News SteamOS vs. Windows auf RDNA 2, RDNA 3, RDNA 3.5 & RDNA 4

Na das sieht doch schon sehr ordentlich aus! Wenn Valve jetzt noch weiter daran feilt und es in der breiten Masse als Gaming-OS auf PC als die bessere Alternative zu Windows etabliert, wäre das aus Entwicklungssicht sehr förderlich! Je besser die Konkurrenz umso eher wird man zu Innovationen und Fortschritt getrieben. Daher begrüße ich die Entwicklung sehr.

Was mich am SteamOS interessieren würde (vielleicht hat da jemand Erfahrung mit?):
Wie sieht es mit SimRacing Hardware und dessen Kompatibilität aus? Plug & Play out of the box?
Triple Screen Setup auch problemlos möglich?
Funktioniert Software wie SimHub out of the box?

stellt man jetzt eine optimierte Windows Version dagegen (nix anderes ist Steam OS), sieht man ganz deutlich das Gaming auf Linux sich einfach noch nicht lohnt.
SteamOS ist eine optimierte Windows-Version? :ugly:
(ich weiß, was Du sagen wolltest - es ist nur lustig ausgedrückt)

Auf das Gaming-optimierte Windows warten schon einige länger und es sieht nicht so aus, als werde Microsoft da sonderlich was reißen.

Und diese "entschlackten" Windowse bringen in Gaming-Performance-Test nicht so merkliche Performance-Steigerungen.
Auch der Ressourcenbelegung ist immer noch hoch.

Außerdem dürfte das für manche ja zu viel gebastel sein - so ein Frickel-Windows

"Sich noch nicht lohnt"? Das kommt wohl drauf an, was das Ziel, Nutzerverhalten und -Ansprüche sind, oder?
Wenn ich nach einer Alternative zu Windows suche, um endlich aus den Fängen von Redmond los zu kommen, dann "lohnt es sich allemal". Und das bei nur geringen Abstrichen heutzutage.

Wenn ich die höchste FPS für mein jeweiliges Spiel suche, dann muss ich schon im Einzelfall benchmarken und entscheiden, welches System mir aktuell ein paar mehr FPS liefert.

Ich würde mal behaupten, dass sich für viele Leute die Bemühungen von Valve mit Codeweavers um Proton und das Herausbringen des Steam Decks als "Nicht-Windows"-Gerät allemal "gelohnt" hat.

Für mich auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht damals mal so eine abgewandelte Windows Version, die angeblich speziell auf Gaming ausgerichtet war? Müsste so die XP Zeiten gewesen sein. Sowas hatte ich da auch mal, da war vieles damals schon unnötige direkt raus genommen. Sowas wäre heute auch mal wieder schön, wenn man nicht jeden Mist direkt mit installieren müsste.

Ich bin ehrlich, Linux ist mir zu kompliziert (was zum Großteil daran liegt, dass ich wenig Lust habe mich viel damit zu beschäftigen) und beißt sich leider auch etwas mit meiner Arbeit, daher bleibe ich erstmal weiter bei Windows. Wenn aber immer mehr Programme auch unter Linux unterstützt werden bzw ich es so nutzen kann wie aktuell Windows und ich dazu noch eine geeignete version für mich finden würde, dann würde ich zukünftig zumindest mal reinschauen, wie es sich so macht und ob es eine Alternative für mich darstellen könnte. Sind mir bisher aber noch zu viele könnte, hätte, würde, ...

Müsste (schon wieder :D) mir mal eine geeignete Übersicht erstellen lassen und mir die verschiedenen Systeme dann mal anschauen und prüfen, ob meine Programme da soweit alle drauf laufen.

Wow, dieses „böse“ Windows 11, das ja angeblich so „schnarchlangsam“ ist, gegen das „supertolle“, schlanke, bessere Linux.
Wenn ich das richtig sehe, haben wir hier ein GPU Limit. Im CPU Limit wäre das ganze einmal interessant, im GPU Limit ist es am Ende ein Treiber Ding und da ist es positiv, dass Linux gleichauf zu Windows liegt,.

Man kann mit Frickel-Linux also die gleiche Spielerfahrung wie unter Windows haben.
Genial.
Ich schau mir schnell drei YouTube-Videos an, damit ich Linux überhaupt bedienen kann. :lol:
Linux hat also 0 Vorteile, dafür nur Nachteile.
Windows ist kinderleicht und funktioniert.
Linux ist nur etwas für Server und für Freaks, die Dinge mit ihrem PC machen, die der Durchschnittsnutzer nie braucht.

"Wurde die letzten 30 Jahre nicht für Gaming optimiert."
Meme:
„Die letzten Jahre für Gaming Optimiert“

Linux-User sind einfach der Wahnsinn.

Hätte, hätte, Fahrradkette.
Der Wahnsinn, da wird sich in Fantasiegeschichten geflüchtet, um zu zeigen, wie toll Linux sein könnte.
Schlimmer als religiöse Extremisten, diese Linux-User.
Wieso redest du so schlecht über Linux?
Das hat sich in den letzten paar Jahren grundlegend geändert.
Linux lässt sich mitunter schneller und einfacher installieren als Windows.
Vor allem fällt der ganze Unsinn mit TPM, Secure Boot, Online-Konto, KI, Werbung, Telemetriedaten etc. alles weg.
Man hat die Vielfalt an möglichen Distributionen und Linux-Untersätzen, die dem persönlichen Geschmack entsprechen.
Das mag auf den ersten Blick etwas überwältigend sein, dass man eine Auswahl hat, aber wenn man grob als Oberfläche KDE für Windows-Nutzer und Gnome für MacOS Liebhaber sieht, dann nach Gamer oder Anwender trennt , und sich dann noch einmal für laufende Updates oder schrittweise Updates entscheidet, dann bleiben meist nur eine handvoll sinnvolle Optionen übrig.
Man kann sich sogar für die Art der Updatevorgänge entscheiden, lieber frei nach Schnauze (z.B. Arch basierte Systeme), oder eher wie man es zuletzt von Windows kennt im Halbjahresrhytmus (z.B. Ubuntu).
Man hat schöne Paketmanager, die einem die ganze Software aus einer Hand geben, anstatt sich alles selbst auf Internetseiten suchen und ständig aktualisieren zu müssen.
Und dank der letzten Bemühungen kann man z.B. bei Cachy mit einem einzigen Mausklick den gesamten Spieleramsch dazu draufballern, fertig.
Bisher laufen alle meine Spiele, viele womöglich sogar bald gleich schnell.
Natürlich gibt es auch Dinge wie die Anticheatsachen, die einem sauer aufstoßen.
Oder ein paar ganz zickige Anwendungen, wenn man unbedingt die "Originale" verwenden möchte, und dann ggf. auf Winboat angewiesen ist und ziemlich umständlich ist.
Man kann halt nicht alles haben.
Ist mit Android und Apple aber auch so.
Oder TV-Streamingdienste...
Man wählt immer zwischen Pest und Cholera, hahah. ^^

Ok, es macht schon einen Unterschied! Die Frage ist bei vielen nur, was alles weggelassen wird.
Mir wäre das zu unsicher.
Das ist richtig, wie gesagt nutze ich den PC nur fürs Gaming ohne Browser, da kann nicht viel Passieren ;-) Für den Rest habe ich noch nen Laptop, ein Surface und ein Macbook.

SteamOS ist eine optimierte Windows-Version? :ugly:
(ich weiß, was Du sagen wolltest - es ist nur lustig ausgedrückt)

Auf das Gaming-optimierte Windows warten schon einige länger und es sieht nicht so aus, als ob Microsoft da sonderlich was reißen wird.

Und diese "entschlackten" Windowse bringen in Gaming-Performance-Test nicht so merkliche Performance-Steigerungen.
Und auch der Ressourcenbelegung ist immer noch hoch.

Und für manche ist das zu viel gebastel - so ein Frickel-Windows
Kommt eben darauf an, es gibt Versionen die werden genauso Installiert wie ein normales OS, da ist nix gefrickelt. Und die Ressourcenbelegung ist weit entfernt von hoch, aber auch hier kommt es darauf an auf was man persönlich verzichten möchte. Ich persönlich verzichte auf alles was fürs Gaming nicht notwendig ist.

Zum Thema:
Linux fürs Gaming wäre interessanter wenn die Spiele nativ darauf laufen würden, früher konnte man bei einigen Spielen wählen zwischen DirectX, OpenGL, Vulkan... solange das nicht Passiert bleibt es uninteressant.

OT: Gerade auf Steam gesehen, 90% Rabatt auf alle 3 Metro Teile, für diejenigen die es interessiert = 7,49.- Euros.

1. Nutze ich keine Cloud und 2. bin ich kein Linux-User, nur weil irgendeine Firma Linux für ihre Server nutzt.
So eine Gedankengymnastik bekommen nur religiöse Extremisten hin – oder Linux-User.
Und KI ist die Zukunft.

Anhang anzeigen 1510307

Wenn du schon beim Schätzen bist, gerne noch die Lottozahlen.

Krass, mit Linux kann man jetzt sogar zocken.
Da steige ich direkt von Windows um, denn damit geht das ja gar nicht.

Hab noch nie ein gescheites Argument für einen Umstieg gehört.

Steam rät davon als Desktop ersatz ab!

Wo akzeptiere ich es denn nicht? Zeig mal, wo ich geschrieben habe, dass Linux nicht besser wird.
Was sich hier alles ausgedacht wird...

Du gehst nur mit Alu-Hut raus und dein Smartphone ist auch nie mit dabei? Das Mikrofon hört dich ab, ne?
Du bist ja witzig :D

Du suchst ein gescheites Argument für Linux? Ist doch völlig klar und wenn du das nicht verstehst, dann tust du mir eigentlich nur noch leid.
Konkurrenzgeschäft!
Du bist wahrscheinlich so ein kleiner Mainstreamer der zu allem Neuen nein danke sagt. Wer hat hier wohl nun den Aluhut auf?
Ruckzuck sind deine "Argumente" gegen dich gestellt. So einfach geht's ;)
Keine Ahnung was nun mein Smartphone mit dem Thema zu tun hat. Da ist kein Windows drauf. Thema verfehlt? Jeder hat ein Smartphone.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Windows Phone.
PS: Ich nutze auch noch Windows 11 nebenbei und sage auch nicht, dass es schlecht ist. Aber es ist nun mal eindeutig, was Microsoft plant. Beuge dich meinetwegen deren Strategie. Sie werden sich freuen.
Ich prüfe derweil gern Alternativen, so wie man es auch in allen anderen Bereichen (Nahrung, Auto, Klamotten, Versicherungen etc.) tun sollte.

Linux fürs Gaming wäre interessanter wenn die Spiele nativ darauf laufen würden, früher konnte man bei einigen Spielen wählen zwischen DirectX, OpenGL, Vulkan... solange das nicht Passiert bleibt es uninteressant.
Mag sein, dass es dann NOCH interessanter wäre.
Ich stimme aber nicht zu, dass es ohne nativ automatisch uninteressant ist.

Wenn sich jemand mühe gibt, ordentlich nativ zu coden und weiter Pflege, Optimierung und Updates reinsteckt ... ja.
Es wurde aber immer gesagt, dass die Linux-Kundschaft viel zu klein und irrelevant ist und die Publisher "natürlich" nur die relevanten Marktanteile jagen und bedienen.

Und was war das Ergebnis? Nur wenige Spiele kamen überhaupt nativ raus und noch weniger erfuhren die andauernde Fürsorge und Zuwendung, die die großen Marktanteile erfuhren.
Von daher finde ich die Wine-Translation und Valves Bemühungen um Proton SUPER INTERESSANT;
haben sie doch endlich die Blockade entfernt, die vorher so viele abhielt: das nur wenige Spiele überhaupt liefen.

Und jetzt läuft das meiste, und gar nicht mal schlecht - bisweilen sogar besser (trotz minimalem Translation-Overhead).

Dadurch wächst der Markt-Anteil an OS-Nutzern und wer weiß, ist eines Tages vielleicht so groß, dass es sich vermehrt lohnt, native Unterstützung und Pflege zu leisten.

DAS finde ich extrem interessant.

Mir hat das "läuft auch Nicht-nativ" geholfen, endlich von Windows den lange ersehnten Abschied zu nehmen.

---
In meinen Augen ist das ganz klares trollen! Einfach keine Beachtung schenken! ;-)
Der Esel war schon immer ein Provokateur, der gerne polarisiert.

Zurück