Sammelthread Stellt sie vor, Eure (digitalen) Kameras

Sammelthread
Da der Zeus ja hier bisher hauptsächliche Planespotting-Fotos gezeigt hat verstehe ich den Wechsel irgendwie nicht so recht... :huh:

Von DX (Crop-Sensor) und ner 300mm Linse auf FX und 200mm...

Da verliert er doch Brennweite ohne Ende.

Ich hätte da eher in ein besseres Glas für die Canon investiert.


Aber einfach mal abwarten was mit der Kombi dann vom Zeus kommt

Nabend,

ja das stimmt da verliere ich so einiges an Brennweite, dennoch hätte ich im Vollformat ein viel besseres Rauschverhalten und eine bessere Lichtstärke als mit meiner 600D. Da sind schon einige Vor und Nachteile, bin aber trotzdem vollkommen zufrieden mit dem Kauf gewesen.
 
Mal nen aktuelles Bild von meinem Klaratsch... Über dem 85er fehlt noch das 18-35...

img_7230-jpg.732473
 

Anhänge

  • IMG_7230.jpg
    IMG_7230.jpg
    1 MB · Aufrufe: 262
Heute mal die Tamrac Apache 4 und die Tamrac Rally 5 zum vergleichen bestellt.
Mal kucken welche am ehesten für meine Bedürfnisse passt.
 
@GeForce-Lover:
Ich habe das Sigma Art 35mm 1.4 an meiner D700 und kann das Glas nur empfehlen (auch an DX). Knackscharf und ein sahniges Bokeh.
Zudem ist der Preis wirklich ok für das Teil. Das vergleichbare Nikkor kostet mal eben das Doppelte. Eine D800 habe ich nicht, Fragen können aber vielleicht trotzden beantwortet werden.

So, erst mal Entschuldigung, dass ich mir so lange mit der Antwort Zeit gelassen habe.

Was mich bei dem Sigma vor allem Dingen angesprochen hatte, war der auf den ersten Blick sehr faire Preis. Unter 800€ für eine Linse, für die Nikon das Doppelte will.
Fand und finde ich gut, war aber im ersten Moment skeptisch.
Da ich in der Priesklasse aber eher vorsichtig bin, habe ich mich in der letzten Woche einfach einige Male aufgemacht und habe mir beide Kandidaten angesehen - bis ich dann ein vollständig korrekt funktionierendes Sigma hatte.
Da hatten sich allerdings meine Hoffnungen erfüllt:
1a-Verarbeitung, ausreichend schneller, leiser und treffsicherer Fokus, schönes Bokeh, Scharf bei Offenblende, gewichtsmäßig akzeptabel.

Auf den ersten Blick eine Traumlinse. Nehme ich. Das Nikkor ist mir den Aufpreis nicht wert.
Ich sehe es irgendwo nicht ein, für eine Optik, die das gleiche bietet, das doppelte zu zahlen, zumal das Sigma mir haptisch besser gefällt.
(Ich hoffe einfach mal, das war hier nicht zu ausschweifend.)


Zur D800: Wird halt meine Erste Vollformat-Kamera.

Die Fragen wären recht einfach:
Wie groß werden verlustfrei komprimierte RAWs?
Wie lange hält der Akku? Wäre mir halt wichtig, da ich evtl. auch mal 2-3 Tage weg bin, ohne großartig laden zu können.
Auch wenn ich sie eher ungern nutze: Was taugen die JPEGs?
Besteht eigentlich das Problem mit dem AF auf der linken Seite noch?

Ich denke zwar nicht, dass du mir da weiterhelfen kannst, es würde mich aber trotzdem sehr freuen. :)

Jetzt noch mal eine persönliche Frage: Du hattest ja auch eine D7000. War die Umstellung im ersten Moment schwer?

Ich hätte halt gerne den besseren Sucher, das mit dem MultiCam 3500 bessere AF-Modul, den ohne Batteriegriff größeren Body, die Rauschfreiheit des FX-Sensors und durch die Auflösung und die Möglichkeit des Croppens die Möglichkeit, mit zwei 1,4er Festbrennweiten hinzukommen.
Dazu sagt mir das Bedienkonzept des ganzen einfach mehr zu.

Bezüglich des zweiten Objektivs warte ich erst mal das Sigma 50mm Art ab. Sonst werde ich das Nikon 58mm 1.4 nehmen.
Weil in das Nikon habe ich mich auf (durch:D) den ersten Blick verliebt.
 
(...) Zur D800: Wird halt meine Erste Vollformat-Kamera.

Die Fragen wären recht einfach:
Wie groß werden verlustfrei komprimierte RAWs?
Wie lange hält der Akku? Wäre mir halt wichtig, da ich evtl. auch mal 2-3 Tage weg bin, ohne großartig laden zu können.
Auch wenn ich sie eher ungern nutze: Was taugen die JPEGs?
Besteht eigentlich das Problem mit dem AF auf der linken Seite noch?

Ich denke zwar nicht, dass du mir da weiterhelfen kannst, es würde mich aber trotzdem sehr freuen. :) (...)

Bei den RAWs kommt es drauf an ob du sie in 12 oder 14bit Farbtiefe speicherst. Mir persönlich reichen 12bit und die RAWs werden so um die 40 MB groß ;)
Beim Akku kommt es drauf an, ob du das hintere Display oft benutzt. Bei mir ist es meistens ausgeschaltet (auch die Anzeige der Bilder direkt nach der Belichtung). Dann hält der Akku schon mehrere Tage, ein Ersatzakku für den Notfall ist aber mMn Pflicht. Für Schnappschüsse reichen die Jpegs alle mal und das AF-Problem wurde bei den neueren Kameras behoben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
 
Wie lange hält der Akku? Wäre mir halt wichtig, da ich evtl. auch mal 2-3 Tage weg bin, ohne großartig laden zu können.
Laut dem hier ca. 850 bilder pro ladung.
Auch wenn ich sie eher ungern nutze: Was taugen die JPEGs?
Jpeg ist ein standard. Die bilder werden nicht mehr taugen als bei deiner jetzigen kamera. Dazu kann man doch die qualität einstellen. (zumindest geht das an meiner K30)
Mal davon ab, komprimiere RAW`s werden glaube auch in jpeg komprimiert. Sind halt nur 100% quali jpeg`s. (von der größe her zumindest identisch)
...die Rauschfreiheit des FX-Sensors und durch die Auflösung...
Sicher das du nicht nur auf die auflösung schielst? Mit "rauschfreiheit" ist bei einem 36 mpix-sensor nicht mehr viel, auch wenn der vollformat hat. (die pixeldichte auf dem ding ist höher als die bei einem 16 mpix aps-c)
Wenn du also auch bei weniger licht fotografieren willst, such dir lieber etwas mit weniger auflösung.
 
Joa.. ok. So siehts bei mir erst ab ISO 12800 aus, aber um das genau sagen zu können müsste man beide Kameras unter gleichen Bedingungen testen. Mir reichen allerdings auch 16 MP.
 
Das Rauschverhalten hängt nicht allein von den Megapixeln ab...
Ein ASP-C Sensor wird nie mit einem FX-Sensor mithalten können (gleiche Generation) auch wenn er weniger Mpx hat. Man kann FX und ASP-C nicht vergleichen...
Ich glaube nicht, dass meine K-5 bei dem Bild weniger rauschen würde. :)
 
Samyang/Walimex 85mm 1.4

DSC00788_klein.jpg

Optisch für den Preis absolut göttlich allerdings habe ich eine Frage: der Fokusring scheint an manchen Stellen etwas zu knirschen; an der Kamera befestigt hört es sich an, als hätte es den Schnurrapparat einer Katze übernommen :ugly: Bei meinem 35mm t/1.5 ist das nicht der Fall und es läuft auch etwas weicher. Läuft sich das ein und wird besser oder verschlimmert sich das und ich sollte es einschicken? Es ist ein MF-Objektiv, ein AF-Motor wird also nicht unnötig belastet.
 
Ist das offen so weich oder bist du nach hinten ausm Schärfebereich gerutscht ;) ? Bei f/2.0 siehts ja brauchbar aus.
 
Das kann an mir liegen, da ich im live-view per hand fokussiert habe. Allerdings mag anscheinend die af-bestätigung meiner k30 das objektiv nicht sonderlich. Die liegt noch weiter daneben. Das ist halt das risiko beim gebraucht-kauf.
Tragisch seh ich das jetzt aber nicht da eh geplant ist, die kamera+ die wichtigsten objektive am ende der saison zur reinigung/ reperatur/ justage zu geben. Solange kann ich damit leben, wobei das warscheinlich nur bei feinen stuckturen aus der nähe fotografiert, wie der blume, auffält. (elend schmaler schärfe-bereich)

Edit:
Noch ein bild gemacht mit blende 1.4, diesmal aber mit stativ. Das dürfte das maximum sein, was mit dem walimex zu erreichen ist. (zumindest mit meinem)
IMGP0647_small.jpg IMGP0647_crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Stativ sieht aber schon ein wenig anders aus als meins. ;) Zunächst einmal scheint deins aus Alu zu sein und denn schau doch mal auf die Verschraubung für die Mittelsäule. Sieht auch irgendwie anders aus.


Meins ist ein Benro C2980T, auf dem Foto mit kurzer Mittelsäule (Zubehör).
 
Zurück