Streaming-Studie: Nutzer verzichten immer häufiger auf klassisches Fernsehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Streaming-Studie: Nutzer verzichten immer häufiger auf klassisches Fernsehen

Einer neuen Bitkom-Studio nach verliert das klassische Fernsehen in Deutschland bei Streaming-Nutzern weiter an Bedeutung. Knapp ein Viertel der Befragten kann sich inzwischen vorstellen, komplett auf das lineare Programm der TV-Sender zu verzichten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Streaming-Studie: Nutzer verzichten immer häufiger auf klassisches Fernsehen

AW: Streaming-Studie: Nutzer verzichten immer häufiger auf klassisches Fernsehen

Wundert mich überhaupt nicht. Serien will ich dann sehen wann ich sie will, mit Pausen wann ich sie will. Filme schaue ich mir deswegen schon seit Jahren nicht mehr im TV an.
Diskussionen findet man in Mediatheken/Youtube, bleibt für mich nur mehr Sport. Und da nutze ich eigentlich auch nur die Streaming-Seite DAZN.
Meine jungen Cousins und Cousinen schauen alle kaum mehr fern.

TV besitze ich, ohne Reciever, nur mit Bluray-Player. Verbunden ist ser TV mit meinem PC.

AW: Streaming-Studie: Nutzer verzichten immer häufiger auf klassisches Fernsehen

Ich mache vieles auch nur noch online. Die Zeitung hab ich abbestellt, da ich die Artikel online wesentlich früher lesen kann und auch die Fernsehprogramme brauch ich nicht mehr. Die Entwicklung ist doch sehr zu begrüßen und im Normalfall müsste diese Entwicklung dazu führen, dass die GEZ auf lange Sicht abgeschafft oder deutlich reduziert wird. Realistisch wird man aber wohl in 10-20 Jahren deutlich höhere Beiträge zahlen und eine Fülle an unnützen Programmen haben, die dann nur noch 20-30% der Bevölkerung sehen... :daumen2:

Hab mein Kabelanschluss schon sehr lange gekündigt, wenn ich dann beim Kumpel sehe, was da über den Schirm flimmert, bin ich sehr froh darüber, dass nicht sehen zu müssen.
Gibt ja genug Alternativen wo man sich aussuchen kann, was man schauen will und vor allem wann ohne Werbung!

Wenn man noch dazu zählt, dass die Qualität der Sendungen auf den einzelnen Kanälen massiv abgenommen hat, ist es kein Wunder das sich das Ganze so entwickelt.

Klassisches Fernsehen?

...Das gibt es noch?

Der Hauptgrund, warum man lieber irgendwelche meist kostenpflichtigen Streams nutzt, als das klassische Fernsehen, liegt doch nicht nur in der Unabhängigkeit von festen Zeiten, sondern viel mehr an der mangelnden Qualität des TV-Programms.

Was sieht man denn heutzutage im Fernsehen? Die 20millionste Wiederholung eines mittelmäßigen Hollywoodstreifens (allein dieses Jahr schon 5mal die komplette Fluch der Karibik-Reihe, bei Harry Potter sind wir auch schon bei der 3. oder 4. Ausstrahlung) oder irgendeiner dämlichen Sitcom (die beim ersten Mal vielleicht sogar recht lustig war aber mittlerweile nur noch nervt), irgendwelche stumpfsinnigen Eigenproduktionen, in denen irgendwelche "Stars" warum auch immer tanzen oder sich in einem abgesperrten Dschungelgebiet gegenseitig vollkommen niveaulos fertig machen. Da ist das alle paar Wochen auftretende Kabarett (das Einzige, was ich überhaupt noch im richtigen TV sehe) eine echte Wohltat (aber das kann man sich dank Mediathek notfalls auch streamen)...

Richtig, normales fernsehen läuft bei mir auch noch kaum, auser nachrichten.. und wenn ichs dann mal anschalte bin ich nur am zappen..
ich meine .. mal ernsthaft.. Deutschland sucht den Superdepp.. die beschissenste Stimme.. irgent n magermodel.. oder so n hampeltänzer
wer zum teufel interessiert sich für sowas?

um 20:15 schalt ich lieber den PC an und zocke in ruhe 2-3 std anstatt das ich mir das gebe was sich fernsehn schimpft

Serien die ich gerne sehe wie Game of Thrones oder the Walking Death sind meistens auch einfach zu viel zu Später Stunde am laufen.. um 23 uhr unter der Woche ist einfach kacke wenn man um 5 aufstehen muss
zumahl viele serien auch darauf aufgebaut sind das man die vorherigen folgen gesehen haben muss um den aktuellen kontext zu verstehen.. und das funktioniert bei mir einfach nicht mit dem normalen TV programm das mittlerweile wirklich elends werbeverseucht ist..
holt man sich was zu essen.. Werbung

So wähle ich online die Serie aus.. Schaue mir eine Folge nach der anderen an .. ohne Werbung.. So wie ich Zeit habe.. kann Pausieren ect.. Verpasse nix von der Story und kann mir einzelne abschnitte mehrfach ansehen wenn ich was nicht mitbekommen habe oder nicht verstanden habe

Auch finde ich den Schnitt im Fernsehn einfach katastrophal.. da werden Sachen rausgeschnitten die entscheident sind nur um sie vor 23 uhr zeigen zu dürfen oder um die Sendezeit zu verkürzen damits mit der Werbung noch Passt
oder ein absulut guter Film wird gnadenlos kastriert
die tage beim Zappen "the Expandables" zu gesicht bekommen.. toller film.. nach 2 min ausgeschaltet weil alles weggeschnitten
ich hat den spaß vor n halben jahr schonmal bei Rambo 4..
diese Filme sind für mich im Freetv einfach nicht sehenswert

Ein weiterer Grund, weshalb das Modell der ehemaligen GEZ und dahinterstehenden Finanzierung des öffentlich Rechtlichen mehr als überdacht werden sollte. Nur weil etwas existiert, muss es nicht auch jeder finanzieren, zumindest nicht im Medienbereich.

der einzige grund für mich tv zu sehen ist das rtl dschungelcamp.

alles andere wird online gemacht.

Klassisches Fernsehen bietet auch längst nicht mehr genug Komfort und Vielfalt, um der Konkurrenz bestehend aus Streaming-Diensten die Stirn zu bieten. Auch wenn man Amazon Prime, Netzflix, etc. nicht mit dem klassischen "Fernsehen" vergleichen kann, mit Kodi gibt es ja schon eine Alternative.

Fernsehen? Was war das nochmal? ^^

Nee, ist wirklich schon seit Jahren nicht mehr mein Fall.
Selbst die WM/EM habe ich einfach per live Stream verfolgt.

Irgendwie witzig, dass das Radio das Fernsehen überleben wird. :D

Fernsehen kuck ich höchstens mal ne Doku oder sowas beim Kaffeetrinken oder wenn ich von der Arbeit komme. Ich mag es einfach neue Sachen zu erfahren und mein Wissen zu erweitern und zum Lesen hab ich dann oft doch keine Lust mehr. Unterhaltungskram guck ich per Stream und nicht im klassischen Fernsehen.

Könnte ihr mir sagen wo ich legal gute Filme wie Action, Komödien usw. streamen kann?

Pro Film zahle ich auch gern bis zu max. 5€

Bitte keine Vorschläge wo man nur alte Filme findet..

Danke ( :

Ok, die üblichen Kandidaten [emoji38]

Videoload kannte ich zB. nicht.

Wird der Film dort gestreamt oder geladen?
Auf Amazon hast du nix gefunden? o.O
Nicht die flat, sondern Einzel Film Buchung. Da gibt es weit aus mehr.

Ob man bei Videoload auch downloaden kann, kann ich dir leider so fix auf die schnelle nicht sagen. ;)

wenn wunderts, bei dem scheißendreck der da läuft! außer arte, 3sat und mal medical detectives auf Vox kann man sich noch antun. :D

Könnte ihr mir sagen wo ich legal gute Filme wie Action, Komödien usw. streamen kann?

Pro Film zahle ich auch gern bis zu max. 5€

Bitte keine Vorschläge wo man nur alte Filme findet..

Danke ( :

Netzkino auf youtube gibts noch, da gibts von jedem genre etwas und das LEGAL, da die , die lizensen für die filme bezahlen ABER ca 90% der filme sind müll und der rest sind meist etwas älter aber gute filme. am besten mit adblocker schauen zwecks nerviger werbung.

Zuletzt bearbeitet:

Amazon Video hat eigentlich auch die neuen Filme. Kosten so zwischen 2,99 und 4,99 fürs Ausleihen. So Streamingkomplettangebote wie Amazon Prime und Netflix sind an der Filmfront nicht so mega gut dabei. Netflix will das sogar zurückfahren und mehr Serien produzieren statt teure Lizenzgebühren an die Filmfirmen zu zahlen. Mir aber sogar recht, die Hollywoodfilme heute sind zu 90% langweilig und schlecht. Serien aktuell einfach besser.

Wenn man die Möglichkeit hat, dann kann man "normales Fernsehen" allerdings fast genau so wie Streaming-Angebote konsumieren.

Ich habe meinen Kabelanschluß zwar auch schon vor einer ganzen Weile gekündigt, aber: Mit zb. dem HD-HDD-Rekorder von Unitymedia (aber auch mit jedem TV der entsprechende Funktionen bietet) zb. kann man sehr schnell seine Sendungen zur Aufnahme einprogrammieren. Auf Wunsch sogar über mehrere Sender hinweg (Serie XYZ läuft auf mehreren Sendern, dann wird sie auf Wunsch auf allen aufgezeichnet). Damit kann man am Ende mit seinem "normalen" TV das "normale" TV-Programm wie einen Streaming-Dienst konsumieren - man schaut eben nur noch das aufgenommene Material, und das dann eben wann man will. Teilweise sind die entsprechenden Geräte sogar in der Lage, anhand des TV-Konsums ein Profil anzulegen, und selbstständig Sendungen auszunehmen.

Hier hat die TV-Branche sich allerdings selbst Steine in den Weg gelegt, und selbst dazu beigetragen, das immer mehr auf Streaming-Dienste zurückgreifen. Zb. lassen sich sehr oft bei HD-Aufnahmen die Werbepausen nicht überspielen, wenn der Sender das nicht ausdrücklich erlaubt. Also muß man entweder SD aufnehmen (dort kann die Werbung in der Regel übersprungen werden), oder man muß bei HD die Zwangswerbung anschauen.

Auch gibt es bei UM zb. die Möglichkeit zumindest einen Teil der Programme auch online (am PC im Browser) anzuschauen. Das allerdings wieder nur in bescheidener Qualität, und nur übers Internetz. Sinnvoller wäre 1:1 Qualität, und gestreamt vom HD-HDD-Rekorder im LAN. Die Geräte und damit die Möglichkeiten sind ja da.

Was ich damit sagen will: Das klassische TV hätte noch sehr viele Möglichkeiten an Attraktivität zuzulegen, man ist nur zu unfähig dazu diese auch nur halbwegs sinnvoll umzusetzen. Bei Streaming-Angeboten zb. zahlt man in der Regel monatlich/jährlich einen Betrag, und kann anschließend im dem ganzen Haus/der ganzen Wohnung darauf zugreifen. Teilweise sogar standardmäßig parallel. Bei TV-Angeboten hingegen brauche ich pro Wiedergabegerät /TV einen Receiver oder eine Steckkarte, und muß damit in der Regel auch für jedes einzelne Gerät in der Wohnung monatlich/jährlich entsprechende Gebühren bezahlen.

Wie bei so vielen Dingen in der "digitalen Welt" sind viele Anbieter einfach nicht in der Lage (oder willens?), ihr Angebot an die Möglichkeiten anzupassen. Naja, dann darf man sich am Ende aber eben auch nicht wundern, wenn einem die Kunden davonlaufen. Sender die mir verbieten in den (HD-) Aufnahmen auf meinem Rekorder zu spulen? Ja ne, is klar.:nene:

Wer nicht hören will, der muß eben fühlen.^^

Zurück