AW: Streaming-Studie: Nutzer verzichten immer häufiger auf klassisches Fernsehen
Wenn man die Möglichkeit hat, dann kann man "normales Fernsehen" allerdings fast genau so wie Streaming-Angebote konsumieren.
Ich habe meinen Kabelanschluß zwar auch schon vor einer ganzen Weile gekündigt, aber: Mit zb. dem HD-HDD-Rekorder von Unitymedia (aber auch mit jedem TV der entsprechende Funktionen bietet) zb. kann man sehr schnell seine Sendungen zur Aufnahme einprogrammieren. Auf Wunsch sogar über mehrere Sender hinweg (Serie XYZ läuft auf mehreren Sendern, dann wird sie auf Wunsch auf allen aufgezeichnet). Damit kann man am Ende mit seinem "normalen" TV das "normale" TV-Programm wie einen Streaming-Dienst konsumieren - man schaut eben nur noch das aufgenommene Material, und das dann eben wann man will. Teilweise sind die entsprechenden Geräte sogar in der Lage, anhand des TV-Konsums ein Profil anzulegen, und selbstständig Sendungen auszunehmen.
Hier hat die TV-Branche sich allerdings selbst Steine in den Weg gelegt, und selbst dazu beigetragen, das immer mehr auf Streaming-Dienste zurückgreifen. Zb. lassen sich sehr oft bei HD-Aufnahmen die Werbepausen nicht überspielen, wenn der Sender das nicht ausdrücklich erlaubt. Also muß man entweder SD aufnehmen (dort kann die Werbung in der Regel übersprungen werden), oder man muß bei HD die Zwangswerbung anschauen.
Auch gibt es bei UM zb. die Möglichkeit zumindest einen Teil der Programme auch online (am PC im Browser) anzuschauen. Das allerdings wieder nur in bescheidener Qualität, und nur übers Internetz. Sinnvoller wäre 1:1 Qualität, und gestreamt vom HD-HDD-Rekorder im LAN. Die Geräte und damit die Möglichkeiten sind ja da.
Was ich damit sagen will: Das klassische TV hätte noch sehr viele Möglichkeiten an Attraktivität zuzulegen, man ist nur zu unfähig dazu diese auch nur halbwegs sinnvoll umzusetzen. Bei Streaming-Angeboten zb. zahlt man in der Regel monatlich/jährlich einen Betrag, und kann anschließend im dem ganzen Haus/der ganzen Wohnung darauf zugreifen. Teilweise sogar standardmäßig parallel. Bei TV-Angeboten hingegen brauche ich pro Wiedergabegerät /TV einen Receiver oder eine Steckkarte, und muß damit in der Regel auch für jedes einzelne Gerät in der Wohnung monatlich/jährlich entsprechende Gebühren bezahlen.
Wie bei so vielen Dingen in der "digitalen Welt" sind viele Anbieter einfach nicht in der Lage (oder willens?), ihr Angebot an die Möglichkeiten anzupassen. Naja, dann darf man sich am Ende aber eben auch nicht wundern, wenn einem die Kunden davonlaufen. Sender die mir verbieten in den (HD-) Aufnahmen auf meinem Rekorder zu spulen? Ja ne, is klar.
Wer nicht hören will, der muß eben fühlen.^^