News PC-Gaming wird günstiger: Steam-Preise sinken, Konsolenspiele werden teurer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Analysen belegen: Auf Steam sinken die Spielepreise, vor allem dank vieler günstiger Indie-Hits. Auf Konsolen dagegen klettern die Kosten für AAA-Titel weiter - ein immer deutlicherer Vorteil für PC-Spieler.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PC-Gaming wird günstiger: Steam-Preise sinken, Konsolenspiele werden teurer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Boltgun auf GoG nur 2,20€ und Total Chaos Remake nur 20€ mit Triple A Qualität. Was will man mehr. 8,99€ Für Dead Space Remake, 12€ für Deathloop. Conscript 8€, Cold Fear und RE1 HD Remaster sind auf GoG gedropped. Tormented Souls nur 5€. Also was Survival Horror und Retrothrowback-Shooter angeht ist man dermaßen bedient da ist noch bis Ende nächsten Jahres ausgesorgt. Crow Country, Intravenous. So viele Naschereien.

Screw it. 2026 rennt nichts weg.

another-signalis-meme-v0-3gi0bw533oea1(1).png

Was für ein Fail Artikel.

Der Medienpreis oder Durchschnittspreis also bei etwa 20 USD bei den 50 meistverkauften Steam Titeln?

Und wie sieht es bei Konsole aus? Man könnte ja mal den Vergleichswert nennen.

Ansonsten eigentlich traurig, dass man sich nun damit rühmt, dass sie vor allem billige kleine Titel verkaufen während auf Konsolen große AAA Produktionen sich hervorragend verkaufen und gamer da bereit sind in ihr Hobby mehr Geld zu investieren.

Ist in etwa so, als würde man sich freuen, dass im mc Donalds der median aller Produkte auf der Speisekarte nur 5€ beträgt, anstatt wie im Gourmet Restaurant bei 50€……

billige kleine Titel
*günstige kleine Titel.
Solche Spiele wie Stardew Valley oder Dispatch, die für unter 20 Euro zu haben sind, können durchaus mit AAA-Titeln in puncto Spielspaß mithalten.

Nicht zu vergessen Red Dead Redemption 2, das es im Angebot für ebenfalls unter 20 Euro gibt.
Das letzte Mal, dass ich mehr als 30 Euro für ein Spiel auf Steam ausgegeben habe, war für den Flight Simulator 2020. Ansonsten stammt alles von Humble Bundle.

Joar, ich bin auf allen Plattformen unterwegs, aber mit einem gewaltigem backlog habe ich mir mittlerweile angewöhnt nur noch Ausnahmen gleich zu kaufen und der Rest im sale oder gar bis es in einem Abo drin ist, welche ich auch ausschließlich im Angebot hole.

Mit ein wenig Geduld kommt man eigentlich verdammt günstig an hunderte Spiele ran.

Ich warte mittlerweile durchschnittlich ein halbes Jahr nach Releases ab und das garnicht mal Aufgrund des günstigeren Preises, sondern damit das Spiel Gelegenheit hat auf so einen ähnlichen Zustand wie "Fertig" zu kommen. Diese Baustellen-Kultur zum Vollpreis bei Release hat mir schon so manches Spiel verhargelt. Netter Nebeneffekt des wartens, häufig günstigere Preise und manchmal warte ich auch dann noch auf ein Angebot. Allerdings bricht immer wieder "Habenwill" durch und zack
:D
Unterm Strich halte ich den PC Kosmos um Steam, Epic, GOG, etc. für die attraktivere Plattform gegenüber den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten eigentlich traurig, dass man sich nun damit rühmt, dass sie vor allem billige kleine Titel verkaufen während auf Konsolen große AAA Produktionen sich hervorragend verkaufen und gamer da bereit sind in ihr Hobby mehr Geld zu investieren.

was meinst du mit bereit sind? das klingt ja als wenn konsolen spieler eine wahl haben. auf dem pc habe ich so viele anlaufstellen die spiele zu kaufen das sie zwangläufig günstiger sind. selbst wenn jetzt gerade keine angepriesenen angebote sind sind die spiele meist dennoch eine ecke günstiger als auf den konsolen.

Dürfte noch der Vergleich zu Epic fehlen wo man regelmässig Spiele für 0,-€ kriegt. :ugly:

Auf PC konkurrieren mehrere Stores und Plattformen um Nutzer - das erzeugt Preisdruck.
Hatte da wohl jahrelang Pech.
Egal wo ich geschaut hatte waren die Preise in den Stores genau gleich.
Also dann erst recht bei GoG gekauft.

Welche Wahl oder Alternativen haben sie? Richtig...keine. ;)

Das in mehreren Bereichen "keine Wahl haben" ist auch ein Grund, warum ich immer weniger an der Konsole spiele.
Denn da fehlt mir etwa die Möglichkeit, UI-Katastrophen per ReShade+Shader Toggler hinzubiegen.
Software evntuell hier und da. Mag sein. Aber der Preisanstieg bei der Hardware (RAM, SSD, GraKa`s) vernichtet das Gesparte exponential.

Aber auch nur, wenn man etwas kaufen muss.

Der Titel des Artikels ist schlicht und einfach - mal wieder - irreführend und darüber hinaus falsch...

Richtig wäre die Aussage: Der Durchschnittspreis bei Spielen auf steam ist gefallen, dafür sind zahlreiche Indie-Game-Veröffentlichungen verantwortlich.

An der Aussage "PC-Gaming wird günstiger: Steam-Preise sinken. Ist der erste Teil irreführend, und der zweite falsch. Auch bei steam steigen Preise, das liegt in der Natur unseres Wirtschaftssystems. Wie schon gesagt: Eine Reihe von Releases mit unterdurchschnittlichem Preis reduzieren selbstverständlich die Durchschnittspreise. Im Vergleich zu Konsolen hinkt dies jedoch, da dort deutlich weniger Indie-Titel verkauft werden.

Dafür ziehen die Preise der großen Publisher an - genau so wie auf dem PC-Spielemarkt. Ein gutes Beispiel, das auch meine Aussage belegt, ist Paradox Interactive. Bekannt für die Flut an DLCs, die dieser Publisher für seine Spiele nach Release veröffentlicht. Erst vor ein paar Tagen wurden ein neuer DLC zu HoI4 veröffentlicht. Eine ganze Weile lag der Durchschnittspreis der DLCs bei 20€, Götterdämmerung kostete dann bereits 25€ und der neuste DLC kostet nun 30€... ja, PC-Gaming wird eindeutig günstiger.

Ein anderes sehr Indiz, dass der Titel voll daneben greift: Wenn man sich einmal die Preisentwickling bei Vollpreisspielen anschaut, gibt es auch hier eine starke Tendenz den Preis beim Launchpreis zu belassen. Früher sanken die Preise für Spiele nach spätestens 2-3 Jahren fast schon automatisch. Heute muss man auf ein Sale hoffen und selbst diese geizen zwischenzeitlich oftmals mit Rabatten jenseits von 20%. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber PC-Gaming wird selbst dann nicht günstiger, wenn man sich nur auf Indie-Titel verlegt, denn auch dort steigen die Preise mit der Zeit... das ist die logische Entwicklung bei einem auf Wachstum ausgelegten Wirtschaftssystems. Manche Luxusartikel mögen deutlich günstiger sein als früher, aber eine Sache wird mit jedem Jahr teuerer und ist gerade bei Softwareentwicklung ein treibender Faktor: Der Preis für Arbeitskraft.

Puh, schwierig. Irgendwie hinkt der Vergleich in dieser Form doch massiv. Wenn man einen sinnvollen Preisvergleich der Plattformen ziehen will dann macht es auch nur Sinn jene Spiele in die Betrachtung mit reinzunehmen, welche auf beiden Plattformen auch vertrieben werden. Aber so ist das irgendwie so ein Äpfel und Birnen Ding. Ansonsten könnte man mit der Argumentation auch behaupten, dass das Smartphone für Gamer soviel toller als Steam und die Konsolen zusammen sind, weils da ja noch billigere Spiele gibt. Macht halt so irgendwie überhaupt keinen Sinn.

Dabei wäre es ja durchaus interessant zu sehen, wie sich Steam verglichen mit den Konsolen und vor allem auch verglichen mit anderen digitalen Stores auf dem PC bei den identischen Spieletiteln schlägt.

Was den Vergleich hier aber zusätzlich sehr realitätsfremd macht ist, dass man es sich bei den Konsolen argumentativ irgendwie so zurecht konstruiert hat als gäbe es nur die digitalen Stores. Das hat ja aber mit der Realität und der Frage "auf welcher Plattform kann man günstiger seine Games beziehen" wenig zu tun. Denn im Gegensatz zu Steam gibt es bei den Konsolen zusätzlich immernoch den physischen Retail-Markt, bei dem auch Wettbewerb stattfindet und über den man z.B. bei Rabattaktionen oft günstiger Spiele abstauben kann. Und dazu kommt bei den Konsolen auch der recht umfangreiche Gebrauchtmarkt, der beim PC ja leider nicht existent ist und über den man selbst AAA-Spiele kurze Zeit nach Launch bereits erheblich günstiger bekommen kann. Bei den Konsolen ist niemand gezwungen die wirklich teilweise absurden Wucherpreise der digitalen Stores zu zahlen (außer die Leute, die so dumm waren eine Konsole ohne Laufwerk zu kaufen. Aber die wollen es ja anscheinend so).

Hab nun mich mit PS5 Spiele eingedeckt. zwischen 5-max 20 Euro war alles dabei.

Man muss nur warten. Wenn die Disc´s verschwinden, gibt es nur noch teure Digital Preise auf PSN & CO.

Wurde der Text von einem LLM zusammengefasst?
Er ließt sich irgendwie so komisch und auch die Liste, die teilweise einfach nur nochmal Fließtext wiederholt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück