Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Wo ist das Problem? Gauck hat vollkommen recht! Die Bevölkerung ist das Problem. Genauer gesagt die Leute, die sich nicht über die Politik informieren und dem hinterher rennen, der am lautesten schreit. Bsp.: AFD.. Es gibt eigentlich keinen sinnvollen Grund gegen die EU. Nicht ohne Grund sind die Befürworter für einen Ausstieg immer die ältere Landbevölkerung (FPÖ, Brexit). Die Jüngeren Leute und die Stadtbewohner sind mit überwältigender Mehrheit für die EU. Die EU hatte das Ziel einen erneuten Krieg in Europa zu verhindern. Alleine das ist es schon wert. Noch genauer gesagt sind die ungebildeten das Problem. Bitte schaut euch die Leipziger Mittenstudie zu Rassismus an. 20% der AfD Wähler befürworten eine Diktatur für Deutschland und fast 50% glauben an die Überlegenheit der deutschen Rasse... von allen Parteien hat die AfD die wenigsten Wähler mit Abitur (8%) im Vergleich zu den Gründen mit 40%. Nur 1% der AfD Wähler lässt sich dem "modernen Milieu" zuordnen. Aber 30% lassen sich dem untersten zuordnen. Das sagt ja wohl schon alles aus.. :wall:
https://www.boell.de/sites/default/files/2016-06-mitte_studie_uni_leipzig.pdf

Im Bereich Dampfen (E-Zigarette) gibt es ca 15 Mio Anwender in Europa (von mir geschätzt, man sagt ca 2,5 Mio in Deutschland).
Diese Anwender fühlen sich von der EU unangehört und bevormundet = EU macht das was die Kassen klingeln lässt und nicht das was der Bürger in seinen Bedürfniss gerne hätte.

Das lässt sich problemlos auf belibig viele Themen erweitern.
Hoffe Du hast mich verstanden das ich nicht notwendigerweise pro AfD sein muss.

In dem Gebäude, wo ich arbeite, gibt es einen recht großen Anbieter von E-Zigaretten und den entsprechenden Liquids. Wenn ich sehe wie aus 1m³ Behälter mit Glycerin, destillierten Wasser, Nikotin und irgendeinem anderen Zeug was in Fässern kommt das Liquid zusammengepanscht wird , unter bestialischen Gestank bei dem einem die Augen tränen wenn man nur dran vorbei geht, finde ich Regulierung des Ganzen sehr gut. Vor allem setzt sich der Hersteller über alle Arbeitsschutzgesetze hinweg: es gibt keine Lüftung, die Mitarbeiter laufen mit ihren Kitteln, die eigentlich zum Schutz des "Lebensmittels" dienen, durchs Gebäude zum Rauchen (sehr witzig eigentlich, alles Dampfer, aber in der Pause wird i.d.R. zum Glimmstengel gegriffen).

Warum schreibe ich das Ganze? Weil ich die Regulierung gut finde, und ich bin bei weitem nicht der Einzige. Was wurde z.B. reguliert? Leute unter 18 dürfen das Zeug nicht mehr kaufen. Vorher haben die an alle verkauft, ohne sich irgendwelche Gedanken über das Alter der Kunden zu machen.

... von allen Parteien hat die AfD die wenigsten Wähler mit Abitur (8%)

auch mit abitur kann man politisch indoktriniert sein.
abitur heisst nicht das man vor politischer indoktrination gefeit ist. ganz im gegenteil.

ps. man kann auch dumm gebildet sein, mit abitur, studium, dr. titel und prof. titel.

viele müssen erst noch lernen andere zu fragen was meschen wollen und akzeptieren wenn sie etwas nicht wollen. aber diktauren fragen nicht und zwingen menschen immer zu ihrem "glück".

Natürlich kann man das. Allerdings ist das ein Indikator von vielen, dass viele AfD Wähler politisch ungebildet sind.

hauptsache ist das man weiss was man für einen selber will. "politisch ungebildet" zu sein lässt einen besser durchblicken ;)

Da man auf unbestimmte Zeit davon ausgehen kann, dass Möchtegern-Öko-Strom-Freunde auch nur ansatzweise die EU-weit gesehene Stromproduktion sowie den dazugehörigen Transport, Handel und Verbrauch kapieren, war mir schon immer klar, dass Strom in Deutschland teuer ist und wohl bald der teuerste wird. Jede grüne Kilowattstunde war eigentlich Überproduktion, die entsprechend doppelt subventioniert (bei Herstellung und später Verbrauch) wieder abgestoßen wird. 400Mio € für Phantomstrom? In Deutschland Realität.

Hauptsache man eilt der Technik voraus und installiert Gigawatt an non sense, ohne es entsprechend speichern zu können. Ich könnt ja jetz schreiben "mir egal, ich verdien genug, selbst wenn die 50Cent kostet", aber dem ist nicht so, es stimmt mich traurig. Das Diskutieren mit den "Weg mit der Monstertrasse" Mistgabel-Schwinger habe ich jedoch schon längst eingestellt.

Da man auf unbestimmte Zeit davon ausgehen kann, dass Möchtegern-Öko-Strom-Freunde auch nur ansatzweise die EU-weit gesehene Stromproduktion sowie den dazugehörigen Transport, Handel und Verbrauch kapieren, war mir schon immer klar, dass Strom in Deutschland teuer ist und wohl bald der teuerste wird. Jede grüne Kilowattstunde war eigentlich Überproduktion, die entsprechend doppelt subventioniert (bei Herstellung und später Verbrauch) wieder abgestoßen wird. 400Mio € für Phantomstrom? In Deutschland Realität.

Hauptsache man eilt der Technik voraus und installiert Gigawatt an non sense, ohne es entsprechend speichern zu können. Ich könnt ja jetz schreiben "mir egal, ich verdien genug, selbst wenn die 50Cent kostet", aber dem ist nicht so, es stimmt mich traurig. Das Diskutieren mit den "Weg mit der Monstertrasse" Mistgabel-Schwinger habe ich jedoch schon längst eingestellt.

Dem stimme ich sogar zu. Deshalb werde ich aber nicht zum EU-Gegner, dass hat allein unsere Regierung verbockt. War halt damals auch so ein populistischer Schnellschuss. Deswegen würde ich mir von den Politikern und den Bürgern etwas weniger Populismus wünschen.

Ausbau der EE, ja bitte, aber nicht völlig am Bedarf (und den Stromtrassen) vorbei.

Moderne Zähler mit denen das Stromnetz etwas dezentraler gestaltet werden kann, ja bitte, aber nicht wieder im Hau-Ruck Verfahren ohne klares Ziel. Sind die einzubauenden Zähler überhaupt für das Endziel, Stromverbrauch und -erzeugung aufeinander anzupassen, geeignet?

Die Zähler machen die Rechnung nicht fett
Da gebe ich dir recht. Bei 20€ pro Zähler für einen kleinen Haushalt kann man sich an 5 Fingern abzählen wie der Bürger wieder einmal mehr gemolken wird und was der Staat für Milliarden Einnahmen verbuchen kann. Nur da drum gehts. Geld einsacken. Hat für mich nichts mit Digitalisierung zu tun. Die ganzen halbtoten Staaten wollen finanziert werden.
Die EU hatte das Ziel einen erneuten Krieg in Europa zu verhindern.
Dann sollte die EU dem Kriegstreiber Stoltenberg mal ein Maulkorb verpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da sich Wasserstoff leider nur durch Elektrolyse also unter Verwendung von Stromzufuhr gewinnen lässt kostet die Herstellung aktuell mehr als das was an nutzbarer Energie daraus gewonnen wird . Man müßte Wasserstoff ausschliesslich durch den Einsatz regenerativer Energiequellen wie Wind,Sonnen,Wasserkraftwerke erzeugen um auch noch CO2 frei bei der Herstellung zu sein. Dann haben wir noch Lagerung und Transport nicht einberechnet .

Energieerhaltungssatz:
Energie kann weder Erzeugt noch verbraucht werden . Sie kann nur von einer in eine andere Form umgewandlt werden .

Bei jeder Form der Umwandlung ensteht leider auch ein gewisser Prozentsatz an resultierender Verlustleistung welche in Form von Wärme anfällt .
Wäre es möglich Energie völlig verlustfrei oder noch besser mit positivem Überschuss zu wandeln hätten wir ein sogenanntes perpetuum mobile oder den Stein der Weisen in bezug auf Energie gefunden .

Perpetuum mobile – Wikipedia

Der Energieerhaltungssatz ist mir nicht neu. Die entstehende Wärme geht ja auch nicht verloren, damit kann man ja auch das Haus heizen. Ist ja der selbe Quatsch wie mit den Glühbirnen.
Und die Brennstoff sowie Solar-Zellen werden ja auch immer effizienter.
Außerdem hat man bei den Erneuerbaren-Energien ja nicht wirklich Herstellungskosten für den Strom, Sonne und Wind sind ja umsonst da.

Da hab ich lieber Solarzellen auf dem Dach und nen kleines Windrad hinterm Haus und erzeuge meinen eigenen Strom, als mir so einen Zähler einzubauen.

Frage mich nur, wie das ohne Internetanschluss gehen soll. Aber vielleicht ist das ja der Weg, damit die Telekom überall Glasfaser verlegt.

Das geht über Funk was ein Bekannter mal zu mir sagte. Der Arbeitet bei der Energie. Und das wird zur Gefahr weil daher jederzeit die Einbrecher den Funk abfangen können und schauen ob wer Zuhause ist.
Ganz Toll.:daumen2:

Ich fühle mich hier wie ein paar andere User an das Blackout von Mark Elsberg erinnert. Soviel zu den Risiken von diesen digitalen Stromzählern.

Was ist nicht so recht verstehe warum die EU dieses Gesetz überhaupt verabschiedet hat. Ich sehe keinen eindeutigen Nutzen. Evtl. ist das ja im Sinne der Stromanbieter und die haben dann Lobyisten eingesetzt. Darüber kann ich allerdings nur mutmaßen. Aus dem Artikel geht leider nicht hervor was die EU dazu veranlasst ein in meinen Augen unvorteilhaftes Gesetz zu beschließen.

hauptsache ist das man weiss was man für einen selber will. "politisch ungebildet" zu sein lässt einen besser durchblicken ;)

Da werden sich die Briten ja auch bald freuen ;) Es ist schon bezeichnend wenn die jungen Leute mit Kopf gewählt haben und die alten mit Herz.. Politik geht nur mitn Kopf und nicht mitn Herzen.. Auch die AFD wird das noch zu spüren bekommen. Politische Bildung sollte Pflichtfach in der Schule werden, damit nicht nur noch 43% der deutschen wählen gehen und am Ende doch nur meckern.

@Atlanter:
Dazu sage ich nur die Glühlampenverordnung und das Glühlampenkartell
Taz deckt Gluhbirnenverschworung auf: Verehrt, verraten und vergluht - taz.de
;) Die Industrie will verdienen, da es keinen gleichmäßigen Wachstum gibt wird mit Obdoleszenz eben nachgeholfen.. Apple, Samsung, Nvidia, selbst Osram und Phillips machen das. Also das einzig lustige ist, es juckt den Konsumenten nicht

Der Energieerhaltungssatz ist mir nicht neu. Die entstehende Wärme geht ja auch nicht verloren, damit kann man ja auch das Haus heizen. Ist ja der selbe Quatsch wie mit den Glühbirnen.
Und die Brennstoff sowie Solar-Zellen werden ja auch immer effizienter.
Außerdem hat man bei den Erneuerbaren-Energien ja nicht wirklich Herstellungskosten für den Strom, Sonne und Wind sind ja umsonst da.

Da hab ich lieber Solarzellen auf dem Dach und nen kleines Windrad hinterm Haus und erzeuge meinen eigenen Strom, als mir so einen Zähler einzubauen.
Das schöne ist allerdings das auch Selbst erzeuger so einen Stromzähler verpflichtend bekommen:wall:

Man bezahlt dafür das man überwacht wird und es Kriminellen leicht gemacht wird durch Profile zu erkennen wann man zu hause ist und wann nicht.
Und das alles um Strom zu sparen? Ich wüsste gerne mal wie man damit strom sparen kann. Muss ja mindestens 100€ + eventuelle einbaukosten sein sonst macht das null sinn.

Ich weiß echt nicht was man dazu noch sagen soll...

"Ein Glück" hatte ich nen digitalen Zähler schon beim Einzug eingebaut bekommen, Da kann ich nur hoffen, daß es auch der Richtige ist und nicht noch irgendwas gefunden wird, um nen Wechsel zu begründen!

Da kann ich nur hoffen, daß es auch der Richtige ist und nicht noch irgendwas gefunden wird, um nen Wechsel zu begründen!
Meiner muss mit Sicherheit gewechselt werden, da die Daten per Netz- nicht Internet- ausgelesen werden. Bei der Wärmepumpe funktioniert es schon.

Zurück