News EU kippt Zollfreigrenze: Ab Juli wird der China-Kleinkauf teurer

Ich kaufe viele Dinge für den 3D-Druck in Fernost. Nicht, weil es das hier nicht gibt, sondern weil ich nur 1/3 des Preises dort zahle.

Daher ist es mir relativ egal, ob die EU mit irgendwelchen Stradzöllen um die Ecke kommt.

Naja, Zölle sind ja genau dafür da, das attraktiver zu machen. Ein hartes Vertriebsverbot für Waren, die nicht in der EU hergestellt wurden, stelle ich mir zumindest aktuell unrealistisch vor. Wenn es nicht um kritische Ressourcen oder Produkte geht, finde ich weltweiten Handel auch nicht prinzipiell schlecht. Es gibt halt teilweise unschöne Auswüchse, aber dagegen kann man ja meist was tun.
Klar, aber Zölle sollten dementsprechend heutzutage KI Angepasst/Verarbeitet sein.
Ich meine in Real-Time und PRoduktspezifisch.

In China und Co wird ein Produkt also beispielsweise 10x günstier produziert. Die Löhne sind niedrig, Kinderarbeit und enorme Umweltschäden werden unter den Teppich gekehrt. Aber hey, wir zahlen dafür 20% Zoll, dann ist ja alles in Ordnung. Das macht' dann auch nix, dass bei uns zehntausende Arbeitsplätze verloren gehen (nicht nur das, auch das Knowhow) und ganz Europa immer mehr von anderen Abhängig ist.
Es ist langfristig gesehen halt einfach unser Nachteil.

Mein eigener Bruder hat Millionen verdient indem er Arbeitsplätze hier abgebaut und in China aufgebaut hat. Der Aktienkurs steigt, der Firma gehts gut, aber hier fehlen halt 10.000e leute die jetzt keine Steuern zahlen, was dem GEsundheitssystem kostet, ja teilweise halt Arbeitslosengeld kassieren. Dafür Zahlen wir für weniger Geld die gleichen Produkte, nur geht nun alles Geld ins Ausland. Super.

Und wir wundern uns dann hoffentlich bitte nicht, warum unsere persönliche Gier (ich zahl lieber ein bisschen weniger an Alibaba und Temu) uns unsere eigene Zukunft raubt. Weil wir das natürlich so auch nicht sehen können, das System ist komplex. Die Globalisierung kennt hier als GEwinner natürlich mittelfristig zuerst mal die armen Länder, aber wir "reichen" Länder velieren zuerst mal.
Was ethisch gesehen sowieso ok ist, aber persönlich mag' ich das natürlich nicht (mein Altruisums reicht halt auch nur so weit...).
Geopolitisch ist das natürlich sowieso interessant, weil wir mit unserem überkonsum von Gütern die wir eigentlich nicht brauchen (oder weniger oft kaufen würden, wären sie 10x teurer) massiv zur Umweltverschmutzung (Produktion, Transport, Entsorgung?) beitragen und damit den Klimawandel beschleunigen, während wir schon jetzt wissen, dass dasw in 30 Jahren nicht wegen dem Klima, sondern der Migration/Flucht ein Problem sein wird.
Aber wenn wir dann als Staat kein Geld mehr haben (keine Arbeitnehmer, keine Steuern, kein Geld für Reparaturen des Systems und der Umwelt) wird es im Nachhinein allen klar: hey, die VORIGE Generation hat es verschissen, wir hätten nicht alles Geld nach China und Co schäffeln sollen, wir hätten nicht die Umweltzerstörung beschleunigen sollen, wir hätten uns um andere PRobleme kümmern müssen, die uns zu komplex erscheinen, als dass wir sie gleich angehen...

Das ist ein Trend, ein Trend zu Entglobalisierung. Ich mein he, schon die die alten Phönizier oder Ägypter sollen den großen Bruder in Übersee besucht haben, da lebten halt noch andere Leute zu der Zeit, dann waren die auch woanders. :D Später gab es Marco Polo usw. Also in dem Bereich geht immer was.

Welthandel gab es schon immer und wird es immer geben, in verschiedenen Formen. Die aktiv betriebene Geisteskrankheit unserer Tage, wo jeder mit jedem vernetzt wurde und alle von allen abhängig sind, das ist jetzt erstmal vorbei.

Freunde, das bedeutet erhebliche Veränderungen auch in unserem täglichen Ablauf. Gerade hier im "Westen" wird es zu massiven Verwerfungen kommen. Weiß ja jedes Kind, daß unser toller Wohlstand auf Schulden aufgebaut ist, welche niemals jemand zurückzahlen kann. Es ist ein Schneeballsystem, schwer kriminell und korrupt und genau so ein Umfeld erzeugt dieses, bzw. wird aus diesem erzeugt.

Da freuen sich doch die Kabelverkäufer in der EU. Endlich wieder das selbe Kabel 20 mal teurer an den Mann bringen.
Genau deshalb bestelle ich immer in China. Vor Kurzem hatte ich 2 HDMI Kabel in China gekauft. 2 HDMI Kabel für nur 3,80 €. Hier kostet es mich das sonst 12 € mit derselben Qualität.
Ja, ja, die EU will China aus dem europäischen Markt haben...🤮

Seltsame Antwort.
Wie man bei den Briten sehr gut sehen kann, macht ein Austritt aus der EU überhaupt keinen Sinn. Für Deutschland schon gar nicht.

Die EU will sicher keinen Handelskrieg mit China, ganz im Gegenteil.
Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe: die EU ist dabei sich von anderen Großmächten (China, USA) zu emanzipieren und das ist höchste Zeit. Wenn man dem Weltgeschehen etwas Gutes abgewinnen will, dann ist es der auf die behäbige EU entstandene Reformdruck und die daraus resultierenden Maßnahmen.

BTT: Ich begrüße die Maßnahme ausdrücklich. Ein großer Teil der "günstigen" Lieferungen, um die es hier geht, bringt Qualitäts- und/oder Sicherheitsprobleme mit sich. Von Umweltfaktoren gar nicht zu sprechen.
Es tut mir Leid dich aufzurütteln, aber zur Emanzipation bedarf es Stärke, Werte, Führung (Von Ressourcen ganz zu schweigen). Jedes dieser notwendigen Elemente gibt es bei den anderen Grossmächten aber es ruft beim typ. Deutschen durch ideologische Dauerberieselung Ekel hervor - kein Zufall, schliesslich sind unsere Leitmedien & Vordenker nicht europäisch. Amerika, China, Russland verfügen über diese Elemente, auch wenn es teilweise sehr krude Ideologien sind. Trotzdem sind solch nat. besser als gar keine!

Deswegen sind wir der Kasper der Welt und gehen demnächst womöglich vollkommen unter, wenn Bibi und Trump ihre Kriege weiterführen. Schon mal darüber nachgedacht, warum unser kärgliches Fiepsen überhaupt keine Wirkung auf die Weltpolitik entfaltet?

Zurück