PC bleibt im Ruhemodus und läuft nach Strom-Reset gar nicht mehr

Hornswoggle88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem PC:
Eines Nachts schlief ich ein, während ein Video am PC lief. Als ich aufwachte, war der PC wie üblich im Ruhe- oder Energiesparmodus. Allerdings ließ er sich durch Bewegen der Maus oder Drücken einer Taste nicht mehr aus dem Ruhemodus holen. Auch das Drücken des An/Aus Schalters hatte keinen Effekt. Daher habe ich am Netzteil den Schalter aus gemacht. Beim erneuten Anschalten des Netzteils funktionierte der PC gar nicht mehr, d.h. es passiert nichts, wenn ich ihn einschalte. Einziges Lebenszeichen ist das das Rog Strix Logo auf meinem Mainboard (Asus B 550 F gaming Wifi) leuchtet, wenn der PC am Strom ist.
Folgendes habe ich versucht:
1. CMOS Reset durch Entfernen und Einsetzen der Batterie
2. Start mit Minimalsetup (CPU+Kühlung, 1 RAM, Mainboard)
3. Büroklammer-Test am Netzteil (Bequite Straight Power 11 750W), allerdings ohne Verbraucher, da nicht vorhanden. Der Lüfter am Netzteil ist nicht gelaufen.

Meine Frage:
Kann ich noch etwas machen, um das Problem einzugrenzen oder ist das Netzteil ziemlich sicher kaputt? Müsste der Ventilator am Netzteil beim Büroklammer-Test auch ohne Verbraucher laufen?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG
Hornswoggle

Hallo, ich meine das beim Be Quiet Netzteil der Lüfter immer drehen. Er sollte auch bei minimale Last arbeiten. Ob dazu ein Verbraucher angeschlossen sein muss weiß ich nicht.

Demontiere ALLES vom Mainboard ab, auch die CPU, RAM, GPU, Datenträger (SSD|M.2), Lüfter und RGB ... halt alles. Nur das Netzteil mit den MB verbinden und dann starten, wenn jetzt keine der Q-LEDs dauerhaft leuchtet ist das PSU o. MB defekt.
Screenshot 2025-04-11 214428.png

Du kannst mit ein Netzteil-Tester genauer Nachsehen ob das PSU defekt ist:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück