Stereo Soundsystem

Cami-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!!
Ich habe mir das große Ziel gesetzt ein Soundsystem zu kaufen, dass meinen Ansprüchen (Rock/Metal) und denen meiner Freundin (eher ruhigere Musik ala Silbermond und Muse, aber auch mal Klassik) gerecht wird.
Die finanziellen Mittel sind natürlich begrenzt: max. 900 Euro, lieber wäre mir natürlich weniger :) ... aus diesem Grund denke ich auch an einen gebrauchten Verstärker.
Ich möchte kein 5.1 oder 7.1 System, da ich keine Filme gucken sondern Musik hören möchte.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht so aus:

Verstärker:
Yamaha AX-540 Stereo Verstärker mit 2x 220 Watt max. | eBay
oder
Marantz PM-66SE (Special Edition) Stereo Verstärker - gebraucht
oder dieser hier:
HIFI Leipzig - Yamaha AX-870 Highend Vollverstrker mit Fernb. Yamaha AX-870 Highend Vollverstrker mit Fernb. 220878603255
(wobei ich dann an den Boxen sparen müsste, weils sonst zu teuer wird)

Lautsprecher:
Elac FS 58.2 ( ELAC FS 58.2 ) bei Hifistudio.de
(habe ich rausgesucht, da sie bei "Audio" eine gute bewertung bekommen haben)

Ich bin mir jedoch bei beidem unsicher, da ich kein Fachmann bin.
Vllt findet sich ja jemand, der sich das mal anschauen und mir ein paar Tipps geben kann.
Vielen Dank :)

Achso und der Raum, in dem sie mal stehen soll ist "relativ" groß: rund 40qm (falls es sehr wichtig ist, dann messe ich gern nochmal nach^^)

nachtrag: der Link zu dem Test der Elac: http://www.stereoplay.de/testbericht/standlautsprecher-elac-fs-58-2-1091329.html

Ich kann dir nur raten das du dir mal beim Fachhändler LS anhörst und ein Urteil mit deinen Ohren triffst.
Da dort jeder anders hört .

Da ich mich aber nicht auskenne kann ich nicht mehr sagen.

Ich würde den Marantz nehmen, die waren vor allem "damals", als das Modell rauskam, fast schon "High End" ;) die hat "man" gekauft, wenn es einem eher um einen sauberen Klang ging als um viel Schnickschnack - daher hat der auch "nicht mal" nen Bassregler, d.h. klanglich kannst Du dann nix mehr am Sound ändern. Falls Dir das aber wichtig sein sollte, dann nimm den ersten Yamaha. Da kannst Du viel am Sound auch anpassen, falls nötig.

Wenn die Verstärker ein Hifi-Händler verkauft, sind die zudem auch 100% in Ordnung.

Wegen der Boxen: die sind sicher gut, aber Boxen sind immer auch Geschmackssache, sofern man aus dem Blechbüchsen-Preisbereich raus ist. Hängt auch davon ab, wie weit man wegsitzt. Bei einem geringeren Abstand sind zu große Boxen nicht ganz so gut, da der Sound dann vereinfacht gesagt teils an Dir vorbeigeschossen wird ;)

Das mit dem Hifi-Händler ist eher schwierig, da ich in der Nähe einfach keinen habe :( (Expert und co zähle ich nicht als Fachhändler)
Ich habe mal ein Bild gemalt vom Zimmer. Es wäre sicherlich besser die Lautsprecher an die rechte Wand zu stellen, damit der ganze Raum besser beschallt wird oder?
Ich werde zum Musik hören nicht auf dem Sofa sitzen, sondern mich eher im ganzen Raum bewegen.

Der Bassregler ist nicht zwingend nötig. Das würde mich nicht abschrecken. Notfalls wird in 3 Jahren das System nochmal überarbeitet und der Marantz wird wieder gebraucht verkauft.

Ich habe leider zur Zeit noch eine große MP3-Sammlung, die ist klanglich natürlich nicht die beste, aber abspielen möchte ich sie trotzdem (ein guter CD-Spieler wird später nochmal in angriff genommen). Sind das alles Cinch-Anschlüsse? Und welchen könnte ich dann nutzen, um meinen MP3-Player oder meinen PC (Asus Xonar D1) anzuschließen? (würde das auch über den Tape-Eingang gehen?)

Und die Lautsprecheranschlüsse sehen auch "komisch" aus, brauch ich dort einen extra Kabelschuh? Ich kenn nur diese Variante: http://bilder.elektronik-star.de/images/l/AW1881441_anschluesse_skytec.jpg

Ich habe als "günstige" Lausprechervariante noch welche von Teufel gefunden: http://www.amazon.de/dp/B004I9KW7A/...SIN=B004I9KW7A&ascsubtag=3699_263123_4efae6b7

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Die Cinch-Eingänge kannst Du alle nutzen - da stehen nur Namen dran, damit man später bei der Wahl der Tonquelle besser zurechtkommt. Wenn da nur Aux1, Aux2, Aux3... stehen würde, müsste man dauernd überlegen "Moment mal - war der CD-Player jetzt an 1 oder 2? Oder an 3?". Du kannst den PC zB bei Tuner anschließen und merkst Dir einfach "CD = Tuner". Tape würde natürlich auch gehen, oder CD. Die Eingänge sind technisch alle gleich. Nur Tape-Out/Rec geht nicht, und bei Phone (Plattenspieler) KÖNNTE es auch nicht klappen. Passieren kann aber nix.

ich würd die Boxen auch eher rechts hinstellen, aber probier es einfach mal aus.

Wegen der Anschlüsse weiß ich jetzt nicht, welche Du NICHT kennst ^^ an sich haben alle Boxen die Möglichkeit, auf irgendeine Art und Weise "blanke" Kabelenden zu befestigen. Bessere Boxen haben idR dann so Runde Anschlüsse, da kann man entweder einen Bananenstecker reintun (und das Kabel kommt in den Stecker) oder man schraubt die Anschlüsse einfach wie eine Mutter auf und steckt das blanke Kabelende drunter, schraubt die ANschlüsse dann wieder zu. Diese Klemmanschlüsse aus Deinem Bild sind sogar eher "billig", da man da idR nur rel. dünne Kabel nutzen kann.

Bessere Boxen haben idR dann so Runde Anschlüsse, da kann man entweder einen Bananenstecker reintun (und das Kabel kommt in den Stecker) oder man schraubt die Anschlüsse einfach wie eine Mutter auf und steckt das blanke Kabelende drunter, schraubt die ANschlüsse dann wieder zu.

Diese runden Anschlüsse kannte ich nicht, aber wenn das nur Muttern sind, die sich abschrauben lassen.... dann ist ja alles in Ordnung :)
Ich glaube den Marantz werde ich bestellen und dann werde ich mir einen shop suchen, bei dem man Lautsprecher bestellen und 14 Tage testen kann. Hoffentlich mit kostenlosem Rückversand^^

Ich werde mich dann melden, wenn das System steht, kann aber noch eine Weile dauern.
Nochmals DANKE, DANKE, DANKE! :)

Ich habe mich jetzt doch erstmal für die Teufel entschieden... ich will erstmal gucken, ob ich mit weniger Geld auch glücklich werde. (im daily deal auf der homepage sind die für 300 euro zu haben)
Kannst du dir mal bitte das Bild bei Amazon anschauen, dort haben die hinten 4 Anschlüsse... bekomm ich die trotzdem an den marantz angeklemmt? Normal sind doch eigentlich nur 2 oder? Fragen über Fragen :D

Nachtrag: ich glaube ich habe jetzt selber eine Lösung des Rätsels gefunden :) ...die klemmen sind für die unterschiedlichen lautsprecher der box (bi-amping) und werden, falls man das nicht nutzen möchte, einfach überbrückt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dringend raten doch probehören zu gehen. Bei diesem Budget würde ich mir die Zeit wirklich nehmen. Klar, wenn du die Teufel bestellst und nichts anderes gehört hast, wirst du natürlich begeistert sein und auch nicht auf die Idee kommen sie wieder zurückzuschicken. Aber gerade Teufel würde ich bei Musik nicht nehmen. Für Filme sind die sicher eine gute Wahl, aber für Musik naja, Geschmackssache halt.
Wegen dem Phonoanschluss: sicher, dass da wirklich nichts passieren kann? Soweit ich weiß ist das nicht so gut. Nfs hatte mir da mein ich letztens noch was zu erklärt. Irgendwas mit anderen Spannungen oder so(?). Da wär ich auf jeden Fall vorsichtig.

Ich werde auf jeden fall nochmal andere systeme probehören. ich hab die teufel nur genommen, weil sie gerad 100 euro günstiger waren und man 8 wochen probehören kann. Kann ja quasi nix anbrennen :)
Also lass ich einfach die Finger vom Phono-Anschluss und ich bin auf der sicheren Seite? (Schließlich gibt es ja genug andere Eingänge)

Cami- schrieb:
ich hab die teufel nur genommen, weil sie gerad 100 euro günstiger waren und man 8 wochen probehören kann. Kann ja quasi nix anbrennen :)

Bei Teufel sind ständig angebote, weil das gebotene meist für den normalen Preis zu wenig ist. So haushaltet Teufel, Leute locken mit augenscheinlichen Angeboten.

Womit du sicherlich nicht unrecht hast, jedes Unternehmen möchte Kunden locken. Und bei Teufel scheiden sich zusätzlich noch die Geister :) ... Ich werde sie aber zurückschicken, wenn sie mir nicht gefallen.
Denkst du für 300 Euro habe ich eine falsche Entscheidung getroffen?
Welchen Lautsprecher sieht man denn bei dir im Bild?^^

Falls es euch interessiert: am 28.12. bestellt und heute wurden sie verschickt.. ging ziemlich problemlos. Der Verstärker lässt jedoch noch auf sich warten :/

Edit: Verstärker kommt auch, wurde heute verschickt - das wurde mir auf Nachfrage gesagt. (es kam aber keine Bestätigungsmail an)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmals Stunden mit googlen verbracht und Foren durchstöbert und werde mir jetzt wahrscheinlich noch diese Lautsprecher als Vergleich bestellen: Canton Chrono 509 DC

Ich würde dir auch raten probehören zu gehen, ich war zb ua auch bei Nubert in Schwäbisch Gmünd und dort hab ich dann auch meine Boxen gefunden ;-) die Nubox 511 könnte ich mir bei deiner Musikauswahl auch gut vorstellen, aber ist natürlich alles recht subjektiv, deswegen muss man einfach Probehören gehen.

Nur ein kurzer Ersteindruck: Die Lautsprecher sind grundsätzlich nicht schlecht. Habe bisher keine "groben" Fehler oder Misstöne (zB das sie zu basslastig wären) hören können.
Leider kann ich nicht laut hören, da ich zurzeit nur meinen MP3-Player anschließen kann (mein normales Cinch-Kabel liegt 200km weit weg, muss nachher nochmal einkaufen^^)
... Achso und zum Thema einkaufen: Ich fahre nachher in einen Mediamarkt/Saturn und werde dort andere Systeme probehören.
Wenn ich die Teufel zurück schicken muss, dann habe ich halt 20 Euro (Porto) Lehrgeld bezahlt :)

Und zur Verarbeitung: Habe an einem Lautsprecher schon Fehler im Dekor (2x3 cm) entdeckt... an der Stelle ist es "aufgeschwämmt" :/

neues Update: Teufel werden zu 100% zurück geschickt, der Bass ist einfach zu dröhnend. Mir gefällt es auf Dauer nicht.
Habe im Saturn die Canton 490.2 gehört, die mir westentlich besser gefallen haben. Am stärksten fand ich jedoch die Elac BS 243 (nen Kompaktlautsprecher).
Leider sind mir die echt zu teuer. Ich fand aber auch die anderen Elac-Lautsprecher gut.

Kaufentscheidung jetzt: http://www.amazon.de/Canton-Chrono-...r_1_12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1325619445&sr=1-12
oder: Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Elac FS 58.2 *kirsche dunkel oder schwarz* Elac FS 58.2 *kirsche dunkel oder schwarz* 31709

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Is natürlich die Frage, ob das vlt. am Verstärker oder der Soundquelle lag - Du hast ernsthaft per MP3-Player probegehört? ^^

Wie gesagt gerade wie du dich über den Bass geäußert hast und bei der Musik könnte die 511 auch ne Box für dich sein und passt normal noch knapp ins budget. Frage ist halt nur ob du dort zum Probehören fahren kannst, sonst kannst sie wie bei Teufel auch daheim testen ;-) Wäre zumindest ein Hersteller der auch in das Schema passen würde.

Is natürlich die Frage, ob das vlt. am Verstärker oder der Soundquelle lag - Du hast ernsthaft per MP3-Player probegehört? ^^
Cinch-Kabel ist schon da, höre mit nem Blu-Ray-Player :) ... aber ich warte natürlich noch (hab ja 2 Wochen Zeit zum hören)
Bin auch gerad dabei meinen Pc mal anzuschließen. Habe eine Asus Xonar D1 drin, die dürfte ja eigenlich ein ganz gutes Signal liefern.

Und nochmal kurz zu den Teufel-Boxen: Mir gefällt die Firmenphilosophie einfach nicht mehr.
1. Wer die Boxen für 400€ kauft ist selbst schuld, da aller 2 Wochen eh "Angebote" sind, teilweise bis 279€ inkl. Versand auf ebay. Das ist der erste Grund warum ich mich etwas "verarscht" fühle.
2. Grund: China-Import, hab ich grundsätzlich nichts dagegen, aber wenn dann muss die Qualität stimmen. Und ob ich jetzt einen Lautsprecher einpacke und zurück schicke (Dekorfehler - ich denke mal zu viel Klebstoff unter der Folie) oder beide, dass ändert für mich nicht mehr viel.
Ich habe einfach das Gefühl einen Fehlkauf gemacht zu haben, da zu teuer und Qualitativ nicht hochwertig.

Und kurz zum Verstärker :D : Ich habe den Marantz PM-66SE, den du mir übrigens empfohlen hast.^^ Hoffe mal nicht, dass es an dem liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt gerade wie du dich über den Bass geäußert hast und bei der Musik könnte die 511 auch ne Box für dich sein und passt normal noch knapp ins budget. Frage ist halt nur ob du dort zum Probehören fahren kannst, sonst kannst sie wie bei Teufel auch daheim testen ;-) Wäre zumindest ein Hersteller der auch in das Schema passen würde.

An Nubert habe ich auch gedacht, leider kann ich sie gar nicht probehören. Wenn das ganze allerdings Versandkostenfrei geht (was ich nicht denke), dann wäre es eine Alternative. Ich werd mich auf der Homepage mal schlau machen.
Die Elac und Canton kann ich halt beide kostenfrei zuschicken lassen und da es ein 2-wöchiges Rückgaberecht gibt bin ich auf der sicheren (da kostenfreien) Seite.

Nachtrag: gleich mal geschaut: 22,74 € für die Nubert :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück