Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Seit Sonntag beklagen sich viele Kunden der Deutschen Telekom über Probleme mit ihrem Internet-Zugang, die sich auch auf Telefonie und Fernsehen über den Anschluss auswirken. Woran die Probleme genau liegen, kann die Telekom auch nach vielen Stunden noch nicht sagen. Es seien aber "nur" 900.000 Kunden betroffen. Ein Angriff von außen scheint nicht ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Keine Ahnung, bei mir geht das Internetz mit der Google DNS. Insofern scheint meinem Router nichts zu fehlen, aber wenn die TK mir meinen Speedport 921v durch eine Fritzbox7490 ersetzen will, wäre ich nicht all zu traurig drum ;)

AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Und... bei welchen Routern denn genau?

/edit: Der Facebook-Seite nach bei einigen Speedport-Routern.

wir hattennur amsamstag propleme mit wlan sons gigng alles bei router neu start

hab seit gestern probleme mit dem W921V. kein internet, kein tv, kein telefon. heute morgen router neugestartet, jetzt geht komischerweise.

Bei mir ging seit gestern Nachmittag nix. Heute morgen gabs dann wohl ein Update.
Jetzt tuts wieder

Und... bei welchen Routern denn genau?

/edit: Der Facebook-Seite nach bei einigen Speedport-Routern.

Es gibt auch Hinweise, jedoch nicht konkret, zu Fritzboxen.
Wird Zeit, das hier endlich konkrete Angaben gemacht werden, sonst geht's bei der Telekom genauso los, wie bei Vodafon.
Bei beiden häufen sich immer mehr regionale und lokale Ausfälle.
Ich hoffe nur, das es nicht eine gewiefte Unterwanderung des gesetzlich abgeschafften Routerzwangs wird.

Mit meinem Speedport W724v und der 16K Leitung läuft alles wie es soll.

Es gibt auch Hinweise, jedoch nicht konkret, zu Fritzboxen.
Wird Zeit, das hier endlich konkrete Angaben gemacht werden, sonst geht's bei der Telekom genauso los, wie bei Vodafon.
Bei beiden häufen sich immer mehr regionale und lokale Ausfälle.
Ich hoffe nur, das es nicht eine gewiefte Unterwanderung des gesetzlich abgeschafften Routerzwangs wird.

Vielleicht ist es eher die gewiefte Umsetzung der VDS und des neues BND Gesetzes...

Konnte gestern Abend das selbe problem bei einigen Bekannten beheben. Alles samt hatten zwar eine funktionierende verbindung, doch kam es ständig zu DNS fehlern. Ein Umstieg auf Google-DNs und alles lief ohne probleme.

telekom - gebt doch einfach zu wenn ohr Mist gebaut habt, aber dieses verhalten ist einfach erbärmlich.

Angeblich gab es ja gestern um ca. 16:00 Uhr ein Update über TR-069 für die Speedport-Router ... Einmal mit Profis arbeiten ... :ugly:

Bin seit 17 Uhr gestern nur noch zeitweise online (mit dem Internet verbunden) und am Telefonnetz (nachdem ich den Router vom Netz genommen habe kurzzeitig geht es ca. ne halbe Stunde wieder. Zuletzt heute morgen um 5.45 Uhr keine Besserung.

Mist :-(

Naja, zumindest muß ich keinen neuen Router kaufen. Dachte gestern zuerst der ist Schrott. Bei mir ist es der Speedport Entry 1.

Bei mir gab es gestern ebenfalls Probleme. Hab erst den Router vom (Strom)Netz getrennt und wieder eingesteckt. Da ging es wieder für 10min. Danach war wieder Feierabend.
Das komische war aber, am Handy konnte ich weiter WhatsApp Nachrichten senden und empfangen (mobile Daten waren ausgeschaltet), nur der Browser und alle anderen Apps funktionierten nicht. Auch kam ich am PC über den Browser nicht mehr auf den Router (mit Kabel verbunden)
Darauf hin habe ich den Router erneut vom Netz getrennt, gewartet und wieder eingesteckt. Jetzt hatte ich wieder Kontakt zum Router, allerdings musste ich die komplette Einrichtung erneut durchführen. Auch alle Port-Regeln waren weg.

Komische Sache....

Was mir ebenfalls auffällt ist das die Telekomseite ziemlich schlecht zu erreichen ist. Vermutlich nichts ungewöhnliches in der aktuellen Situation aber dennoch komisch.

Bin auch bei der Telekom. Keinerlei probleme bis jetzt alles i.O. Fritzbox 7360.

Angeblich gab es ja gestern um ca. 16:00 Uhr ein Update über TR-069 für die Speedport-Router ... Einmal mit Profis arbeiten ... :ugly:

bei solche topkonzernen sitzt auch nur der mittelmaß.
alle die was können programmieren nicht mehr bei solchen firmen.

Bei mir auf Arbeit (nen Telekon 50.000er-Endkundenanschluss) waren und sind wir einglück nicht betroffen (gewesen). Router ist ne FritzBox 7490...
Eine Kollegin meinte allerdings gerade, dass sie auch betroffen ist...

Das Thema sollte nach meinen "Informanten bei der Telekom" durch sein. Schön, wenn man an einer solchen Quelle sitzt und ungefiltert mitbekommt, was wo in dem Laden schief läuft... zumindest weiß ich sicher, warum ich kein Kunde mehr bei ihnen bin ^^

Das Thema sollte nach meinen "Informanten bei der Telekom" durch sein. Schön, wenn man an einer solchen Quelle sitzt und ungefiltert mitbekommt, was wo in dem Laden schief läuft... zumindest weiß ich sicher, warum ich kein Kunde mehr bei ihnen bin ^^

Na dann erleuchte uns doch :-) Würde mich freuen mal etwas mehr Info zu hören.

Zurück