News Hardware wird immer teurer: Die Chronologie der Speicherkrise

Wenn die Hardware immer teurer wird, stellt sich für mich die Frage, wer sich zukünftig noch einen ordentlichen Gaming PC leisten kann? Und wenn es weniger Gaming PCs gibt, wer soll dann PC-Spiele kaufen? Und wenn es weniger PC-Spiele gibt (weil der Markt kleiner wird) wer brauch dann noch einen Gaming PC? Oder sehe ich da zu schwarz?

Es wird schon länger versucht uns von stationären Rechenmaschinen in die Cloud zu bringen.
STADIA z.b. war einer dieser Versuche.

Viel lieber als autarke Rechner sehen es die großen Konzerne, die mit Gaming und Streaming zu tun haben, wenn wir Hardware in der Cloud mieten und Games streamen. Das ist leider Tatsache - und betriebswirtschaftlich und aus Sicht einer transparenteren Kontrolle und höheren Margen kapitalistisch gesehen nachvollziehbar.

....aber nicht mit mir.

Hab noch 2x 16GB DDR5 7600CL36 Teamgroup Xtreem ARGB in schwarz hier rumliegen... :rolleyes:
Naja, besser haben als brauchen.
Oder ich warte noch was und tausche die dann gegen eine ROG Astral 5090... :haha:

Die Katze wird sich aber auf kurz oder Lang selber in den Schwanz beißen. KI kann man nur mit Hardware, Laptops, Desktops und Mobilen Geräten nutzen. Sollten diese Geräte für die Enkunden generell unbezahlbar werden und bleiben, dann sinkt auch der mögliche Gewinn der KI Firmen - da die Nachfrage nach KI halt auch nur durch Geräte funktieren kann.
Geht es nach der Industrie, wandert alles in die Cloud und der Kunde wird für jeden Scheiß in eine Abofalle gezwungen. Da tut es dann für den Zugriff und die Ausgabe auch ein Gerät, das kaum mehr als ein „doofes“ Terminal ist, so wie es einmal mit den Großrechnern begann. Und wer die Hardware kontrolliert, kontrolliert auch die Software, die darauf läuft, da helfen dir auch keine Open-Source-Lösungen mehr, die dem Hersteller (oder der Regierung) nicht genehm sind. Es ist nicht mehr und nicht weniger als eine Entdemokratisierung von Computing. Und wir als Bevölkerung und Kundschaft machen sie schon viel zu lange mit, weil ja Cloud, Streaming etc. so schön bequem sind.

Wenn die Hardware immer teurer wird, stellt sich für mich die Frage, wer sich zukünftig noch einen ordentlichen Gaming PC leisten kann? Und wenn es weniger Gaming PCs gibt, wer soll dann PC-Spiele kaufen? Und wenn es weniger PC-Spiele gibt (weil der Markt kleiner wird) wer brauch dann noch einen Gaming PC? Oder sehe ich da zu schwarz?
GeForce Now, ein Streamingdienst für Steam, GOG und Epic, funktioniert mit einer Glasfaserleitung schon recht ordentlich. Für mich als Kabelnutzer leider nicht.
6G kommt im Jahr 2030, ein Handynetz, das auf schnelle Verbindungen optimiert ist. Alle zehn Jahre wird das Handynetz modernisiert.
7G im Jahr 2040 wird dann alles ersetzen. Niemand wird mehr potente Hardware zu Hause haben. Unsere Geräte sind rund um die Uhr mit den Rechenzentren kabellos verbunden, und zwar so schnell, dass es keinen Unterschied macht, ob sich die Hardware zu Hause befindet oder Kilometer weit entfernt ist.

7G im Jahr 2040 wird dann alles ersetzen. Niemand wird mehr potente Hardware zu Hause haben. Unsere Geräte sind rund um die Uhr mit den Rechenzentren kabellos verbunden, und zwar so schnell, dass es keinen Unterschied macht, ob sich die Hardware zu Hause befindet oder Kilometer weit entfernt ist.
Ich wünsche dir in diesem Szenario ganz viel Spaß, aber ich bin da nicht dabei.

Ich wünsche dir in diesem Szenario ganz viel Spaß, aber ich bin da nicht dabei.
Ich bin mit dem C64 und dem Atari 2600 aufgewachsen. Dieses /Sich über Hardware und Spiele Informieren/, das Bestellen, Auspacken, Bestaunen und Zusammenbauen sowie das Herumexperimentieren mit Einstellungen macht mir unglaublich viel Spaß.
Ich bin froh, in dieser Zeit großgeworden zu sein, aber die nächste Generation wird das alles über ein Abo mit einem Klick bekommen. Sie wird zig Tausende Games durchwühlen, kabellos, ohne potente Hardware zu Hause, und mit minimalem Ping spielen.
Ich persönlich werde noch so lange potente Hardware kaufen, bis es finanziell und pingmäßig einfach keinen Sinn mehr macht.

Ich bin froh, in dieser Zeit großgeworden zu sein, aber die nächste Generation wird das alles über ein Abo mit einem Klick bekommen. Sie wird zig Tausende Games durchwühlen, kabellos, ohne potente Hardware zu Hause, und mit minimalem Ping spielen.
Ich persönlich werde noch so lange potente Hardware kaufen, bis es finanziell und pingmäßig einfach keinen Sinn mehr macht.
Dann wird die nächste Generation jegliche Kontrolle über ihre Daten und die Benutzung verlieren und sich für Abos dumm und dämlich zahlen. Mal schauen, ob die nächste Generation wirklich so dämlich ist, das mit sich machen zu lassen.

Dann wird die nächste Generation jegliche Kontrolle über ihre Daten und die Benutzung verlieren und sich für Abos dumm und dämlich zahlen. Mal schauen, ob die nächste Generation wirklich so dämlich ist, das mit sich machen zu lassen.
Wenn ich meine jungen Arbeitskolleg(en/innen) einschließlich letztes Jahr eingestellter Azubi´s so beobachte - definitiv ist diese Generation schon dämlich genug dafür. Da braucht man nicht auf die nächste warten. Neuestes Smartphone, mehrere Streaming-Abo´s, vierstellige Ausbildungsvergütung, am liebsten 3-Tage-Woche mit maximal 6 Stunden pro Tag. Eventuell zuzüglich Firmenauto. Gestreamte Weicheier!

Die Wurzel der Speicherkrise sind nicht die KI Firmen.
Das Übel von allem tragen die Hardware Hersteller, die KI Produkte wie z. B. CPU auf den Markt brachten.
Bevor der KI Wahn ausgeartet war, wussten die Hardware Hersteller genau im Voraus das sie davon im Späteren profitieren. Das die KI Technologie Unmengen an Speicher benötigt, ist ebenfalls den Herstellern bewusst gewesen.
So nahm das Übel seinen Lauf und die "KI" Hersteller hauen sich die Taschen mit Geld voll...
Wenn KI Firmen jetzt den KI Einsatz ablehnen würden, dann wäre die Krise vorbei und die Preise wären für Privat Nutzer erträglich.

Ich bin mal gespannt, ob und falls ja, wann die Preise der Handys steigen, die ja alle kaufen wollen/müsssen.

Geht es nach der Industrie, wandert alles in die Cloud und der Kunde wird für jeden Scheiß in eine Abofalle gezwungen. Da tut es dann für den Zugriff und die Ausgabe auch ein Gerät, das kaum mehr als ein „doofes“ Terminal ist, so wie es einmal mit den Großrechnern begann. Und wer die Hardware kontrolliert, kontrolliert auch die Software, die darauf läuft, da helfen dir auch keine Open-Source-Lösungen mehr, die dem Hersteller (oder der Regierung) nicht genehm sind. Es ist nicht mehr und nicht weniger als eine Entdemokratisierung von Computing. Und wir als Bevölkerung und Kundschaft machen sie schon viel zu lange mit, weil ja Cloud, Streaming etc. so schön bequem sind.
Das ist blödsinn, Endkunden sind nicht die die den AI Firmen Geld geben. Das sind Firmen die auf AI lösungen setzen. Diese Firmen benötigen aber auch oftmals immer noch mehr als AI also auch mittel bis stark Hardware lästige Computer. Ein Arbeitsrechner/Notebook in einer Firma hat auch schon 32GB RAM. Selbst wenn ein Teil davon über Citrix läuft oder eine Cloud Anbindung da ist. Ein Rechner mit 8 GB können die dort nicht verkaufen, selbst bei 16 GB wirds schwer.

Also muss ein gewisses RAM Kontingent vorhanden sein damit es Geräte gibt die auch die AI Anwendungen benutzen können, gerade weil AI noch lange nicht alles abdecken kann sondern nur unterstützend eingesetzt wird.

Ich beobachte das ganze Treiben schon länger und zwar auf der Börse, das kann einfach nicht ewig gut gehen vor allem auf dem Aktienmarkt. Der Markt ist so gigantisch angeschwollen, alleine Samsung ist dadurch 700€ je Aktie (Aktuell 1500€) gestiegen innerhalb eines Jahres. SK Hynix innerhalb 12 Monate von 94€ auf 458€, sowas ist einfach Brutal, klar kann man gut Geld verdienen wenn man den Zeitpunkt trifft aber so etwas kann einfach nicht gut gehen. Irgendwann kommt dann die Zeit in der die Firmen nichts mehr einkaufen, sondern auf Softwarelösungen umsatteln, deswegen bewegt sich Siemens momentan stabil nach vorne.

Ordentlich ist ja relativ. Spiele haben die letzten 20 Jahre und der dementsprechend niedrigeren Leistung auch Spaß gemacht. Dann müssen Spiele für eine Weile halt wieder mehr mit Gameplay überzeugen.
Genau das ist der Punkt! Ich habe immer das Gefühl, dass die Leute hier nur mit einer 5090 glücklich sind und eher noch mehr Leistung haben wollen. Steht da der Spaß am Spiel noch im Vordergrund ?
am liebsten 3-Tage-Woche mit maximal 6 Stunden pro Tag.
Dann aber bitte mit genügend Pause, um die Smartphonesucht zu befriedigen! :daumen:
Eventuell zuzüglich Firmenauto.
Viele machen doch nichtmal den Führerschein!
Dann lässt man sich halt bis mitte 30 von seinen Eltern durch die Gegend fahren, oder nutzt Busse und Bahn. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch 2x 16GB DDR5 7600CL36 Teamgroup Xtreem ARGB in schwarz hier rumliegen
Auf EBAY reinpacken und mal 'n schönen 2 Wochen Urlaub von machen. :)
und eher noch mehr Leistung haben wollen. Steht da der Spaß am Spiel noch im Vordergrund ?
Merke das auch oft, gerade bei meinen teils noch unfertigen Indie-Games, die mir aber halt Spaß machen, dass manche irgendwie nur noch schauen, ob die in Benchmarks die meisten Punkte haben.

Und der Spielspaß leidet oft halt auch nicht, selbst wenn man ohne RT und "nur" mit hohen Einstellungen zockt, dafür aber mit fluffigen FPS. :)

Zurück