News Windows 11 vs. Windows 10: Wachablösung auf Steam kündigt sich an

Ich hasse das Windows 11 Startmenü. Ich habe nie ein schlimmeres Startmenü gesehen das man so gut wie gar nicht anpassen kann standardmäßig.

Wieso ist die Scheiße in der Mitte? Wieso entscheidet windows wo welches Icon ist und nicht ich?
Wieso wird mir da sämtliche Kontrolle genommen?
Ich komme wunderbar damit klar. Ich hab ein paar Gruppen, in den all die Tools sind, die ich benötige, sortiert nach Bedarf.

Bei Win 10 hat man anfangs auch extrem geschimpft. Ich fand die Kacheln mit 8.1 ganz gut, hat ja lange gedauert, bis man sie gut nutzen konnte (Gruppieren usw.), aber am Ende wars ok.

Dass man die Kacheln freier positionieren kann, ist ok, aber sie waren mir dennoch immer zu sperrig.

Ich finde das Win 11 Prinzip gar nicht so schlecht. Und dass das Menü in der Mitte ist, kommt mir eher entgegen. Links ist eigentlich nur Gewohnheit, nicht weil es wirklich besser wäre.
Irgendwie kommt mir das Gefühl nur noch es gibt entweder nur Win11 Fanbois die sich für Microsoft Nackig machen oder Hater.
Weil ich es ganz gerne einsetze und persönlich besser finde, als Win 10, bin ich gleich ein Fanboy? Rede Du mal bitte nicht von Vorurteilen... Und das Nackig machen ist an Agitation und Provokation kaum zu überbieten. Das hat man bei Win 7, bei Win 8 und bei Win 10 jedesmal wieder neu gesagt und es war immer nonsense.

Ich komme wunderbar damit klar. Ich hab ein paar Gruppen, in den all die Tools sind, die ich benötige, sortiert nach Bedarf.

Bei Win 10 hat man anfangs auch extrem geschimpft. Ich fand die Kacheln mit 8.1 ganz gut, hat ja lange gedauert, bis man sie gut nutzen konnte (Gruppieren usw.), aber am Ende wars ok.

Dass man die Kacheln freier positionieren kann, ist ok, aber sie waren mir dennoch immer zu sperrig.

Ich finde das Win 11 Prinzip gar nicht so schlecht. Und dass das Menü in der Mitte ist, kommt mir eher entgegen. Links ist eigentlich nur Gewohnheit, nicht weil es wirklich besser wäre.

Weil ich es ganz gerne einsetze und persönlich besser finde, als Win 10, bin ich gleich ein Fanboy? Rede Du mal bitte nicht von Vorurteilen... Und das Nackig machen ist an Agitation und Provokation kaum zu überbieten. Das hat man bei Win 7, bei Win 8 und bei Win 10 jedesmal wieder neu gesagt und es war immer nonsense.
Achja? Es ist bei Win11 wirklich gar nicht schlimm?
Ständig wird man dazu aufgefordert OneDrive zu aktivieren und seine Daten allesamt mit Onedrive zu synchronisieren.
Werbung im Startmenü? Gehts noch? Dürfen wir bald wie bei Youtube alle paar Minuten paar Werbeclips gucken bevor wir weitermachen können?

Es kommen immer mehr K.I Funktionen zu Win11 hinzu und das wird so schnell nicht aufhören.

Und ich habe ja bereits bei vielen Webseiten gesehen was passiert wenn die K.I gedöhns zulassen. Für einen Künstler ist es derzeit ein Alptraum weil man auf jeder verfickten Webseite nur noch K.I Generierten Scheißdreck mit tausenden Fehlern findet und man bei den meisten das nicht mal ausschalten kann. Und selbst wenn man es abschalten kann gibts immernoch tausende vollpfosten die nicht in der Lage sind ihre K.I Generierten Bilder richtig zu taggen, oder es nicht wollen weil sie eben Leute betrügen wollen.

Man sieht diesen Scheiß ja seit 2 Jahren immer häufiger passieren. Wieso sollte es bei Win11 anders sein? Irgendwann ist es nicht mehr Opt-in, dann ist es Opt-out ganz versteckt. Und irgendwann kannst du es gar nicht mehr abschalten.

Was hält sie davon ab. EU gesetze? Pfff.

Gesetze sind doch auch nichts mehr als nettes "halte dich bitte dran". Wie oft haben firmen schon gegen gesetze verstoßen und sind damit durchgekommen?

Wer mit explicits "argumentiert" und Fakten maßlos übertreibt oder falsch darstellt, hat meine Aufmerksamkeit nicht verdient. Glaub doch was Du willst, aber ich habe den Spaß nun seit Win95 immer wieder erlebt, jedesmal Sprüche von den selben Leuten.

Macht doch was ihr wollt, es wird nichts ändern. Es gibt die Gleich-umsteiger und es gibt diejenigen, die sich besser fühlen, weil sie ewig auf "dem Bewährten" bleiben. Und die gab es beim Umstieg früherer Versionen auch jedesmal.

Auch die "schlechten" Windows-Versionen wie Vista oder 8 waren weit aus weniger schlimm als sie gemacht wurden. Aber man fühlt sich irgendwie "besser", weil man ja zur Elite gehört, die weiß, dass es besser ist auf dem "bewährten" zu bleiben.

Und um das zu belegen schmeißt man mit "Scheiße" nur so um sich.

Gut, und wie komme ich um den Punkt herum?

Ich hasse das Windows 11 Startmenü. Ich habe nie ein schlimmeres Startmenü gesehen das man so gut wie gar nicht anpassen kann standardmäßig.

Wieso ist die Scheiße in der Mitte? Wieso entscheidet windows wo welches Icon ist und nicht ich?
Wieso wird mir da sämtliche Kontrolle genommen?

Aber wenn ich euch alle so ansehe seid ihr eh der Meinung "Passiert ja eh, also kann ich mich jetzt auch fügen wie ein Braver Konsumenten sklave. Sollen die halt alles haben was ich besitze, hauptsache ich hab was moderneres"

Irgendwie kommt mir das Gefühl nur noch es gibt entweder nur Win11 Fanbois die sich für Microsoft Nackig machen oder Hater.

Windows 11 Kotzt mich einfach nur an.
Es ist umso aufgeblähter.
Es kann Ryzen CPU's nicht leiden und die haben weniger Leistung unter Win11.
Spiele laufen Schlechter unter Win11.
Das Design ist absolut Grottig und zum Kotzen.
Menüs sind umso verschachtelter und Sachen die vorher einfach zu finden waren sind versteckter.
Das Startmenü ist das wohl grottigste das ich jeh gesehen habe.
Der Zwang zu einem Online Konto.
usw..

Mag ja sein das viele Tech-Bros und K.I lover Win11 echt geil finden.
Aber für mich als otto normal nutzer der eigentlich nur kleinigkeiten machen will und zocken will gibt mir W11 gar nichts.

Ich habe in meiner ganzen Windows 10 Zeit 1x einen Bluescreen gehabt.
Dann habe ich Windows 11 für 4 Monate installiert und ausprobiert und hatte in der zeit 8 bluescreens mit der selben fucking Hardware. Muss ja bestimmt die Hardware defekt sein. Nur windows 10 ist ja so sehr veraltet das es kaputte Hardware nicht erkennt.
Es ist nur ein OS. Komm mal klar. Wie reagierst du erst, wenn du mal echte Probleme im Leben bekommst!?

Mit jedem OS liest man irgendwelche Horrorberichte, bei dem der Anwender übertrieben emotional und selbstsicher darauf schließt, dass es ja das Betriebssystem sein muss.
Das ist komplett an der Realität vorbei.

Dann kaut man irgendwelche Horrorfeatures durch oder erfindet sogar Sachen.

Also wenn man meint, man hole sich einen PC aber man müsse sich gar nicht damit beschäftigen um alles so anzupassen wie es einem gefällt, dann ist man eben auf dem Holzweg.
Es gibt Möglichkeiten für alles. Und wenn man dafür keine Zeit oder kein Kopf hat, dann sollte man seine Produktwahl überdenken. Oft wäre ein Mac oder eine Konsole die bessere Wahl gewesen.

Wer mit explicits "argumentiert" und Fakten maßlos übertreibt oder falsch darstellt, hat meine Aufmerksamkeit nicht verdient. Glaub doch was Du willst, aber ich habe den Spaß nun seit Win95 immer wieder erlebt, jedesmal Sprüche von den selben Leuten.

Macht doch was ihr wollt, es wird nichts ändern. Es gibt die Gleich-umsteiger und es gibt diejenigen, die sich besser fühlen, weil sie ewig auf "dem Bewährten" bleiben. Und die gab es beim Umstieg früherer Versionen auch jedesmal.

Auch die "schlechten" Windows-Versionen wie Vista oder 8 waren weit aus weniger schlimm als sie gemacht wurden. Aber man fühlt sich irgendwie "besser", weil man ja zur Elite gehört, die weiß, dass es besser ist auf dem "bewährten" zu bleiben.

Und um das zu belegen schmeißt man mit "Scheiße" nur so um sich.
Ich bin oft genug umgestiegen.

Aber bei Win11 ziehe ich den Schlusstrich.

Ich hatte während Win11 installiert war nur probleme. Und das soll gut sein? Naja, wer halt alles frisst der übersieht auch die fehler. Ist halt wie in einer Toxischen Beziehung.

Eine Konsole lasse ich mir noch eingehen. Aber tut mir echt leid, ich hab keine 5000€ für nen Mac, bei dem ich bei der kleinsten Macke nochmal 2000€ nachzahlen muss.
Bin halt nur ein dreckiger dummer Geringverdiener.

Achja? Es ist bei Win11 wirklich gar nicht schlimm?
Ständig wird man dazu aufgefordert OneDrive zu aktivieren und seine Daten allesamt mit Onedrive zu synchronisieren.
Werbung im Startmenü? Gehts noch? Dürfen wir bald wie bei Youtube alle paar Minuten paar Werbeclips gucken bevor wir weitermachen können?
Und da ist es schon. Das Ausdenken und übertreiben. Was und wo soll das sein? Mach mal nen Screenshot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf irgend einer Info Page stand mal das die 12er Core i Serie auch inkompatibel ist, weis nicht mehr wo genau, weis nur noch das es irgendwann letztes Jahr war.

Ich hasse das Windows 11 Startmenü.
Gruselig, jetzt ist also schon das Startmenü von Win 10 der Maßstab.:crazy:

Wieso ist die Scheiße in der Mitte?
Was, das Startmenü? Das ist wie seit Dekaden links.
Wo genau kann ich mir das mal ansehen?
Dieses Geschwafel von Werbung an jeder Ecke ist ein Mysterium.

Es kommen immer mehr K.I Funktionen zu Win11 hinzu und das wird so schnell nicht aufhören.
Oh, wie schrecklich.
Warum regt sich niemand über Nicht-KI-Funktionen auf? Weil nur die pöse KI gar obskure Dinge tun kann?

Naja, wer halt alles frisst der übersieht auch die fehler.
Ja, oder andere machen irgendwas falsch, wenn sie nur Probleme haben:
Ich hatte während Win11 installiert war nur probleme.

Zurück