News Steam: Windows 10 enteilt Windows 11 und 32 GiByte RAM liegen voll im Trend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Windows 10 enteilt Windows 11 und 32 GiByte RAM liegen voll im Trend

Die neueste Spielerbefragung von Valve, die Steam-Hard- & Softwareumfrage: Oktober 2023, hat wieder interessante Entwicklungen und Trends zutage gefördert. Microsofts ehemaliges Zugpferd unter den Betriebssystemen, Windows 10, nimmt seinem Nachfolger Windows 11 die Spieler weg, während 32 GiByte Arbeitsspeicher sich langsam aber sicher durchsetzen und 16 GiByte RAM bald als Standard ablösen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Windows 10 enteilt Windows 11 und 32 GiByte RAM liegen voll im Trend
 
Es scheint, als ob Kälte auf der Nordhalbkugel zur Nutzung von PCs führt, die im Sommer nicht genutzt wurden. Und zwar tendenziell zu PCs mit älterer Hardware. Das sieht man an den genutzten Grafikkartenmodellen. Dadurch lässt sich auch das starke Comeback von Windows 10 erklären.
Dass es sich um PCs handelt, die im vorherigen Monat nicht vertreten waren, kann man daran erkennen, dass OS X und Linux beide um 0,24% sinken. Es ist also auf der Windows 10-Seite einfach etwas dazugekommen.
 
... was auch daran liegen könnte das unter den Sprachen "Simplified Chinese" 13,7% im Vergleich zum Vormonat gewonnen und nun einen Anteil von fast 46% hat.
Das erklärt dann alles. Es sind somit einfach Zockerbuden in Asien, die durch die Kälte vermehrt genutzt werden. Offensichtlich läuft auf den Rechnern ein mehr oder minder legal erworbenes Windows 10. :)
 
ja das problem ist ganz einfach das immer unterschiedliche stichproben gemacht werden und je nach dem wen man fragt verändert sich alles. es sollten immer die selben gefragt werden, dann kann man auch veränderungen sehen. dadurch das dies missachtet wird ist jede frage einzeln zu betrachten und man kann von einer umfrage nicht auf die andere schliessen.
 
Die Frage ist immer wie genau die Steam Statistik auf einen einzelnen Monat betrachtet ist. Schaut Euch dazu am besten die Zeile mit der 3060 an. Diese steht jetzt bei 9,68 und war letzten Monat 6,27. Die Zeile in der +3,58% steht, soll also nicht bedeuten, dass der Marktanteil der 3060 um 3,58% gestiegen ist, sondern der Anteil der 3060 an den Gesamtkarten um 3,58%. Anders ausgedrückt, im Oktober wurden 58% mehr 3060 Karten gemessen als im September. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Nvidia ein Drittel seiner gesamten 3060 Verkäufe innerhalb der letzten 30 Tage hatte. Glauben wir das? Eher nicht.

Schlimmer ist es bei der 4060. Die steht jetzt bei 1,75% und das sind 1,23% mehr als im Vormonat und eine Verdreifachung der Menge unter den Spielern.

Die Messmethode war schon immer Zufall, aber eine groß genuge Messmenge sollte da eigentlich ausgleichen, aber aktuell sehe ich das nicht.

Weiteres Beispiel ist der 4060 Laptop. Der steht bei 80% dessen was er im Vormonat hatte. Das lässt auch nur drei Erklärungen zu. Entweder haben 20% der Besitzer eines 4060 Laptops eben diesen verkauft. Oder der Markt ist an sich um 25% gewachsen ohne dass dabei ein einziges 4060 Laptop verkauft wurde. Oder die 4060 sind stagniert und wir sehen hier einen ersten Hinweis darauf, was die Messgenauigkeit diesen Monat ist.

Wenn sich allerdings etwas sagen lässt, dann dass über das letzte halbe Jahr die durchschnittliche Karte in einem PC teurer und schneller geworden ist. Die Zeit in der eine 220€ Karte der Durchschnitt war den ein Steam User hatte ist vorbei.
 
Nur mal so ne Frage Was ist eigentlich so schlimm an Windows 11?

Für mich als 0815 PC User, der zu 90% nur am PC zockt, macht es was es soll, ein OS sein.

Ich für meinen teil kann sagen das ich wegen win 11 jetzt zum zocken auf Steam Os wechseln werde weil dieser ständige Update Wahn mir auf den Sack geht. Win 11 hat mir in den letzten 4 wochen 3 mal den Grafik Treiber gekillt, soweit das eine Neuinstallation des Treiber auch nicht mehr akteptiert wurde , nur ein zurücksetzten des win updates , dann mit ddu den treiber löschen und dann neuinstallieren hat geholfen.
Wenn Steam OS sich wirklich deutlich verbessert seit es die Steamdecks gibt spricht auch kein grund dagegen dabei zu bleiben wenns ums zocken geht.
 
Nur mal so ne Frage Was ist eigentlich so schlimm an Windows 11?

Für mich als 0815 PC User, der zu 90% nur am PC zockt, macht es was es soll, ein OS sein.
Ich nutze selber auch Win 11. Aber seit einigen Wochen hat Microsoft mal wieder den Updatevorschlaghammer ausgepackt.
Immer wieder muss ich Updates Sperren weils zu Bluescreens oder defekten Usern führt oder alle Drucker rausschmeist etc.

Und für den Menschen als Gewohnheitstier sinds halt zu viele Änderungen am um "Freiwillig" von Win10 auf Win11 zu gehen.
 
Auf nur 3,38% der von Steam erfassten Linuxrechner ist die Sprache "Simplified Chinese".
Auf knapp 47% der Rechner mit Windows-Installation ist die Sprache "Simplified Chinese".
Auf knapp 9% der OS X-Rechner ist die Sprache "Simplified Chinese".

Wenn wir die "Simplified Chinese"-Rechner von der Rechnung ausnehmen (und damit auch viele Zockbuden in Asien), haben wir folgende Marktanteile:
Windows (insgesamt): ~95,47%
Linux: ~2,48%
OS X: ~2%

Edit: Ich habe die Aufschlüsselungen nach Windows-Version wieder entfernt, weil mir aufgefallen ist, dass ich Simplified-Chinese gar nicht nach Windows Version aufschlüsseln kann, sondern nur insgesamt von Windows abziehen kann. (Also sorry für die Irritation - das was ich errechnen wollte, geht leider doch nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware Umfrage ist Bullshit.. Es schwankt von Monat zu Monat viel zu viel, warum fragt Valve nicht jeden Steam Benutzer einmal im Monat?
Weshalb jeden Benutzer jeden Monat Fragen?

Die Steam-App wird installiert und könnte die verwendete Hardware mit und nach Zustimmung des Users eigenständig er- und übermitteln.
 
Wenn Steam OS sich wirklich deutlich verbessert seit es die Steamdecks gibt spricht auch kein grund dagegen dabei zu bleiben wenns ums zocken geht.

Ja ein OS das alleine fürs Zocken ausgelegt wäre, wäre fein. Wie gut ist SteamOS denn mittlerweile? Und funktionieren dort auch Programme wie OpenOffice etc?

Win 11 hat mir in den letzten 4 wochen 3 mal den Grafik Treiber gekillt, soweit das eine Neuinstallation des Treiber auch nicht mehr akteptiert wurde , nur ein zurücksetzten des win updates , dann mit ddu den treiber löschen und dann neuinstallieren hat geholfen.

Da habsch wohl einfach Glück bisher....

Und für den Menschen als Gewohnheitstier sinds halt zu viele Änderungen am um "Freiwillig" von Win10 auf Win11 zu gehen.

Da ist wohl was dran. Früher war ja alles besser hust :rollen:
 
Das Problem ist nicht, dass nicht jeder User im Monat gefragt wird, sondern dass sich Leute in Asien auf den immer gleichen Rechnern in Zockbuden einloggen und die Hardwareumfrage senden. Dadurch sind Mittelklasse-Rechner mit Windows 10, die geradeso zocken können, überrepräsentiert, weil sie vermutlich mehrfach gezählt werden.
 
Schon komisch, wenn man genug Leute fragt, sollte die Statistik schon sehr genau werden. Eigentlich braucht es gar nicht viele Leute, um auf repräsentative Werte zu kommen. Aber scheinbar sind die Schwankungen von Region zu Region so stark und die Anzahl der Komponenten die möglich sind so hoch, dass Valve einfach zu wenige Leute befragt.


Was ich interessant finde ist der hohe Marktanteil der 12GB Karten.
Alleine die Hälfte dieser Karten müssen jedoch RTX 3060 sein, weil diese die beliebteste Karte ist.

Was eigentlich traurig ist, da Nvidia die 3060 damals hinsichtlich grafikleistung besonders stark beschnitten hat. Die 3060 ist kaum schneller als eine 2060S und meilenweit von einer 3060ti oder 3070 entfernt. Die Karte hat den Namen gar nicht verdient und hätte eher 3050 oder 3040 heißen sollen. Selbst die aktuellen Konsolen haben mehr Grafikleistung. Finde die Karte selbst heute noch 100€ zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir mal den Durchschnitt angesehen. Dazu wurden alle Laptop Karten entfernt, alls eingebauten Grafikchips von AMD und Intel, sowie Mediakarten wie die 1030 oder 730.

Danach bleiben 73% der erfassten Karten übrig, von denen man sagen kann, jawoll die wurden für Gaming PCs gemacht und stecken in solchen. Danach wurde für jede GPU der UVP Preis erfasst, bei 3000er Serie hab ich mich da aber eher daran orientiert was die wirklich gekostet haben. Zur Bewertung der Leistung wurde Passmark herangezogen, der ist genau genug und der einzige der alle Karten schnell greifbar hat. Wer will kann 50 Benchmarks aus dem Internet zusammentragen, damit auch der Wert auf 5 Nachkommastellen passt, ich will einen Eindruck liefern, der Eindruck wird nicht verfälscht durch Passmark.

Das Ergebnist ist:
Der Durchschnitts User auf Steam hat 440€ für seine GPU bezahlt
Der Durchschnitts User auf Steam hat die Leistung einer 2070 oder 5700XT (keine Aussage über RT möglich)

vor einem halben Jahr lag der Durchschnittspreis noch bei 350€ und die Durchschnittsleistung bei einer 1070.

Alles aber unter dem Eindruck, dass die Zahlen bei Steam stark fluktuieren und relativ ungenau sind. 20% Abweichung sind danke ich immer drin. Wer jetzt noch eine RTX20 oder Radeon 5k Serie hat und feststellt, dass beim Aufrüsten zu wenig Leistungsplus für zu viel Geld geboten wird, der liegt also voll im Trend.

Wer will, dem hab ich die Tabelle (Libre Office Calc) angehängt. Einfach in der Passmarkspalte den eingen Lieblingsbenchmark eintragen, alle Ergebnisse unter gleichen Bedingungen suchen und sehen, ob fundamental etwas anderes dabei rumkommt, als meine 2070 Theorie. (Auflösung, kein CPU Limit). Edit: zusätzlich den Dateninput als txt, wer bei Null anfangen will.
 

Anhänge

  • SteamOktober23.zip
    20 KB · Aufrufe: 3
  • SteamOktober23Input.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 3
Ich für meinen teil kann sagen das ich wegen win 11 jetzt zum zocken auf Steam Os wechseln werde weil dieser ständige Update Wahn mir auf den Sack geht. Win 11 hat mir in den letzten 4 wochen 3 mal den Grafik Treiber gekillt, soweit das eine Neuinstallation des Treiber auch nicht mehr akteptiert wurde , nur ein zurücksetzten des win updates , dann mit ddu den treiber löschen und dann neuinstallieren hat geholfen.
Wenn Steam OS sich wirklich deutlich verbessert seit es die Steamdecks gibt spricht auch kein grund dagegen dabei zu bleiben wenns ums zocken geht.
Das sind natürlich spezielle Probleme. Du hast aber nicht zufällig eine AMD Karte?
Ich für mich kann nur sagen dass als Zocker am 1. Tag gleich auf win11 wechselte. Es läuft seit dem 100% perfekt. Auf meinem Geschäfts Lappi ist noch win10 das auch perfekt läuft.
Ich merke als Laien-0815 User eigentlich 0,0 Unterschied zwischen win 10 und 11 außer das die Taskleiste anders aussieht.
Da aber win11 neuer ist bleibt es aber natürlich zum Zocken die 1. Wahl.
Win11 ist ist nunmal im Microsoft Universum stand der Technik.
Für Sicherheitsrelevante Sachen wie Banking, email, Aktien, Steuern, Surfen nehme ich via dualboot sowieso Linux - mint. Nur dort hat man aktuell quasi 100% Sicherheit da 100% aller Viren, hacker, ramsonware etc. Win & Mac only sind. Bei 0,0002% Marktanteil von Linux im Desktop macht sich kein Krimineller die Mühe, weltweit das dutzend Linux-fanboys (die meist mehr plan von It & Sicherheit als der Durchschnitt-win-user) anzugreifen.
 
@hoppel_die_pop - warum sollte ich vom gut funktionierenden Windows 10 auf ein weniger gut funktionierendes, mehr in der Cloud integriertes Windows 11 umsteigen ? Solange es Support gibt, bleibe ich. Und ich habe bereits jetzt schon wählbar eine 2. Partition mit Ubuntu Linux, wo ich daran arbeite, das alles läuft, was momentan noch auf Windows 10 läuft.
Wenn der Prozess abgeschlossen ist, werde ich dauerhaft auf Linux umsteigen, habe auch beruflich oft mit Linux oder anderen Unix-oiden Betriebssystemen zu tun, daher auch keine Berührungsangst wie viele andere hier.
 
Das sind natürlich spezielle Probleme. Du hast aber nicht zufällig eine AMD Karte?

Also ich kann sagen, meine AMD Karte und Win11 harmonieren ganz gut :)

Ich für mich kann nur sagen dass als Zocker am 1. Tag gleich auf win11 wechselte. Es läuft seit dem 100% perfekt. Auf meinem Geschäfts Lappi ist noch win10 das auch perfekt läuft.

Hier das gleiche, läuft aufm Desktop sowie aufm Laptop perfekt :daumen:

Ich merke als Laien-0815 User eigentlich 0,0 Unterschied zwischen win 10 und 11 außer das die Taskleiste anders aussieht.

Geht mir genauso haha und bin seit Win95 dabei..

Wenn der Prozess abgeschlossen ist, werde ich dauerhaft auf Linux umsteigen, habe auch beruflich oft mit Linux oder anderen Unix-oiden Betriebssystemen zu tun, daher auch keine Berührungsangst wie viele andere hier.

Das ist natürlich cool wenn man so schon mit Linux zu tun. Ich war bisher ehrlich zu faul Linux mal auszuprobieren :rollen:
 
Zurück