektar Wald vorallem in Südamerika ab. Mit Umweltschutz hat das nichts zutun. Die Umwelt und Motor dankt mir, dass ich mich von der Panscherei distanziere. In mein Tank gehen 80l Diesel rein, würde ich jetzt normalen Diesel tanken, wären 5,6l Pflanzenöl, hauptsächlich Palmöl aus Übersee. Durch den biofreien Diesel verbraucht mein Auto 0,2l weniger pro 100km.

Meine Erfahrung ist, alle bisheren Ratschläge der Politiker, spare Strom, spare Wasser usw. bringt eh nicht viel. Als Dankeschön steigen weiterhin die Kosten, spart man bewusst an jeder Ecke und Kante Strom, werden die Preise um über 80% erhöht(aktuell zahle ich noch 28c/kwh, ab März voraussichtlich 51c/kwh), umso mehr Wasser man spart, umso teurer wird Wasser, und das ist ja schon bereits eingetroffen, Deutsche sparen einfach zu viel Kaltwasser, und deshalb stiegen Wasserpreise weil die Jauche in den Kanalisationen verkrustet und nicht ordentlich durchgespült wird.

Und die größte Verarsche derzeit sind ja eh die Spritpreise, egal ob das Barrel Brent 90€ oder 105€ kostet,
die Spritpreise sind wie festgenagelt bei durchschnittlich 1,95 seit Juni, den Steuerrabatt hätten sie sich sparen können, ich scheiß auf die 3 Cent die die Ölkonzerne weitergeben. Die neuste Ausrede ist der niedrige Rheinpegel für den starken Anstieg von Diesel, was ja den Preis tatsächlich steigen lässt.

Egal wie man sich anstellt, am Ende zahlt man eh immer den gleichen Preis was Energie betrifft, wie gewonnen so zerronnen.

Hmmm, bei meinem Anbieter (Bürgerwerke, genossenschaftlicher Anbieter, rein aus regenerativen Energiequellen) habe ich noch keine Ankündigung einer Preiserhöhung bekommen. Zuletzt nur die Preissenkung durch den Wegfall der EEG-Umlage. Müsste damit bei 25-28 Cent pro kWh liegen, habe ich nicht ganz genau im Kopf. Neuverträge liegen aber momentan bei etwa 35 Cent.

Auto: Ich unterstütze nicht die Doppelmoral der Grünen, weil Sie meinen mit 7% Bioanteil könnte man die Umwelt retten, holzt allein für die Panscherei verschiedener Erdölprodukte tausende Hektar Wald vorallem in Südamerika ab.
E10, unter Schwarz Gelb eingeführt ist also Doppelmoral der Grünen.

Hmmm, bei meinem Anbieter (Bürgerwerke, genossenschaftlicher Anbieter, rein aus regenerativen Energiequellen) habe ich noch keine Ankündigung einer Preiserhöhung bekommen. Zuletzt nur die Preissenkung durch den Wegfall der EEG-Umlage. Müsste damit bei 25-28 Cent pro kWh liegen, habe ich nicht ganz genau im Kopf. Neuverträge liegen aber momentan bei etwa 35 Cent.

Den Anbieter hätte ich gerne, oder du blöffst.

Aktuell eines der günstigsten Anbieter im Raum Stuttgart, wenn man heute den Vertrag abschließt:

check24-august.JPG

Den Anbieter hätte ich gerne, oder du blöffst.

[...]

Was hätte ich denn davon, zu bluffen?

Hab gerade nachgeschaut: aktuell, nach Wegfall EEG-Umlage, sind es bei mir 26,82 Cent pro kWh.

/edit: Bürgerwerke würden derzeit bei Neuverträgen in Stuttgart 38,09 Cent pro kWh + 11,90 monatlicher Grundgebühr kosten (laut Tarifrechner auf deren Homepage bei 2000 kWh Jahresverbrauch)

@compisucher
Na erzähl mal von dem Gebäude mit 24x 15kWh pro Wohnung ?
Nun ja,
wir bewegen uns in Kombination zugegebener Maßen mit einem Neubau an der Grenze des derzeit technisch vertretbar Machbaren.
Man muss auch berücksichtigen, dass der damals beschriebene Bau eine Menge staatlicher Förderungen abgreift:
z. B. bay. Holzbauförderung 2022 für jeden m² verbautes Holz = 500 €, KFW40 noch erwischt, Navaro (Nachwachsende Rohstoffe) Förderung LKR München, Förderung kommunaler Wohnraum für Genossenschaftswohnungen usw..
Auf so was hat der Normalbürger kaum Zugriff bzw. weiss meist gar nicht, dass es irgendwas gibt, das wissen manchmal die Förderstellen selber nicht..^^
Das macht im dargestellten Fall fast 45% der Baukosten aus.
Oder andersherum Kostengruppe 300-700: von 4 Mio. Invest gibts hier 1.8 Mio. Förderungen.
Nur KGR 200 Erdbau (und Grundstückserwerb) bekommste keine Förderung
Da kann man dann auch tonnenweise Akkus zusätzlich kaufen, ohne dass das Haus unwirtschaftlich innerhalb der Abschreibungszeit funktioniert.
Ich muss Jährlich zwischen 400 bis 1000Kw nachkaufen, je nach dem wie schlecht und dunkel der Winter ist.
An manchen Tagen Produzierst du nicht mal den Grundverbrauch vom Haus wenn du nicht da bist und das mehrere Tage am Stück. So groß kann dein Akku gar nicht sein!
So sieht z.B. Dezember 2021 bei einer 9,3Kw Anlage aus mit perfekter Südausrichtung und für den Winter Idealen 45° Grad Winkel aus:
Anhang anzeigen 1400825

Zunächst ist es sehr positiv, dass @bulli007 überhaupt in nachhaltige Energiegewinnung investiert.

Erstens macht das nicht jeder und die Wahrheit ist, das kann allein aus finanziellen Mitteln leider nicht jeder.

Evtl. konnte er zus. Förderungen für das Haus auch deshalb nicht abgreifen, weil es eine Aufrüstung seiner Bestandsimmobilie ist.

Interessant ist seine sehr typische Ganglinie aber schon, weil die Peaks über 15 kW bis hoch auf fast 30 KW eher außergewöhnlich sind.
Ca. 15 KW im Mittel wäre im Übrigen der Durchschnittsverbrauch eines 140 m² Hauses mit 4 Personen.
Sagt die Literatur...

Ausgerechnet über Weihnachten (Besuch/Essen kochen usw.) ist der Verbrauch recht niedrig.
solche Ganglinien sind als Informationsträger gefährlich, weil man im Prinzip den kompletten Lebensrhytmus der Bewohner abgreifen kann.
@bulli007 : Empfehle, diese zu löschen...

Daher gibt es von mir hier auch keine Ganglinie von meiner Steuerung. Nur Vergleichswertbeschreibung:
Wir haben 190 m² mit 3 Personen (und 5 Hunden), eine Küche mit E-Herd mit einer warmen Mahlzeit am Tag,
eine Waschmaschine (1 Ladung/Tag), 4 PCs (quasi Dauerbetrieb), 1 TV (5 -6h/Woche), 1 Tablet und 3 Smartphones und eine Lichtverbrauch (alles LED) von ca. 65 W am Abend.
Eigentliche Verbrauchstreiber sind bei mir die Heizstäbe fürs Warmwasser über PV und die Pumpen der Haustechnikanlage.
Habe 100 m² mit 350 W Modulen, die auf ca. 85% ausgelutscht sind.
Dabei bekomme ich eine geglättete Verbrauchslinie von 14-16 KWh im Winter hin.
Wenn der Zoe lädt (1x Woche), gehts auf bis 18-20 KW hoch.

Die Anlage von @bulli007 mit 9,3 KW ist eine sehr typisch verkaufte Anlage mit
mutmaßlich knapp über 300 W Modulen = ca. 30 Stück. = 60 m²
Dazu eben eine Hausstation mit einem mutmaßlichen Puffer von irgendwas 5-15 KWh.
Die Größe ist mutmaßlich zum Kaufzeitpunkt ein Förderthema und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung gewesen, wann das investierte Geld (per Kredit) wieder abbezahlt ist.
Er hat gar nix falsch gemacht, weil er der Standardempfehlung von 2018/19/20 gefolgt ist.
Mein Tipp an ihn wäre modulare Akkus zukaufen.

Mein Tipp an alle, die sich sowas zulegen wollen:
Die neuen Module mit über 400 W/Paneel kaufen = 25-30% mehr Energieausbeute.
WaMa und Kochen nur am Tag, wenn Direktstrom verfügbar ist.
Laden e-Auto auch.
Alles auf LED und nicht alle Lampen im Haus an.
Zur Lesebeleuchtung reichen 3,5 W Lampen.
Investiert etwas mehr Geld, lasst die Wärmepumpe weg (echte Stromfresser)
baut GROSSE Warmwasser-Speicherkessel (> 10.000 l) und wenn einer sagt Hausstation = 10 KWh genau das vierfache an Speicher kaufen.
Ich habe die leider schweineteueren Powerwalls von Tesla:
13,5 KWh Speicherkapazität und derzeit 8 in Reihe geschaltet... (= 108 kWh Dauervorrat im Haus)
Die gibt es ähnlich von anderen und genau so gut fürs halbe Geld...

Redundanzsystem bei mit ist eine Pelletsheizung mit der Möglichkeit, manuell Scheitholz zu verbrennen.

Na ja, und als alter Prepper habe ich natürlich ein -äh- Notstromaggregat mit Ethanolbetrieb mit 7,5 KW.
Und für eine seeeeeehr lange Zeit Ethanol bevorratet.

Ca. 15 KW im Mittel wäre im Übrigen der Durchschnittsverbrauch eines 140 m² Hauses mit 4 Personen.
Compi wenn das über das Jahr 24/7 als ziehst hast du 131MWh gezogen. In der Realität ziehen wir hier ohne heizen mit 3 Personen 3,5MWh im Jahr.
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Zurück