News Windows 10 bleibt beliebter als Windows 11 - und legt sogar noch weiter zu

Ich verstehe diese Aversion gegen Windows nicht. Ist jedesmal das gleiche. Was haben damals sich alle gewehrt und gemeckert als Windows 10 kam. Auf keinen Fall wollte man wechseln weil Windows 7 ja so toll war. :schief:

Nun haben wir das Drama bei jeder Windows Version. Am Ende nutzt es dann eh jeder weil es auch besser ist. Ich bin direkt auf Windows 11 bei release gewechselt und es nicht bereut.
Verstehe ich auch nicht, lässt sich aber dann doch tatsächlich in vielen Bereichen beim Großteil beobachten.
Neu? Anders? Iiiiiihhhhhh
Und 2 min später: „wir haben 2024“ …….

Naja was soll’s, jedes windows ab 3.1 hat seine Dienste mehr oder weniger erfüllt und war eigentlich nie wirklich unglücklich, ganz im Gegenteil, kann ein neues Windows immer überhaupt nicht erwarten 😻
 
Ich verstehe diese Aversion gegen Windows nicht. Ist jedesmal das gleiche. Was haben damals sich alle gewehrt und gemeckert als Windows 10 kam. Auf keinen Fall wollte man wechseln weil Windows 7 ja so toll war. :schief:

Nun haben wir das Drama bei jeder Windows Version. Am Ende nutzt es dann eh jeder weil es auch besser ist. Ich bin direkt auf Windows 11 bei release gewechselt und es nicht bereut.
Ist was dran ABER
nach 6+ Jahre "EA"kann man Windows 10 ~gut nutzen.
Abgesehen davon ist das nicht mehr so einfach Treiber für Win7 / 8.1 zu kriegen.

Das gleiche kann ggf. auch mit Windows 11 passieren....:ugly:
 
Macht auch Sinn, wer bisher auf Win 7 noch blieb, jetzt aber z.B. wegen Steam umsteigen will (auch wenn es noch läuft), der steigt eher auf das bereits ausgereifte Win 10.

Es ist keine generelle Aversion, sondern nur gegen jede zweite Windowsversion.
Bekanntlich ist die jeweils immer schlecht, daher folgen die versierten Nutzer diesem Schema:

Auch wenn der Rest stimmen mag, die versierten Nutzer hatten definitiv alle Win 95, Win 98 war da der Totalausfall.
Das Diagramm würde eher stimmen, wenn man 98 SE als die okaye Version ansieht.
 
Ein Grund nicht zu 11 zu wechseln ist mir nicht bekannt.
Im Gegenteil der Support (Treiber/Updates/Upgrades)
wird für 10 wird Stück für Stück zurück gefahren.
 
War mit 10 auch zufriedener. Klar 11 ist jetzt nicht soooooo viel anders aber....weiß nicht Win 11 kickt bei mir nicht so rein und fühlt sich wie so ein "übergangs OS" an bis zu 12 halt. Aber vor 12...da habe ich auch etwas bange^^
 
Was habt ihr alle immer nur so ein Problem mit euren Windowsversionen? Privat ist Windows für mich nur noch ein Gamelauncher. Nach dem Hochfahren startet Playnite und das wars. Windows-Taskleisten oder Startmenüs bekomme ich garnicht zu Gesicht. Es ist vollkommen egal ob ein Windows 10 oder 11 drunter liegt.
 
Ich verstehe diese Aversion gegen Windows nicht.
Meine ersten ernstzunehmenden Rechnererfahrungen nach der seligen C64 Zeit waren Workstations mit Unix und CAD Programmen. Das war 1988 und das Betriebssystem lief stabil. Da gab es keinen Ärger, das lief einfach. Da konnte man 12h konstruieren und es gab keinen Absturz.

Und dann hat man zuhause einen Rechner mit DOS gehabt, dann Windows 3.11, dann Mindows ME und was, gelinde gesagt, alles Grütze. Dasselbe Programmpakt, und regelmäßig Bluescreens. Da ist der Ruf dann ruiniert. Ab Windows 7, also weit über 20 Jahre nach Unix, hatte ich dann wieder die gefühlte Stabilität von damals.

Und wa shat sich jetzt großartig an der Bedienung geändert? Microsoft geht es doch nur darum, regelmäßig neue Lizenzen zu verkaufen. Um mehr geht es nicht. Der technische Fortschritt ist doch, soweit ich das beurteilen kann, minimal.

Das Programm ansich ist ja ganz ok, aber die Geschäftspolitik von Microsoft ist eine Katastrophe. Außerhalb der EU, in der Software nicht hardwaregebunden sein darf, hat man ganz verloren. Das darf einen doch aufregen, oder nicht'?
 
Also ich steige sofort um auf 11 wenn 10 nicht mehr unterstützt wird oder es 30 FPS mehr bringt, der PC ist für mich nur eine bessere Konsole
 
Was habt ihr alle immer nur so ein Problem mit euren Windowsversionen? Privat ist Windows für mich nur noch ein Gamelauncher. Nach dem Hochfahren startet Playnite und das wars. Windows-Taskleisten oder Startmenüs bekomme ich garnicht zu Gesicht. Es ist vollkommen egal ob ein Windows 10 oder 11 drunter liegt.

Du erklärst es ja selbst, warum für dich 10, oder 11 egal ist.
Wenn man aber "etwas" mehr mit seinem PC macht, dann ist es eben nicht mehr egal.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust Versuchskaninchen für M$ zu spielen.
Windows 10 ist bei mir durch viele Einstellungen, Registryeinträgen und Zusatzprogramme "optimiert".
Ich habe keine Lust, nach einem Win 11 Update evtl. ein Chaos vorzufinden, und viele, viele Stunden damit zu verbringen alles wieder herzustellen.
Oder im schlimmsten Fall ein ein System zu haben, bei dem nur noch eine Neuinstallation hilft...was mich dann wahrscheinlich einige Tage an Arbeit kosten wird, oder das Einspielen des Backups, was auch Zeit kostet.
 
Ich gehe mal davon aus, das in dieser Statistik auch jede Mengel Arbeitsplatz PCs enthalten sind.
Diese laufen bis Support-Ende und werden dann komplett ersetzt.
 
Nein. Aber es reicht schon einmal, jedes Mal die Fackeln und Heugabeln wegzulassen. Die Frage ist ja, welchen Mehrwert hast du bei Nutzung von Win 10 im Vergleich zu Win 11?
Es läuft. Ich muss nichts neu installieren, nichts konfigurieren, mich nicht an neues UI etc. gewöhnen.

Alles in allem also eine Ersparnis meiner wichtigsten Ressource: Lebenszeit.

Nun muss mir Windows 11 Gründe geben, damit sich das amortisieren kann, wenn ich umsteige. Und diese sehe ich nicht.
 
Alles in allem also eine Zeitersparnis meiner wichtigsten Ressource: Lebenszeit.
Siehst du, das ist ein relevanter Grund.

Dein meisten anderen / mir z.B geht es halt um die Fraktion, die ihr Windows neu aufsetzen/neuen PC kaufen etc. Dann kannst auch das Upgrade mitnehmen, kostet dann nicht mehr Zeit etc. So hatte ich es auch gemacht. Hatte WIn 10 bis ich mein System neu aufgesetzt habe. Dann hab ich halt direkt das Upgrade mitgemacht.
 
Ich muss heute Windows neu installieren und werde nochmal auf Win10 setzen.

Alleine dieser Mist mit den Standard Apps, das man jede Dateiendung einzeln auswählen muss...
Brauchte über 30min, bis der neue Bildbetrachter bei meinen Eltern nicht mehr nachgefragt hat, mit was geöffnet werden soll^^

Am nervigsten finde ich aber, das sich dieses Kontextmenü mit einem starken Delay öffnet.
Egal auf welchem Rechner, es öffnet sich immer verzögert, das alte Kontextmenü geht instant auf.
Die Frage ist: warum musst du Win 10 neu aufsetzen? Das sollte doch in vielen Fällen nicht mehr nötig sein.
Windows Xp Zeiten sind schon lange vorbei.
Kaputtinstallieren sollte man sich eigentlich nichts mehr.
Ich habe bei mir richtig viel Kram drauf (sogar 200 Games aus der To-Do-Liste^^), und alles läuft wunderbar.
Es gibt genügend Arten, um Win 10 und 11 mit Boardmitteln hinzubiegen.
Sogar ein kompletter Systemwechsel, wo dann wirklich alles anders ist, geht wunderbar, habe ich gerade erst vor ein paar Wochen wieder gemacht.
Vor allem Win 11 ist da wirklich toll.

Wenn man sich nicht mehr weiter weiß, kann man auch mal sowas ausprobieren:

Windows 10 und Windows 11: Systemfehler über SFC und DISM reparieren - So geht's​

Es hängt von der Hardware ab. Hätte ich irgendwas mit unterschiedlichen Kernen wie sie in aktuellen Intel CPUs verwendet werden, würde ich WIN 11 nutzen. Mein alter AM4 Achtkerner kommt wunderbar mit Win 10 zurecht. Welche neue Funktion von Windows 11 sollte mich denn auch zum Umstieg bewegen? Das System läuft, macht was es soll und ich brauche kein TMP zu aktivieren.

Was um alles in der Welt sollte mich zum Umstieg bewegen? Kostet nur Zeit ohne erkennbaren Mehrwert, dafür viel Ärger mit WIN 11 Updates
Den Updateärger gab es viel mehr mit Win 7 und 10.
Dort hatte ich ständig Probleme mit.
Win 11 ist dagegen Kindergarten.
Da habe ich mich höchstens gewundert, warum man manchmal ewig auf die großen Upgrades warten muss, während andere sofort alles angeboten bekommen.
Wer es etwas sicherer haben möchte , wechselt in den Optionen in den passenden Kanal, fertig.
Wer sagt, der Rechenr darf sofort alles installieren, sobald es raus ist, hat den gleichen Ärger wie bei allen Betriebssystemen, auch bei Linux und gerade Apple gibt es genug Probleme damit, Linux bietet aber auch sichere Stable Versionen an.
Es ist also alles nur eine Einstellung des Anwenders, wie gut und sicher das Betriebssystem läuft.
Und man sollte allgemein dubiosen Newsmeldungen wenig Beachtugn schenken, wenn mal wieder über irgendwelceh solche Dinge berichtet wird.
Bevor einen selbst so etwas trifft, holt man sich eine der seltenen Nebenwirkungen aus einem Beipackzettel weg.
So sind ja auch nicht die Hälfte aller 4090 abgebrannt, oder? Das sind imemr noch alles Einzelfälle.
Unschön, klar, mehr als eigentlich normal und nötig, klar, aber jetzt noch lange kein Alltagsproblem, wie durch die zahlreichen News und Diskussionen suggeriert wird.
So wie man bei der Grafikkarte durch Vorsicht (und vor allem humaneren Einstellungen) das Problem aushebeln kann, so geht es bei der nicht sofortigen Installation von Updates ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man ein aktuelles Intel System, sollte man auf Win 11 gehen.
Hat man ein HDR Monitor, sollte man auf Win 11 gehen. Auto HDR ist nicht schlecht. Mit einer RTX Karte gibt es noch RTX HDR und RTX Dynamic Color obendrauf.
Ansonsten bietet Win 11 wenig bis gar nichts gutes/neues, was Win 10 nicht auch kann, finde ich.
 
Ich habe sehr naiv, weil ich mit Win10 so zufrieden war Win11 drauf gespielt. Seitdem habe ich so viele Probleme mit Abstürzen und nicht erkannter Hardware.
Und so oft gibt es Probleme nach einem Windowsupdate oder es verstellt mir wieder meine Einstellungen.

Win10 lief meiner Meinung nach einfach besser.
 
Dieses möchtegern Argument "Fortschritt verweigern" nervt einfach nur noch
Dazu immer so Auto/Kutschen vergleiche etc. *Jesichtsplame"

Die Erfindung von Asbest als Dämmmaterial war auch ein Fortschritt...


Ich Nutze Win11 weil ich es muss Treiberseitig. Nicht weil ich es wollte, mein NUC Server läuft weiter mit Win10 und das wird auch so bleiben so lange es geht.
 
Ich habe sehr naiv, weil ich mit Win10 so zufrieden war Win11 drauf gespielt. Seitdem habe ich so viele Probleme mit Abstürzen und nicht erkannter Hardware.
Und so oft gibt es Probleme nach einem Windowsupdate oder es verstellt mir wieder meine Einstellungen.

Win10 lief meiner Meinung nach einfach besser.
Tja, bei mir ist es genau umgekehrt. Schneller, stabiler komfortabler. Einzig das Startmenü würde ich denen gerne mal um die Ohren hauen. Da hat man 4 k Bildschirme und ich muss in einem Daumenkino scrollen, um die Programme zu starten. Das kann man sich nicht ausdenken....
 
Zurück