News Steam: Windows 10 enteilt Windows 11 und 32 GiByte RAM liegen voll im Trend

Das einzige, was ich bieten kann, ist folgendes (von ChatGPT errechnet):

Natürlich bringt das im Bezug auf die Zahlen von Windows 10 und 11 leider gar nichts.

Man merkt dennoch, dass Kultur/Sprache einen ganz extremen Einfluss auf das verwendete Betriebssystem haben.

Edit: Hier die Zahlen für Simplified Chinese (alle anderen Sprachen wurden weggelassen):

Ich muss hier wieder drauf hinweisen, dass sich diese Annahmen rein auf den Desktop beziehen, wo sehr viele Firmen-Office-Rechner und Privat-Komplett-PCs und Laptops mit vorinstalliertem Windows verbreitet sind.

Auf Konsolen, Switches, Routern, Modems, Heim-TV und Mediacenters, Haushaltsgeräten, Renderfarmen, Rechencluster, Servern, Steuersystemen, Telefonen und Smartphone, Automotive, Flugverkehr, Shiff- und Raumfahrt etc. kommt i.d.R. sehr häufig Linux, vereinzelt Unix und noch vereinzelter Eigenetwicklungen zum Einsatz.

-> Linux isn't ready for professional work? (YT the Linux Experiment)


Und "China" könnte ganz schnell wegbrechen:
-> Kylin Linux
-> OpenKylin
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich vom gut funktionierenden Windows 10 auf ein weniger gut funktionierendes, mehr in der Cloud integriertes Windows 11 umsteigen ?
1. Windows 11 funktioniert genauso gut wie Windows 10 - es funktioniert sogar besser als Win 10.
2. Windows 11 hat nicht mehr Cloudintegration als Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch Zeit, dass die Leute zurückkehren zu Windows 10, dessen Hardware kein Windows 11 verdient hat (gedacht war).
Windows 11 muss endlich den elitären Stand bekommen, den ich mir für das BS wünsche.

Ich möchte keinen mit alter Hardware auf Windows 11 sehen!
Das gilt natürlich dann auch für Windows 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Unterschied ist, dass Du bei Linux alles darfst und kannst. Alle Funktionen sind wahlweise. Du kannst auch ohne und es gibt Alternativen.

Mein Beispiel sollte zeigen, dass Betriebssysteme immer zwischen zwei Stühlen sitzen. Der eine Stuhl mit dem das Betriebsystem stumm im Hintergrund verschwindet (bestes Beispiel Konsolen, wo man als Kunde nur mit kommerziellen Front-End kommuniziert und sehr sehr wenig in grundlegenden Einstellungen herumspielt, geschweige denn mit Treibern). Der zweite Stuhl sind immer die Interessen des Herstellers, der irgendetwas ganz toll findet und den Rest der Welt davon überzeugen will und es daher zur Grundeinstellung macht die man erstmal loswerden muss.

Windows und Linux unterscheiden sich in der Hinsicht nicht. Es gibt immer eine Lösung mit der man das Betriebssystem so verbiegt, dass es konform geht. Es ist auch nicht der Punkt, dass man das kann oder nicht. Der Konflikt entsteht aus der Tatsache, dass ein Betriebssystem zu bedinen (nicht ein Programm, ich meine wirklich das OS) vergleichbar damit ist eine Sprache zu sprechen. Und wenn die User Englisch gewohnt sind, aber die neue Version sprich französisch, die danach arabisch und vierte Version spanisch, dann kann es schon sein, dass man genervt ist. Denn wie gesagt, dort wo ein Betriebssystem im Hintergrund verschwindet ist das egal, aber wenn es aufdringlich wird und man sich an zehn kleinen Details stört die man nachjustieren muss, dann geht es auf den Senkel, wenn das jeder anders macht und jede Oberfläche ihre eigenen kryptischen Menüs und Icons hat.

Mein Lieblingsbeispiel waren immer die Linux Kontextmenüs wo harmlose Infofunktion direkt neben selbstzerstörerischen Plattenaushängen der Root Partition zu finden waren. Dann kam das Windows 11 Kontextmenü und hat gesagt: hold my beer. Kann ich das ändern? Ja. Geht mir das auf den Sack und verschwendet meine Zeit das zu tun? Absolut. Stell ich Microsoft eine Shift-Taste für eine mechanische Tastatur in Rechung? Vielleicht.
 
32GB hab ich schon ewig und da auch ewig der Speicher durch Spiele nicht richtig genutzt wurde, hab ich einfach ne RAM Disk erstellt, wo Alle Cache & Temp Dateien (schnell RAR Dateien entpacken usw.) drauf landen.

Vorteil ist wenn der Rechner aus ist sind auch Alle Cache & Temp Dateien weg und der PC ist gleich wieder etwas aufgeräumt. =)
 
Mein Beispiel sollte zeigen, dass Betriebssysteme immer zwischen zwei Stühlen sitzen. Der eine Stuhl mit dem das Betriebsystem stumm im Hintergrund verschwindet (bestes Beispiel Konsolen, wo man als Kunde nur mit kommerziellen Front-End kommuniziert und sehr sehr wenig in grundlegenden Einstellungen herumspielt, geschweige denn mit Treibern). Der zweite Stuhl sind immer die Interessen des Herstellers, der irgendetwas ganz toll findet und den Rest der Welt davon überzeugen will und es daher zur Grundeinstellung macht die man erstmal loswerden muss.

Windows und Linux unterscheiden sich in der Hinsicht nicht. Es gibt immer eine Lösung mit der man das Betriebssystem so verbiegt, dass es konform geht. Es ist auch nicht der Punkt, dass man das kann oder nicht. Der Konflikt entsteht aus der Tatsache, dass ein Betriebssystem zu bedinen (nicht ein Programm, ich meine wirklich das OS) vergleichbar damit ist eine Sprache zu sprechen. Und wenn die User Englisch gewohnt sind, aber die neue Version sprich französisch, die danach arabisch und vierte Version spanisch, dann kann es schon sein, dass man genervt ist. Denn wie gesagt, dort wo ein Betriebssystem im Hintergrund verschwindet ist das egal, aber wenn es aufdringlich wird und man sich an zehn kleinen Details stört die man nachjustieren muss, dann geht es auf den Senkel, wenn das jeder anders macht und jede Oberfläche ihre eigenen kryptischen Menüs und Icons hat.

Mein Lieblingsbeispiel waren immer die Linux Kontextmenüs wo harmlose Infofunktion direkt neben selbstzerstörerischen Plattenaushängen der Root Partition zu finden waren. Dann kam das Windows 11 Kontextmenü und hat gesagt: hold my beer. Kann ich das ändern? Ja. Geht mir das auf den Sack und verschwendet meine Zeit das zu tun? Absolut. Stell ich Microsoft eine Shift-Taste für eine mechanische Tastatur in Rechung? Vielleicht.
Naja gut. Du bist immer zwischen Convenience und Freedom eingeklemmt.

(Also ein ganz andere zweiter Stuhl als Du oben beschreibst. Das mit dem Überzeugen von irgendwelchen Funktionen der Hersteller sehe ich nicht. Vorallem nicht bei Linux. Take it or leave it, da gibt es keinen Zwang. Du kannst jede Funktion entfernen, oder andere und eigene einbauen - bei Windows nicht)

Das eine ist bequem und bedarf keiner Mühe. Man konsumiert nur.
Das andere setzte Eigenständigkeit und Mündigkeit voraus.
(Da war sie wieder, die "selbstverschuldete Unmündigkeit" - der gute Immanuel - 1784 !!! :D )

Ja ja Freiheit bedarf Aufklährung. Wem das zu unbequem ist, der muss in den goldenen Käfig gehen. Bis der Käfig zu unbequem wird - aber dann kommt man nicht mehr raus.

Windows ist von der Technik her nicht schlecht. Man könnte technische Einschränkungen überkommen.

Windows ist von Microsofts Rechte-Seite her schlecht: du darfst garnichts. Das Produkt gehört dir nicht. Du bist vollkommen abhängig.
Ähnlich siehts bei Apple aus, oder Sony und Nintendo.
-> Bequemlichkeit und der Vormund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 nutzen massiv mehr als Linux. Linux ist doch klinisch tot auf Steam. Da waren die Foren mal wieder lauter als die nackten Zahlen.
 
Ich würde auf Win 11 wechseln wenn es irgendwie besser in Games wäre, den ist aber bis heute nicht so.

Mal sehen was Win 12 nächstes Jahr so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wegen dem Service, kein Weg an Win 11 oder Win 12
vorbei.
Die Softwareentwickler werden auch langsam die
Updates bzw. Upgrades einstellen (Outlook usw. ….).
 
Ich bin seit 3 Monaten komplett weg von Windows, auch vom Gaming:fresse:

Ich hätte jetzt Gedacht der Rückgang von W11 liegt am neuen "Servicevertrag", wobei ich nicht weiß ob der so auch bei W10 enthalten ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wieder so ein Thema dass von etlichen Youtubern völlig verrissen und nur mit Halbwahrheiten verbreitet wurde, um schön Klicks zu generieren und auf MS hinzuprügeln. Schau dir mal das Video dazu von WindowsArea an, der geht die Punkte im Servicevertrag genau durch ohne zu interpretieren und dann schaut das gleich ganz anders aus.

Die Steam Hardware-Umfrage ist ohnehin nicht aussagekräftig, zumal da wahllos irgendwelche Stichproben gemacht werden anstatt einfach an den Großteil der User jeden Monat eine Umfrage zu schicken. Deswegen kommt es manchmal auch immer wieder zu so seltsamen Ergebnissen.


Hm ich habe diese Umfrage bis heute noch nicht gefunden obwohl ich gerne mitmachen würde.

Genau das ist das Problem. Selbst wenn alle wollen würden, kann man nicht einfach so mitmachen. Ich kenne Leute die sind seit Jahren auf Steam und haben noch nie so eine Umfrage bekommen. Die poppt, wenn du ausgewählt wurdest, einfach so auf während du Steam geöffnet hast. Passiert das nicht, kommst du auch nicht rein.
 
während 32 GiByte Arbeitsspeicher sich langsam aber sicher durchsetzen
Naja, dafür ist es noch zu früh. Wenn man sich die RAM-Last bei Spielen anschaut, bewegt sich diese zwischen 16 GB und 20 GB. Also reichen meine 24 GB noch völlig aus. Zocke eh nur unter FHD, eben Oldschool...:D
 
Da habsch wohl einfach Glück bisher....
Genau, wenn ein paar Einzelpersonen, bei denen man eh nie weiß, woran sie wieder herumgespielt ähh "-optimiert" hatten, obskure Probleme haben, ist es bei allen anderen nur Glück. :ugly:

Dadurch sind Mittelklasse-Rechner mit Windows 10, die geradeso zocken können, überrepräsentiert, weil sie vermutlich mehrfach gezählt werden.
Ob die nicht von selbst auf die Idee einer Hardware-ID gekommen sind?

auf ein weniger gut funktionierendes
Es ist bestimmt müßig zu fragen, was denn alles weniger gut funktioniert.



Hier geilen sich die lauten 90% doch eh nur an den entsprechenden, gewollten "News" auf, haben es nie genutzt aber die Mistgabel wird jedes verdammte Mal ausgepackt. :nene:
Lesen diese auch die Risiken und Nebenwirkungen? Nach deren Lektüre dürfte man das Zeug auch nicht nehmen und doch, in den weitaus meisten Fällen geht alles gut.
 
Wenn ich die Kommentare so lese, bekomme ich den leisen Verdacht, das die Ergebnisse der Hardwareumfrage bei Ihnen nicht ins Weltbild passen.
Die High End Gamer sind am Ende eine Minderheit, die denken die Mehrheit zu sein.
 
Zurück