Lange hat es gedauert, aber ich werde euch jetzt noch schreiben, wie die ganze Sache ausgegangen ist
Teufel zeigt sich sehr kundenfreundlich, mir werden wahrscheinlich sogar die Versandkosten für die Bestellung erstattet. Auch der Mensch am telefon war nett, es verlief bisher alles unkompliziert.
Großes Lob auch an den Umtauschservice, die Lautsprecher werden von der Haustür abgeholt. Allerdings wird einem keine Uhrzeit genannt, also muss man den ganzen Tag zu Hause sein :/
Jetzt zu den ELAC... ich bin begeistert. Ich meine, es ist schon etwas unfair Lautsprechen zu vergleichen, bei denen das eine Paar so teuer ist wie ein einzelner Lautsprecher des anderen Paares. (300€ zu 600€ pro Paar)
Im direkten Vergleich klingen die Teufel einfach nur dumpf, als wäre ein dicker Vorhang zwischen Ohr und Lautsprecher, es ist der Wahnsinn welchen Klangreichtum dagegen die ELAC zu Tage fördern.
Der Bass ist beachtlich weniger ausgeprägt (was ich sehr positiv finde), man muss sich jedoch eine Eingewöhungszeit eingestehen. Am anfang "fehlt" scheinbar etwas, nach einer Stunde hören ist man nur noch am grinsen!
Und was auch wirklich klasse ist: sie sehen edel aus. Keine Schrauben (die Halterung der Schutzabdeckung ist magnetisch

), die Spaltmaße sind überall gleich und die einzelnen Lautsprecher (die eine Aluminiumbeschichtung haben) heben sich gekonnt von der breiten Masse ab!
Mit dem Verstärker bin ich auch sehr Glücklich, ich vermisse die vielen Regelknöpfe nicht

(hatte ja nie welche^^)
Ich möchte mich nochmals bei euch allen bedanken, eure Hilfe hat mir sehr viel gebracht!! (auch wenn ich am Ende nicht mehr auf die Nubert eingegangen bin, ich war im Laden schon viel zu sehr von den ELAC angetan

)