Man kann mit Frickel-Linux also die gleiche Spielerfahrung wie unter Windows haben.
Genial.
Ich schau mir schnell drei YouTube-Videos an, damit ich Linux überhaupt bedienen kann.

Linux hat also
0 Vorteile, dafür nur Nachteile.
Windows ist kinderleicht und funktioniert.
Linux ist nur etwas für Server und für Freaks, die Dinge mit ihrem PC machen, die der Durchschnittsnutzer nie braucht.
"Wurde die letzten 30 Jahre nicht für Gaming optimiert."
Meme:
„Die letzten Jahre für Gaming Optimiert“
Linux-User sind einfach der Wahnsinn.
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Der Wahnsinn, da wird sich in Fantasiegeschichten geflüchtet, um zu zeigen, wie toll Linux
sein könnte.
Schlimmer als religiöse Extremisten, diese Linux-User.
Wieso redest du so schlecht über Linux?
Das hat sich in den letzten paar Jahren grundlegend geändert.
Linux lässt sich mitunter schneller und einfacher installieren als Windows.
Vor allem fällt der ganze Unsinn mit TPM, Secure Boot, Online-Konto, KI, Werbung, Telemetriedaten etc. alles weg.
Man hat die Vielfalt an möglichen Distributionen und Linux-Untersätzen, die dem persönlichen Geschmack entsprechen.
Das mag auf den ersten Blick etwas überwältigend sein, dass man eine Auswahl hat, aber wenn man grob als Oberfläche KDE für Windows-Nutzer und Gnome für MacOS Liebhaber sieht, dann nach Gamer oder Anwender trennt , und sich dann noch einmal für laufende Updates oder schrittweise Updates entscheidet, dann bleiben meist nur eine handvoll sinnvolle Optionen übrig.
Man kann sich sogar für die Art der Updatevorgänge entscheiden, lieber frei nach Schnauze (z.B. Arch basierte Systeme), oder eher wie man es zuletzt von Windows kennt im Halbjahresrhytmus (z.B. Ubuntu).
Man hat schöne Paketmanager, die einem die ganze Software aus einer Hand geben, anstatt sich alles selbst auf Internetseiten suchen und ständig aktualisieren zu müssen.
Und dank der letzten Bemühungen kann man z.B. bei Cachy mit einem einzigen Mausklick den gesamten Spieleramsch dazu draufballern, fertig.
Bisher laufen alle meine Spiele, viele womöglich sogar bald gleich schnell.
Natürlich gibt es auch Dinge wie die Anticheatsachen, die einem sauer aufstoßen.
Oder ein paar ganz zickige Anwendungen, wenn man unbedingt die "Originale" verwenden möchte, und dann ggf. auf Winboat angewiesen ist und ziemlich umständlich ist.
Man kann halt nicht alles haben.
Ist mit Android und Apple aber auch so.
Oder TV-Streamingdienste...
Man wählt immer zwischen Pest und Cholera, hahah. ^^