News Steam: Windows 10 enteilt Windows 11 und 32 GiByte RAM liegen voll im Trend

Windows 11 hat einfach noch viel zu viele Fehler. Und für mich, der 4 Monitore nutzt und die Taskleiste genau da haben mag, wo ICH die haben möchte, ist Win 11 eh ganz weit abgeschlagen. Ich verfolge Win11 auf meinem Laptop. Das reicht.
 
wenn das Survey bei mir mal aufploppt, dann kommt sie bei mir auch auf allen System mit Steam und dann mach ich auch mit allen mit. Passend zur aktuellen Statistik hab ich auch 4x Nvidia und 4xW11 :devil: also kann ich die NvidiaMarktstärke schon nachvollziehen.
Letzte Steam Survey ist auch nicht so lange her.
 
Ja ein OS das alleine fürs Zocken ausgelegt wäre, wäre fein. Wie gut ist SteamOS denn mittlerweile? Und funktionieren dort auch Programme wie OpenOffice etc?
Das was man in den Tiefen des Internets noch als SteamOS für PCs findet ist der alte Anlauf für die Steam Machines. Das ist eine vollkommen andere Basis als das SteamOS des Decks und hoffnungslos veraltet.
Valve hat zwar verlauten lassen dass man irgendwann die Deck Variante für alle zur Verfügung stellen will, aber noch ist das nicht passiert.
Bis dahin gibt es Nachbauten oder andere Distributionen mit ähnlichen Zielen wie z.B. Nobara.

Normale Programme wie OpenOffice gehen bei allen.
 
Ja ein OS das alleine fürs Zocken ausgelegt wäre, wäre fein. Wie gut ist SteamOS denn mittlerweile? Und funktionieren dort auch Programme wie OpenOffice etc?

Wie gut? Ziemlich. Die perfekt Umgebung für SteamDeck, wenn Du auch auf Handheld-Spielen aus bist.
Der Desktop ist auch sehr brauchbar. Manche Leute haben damit komplett ihren PC oder Laptop ersetzt und verwenden nur noch dieses. Kommt halt auf Deine Anforderungen an.
-> SteamDeck Desktop Mode
-> Can you use the SteamDeck as a "real" PC?
-> I Replaced my Gaming PC with a Steam Deck

Flatpaks sollen der default von Valve sein.
Evtl. musst Du die trustet sources und Repos erweitern, das immutable-file-sytsem (read only auf manchen Bereichen) anpassen.
Valve hat im SteamOS in seinen verwalteten Repos nur eingeschränkte Software supported.
Aber du kannst alles aufboren.

Office suits gehen. Vielleicht jetzt nicht OpenOffice (aber wer macht denn auch noch mit OpenOffice rum? Das ist so weit abgehängt). LibreOffice (Standard, tut's für die meisten), OnlyOffice (für bestmögliche MS-Office-Kompatibilität) oder auch WPS Office alles da in den Repos.

Weiss nicht, was du mit "etc." Programmen meinst. Aber allein die default Repositories haben fast alles, was das Herz begehrt.
Ich habe z.B. diverse Browser, VLC, LibreOffice, FlatSeal, ProtonUp-QT und diverse Emulatoren installiert.

Und ich verwende es noch nicht mal, als Desktop. ... noch nicht ...

Lutris geht, Heroic Games Launcher, OBS, KdenLive, Krita, usw.
Schau mal auf Youtube, wie Leute ihr SteamDeck aufgebort haben, um es als Desktop zu verwenden.

Da ist wohl was dran. Früher war ja alles besser hust :rollen:

Manchmal stimmt das
-> You're not crazy - in some ways your old PC was faster than your new one
-> The One Way Your Laptop Is Actually Slower Than a 30-Year-Old Apple IIe
 
Zuletzt bearbeitet:
@G4mest3r na das hört sich ja schon mal ganz positiv an, danke für die Infos :daumen:

Vielleicht ringt sich ja Valve doch irgendwann mal durch SteamOS als normales OS zu vertreiben. Ich würde wahrscheinlich wechseln.

Weiss nicht, was du mit "etc." Programmen meinst. Aber allein die default Repositories haben fast alles, was das Herz begehrt.
Ich habe z.B. diverse Browser, VLC, LibreOffice, FlatSeal, ProtonUp-QT und diverse Emulatoren installiert.

Ja genau solche Programme sorry :schief:
 
@Matty86 Hab grad oben nochmal geupdated. Manche Software hatte ich eben nicht gefunden, weil ich grad ein großes Systemupdate am Laufen hatte. Nach Neustart war aber dann alles da in den Repositories, was er vorhin bei meinem Test nicht angezeigt hatte.
Vielleicht ringt sich ja Valve doch irgendwann mal durch SteamOS als normales OS zu vertreiben. Ich würde wahrscheinlich wechseln.
Evtl. Aber ehrlich gesagt, brauche ich SteamOS jetzt nicht zwingend für was anderes. Es ist genau auf die Konsole und ihre Hardware zugeschnitten und optimiert.
Für andere Gaming-Handhelds kannst du Chimera-OS nehmen.

Und für Gaming-Rechner sowas wie Nobara Linux.

Ansonsten empfehle ich generell Linux Mint mit standard Cinnamon (gerade für Windows-Umsteiger und Linux-Einsteiger). Fortgeschrittene experimentieren dann mit unterschiedlichen Desktops: Gnome, KDE, XFCE ... je nach Geschmack.

Für Produktivsysteme, Server usw.: Debian.

Ja genau solche Programme sorry :schief:
Ich sehe jetzt nach Neustart keinen Unterschied an Programmen, gegenüber meinem KDE "Discover" in Nobara Linux auf dem Gaming Rechner.
In Discover auf SteamDeck im Desktop Mode ist genau das gleiche.
Nur die Source-Auswahl (AppImage, Flatpak, Snap) ist nicht da - die hat Nobara zusätzlich voreingerichtet. Kann man aber in jedem Linux auch "nachrüsten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich allerdings etwas sagen lässt, dann dass über das letzte halbe Jahr die durchschnittliche Karte in einem PC teurer und schneller geworden ist. Die Zeit in der eine 220€ Karte der Durchschnitt war den ein Steam User hatte ist vorbei.

Es sind immer Prozentpunkte und nicht relative Prozent, die in der Statistik angeführt werden. Im Artikel ist das vielleicht nicht ganz gut beschrieben.
Generell ist eigentlich der Jahresdurchschnitt aussagekräftiger, eben weil es die von dir genannten Schwankungen gibt.
Nur mal so ne Frage. Was ist eigentlich so schlimm an Windows 11?

Du bist der erste Kommentar hier, also auf wen antwortest du, der Win 11 schlimm genannt hat?
 
Im Idealfall sollte das Betriebssystem nicht bemerkbar sein. Man interagiert mit den Programmen mit denen man produktiv ist, oder zockt, der Rest bleibt am besten unsichtbar. Nur wenn man etwas verstellen will, sollte das Betriebssystem sich in den Vordergrund spielen.

Leider denken die seltensten Betriebssysteme heutzutag so. Microsoft will einem Edge, Computerassistenten, Onedrive Teams und andere Dinge aufdrängen. Das hat nichts mit Windows 11 zu tun, aber danach wird Windows 11 halt auch beurteilt. Warum startet ein frische WIndows 11 aktuell 22 Instanzen vom edge und einem sog. identity_helper? Ich kann es nicht sagen, wenigstens kann man es deaktiveren, aber es ist halt dennoch ein Makel an einem OS, das unauffälliger sein könnte. Ein DAU sieht das aber vielleicht anders, der wäre zu dumm Teams und Onedrive nachzuinstallieren und seine Smartphonebilder hin und herzuschieben ohne Konzernkrücken. Warum man HDR über die Windows11 Einstellungen einschaltet, für das kalibrieren aber ein Tool aus dem Windows Shop braucht bleibt das Geheimnis von Microsoft, wo man an solchen Sachen merkt, dass nicht alle am gleichen Strang ziehen können.

Windows 10 hat im Vergleich nur den Vorteil, dass man an dess BS länger gewöhnt ist und es dann runterspielt. Aber von Hand nachstellen sollte man da auch. Aber das Win10 Problem erledigt sich von alleine im Oktober 2025, dann ist es EOL.

Diverse Linux Varianten werden inzwischen auch ziemlich aufdringlich (Firefox KDE Integrationsplugin kommt mir da in den Sinn). Ubuntu ONE Accounts gibt es länger als Microsoft versucht jedem Onedrive anzudrehen und auch bei Linux gibt es immer wieder die grundsätzliche Einstellung den User zu seinem Glück zwingen zu wollen, indem man ihm Optionen nimmt. Ubuntu hat das mal mit der Taskleiste links ohne Verstellmöglichkeit probiert. Manche Desktops hatten eine Zeit lang keine Option dort eine Verknüpfung anzulegen weil Desktops immer leer sein müssen? Wozu hab ich die dann? Stichwort am gleichen Strang ziehen gilt in der Linux Welt noch mehr als bei Windows, das einzige Stichwort das ich in dem Zusammenhang nennen sollte ist Forks, von denen Linux vermutlich mehr hat als Github.
 
Es sind immer Prozentpunkte und nicht relative Prozent, die in der Statistik angeführt werden. Im Artikel ist das vielleicht nicht ganz gut beschrieben.
Generell ist eigentlich der Jahresdurchschnitt aussagekräftiger, eben weil es die von dir genannten Schwankungen gibt.
ich hab extra Screenshots vom September gesucht und da war die 3060 bei 6,27%. Der Einfachheit halber, sagen wir mal Steam hat 100 Millionen User, dann waren es letzten Monat 6,27 Millionen 3060 Benutzer und diesen Monat sind es 9 Millionen?

Die Zahlen über die Monate betrachtet geben zu verstehen, dass die Anzahl der 3060 nicht um 3,57% zugenommen hat, sondern der Anteil am Gesamtmarkt um 3,57% gestiegen ist, was ja unterstellt, dass Nvidia letzten Monat 3-4 Millionen mehr 3060 Karten in den Umlauf gebracht hat.

vgl. Screenshot anbei, seit September hat es generell die Statistik zerrissen.
 

Anhänge

  • 2023-10-02-image-2-p_1100.webp
    53 KB · Aufrufe: 3
Manche Desktops hatten eine Zeit lang keine Option dort eine Verknüpfung anzulegen weil Desktops immer leer sein müssen? Wozu hab ich die dann?
Um offene Programme darauf anzuzeigen. Ich bin ganz froh, die Versuchung los zu sein, ihn vollzumüllen. ;) Ist halt Geschmackssache, immerhin hat man die freie Wahl. Wenn es ein Desktop gar nicht unterstützt, man das aber gerne machen möchte, nutzt man halt einen anderen.
 
Bin vor 2 Wochen von 10 auf 11 und merke keinen unterschied… mir fehlt nur das Blinken in der Leiste wenn man in WoW zb ein Invite oder ne Nachricht bekam blinkte das ganze Symbole in der Leiste.. nun ist es n Roter Strich den man dauernd übersieht^^
 
Ich bin seit 3 Monaten komplett weg von Windows, auch vom Gaming:fresse:

Ich hätte jetzt Gedacht der Rückgang von W11 liegt am neuen "Servicevertrag", wobei ich nicht weiß ob der so auch bei W10 enthalten ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wäre toll wenn es zusätzlich auch eine Aufteilung nach Kontinenten gäbe, die Daten wären sicher aufschlussreich, beziehungsweise interessanter für uns Europäer.
Das einzige, was ich bieten kann, ist folgendes (von ChatGPT errechnet):
  • Windows has a market share of 94.83%
  • OS X has a market share of 2.21%
  • Linux has a market share of 2.96%
This reflects the market share distribution of the operating systems considering only the selected European and American languages (excluding Russian), normalized to add up to 100%.


With all languages except English excluded, the recalculated and normalized market shares are:
  • Windows: 93.18%
  • OS X: 2.85%
  • Linux: 3.96%
Natürlich bringt das im Bezug auf die Zahlen von Windows 10 und 11 leider gar nichts.

Man merkt dennoch, dass Kultur/Sprache einen ganz extremen Einfluss auf das verwendete Betriebssystem haben.

Edit: Hier die Zahlen für Simplified Chinese (alle anderen Sprachen wurden weggelassen):
Considering only the Simplified Chinese language, the recalculated and normalized market shares for each operating system are as follows:

  • Windows: 99.67%
  • OS X: 0.23%
  • Linux: 0.10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 hatte ja im vergleich zu sein Vorgänger (8.0 bzw 8.1) noch ein gewissen Mehrwert. Aber 11? Das OS war und ist auch heute noch völlig unnötig und fühlt sich immer noch so wie eine "Überbrückung" an...aber eine die man einfach nicht braucht.

Windows 10 läuft immer noch auf 99% aller Kisten ohne große Einschränkungen und sieht im Gegensatz zu Win 11 (Geschmacksache!) besser aus und hat eine bessere Taskleiste / Startmenü. Das von Win11 ist ja immer noch so ein halbes krüppel Ding.
 
Nur mal so ne Frage. Was ist eigentlich so schlimm an Windows 11?

Für mich als 0815 PC User, der zu 90% nur am PC zockt, macht es was es soll, ein OS sein.

Hatte da grad in nem anderen Windows-Thread bez. Cortana und Co-Copilot grad schon nen Beirtrag zu verlinkt:

-> Chatkontrolle nur SCHLIMMER: Microsofts neuer SERVICE VERTRAG

Die AGBs und der Servivce-Vertrag machen Dich total abhängig vom Gutwill Microsofts die die Polizeii und Richter spielen. Dein System gehört Dir nicht mehr, Du bist nur noch zu "Besuch". Und was Du machen darfst, entscheidest nicht mehr Du und Gesetze, sondern Microsoft.

Keine Kopien mehr, oder irgendwas was auch nur annährend an Copyright-Verstoss kommen könnte (creative commons, keine Zitate, kein Text-Kopien, Film- oder Music ripping (egal ob illegal oder Sicherheitskopie mit Besitz des Originals), kein Pentesting, kein Programmieren, Sammeln oder Besitzen von Sachen die MS als möglicherweise bedenklich einstuft, kein Verändern, Modden, Fluchen, Schimpfen, Lügen, keine Anonymität, keine Porno's, kein Sex oder überhaupt was sexuelles (zählen dann da amerikanisch-typisch auch schon nackte Brustwarzen und jegliches weibliche und vulgäre hinzu?)...

Und nicht nur ganz klare Fälle, warte mal auf die ganzen False-Positives.

-> Kaufzwang und Aberkennung der Windows-Lizenz nach upgrade oder Hardwarewechsel: Müssen wir alle bald Windows neu kaufen?

[...]

Diverse Linux Varianten werden inzwischen auch ziemlich aufdringlich (Firefox KDE Integrationsplugin kommt mir da in den Sinn). Ubuntu ONE Accounts gibt es länger als Microsoft versucht jedem Onedrive anzudrehen und auch bei Linux gibt es immer wieder die grundsätzliche Einstellung den User zu seinem Glück zwingen zu wollen, indem man ihm Optionen nimmt. Ubuntu hat das mal mit der Taskleiste links ohne Verstellmöglichkeit probiert. Manche Desktops hatten eine Zeit lang keine Option dort eine Verknüpfung anzulegen weil Desktops immer leer sein müssen? Wozu hab ich die dann? Stichwort am gleichen Strang ziehen gilt in der Linux Welt noch mehr als bei Windows, das einzige Stichwort das ich in dem Zusammenhang nennen sollte ist Forks, von denen Linux vermutlich mehr hat als Github.
Ein bischen weit hergeholt, der Vergleich.
Firefox-KDE finde ich jetzt garnicht so schlimm. Aber schalte es doch ab.
Der große Unterschied ist, dass Du bei Linux alles darfst und kannst. Alle Funktionen sind wahlweise. Du kannst auch ohne und es gibt Alternativen.
Wo nimmt Dir Linux die Optionen? Nur weil eine Distro eigene Vorstellungen hat, was sie gestalten wollen? Nimm ne andere, bastel sie Dir um ... Linux ist offen. Wenn Dir was nicht passt, darfst du es anpassen oder verändern.
 
Zurück