Haben aktuelle(moderne) Fernseher noch eine Zwischenbildberechung/interpolation?

Synapsor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, Ich stelle meine im Titel befindliche Frage, weil ich erst kürzlich auf Geizhals gesehen habe, dass es die Kategorie "Bildfrequenz (Interpoliert)" nicht mehr gibt, zumindest wird sie mir nicht angezeigt.

Ich bin jemand, der den alten Filmlook (oder anders ausgedrückt, das Rückeln) dieser Beschleunigten Bildwiedergabe vorzieht.

Meine Frage wäre daher: Gibt es die interpolation nicht mehr, weil (auf geizhals) viele modelle mit Nativer höherer Bildfrequenz zu haben sind und somit nichts mehr "hochgerechnet" werden muss oder ist das ein Versäumnis der Website?

Und noch eine Frage, die ich mir dann für eine zukünftige Kaufberatungsanfrage sparen kann: Wenn ich mir einen Fernseher mit 100/120Hz zulege, kann ich auf diesem die passiven Medien noch "im alten gewand", sprich 24fps oder was auch immer ansehen oder werden auch auf solchen Geräten, alle Medien auf entsprechend 100/120FPS hochgepusht?

Ich möchte mir irgendwann in der Zukunft einen neuen Fernseher zulegen, bin mir aber wegen der Größe etwas unsicher. Aus diesem Grund habe ich mir einen Projektor gemietet, mit dem ich ein entsprechend großes Bild projizieren kann.

Der Projektor ist ein "Samsung The Freestyle 2nd Generation" (die einzig andere Auswahl wäre ein Acer gewesen, aber für den hatte ich keinen Platz) und rein von der Funktion bin ich mit ihm zufrieden....ABER: Leider hat er eine Feste Bildwiederholrate von 60HZ. Er versucht einfach immer 60FPS darzustellen. Für einen puristen oder jemanden, der auf den "alten Look" steht ist das echt schlecht.....ganz besonders beim Passiven Konsum, sprich Filme/serien anschauen.

Und Leider führt genau dieses Manko dazu, dass ich den Projektor nicht vollends als vorübergehenden "Fernseher ersatz" nutze (also auch für Filme und Serien), sondern nur für Spiele. Wobei ich auf dem neuen gerät ohnehin überwiegend Spielen würde, dennoch sollte auch die passive Nutzung nach meinen Erwartungen funktionieren.

Bei Samsung habe ich mich deswegen auch schon gemeldet. Der Techniker meinte, das eine Zwischenbildberechnung "High End" oder "High Tech" sein würde und bei einem so günstigen Produkt, wie dem Projektor nicht vorhanden ist (das ding hat einen Kaufpreis von etwas über 400 Euro). Und diese Aussage hat mich schon sehr verwirrt, denn jeder "billig" fernseher kommt heutzutage doch mit einer Zwischenbildberechnung/Interpolation daher. Als ich letztens im Laden war, gab es neben der Einstellbaren Bildwiederholrate, sogar eine für die Reduzierung vom Judder.

Beim Spielen stören mich 60FPS überhaupt nicht, allerdings sind die da auch eher ein Bonus. Wenn ich eine stabile 30FPS wiedergabe habe, kann ich drauf verzichten. Letztens Vampyr auf der PS4 über den Projektor gespielt und meistens ist es dort ruckelig. Eine unruhige Bildwiederholrate ist auch gerade da nervig, wenn es um getimte eingaben geht.

Ich kann jetzt nicht für alle auf dem Markt befindlichen TVs sprechen, aber ich würde sagen --> Alle mittelklassigen TVs haben eine einstellbare Zwischenbildberechnung.
Ich selbst schalte die immer aus. Die wird nur mal aus Jux aktiviert, z.B.: bei manchen Naturreportagen.....da sieht es meistens ganz nice aus.

Ich selbst habe einen LG B9 OLED, also schon ein paar Jahre alt.
Der kann 120 Hz und hat VRR --> also zum zocken super.
Wenn du mit dem Fernsehen oder Filme schaust, macht der bei deaktivierter ZB-Berechnung alles wie er soll.
Pal (50Hz) NTSC (60 Hz) und bei Filmen von z.B.: Netflix aktiviert er, je nach Film, "echtes Kino"....was vermutlich 24 Hz entspricht.
Dazu kann er halt HDR und Dolby Vision.

Ich bin zufrieden.

hab mir vor 4 wochen den tcl c7k geholt der hat alles 144hz abschaltbare zwischenbildberechnung
natives 100/120 hz panel
hdr10+ dv und wird über 2000 nit hell

es gibt sehr wohl noch tvs mit 60hz panel mit nur 8bit farbtiefe würde ich aber nicht mehr kaufen

der c7k aktuell preis leistungs hammer
der c8k/q8c is nochmal bissi besser liegt dann aber schon im preis bereich von günstigen oled zumindest bis 65/75 zoll
ab dann wird oled utopisch teuer
die bild quali kostet als lcd model bei panasonic samsung sony usw. einfach das doppelte

wenns noch besser sein soll geht nur noch oled (zb. lg G5 oder philips oled 910)

schau dir einfach mal die preise an als 98 zoll modell zahlst du nur 2000 euro beim beamer kommt dann immer noch ne Leinwand dazu
wenn du auf Tapete projizierst brauch man sich über bild quali garnet unterhalten^^

wird über 2000 nit hell
The TCL C7K is an impressive performer when it comes to peak brightness at this price point. It does follow the pattern of adjusting small window brightness lower to avoid blooming at 1% and 2%, but 5% is brighter than 10% which is unusual for suppression. At 1% it measures 830 nits, 2% is 1349 nits, 5% comes in at 1788 nits, and 10% is 1672 nits. Interestingly, the 25% window goes back up to 1790 nits. Full screen brightness is 655 nits.
Quelle: https://www.avforums.com/reviews/tcl-c7k-55c7k-qd-mini-led-tv-review.23025/
Etwas weniger, aber trotzdem gut.

zu dem tv gibt es auf seinem Kanal 2 videos
beim ersten erreicht es die Helligkeit nicht die angegeben ist
nach über 50 std ein Spielzeit sind das die Messergebnisse

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

bei min. 13 10% und 25% über 2000nit und das ist das 55zoll model und das wird angeblich 2600nit hell
hab selber das 75 zoll Model und das wird laut tcl 3000 nit hell also realistisch 100-200 nit heller wie das 55 zoll Model

hab mich sehr mit dem model beschäftigt bevor ich es mir gekauft habe und die ergebnisse sind in verschiedenen Videos und Tests imemr preis Leistung mäßig sehr gut

Zurück