News EU kippt Zollfreigrenze: Ab Juli wird der China-Kleinkauf teurer

Ich habe mir für mein Gehäuse 7 120PWM RGB Gehäuselüfter bei Aliexpress für 29 € bestellt. Genau die gleiche Marke Typbezeichnung etc. ist auch bei "Europäischen" Händlern gelistet für mehr als 70€.
Selbst da würden mich die 3 € nicht stören, weil es die selbe Warenkategorie ist.

lediglich 3 Euro Gebühr? lächerlich wenig!
das führt höchstens noch dazu, dass man mehr kauft, weil sich das auf die Artikel umverteilt, quasi das Amazon-Kaufsyndrom in anderer Weise
hier zahlt man für jede Kleinigkeit sofort 5 Euro und darüber, aber eine Rundreise um die Welt ließ sich bisher quasi kostenlos bewerkstelligen?
man sollte für einen faireren Wettbewerb sorgen, wo auch hiesige Händler noch mit Angeboten eine Chance gegen diese Billigware haben

Zuletzt bearbeitet:
Da freuen sich doch die Kabelverkäufer in der EU. Endlich wieder das selbe Kabel 20 mal teurer an den Mann bringen.
So sieht es aus. Artikel bleiben gleich, nur ist ein deutscher Händler dazwischen der den angeblichen Müll unter die Leute bringt. Diesen Monat noch mal ordentlich geordert, inbesondere Putty, PTM und diversen Kleinkram wie Kabel, Adapter, Keycaps, AAA XTAR Li-Ion Akkus und Strohhalme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für mein Gehäuse 7 120PWM RGB Gehäuselüfter bei Aliexpress für 29 € bestellt. Genau die gleiche Marke Typbezeichnung etc. ist auch bei "Europäischen" Händlern gelistet für mehr als 70€.
Selbst da würden mich die 3 € nicht stören, weil es die selbe Warenkategorie ist.
Solange du dann auch tatsächlich die Originalware geliefert bekommst.
Man schaue sich mal das Video von Roman an, wie er um quasi 40000 Euro betrogen worden ist, trotz vorherige Recherche etc..
Er wollte für seine Kühlerfertigung direkt in China einkaufen, um die Preisexplosionen für die Kunden reduzieren zu können, das ging leider voll in die Hose.

Lädst du alle deine Gekauften USB Geräte am Netzteil oder auch schon mal weil kein Netzteil frei ist am PC letzteres könnte sich böse rächen du weist nicht was in den Geräten alles verbaut ist steckst du es an den PC könnte diese teil eines Brotnetzwerks oder sogar gegrillt werden weil sich da ein Killerstick drin versteckt hat. Auch wenn es nur eine Vermeintliche USB Taschenlampe oder Ventilator ist.
Wie ich geschrieben hatte - eines der wenigen Produkte, die ich auf Temu bestellt hatte, die wirklich Schrott waren, war ein Akkuladegerät für AA- und AAA-Akkus um 6 Euro.

Da war ich dann so genervt, dass ich bei Amazon ein Profi-Ladegerät von Panasonic mit USB-Lademöglichkeit um 60 Euro gekauft hab. Das Gerät ist ein Traum und dort lade ich meine USB-Geräte. Am PC lade ich nur mein Handy oder Tablet, wenn das Profi-Gerät gerade belegt ist.

Ich hab schon viele USB-Geräte bei Temu gekauft, wie USB-Anti-Mücken-UV-Lampe (2x), Ventilator, elektr. Zahnbürste (2x), Rasierapparat (2x), Zahnsteinentferner, Luftbefeuchter, Taschenlampe (2x) und einige mehr. Und ich muss wirklich sagen, das USB-Akkuladegerät war das einzige schlechte USB-Gerät!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen alle wie es läuft. Es wird nur fpr die kunden teurer. Die gleichen produkte werden dann weiter anderweitig teurer verkauft.
Unterm strich ne rießen verarsche und nur ein tool, damit weitere mittelsmänner nochmal dran verdienen können.

Beim Gesetz zum Mitlesen privater Chats, das natürlich dem „Schutz der Kinder“ dienen sollte, waren die Leute strikt dagegen.
Jetzt müssen wir plötzlich vor den bösen Waren aus China beschützt werden und sind natürlich alle dankbar. :ugly:
Komplette Psychose.
Dabei ist der „China-Müll“ für mich der gleiche fadenscheinige Vorwand wie damals der „Schutz der Kinder“ bei der Chatkontrolle.
Natürlich kann man dort Schrott bestellen – muss man aber nicht.
Man kann aber auch die gleichen Qualitätswaren zu günstigeren Preisen kaufen. Naja, jetzt wohl nicht mehr.
Kaufst halt jetzt zum höheren Preis die gleichen Sachen von einer Firma aus der EU, die dann trotzdem in China produzieren lässt. :lol:
Ja, du hast es nicht so ganz verstanden, dass es nur darum geht den unfairen Vorteil für den Direktvertrieb ohne die sonst üblichen Unkosten einzudämmen.
Das Geld fließt einfach weg, und ohne dafür eine angemessene Gebühr zu entrichten, die sonst aber üblich ist.
Wer schon absichtlich Arbeitsplätze in Europa vernichtet, soll zumindest unter vergleichbaren Bedingungen dort sein Geld loswerden, nicht auch noch dafür belohnt werden, dass er so etwas schändliches tut.
Wenn wir jetzt alle anfangen würden, alles um uns herum ohne Gebühr direkt aus einem fernen Land billig selbst und vielleicht ohne Gebühr einzukaufen, dann würde die Wirtschaft und das Arbeitsleben in Nullkommanichts vollständig zusammenbrechen.

lediglich 3 Euro Gebühr? lächerlich wenig!
das führt höchstens noch dazu, dass man mehr kauft, weil sich das auf die Artikel umverteilt, quasi das Amazon-Kaufsyndrom in anderer Weise
Nein, die 3€ beziehen sich auf jede Produktkategorie.

Sind im Paket ein Kabel, eine Tube WLP, ein Lüfter und ein Mauspad sind es bereits 4x 3€, also 12€. Dazu kommen noch 19% Steuern.

Nein, die 3€ beziehen sich auf jede Produktkategorie.

Sind im Paket ein Kabel, eine Tube WLP, ein Lüfter und ein Mauspad sind es bereits 4x 3€, also 12€. Dazu kommen noch 19% Steuern.
Und wie werden die Kategorien bestimmt?
Da kann man ja schummeln und alles als PC-Hardware angeben (was ja auch stimmt, weil das alles PC-Ersatzteile/Zubehör sind).
Gerade die Shops in China sind extrem gut darin, alle möglichen Schlupflöcher auszunutzen, wenn es um Import geht.

Und wie werden die Kategorien bestimmt?
Da kann man ja schummeln und alles als PC-Hardware angeben (was ja auch stimmt, weil das alles PC-Ersatzteile/Zubehör sind).
Gerade die Shops in China sind extrem gut darin, alle möglichen Schlupflöcher auszunutzen, wenn es um Import geht.
Das wird der Zoll schon herausfinden, wenn jedes Paket geöffnet wird.

Ich denke eine sinnvolle Maßnahme. Gerade wegen der 150€ Grenze haben die Chinesen gerne mal mehrere Pakete verschickt damit man den Zoll nicht zahlen muss.
Wenn man bedenkt, dass diverse Produkte hier landen die garnicht in der EU vertrieben werden dürften, kann man nur hoffen dass diese Wege seltener genutzt werden.

Beim Gesetz zum Mitlesen privater Chats, das natürlich dem „Schutz der Kinder“ dienen sollte, waren die Leute strikt dagegen.
Jetzt müssen wir plötzlich vor den bösen Waren aus China beschützt werden und sind natürlich alle dankbar. :ugly:
Komplette Psychose. (...)
Wieso ist es Müll, gegen ein Müllgesetz zu sein, aber für eines, das Müll vermeidet? Die Psychose sehe ich nicht...

Das wird der Zoll schon herausfinden, wenn jedes Paket geöffnet wird.
:fresse: :ugly: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Der Zoll hat nicht mal genug Personal, um 1% der Pakete manuell zu bearbeiten.
Da kommt so eine Masse an Waren durch, die Zahlen sind unglaublich. Zoll ist aber wie fast alle Behörden unterfinanziert und überarbeitet.
Selbst wenn die paar % an krummen Beschriftungen finden und diese in Rechnung stellen, ist das so was von egal.

Zurück