Steckerleiste nachts aus, ist das okay?

Late

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

meine Frage ist ob es dem Pc irgendwie schaden kann, wenn die Steckerleiste an der er hängt jede Nacht ausgeschaltet wird? Es hängen nämlich auch noch einige andere Sachen dran, alles zusammen zieht auch aus noch merklich Strom. Dabei bleibt das Netzteil des Pcs natürlich auf I statt auf 0, das auch noch umzustellen wäre zu viel Aufwand.
Ein Kumpel meinte da könnte auf Dauer die Batterie des Mainboards leer werden oder es könnten ähnliche Probleme auftreten? Oder ist da nichts dran?

Selbst wenn die Batterie nach x-Jahren leer ist sollten die ersparten Stromkosten > Preis der Batterie sein :wow:
Also mir ist da bei verschiedenen Rechnern noch nichts passiert.:daumen:

Das macht dem PC absolut nichts aus. Ich mache das seit vielen Jahren bereits so da alle Geräte die ich an der Leiste habe zusammen beim nichtstun schon 25-30W fressen was wirklich nicht sein muss.

Dass die Batterie leer wird stimmt zwar, das wird sie aber in der Regel erst nach 4, 5 Jahren sein - wenn du das Mainboard dann überhaupt noch hast. Und eine neue Batterie kostet vielleicht 2 oder 3€ wenns hoch kommt - das haste an Stom mehrfach gespart durch die Leiste. :)

Nutze ne Steckerleiste seit 1997 und hatte weder beim Pentium II, beim Athlon 64 oder beim jetzigen i7 Probleme.:daumen: Die BIOS-Batterie hält ne ganze Weile, i.d.R. mehrere Wochen ohne Strom.

Hallo

meine Frage ist ob es dem Pc irgendwie schaden kann, wenn die Steckerleiste an der er hängt jede Nacht ausgeschaltet wird? Es hängen nämlich auch noch einige andere Sachen dran, alles zusammen zieht auch aus noch merklich Strom. Dabei bleibt das Netzteil des Pcs natürlich auf I statt auf 0, das auch noch umzustellen wäre zu viel Aufwand.
Ein Kumpel meinte da könnte auf Dauer die Batterie des Mainboards leer werden oder es könnten ähnliche Probleme auftreten? Oder ist da nichts dran?

Ich habe meinen Rechner an einer schaltbaren Steckerleiste dran und diese schalte ich seit Jahren nachts aus. Und ich hatte noch nie Probleme gehabt.
Und die Batterie auf der Hauptplatine wird immer beansprucht. Egal ob da Strom drauf ist oder nicht. Die Batterie hält in der Regel 8 Jahre oder länger also ein Rechnerleben lang.

Ich musste neulich das erste mal beim Board meiner Mutter die Batterie wechseln und die hat ihren Rechner seit knapp sieben Jahren an der Leiste und nachts immer aus.Also kein Grund zur Sorge.

Solltest du allerdings einen Tinten-Drucker an der Leiste haben - den sollte man so selten wie möglich vom Strom trennen.
Viele Drucker führen sonst beim nächsten Start eine Reinigung durch - und das kostet viel Tinte.

In den meisten Fällen klappte es problemlos, trotzdem hat es mich 2 Netzteile gekostet. Seit dem sehe ich es persönlich zwiespältig und nutze die Funktion nicht mehr

Bei mir auch keine Probleme :daumen: Der PC ist fast den ganzen Tag vom Strom weg. Bei uns ist dann immer die ganze 2. Etage vom Strom, da das nur 1 Zimmer ist und beim Betreten wird Strom an gemacht, beim Verlassen wieder aus gemacht.

Solltest du allerdings einen Tinten-Drucker an der Leiste haben - den sollte man so selten wie möglich vom Strom trennen.
Viele Drucker führen sonst beim nächsten Start eine Reinigung durch - und das kostet viel Tinte.

Das Problem habe ich auch, deswegen bleibt die Leiste leider an.
Nur müsste es nicht leisten geben mit denen man sowas umgehen kann?

Das Problem habe ich auch, deswegen bleibt die Leiste leider an.
Nur müsste es nicht leisten geben mit denen man sowas umgehen kann?

Ich machs einfach so.
Eine 3er-Leiste an die der Drucker und die schaltbare 6-fach Steckerleiste für den PC/Monitor/Scanner etc.. kommt.
Ist sicher die preiswerteste Methode.

Wenn der Keilriemem nicht von der Lichtmaschine fliegt vielleicht:D. Ok Spass beiseite, es ist nur eine Stützbatterie die nicht geladen wird. Die hält aber auch so einige Jahre

Zurück