"Stimmungsmache": GEMA reicht Unterlassungsklage gegen Youtube ein

AW: "Stimmungsmache": GEMA reicht Unterlassungsklage gegen Youtube ein

GEMA ist das letzte :daumen2:

sarg nägel für manch künstler

Ich finde das gar nicht so schnlimm, dass sie Geld von Youtube wollen. Irgendwo muss das Geld ja herkommen [....]
Was ich viel schlimmer finde, sind die unverschämt hohen ZPÜ Gebühren auf USB-Sticks, Brennern, Rohlingen usw.
Irgendwo muss das Geld ja herkommen. ZPÜ gehört zum Teil der GEMA.

Zuletzt bearbeitet:

Der Fehler liegt eindeutig bei der GEMA.
Nicht falsch verstehen, die GEMA ist schon wichtig für Musik, auch wenn nur ein Bruchteil dessen, was die GEMA für sie einnimmt, auch bei ihnen landet - aber ohne GEMA wäre es wohl noch weniger.
Nein, der Punkt ist einfach, das YT sich überall auf der Welt mit den Rechteverwertern der jeweiligen Länder einigen konnte.
Nur in DE nicht.
Warum? Weil die Leute, die in der GEMA das sagen haben, völlig überzogene Forderungen an YT stellen. Etwas, was wohl in den anderen Ländern nicht passiert.
Warum? Die Labels agieren international, die GEMA vertritt in DE also die gleichen, wie anderen Verwertungsgesellschaften in anderen Ländern. Wollen Sony und Co also hier in DE besonderns absahnen? Aber das glaube ich irgendwie nicht. Es muß einen anderen Grund geben, einer, der uns Verbrauchern nicht verraten wird - aber man kann davon ausgehen, das es mindestens eine der beteiligten Parteien in keinem guten Licht darstehen läßt. Ergo befürchtet man einen Imageverlust. Da ist diese Klage dann nur das Tüpfelchen auf dem i.

Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, das mir die GEMA und ihr Streit mit YT in diesem Fall aber so ziemlich egal ist. Künstler, die mir gefallen, unterstüze ich auf anderem, hoffentlich meist auch direkterem Weg, so das die auch wirklich merklich was von meinem Geld haben. Und für die Videos bei YT gibt es nach wie vor Proxys...ProxTube ftw!

Ich frag mich wie MyVideo das macht? Da sind ja sogar viele Labels vertreten :huh:

Irgendwo muss das Geld ja herkommen. ZPÜ gehört zum Teil der GEMA.
Klar, das fließt zusammen.
Was ich meinte war eher, dass ich es gerechtfertigt finde, wenn Youtube ein paar % ihres Gewinnes pro Klick abgibt, die verdienen durch Werbung ja auch Geld.
Bei DVD Brennern usw. finde ich es absolut nicht gerechtfertigt.
Man kann doch keine Gebür dafür nehmen, dass man die Möglichkeit für Schwarzkopien hätte. Man bekommt ja auch kein Kindergeld wenn man keine Kinder hat, auch wenn die Möglichkeit welche zu haben besteht...

Mit den ~10 Euro, welche man pro Brenner bezahlt hat, hat man eigentlich schon im vorraus für den Schaden gezahlt, der durch das illegale Kopieren und Verkaufen von 1-2 Fimen entstehen würde.
Jetzt die große Preisfrage: Wie viel Leute machen das? :schief:

Klar, das fließt zusammen.
Was ich meinte war eher, dass ich es gerechtfertigt finde, wenn Youtube ein paar % ihres Gewinnes pro Klick abgibt, die verdienen durch Werbung ja auch Geld.
Ne das ist ganz sicher nicht gerechtfertigt. Wenn man etwas darüber nachdenkt auf welcher Basis Youtube Geld verdient, dann sieht man schnell das es garnicht so einfach ist zu bestimmen, wieviel vom Gewinn den Rechteinhabern zusteht. Hier wird einfach hart verhandelt und die Sache ist übergekocht.
Die Gema kann froh sein überhaupt Geld zu bekommen von Video upload Diensten, weil tausende andere upload Dienste garnichts abgeben. Und umso länger man Youtube blockiert, umso mehr User bekommen alternative Dienste, die im ausland sitzen und kaum zu kontrollieren sind.

Die GEMA setzt Youtube unter Druck, indem Youtube das Geschäft wegbricht. Während Youtube darauf hofft, dass die alternativen Video Upload Dienste den Rechneinhabern Angst machen sie sich lieber auf die Konditionen des Marktführers einlassen.

Schön und gut, dass immer alle auf der GEMA rumhassen. Scheint nicht viele Musiker hier zu geben, die würden ohne die GEMA nämlich einfach mal kein Geld verdienen :) Klar, die Sache mit youtube ist lächerlich, von beiden Seiten. Aber wer sich hier GEMA-Hasser nennt, denkt auch nicht ganz so weit. Glaub nämlich nicht, dass die all ihre Musik kaufen und nie Radio hören :schief:
Moment mal!
Die Musiker in meinem Bekanntenkreis hassen die Gema aber auch alle---besonders wegen der Unterteilung in U- und E-Musik und solche Späße!

(...)
Mit den ~10 Euro, welche man pro Brenner bezahlt hat, hat man eigentlich schon im vorraus für den Schaden gezahlt, der durch das illegale Kopieren und Verkaufen von 1-2 Fimen entstehen würde.
Jetzt die große Preisfrage: Wie viel Leute machen das? :schief:
Alle? Aber die wenigsten mithilfe eines DVD-Brenners.

Warum kann man dann wegen Raubkopien abgemahnt werden? Wofür ist die DVD-Brenner-Gebühr?

MfG
fac3l3ss

Hier ich bin Musiker. Mache sogenannte U Musik. Also Unterhaltungsmusik, elektronische Tanzmusik, genannt Techno\Trance\Hard Trance oder wie immer man das nennt. :) Ich finde auch das die GEMA oft über die Stränge schlägt, aber YouTube macht es sich auch zu leicht. Sie wollen von ihrer Plattform leben und sie rentabel halten, aber die Musiker und Produzenten fragt kein Schwein wie sie sich eine angemessene Vergütung vorstellen. Ich mein Otto Normal unterlegt sein "Baby Funny" Video oder "Katzen Special" mit irgendeinem geschützten Werk, für das der Urheber unter Umständen tage bis wochen oder sogar Monatelang im Studio gesessen hat und das Video bekommt 5 Millionen Klicks. Warum sollte den bitte nur die Firma Google finanziell von der Sache profitieren, und nicht derjenige der sicherlich mehr an Arbeit in das Stück Musik gesteckt hat, als der Urheber des Videos oder sogar die Firma Google? Deren Aufwand pro Gibyte an Video dürfte im Verhältnis der geringste sein, sonst wäre YouTube schon längst geschlossen. Das die GEMA da viel verlangt ist für mich Verhandlungssache: Was nix kostet, ist nix wert. Dementsprechend wäre die Musik der Künstler weniger wert als ein verwackeltes Video im Suff irgendwo auf der Party gedreht. Und wer den Preis für gute Arbeit nicht bezahlen will, bekommt sie nicht. So ist nun mal der Lauf der Dinge auf der Welt. Ich habe hier für mein Hobby bereits an die 10000 Euro, eher mehr ausgegeben. Das ganze Equipment kostet ein heiden Geld Freunde. Es wäre schön wenn mir wenigstens die Leute denen meine Musik gefällt ein bisschen was dafür zahlen würden. Ich müßte noch nicht mal meine Investition wieder reinholen damit, aber als Anerkennung wäre es schon mal nett. Dann käme man sich nämlich nicht so arg verarscht vor. Frag doch mal die PCGH Redakteure was die davon halten würden wenn ich als Abonennt ihrer Zeitung das Mag eher bekomme, es scanne und für lau ins Inet stelle. Ich denke so begeistert davon wären sie sicher nicht. :)

Jetzt reichts aber!

Die Nutzer sind nicht sauer, weil es eine "Stimmungmache" gegen die Gema gibt, sondern weil diese sich völlig asozial verhält! Wie kann man nur so ignorant sein ?! :motz:

Die GEMA möchte also anonym alles sperren können was sie will, ohne dafür verantwortbar gemacht zu werden?

Sorry, aber wenn die so weiter machen, wirds hier in Deutschland bald ein paar brennende Bürogebäude geben ... Wieso kann dieser Verein überhaupt in Deutschland existieren?

Ich mein Otto Normal unterlegt sein "Baby Funny" Video oder "Katzen Special" mit irgendeinem geschützten Werk, für das der Urheber unter Umständen tage bis wochen oder sogar Monatelang im Studio gesessen hat und das Video bekommt 5 Millionen Klicks.
Nun ja. Da kann Google die Tonspur löschen und ich hätte nix dagegen.

Als Alternative gibt es noch immernoch Creative Commons Musik und diverse Netlabels im Netz die CC anbieten.

Was aber ein Unding ist, ist vorallem das man bei öffentlichen Aufführungen der GEMA trotzdem einen Betrag zahlen muss auch wenn man nicht bei der GEMA ist und keine GEMA Musik Spielt. Also nichts anderes wie die GEZ Gebühr die du sogar zahlen müsstest wenn du weder TV, PC noch Radio hättest sondern einfach in einer Wohnung wohnst.

Warum sollte den bitte nur die Firma Google finanziell von der Sache profitieren, und nicht derjenige der sicherlich mehr an Arbeit in das Stück Musik gesteckt hat, als der Urheber des Videos oder sogar die Firma Google
Naja. Wenn jemand dein Track in einem YouTube Video verwenden würde mit 5 Millionen Klicks bezweifel ich doch irgendwie das du davon Geld siehst.
So viel ich weiß geht das nach einem Berechnungsschlüssel. Falls du jetzt nicht einer der Mainstream Top Charts anführst wirst du wohl kaum Geld sehen. Da ist wohl die Chance höher das manche nach dem Track im Video in den Kommentaren fragen und dann den Track kaufen.

Sorry, aber wenn die so weiter machen, wirds hier in Deutschland bald ein paar brennende Bürogebäude geben ... Wieso kann dieser Verein überhaupt in Deutschland existieren?
Moment mal. Hier in Deutschland? Mach dich nicht lächerlich. Drausen ist es kalt und im Sommer geht man lieber ins Schwimmbad da hat man für so sachen keine Zeit.
Genauso wie man nach ner Woche eh vergessen hat warum man sich nochmal wegen der GEMA aufgeregt hatte oder wie erklärst du dir sonst das Schäuble Finanzminister wurde (trotz Schwarzgeld). Die CDU im Bundestag ist (trotz Schwarzgeldkassen - Helmut Kohl). Es kein richtiges Verfahren gegen Kohl gab und er nicht im Knast sitzt während "Normalbürger" wohl einige Jahre im Knast gelandet wäre.

Zuletzt bearbeitet:

....Warum sollte den bitte nur die Firma Google finanziell von der Sache profitieren, und nicht derjenige der sicherlich mehr an Arbeit in das Stück Musik gesteckt hat, als der Urheber des Videos oder sogar die Firma Google? Deren Aufwand pro Gibyte an Video dürfte im Verhältnis der geringste sein, sonst wäre YouTube schon längst geschlossen. Das die GEMA da viel verlangt ist für mich Verhandlungssache:...

...wäre schön wenn mir wenigstens die Leute denen meine Musik gefällt ein bisschen was dafür zahlen würden. Ich müßte noch nicht mal meine Investition wieder reinholen damit, aber als Anerkennung wäre es schon mal nett. Dann käme man sich nämlich nicht so arg verarscht vor. Frag doch mal die PCGH Redakteure was die davon halten würden wenn ich als Abonennt ihrer Zeitung das Mag eher bekomme, es scanne und für lau ins Inet stelle. Ich denke so begeistert davon wären sie sicher nicht. :)
Eben, und an vielen comments merkt man, dass viele hier nur sehr wenig Ahnung haben, wie das alles wirklich funktioniert, und denken, die Gema würde einfach aus Jux mal hier mal da was sperren, nur um youtube "zu erpressen" und dabei auch scheinbar noch glauben, alles nicht "greifbare" wie eben auch Musik habe selbstverständlich für lau verfügbar zu sein... und diese Meinung vieler kommt auch nicht zuletzt eben deswegen, weil youtube erfolgreich die Gema als den einzig Bösen hinstellt - dabei sind es am Ende immer noch die Bands/Labels, denn die Gema sperrt nur die Videos von Bands, die oder deren Labels das auch so wollen. Das sind ja nun wirklich auch nicht unglaublich viele. Die weitaus größte Mehrzahl an Videos ist nicht gesperrt. Ich stoße jedenfalls nur selten mal auf ein gesperrtes Video, und dann sind halt meistens auch andere Videos der gleichen Band gesperrt oder nur selten was ungesperrtes zu finden.

Dass die Gema sicher zu viel in die eigene Tasche wirtschaftet und für die Künstler am Ende an sich zu wenig rauskommt, das Vereilungssystem auch zu Ungunsten kleinerer Bands gestaltet ist, ist wieder eine GANZ andere Sache - aber das ist ja kein Grund, einfach pauschal zu sagen "okay, dann nutzt einfach, was ihr Bock habr". Manche hier scheinen es ja sogar für abwegig zu halten, dass auch die Künstler was vom Kuchen abbekommen sollten... ich hoffe, mein Eindruck täuscht mich da. Aber rein vom Prinzip her ist die Gema nur eine Art "Anwalt" für die Labels/Bands, um deren INteressen durchzusetzen. Und dann hinzugehen und den Anwalt als den Bösewicht hinzustellen, als sei dessen Mandant VÖLLIG "unschuldig" an der Sache, und somit dann die Gema öffentlich auch schlechtzumachen, das ist natürlich nicht unbedingt statthaft - daher ist eine UNterlassung des youtube-Spruchs an sich völlig verständlich - soll youtube halt hinschreiben "... da das Label von Lady Gugu die kostenfreie Nutzung nicht gestattet, ist dieses Video gesperrt"

Ansonsten gilt: youtube verdient auch durch die Musik mit, also müssen die natürlich was zahlen, sofern die Bands nicht von sich aus sagen, dass man deren Musik kostenfrei nutzen darf. youtube ist da an sich nichts anderes als ein TV-Sender, nur dass es kein festes Programm gibt, sondern einzelne Videos. Ob die Videos dann von Privatleuten stammen oder nicht, spielt keine Rolle: es ist eine große öffentliche Plattform, die dadurch selber Geld verdient. Ein TV-Sender, der Privatvideo zeigt, müsste ebenso zahlen. Und das ist das entscheidende. Da muss man sich halt einigen, was da pro Klick oder pro 100 oder 1000 Klicks fällig wird. Es kann sein, dass die Gema keine Ahnung hat und viel zu viel verlangt, es kann aber auch umgekehrt sein - wir können das nicht beurteilen.

Aber es ist schon erschreckend, dass manche die Gema für so was wie eine staatliche Vollzugsbehörde halten. So viel Macht und Rechte hat die Gema nun auch wieder nicht, aber dass Künstler einen Anteil von Einnahmen, die eine Firma auch mit deren Werken erzielt, einfordern DARF, wenn er will, ist an sich selbstverständlich. Und das wird durch die Gema eben versucht, auch wenn es derzeit natürlich alles andere als optimal umgesetzt ist.

Hoffentlich kauft Google den Saftladen und läst die Mitarbeiter der Gema was sinnvolleres anstellen ^^

Aber wie ihr Alle wisst, viele böse Sachen fangen mit "G" an: Gebühren...GEZ, GEMA... Der GEZ haben die dank der großen "Beliebtheit" schon nen anderen Namen verpasst.
G wie in "Google"? Denn so ganz heilig sind die auch nicht. Die meisten Videos, die bisher gesperrt wurden, wurden nicht auf Antrag der GEMA gesperrt. Es ist Googles Art "**** you GEMA" zu sagen, und die Leute aufzuhetzen. Denn mal ehrlich, welcher Normalo hat denn jemals was mit der GEMA zu tun gehabt? Aber jetzt wo in jedem 3. YT-Video diese Botschaft steht, kennt auf einmal jeder den angeblich Schuldigen und jeder Hinz und Kunz regt sich drüber auf. Ich will die Praktiken der GEMA hier nicht beschönigen, denn auch ich finde ziemlich viel wirklich heftig, was die sich leisten, aber Google als Opfer hinzustellen ist sehr naiv.

Leider konnten wir uns über die Nutzung dieses Videos nicht mit dem Rechteinhaber GEMA einigen, die unserer Meinung nach überzogene Lizenzgebühren verlangen. Sollte Ihnen die Sperrung missfallen, beschweren Sie sich bitte bei der GEMA, da wir von unserer Seite aus gütliche Einigungen mit den Rechteinhabern im Rest der Welt finden konnten.
Naja, was ist das anderes als der Text, den Google eh schon postet? Google macht ihn nur etwas subtiler und kürzer, die Kernaussage ist aber haargenau die gleiche: "**** GEMA"..

Der GEMA-Vorsitzende Harald Heker erkennt darin eine wettbewerbsrechtlich schädigende "Stimmungsmache" gegenüber der Verwertungsgesellschaft.

Die schädigende Stimmungsmache kriegt die GEMA, glaube ich, auch ganz gut alleine hin.

Die GEMA wiederum verlangt eine Vergütung je Klick in Höhe von 0,375 Cent.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Einige Videos kriegen ja schon ein paar Hunderttausend oder Millionen Klicks. Da liegt die Vermutungs nahe, dass es hier einfach nur ums Geld geht. Womit wir wieder bei der schädigenden Stimmungsmache wären. ;) Dazu kommt noch, dass bestimmt nicht alle Künstler von der GEMA vertreten werden wollen, es aber aufgrund der Vertretungsvermutung dennoch werden. Allein das würde mir als Künstler schon heftig gegen den Strich gehen. Da verdient irgendeine ominöse Gesellschaft an meiner Arbeit, ohne, dass ich es ihnen erlaubt habe.:what:

Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass es die GEMA in 10 Jahren in dieser Form nicht mehr gibt. Die füllen nur ihre Kriegskasse, um gegen die Gesetzesänderungen in diesem Bereich, die ja irgendwann kommen werden/müssen.;)

Google muss wegen der Gema Vermutung alles sperren, denke ich mal.

Ich bin Österreicher, arbeite und wohne aber seit einiger Zeit in Deutschland. Privat habe ich nach wie vor überwiegend mit Österreichern zu tun, auch eine Vielzahl meiner Facebook Freunde sind Österreicher. Es passiert mir eigentlich jeden Tag, dass ich Videos, die Freunde und Bekannte bei FB posten, nicht anschauen kann. Und das wegen 5 km Luftlinie Entfernung zur Grenze und einer damit einhergehenden deutschen IP.

Ich glaube schon auch, dass die Gema ihre Daseinsberechtigung hat, aber was soll ich davon bitte halten?

Es scheint sich wohl um einen übertrieben aufgeblähten Verwaltungsapparat zu handeln, der dringend einer Gesetzesnovelle bedarf. Komisch finde ich nur, dass bisher immer noch keine Sparte der Politik diesbezüglich ihren Arsch hochgekriegt hat. Vielleicht wirds ja was im Superwahljahr 2013. Klingt doch nach nem tollen Wahlkampfprogramm um damit vor Allem junge Wählerstimmen zu ergattern.

Zuletzt bearbeitet:

Google muss wegen der Gema Vermutung alles sperren, denke ich mal.
Dann hat Google bei dir schon das geschafft, worauf sie es anlegen: dass alle der GEMA allein die Schuld geben. Die Videos wurden aus Verdacht gesperrt von Google, da sie GEMA-geschützte Inhalte enthalten könnten. Die GEMA selbst hat diese Sperrung weder veranlasst noch verlangt. Es wurden tatsächlich einige Videos überprüft, aber das waren nur zwei handvoll oder so. Die tausenden anderen Videos hat Google selbst gesperrt.

Es läge auch überhaupt nicht im Interesse der GEMA die Videos zu sperren, schließlich wollen sie ja die Kohle haben^^

Google ist wie ein kleines bockiges Kind in diesem Fall: Bevor ich zahle, zeige ich einfach nichts mehr was dir "gehört". Sicher sind die GEMA-Methoden fragwürdig, aber von Google scheint auch kein Interesse an einer Verhandlung zu bestehen, entweder der Deal sieht so aus, wie sie es wollen, oder es gibt keinen..

Zurück