News Windows 11: RAM-Anforderungen verdoppeln sich durch Copilot und KI-Features

Ich will random was wissen oder mir was erklären lassen, dann nutze ich dazu die AI. Ist einfach fantastisch.
Unabhängig davon das ich es beruflich nicht nutzen darf, sehe ich durchaus Nutzen für AI-Tools. Aber Informationsbeschaffung gehört da nicht dazu. Dazu spinnen sich die Dinger noch zu oft was zusammen. Mal schauen wie das in ein paar Jahren aussieht.

Da finde ich den beruflichen Use-Case meiner Frau doch nützlicher (Die darf da aber auch nicht alles reinfüttern). Formulier mir das hier mal als XY. Oder die AI-Toolings von Adobe. Aber für den Copilot hätte ich sehr wenig nutzen.
Manuell noch ne Suchmaschine bemühen und sich durch irgendwelchen Unsinn klicken auf der Suche nach der Info die man sucht, das ist für mich inzwischen wie Fernsehen aus 1990. ^
Ist für Entwickler halt aber immernoch Alltag weil in dem Bereich die Ergebnisse von AI-Tools oft einfach Stuss sind.
Es ist auch viel effizienter. Während die AI sich für mich auf die Suche macht oder Dinge in simplen Worten erklärt, kann ich nebenbei anders machen.
Das kann ein Problem sein wenn du den Kontext einer Antwort brauchst um zu bewerten ob sie dir was wert ist.
Microsoft bringt nicht umsonst diese neue Copilot Taste. Das sollte einem schon sagen, wie ernst das ist und dass AI nicht mehr verschwinden wird. Google Suchmaschinen Aufrufe werden in Kürze stark einbrechen, wenn nicht schon geschehen.
Werden wir sehen wenn es so weit ist. Im Moment dominiert Google noch den Markt und ich werde so schnell keine AI-Taste brauchen um ehrlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze es sowohl für die Arbeit, wo ich öfter Texte und anderes formulieren muss und interpreteiren.
Dann schmeiß ichs rein, lass es mir anders erlkären und sehe ob das verständlich und vollständig ist was ich schreibe.
Lass mir fragen/Quizzes generieren etc.

Wenn ich von einem Thema so überhaupt keinen blassen Schimmer hab, dann, aber Bescheid wissen will, dann sag ich sowas wie "erklär mir den Islam und seine Richtungen als wär ich 5", um mal eine primitive Erklärung zu bekommen. Und dann "als wär ich 15". Und dann die advanced Version, damit auch ich kapier, warum die im Islam sich auch noch gegenseitig die Schädel einhauen grad.

Oder irgendwelche schwierigen Phänomena. Schwarze Löcher, Bermuda-Dreieck demystified usw usf.

Beim (alleinigen) Autofahren von der Arbeit heim frag ich den CoPiloten öfter random knowhow. Oder irgendwelche Facts wie oben, der Copilot ist im Gegensatz zu ChatGPT ja fähig, dass man mit ihm spricht.

Manchmal lasse ich mit meinen Kindern gemeinsam Geschichten generieren, oder Bilder
Hmm, klingt für mich größtenteils nach einer gezielten Nutzung.
 
Aber Informationsbeschaffung gehört da nicht dazu. Dazu spinnen sich die Dinger noch zu oft was zusammen. Mal schauen wie das in ein paar Jahren aussieht.

Die Zeiten sind doch vorbei. Du kannst ja mit Copilot direkt sehen woher die Info kommt und es prüfen. Bei Google Bard bin ich da vorsichtiger. Der erzählt noch Stuss mit dem alten Palm Model. Mit Gemini was du nutzen kannst wen du VPN auf USA stellst, das ist bereits deutlich besserund auf dem Niveau von ungefähr GPT4. Bei ChatGPT musst du natürlich alles blind glauben weil keine Source aufgeführt wird. ^^ Es sei denn du blechst die 20 $ pro monat fpr GPT4 mit internetaccess. Den bekommst du aber bei Copilot umsonst und hast auch GPT4 dabei.

Und schau dir an wie Copilot auch in Windows Paint schon drin ist und eben den ganzen Office produkten. Das nimmt nun richtig Fahrt auf.

Das kann ein Problem sein wenn du den Kontext einer Antwort brauchst um zu bewerten ob sie dir was wert ist.
Das ist doch eben die Stärke von AI. Du kannst mit ihr quatschen und sie geht auf dich ein. Keine stumpfe suche nach Begriffen mit Suchmaschine. Du bekommst maßgeschneiderte Antworten und Erklärungen.
 
Bezüglich Topic, da sehe ich keine gestiegenen Anforderungen oder Belastungen im System.. Null. Copilot is bei mir ständig offen.
 
Ich nutze es sowohl für die Arbeit, wo ich öfter Texte und anderes formulieren muss und interpreteiren.
Dann schmeiß ichs rein, lass es mir anders erlkären und sehe ob das verständlich und vollständig ist was ich schreibe.
Lass mir fragen/Quizzes generieren etc.

Wenn ich von einem Thema so überhaupt keinen blassen Schimmer hab, dann, aber Bescheid wissen will, dann sag ich sowas wie "erklär mir den Islam und seine Richtungen als wär ich 5", um mal eine primitive Erklärung zu bekommen. Und dann "als wär ich 15". Und dann die advanced Version, damit auch ich kapier, warum die im Islam sich auch noch gegenseitig die Schädel einhauen grad.

Oder irgendwelche schwierigen Phänomena. Schwarze Löcher, Bermuda-Dreieck demystified usw usf.

Beim (alleinigen) Autofahren von der Arbeit heim frag ich den CoPiloten öfter random knowhow. Oder irgendwelche Facts wie oben, der Copilot ist im Gegensatz zu ChatGPT ja fähig, dass man mit ihm spricht.

Manchmal lasse ich mit meinen Kindern gemeinsam Geschichten generieren, oder Bilder
Wie kann man den Co-Pilot nutzen oder hast du ne Beta Version?
 
Die Zeiten sind doch vorbei. Du kannst ja mit Copilot direkt sehen woher die Info kommt und es prüfen.
Nicht wirklich.
Bei Google Bard bin ich da vorsichtiger. Der erzählt noch Stuss mit dem alten Palm Model.
Benutze ich nicht.
Und schau dir an wie Copilot auch in Windows Paint schon drin ist und eben den ganzen Office produkten. Das nimmt nun richtig Fahrt auf.
Das ist schön. Aber stand jetzt ist es in der Industrie auf Grund von Datenschutzbedenken halt einfach noch ein Problem. Und so lange das so ist ist es für mich beruflich irrelevant und privat brauche ich es auch darüber hinaus nicht.
Das ist doch eben die Stärke von AI. Du kannst mit ihr quatschen und sie geht auf dich ein. Keine stumpfe suche nach Begriffen mit Suchmaschine. Du bekommst maßgeschneiderte Antworten und Erklärungen.
Ich will aber oft genau die dumme Schlagwortsuche in meinem Browser und will nicht mit meinem Browser quatschen und ich will erst Recht nicht, dass der Browser versucht die Antworten für mich zu interpretieren.

Kann sein, dass das deine Arbeitsweise ist. Zu meinem Workflow passt das nicht.
 
Am Smartphone gibts die App. In Windows 10 kannste per Edge browser nutzen. In Windows 11 mit beta Update kannste die Sidebar noch aktivieren. Wobei ich nicht sicher bin ob du noch immer nen Beta Update brauchst bei Windows 11. Ich bin noch in dem Channel drin, aber glaube du kannst ihn wie folgt auch in der normalen Version aktivieren. Ist in deutschland noch nicht automatisch aktiv wegen Datenschutz und bla.

Musste verknüpfung erstellen auf Dektop mit "Copilot" als name und das Ziel "microsoft-edge:///?ux=copilot&tcp=1&source=taskbar"
 
Langfristig geht TrendForce davon aus, dass KI-Systemen einen Anstieg der jährlichen Nachfrage nach DRAM auslösen werden, wobei die Upgrade-Trends diese Nachfrage weiter ankurbeln werden.
Ich lese daraus das man Mittels KI den PC Hardware Markt ankurbeln und folglich Profite einfahren will. Ein Trend der den PC User sein Geldbeutel bluten lässt. Sehe ich als Abzocke durch KI, weil man eine KI in Windows gar nicht für den Normal Zweck benötigt. Ein Grund mehr den KI-Piloten aus dem System zu entfernen.:daumen:
 
Hat man übers Internet auch gesagt und den Computer.

Eine guter Aktenschrank ist sowieso schneller und zuverlässiger, als so ein Haufen 8" Disketten, mit 80KB. Außerdem kann man so eine Akte auch ohne einen stinketeuren Computer bearbeiten und außerdem proclemlos weitergeben.

Sehe ich als Abzocke durch KI, weil man eine KI in Windows gar nicht für den Normal Zweck benötigt.

Du mußt es ja nicht nutzen, der Rest freut sich darüber.
 
Ich weiß schon, warum ich 96GB genommen habe, statt "lediglich" 64GB,
Ich empfehle bei neuen Rechnern für Spielende schon lange 64GB. Nicht, dass 32GB heute fast immer reichen, aber erstens füllt sich bei mir in bestimmten Spielen der RAM mit der Zeit über 32GB, was sich genommen nicht bedeutend ist, weil nur minimal ausgelagert werden müsste, aaaaber eine neue Plattform soll ja wieder 5 Jahre und länger halten. Und da sehe ich 64GB durchaus als sinnvoll an. Und mit stetig steigenden KI Anforderungen, ich sehe schon erste Spiele in meiner Phantasie, in denen die Kommunikation mit NPC über eine KI laufen wird, wird immer mehr Speicher hilfreich sein.

Wenn alleine Windows schon 16GB nutzen werden wird, sollte man Puffer für Spiele haben

Eine guter Aktenschrank ist sowieso schneller und zuverlässiger, als so ein Haufen 8" Disketten, mit 80KB. Außerdem kann man so eine Akte auch ohne einen stinketeuren Computer bearbeiten und außerdem proclemlos weitergeben.
Richtig, wenn es schnell gehen muss, ist der Zettel und das Stück Papier immer noch ungeschlagen. Erste Konzepte malt man auch noch auf Papier, etc.

So eine richtige Hardkopie hat Vorteile. Stromausfall? Interessiert nicht? Rechner defekt? Akte aufschlagen. Man muss weiterhin abwägen. Ich nutze kaum noch Papier, aber für manche Sachen halt schon. Klar können Leitzordner abbrennen, wenn das Haus brennt. Aber bestimmte Dinge lagere ich ungern in einer Cloud aus.

Hoppla, dann sind 32GB demnächst für das Spielen zu wenig.
Ich hab, als DDR4 RAM richtig billig war, auch von 32GB auf derer 64 aufgerüstet. Im Wesentlichen, um vier SR Riegel zu haben, beschleunigt im CPU-Limit merklich gegenüber zwei SR und ist minimal schneller als zwei DR. Und ja, die 64GB werden sich mit den Jahren "lohnen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machst du so damit? Ich wüsste auf anhieb keinen sinnvollen Nutzen im Alltag für einen KI-Assistenten.
Sehr viel lernen. Hat durchaus bessere Ergebnisse als eine Google-Suche. Darüber hinaus kann man sich Tabellen, Texte und Code generieren. Hier bekommt man schon fast fertige Programme bei ChatGPT raus, die ich dann direkt im Berufsalltag integriere. Der Nutzen von einer KI wie ChatGPT hängt auch stark von der eigenen Vorstellungskraft ab.
Ich nutze es sowohl für die Arbeit, wo ich öfter Texte und anderes formulieren muss und interpreteiren.
Dann schmeiß ichs rein, lass es mir anders erlkären und sehe ob das verständlich und vollständig ist was ich schreibe.
Lass mir fragen/Quizzes generieren etc.

Wenn ich von einem Thema so überhaupt keinen blassen Schimmer hab, dann, aber Bescheid wissen will, dann sag ich sowas wie "erklär mir den Islam und seine Richtungen als wär ich 5", um mal eine primitive Erklärung zu bekommen. Und dann "als wär ich 15". Und dann die advanced Version, damit auch ich kapier, warum die im Islam sich auch noch gegenseitig die Schädel einhauen grad.

Oder irgendwelche schwierigen Phänomena. Schwarze Löcher, Bermuda-Dreieck demystified usw usf.

Beim (alleinigen) Autofahren von der Arbeit heim frag ich den CoPiloten öfter random knowhow. Oder irgendwelche Facts wie oben, der Copilot ist im Gegensatz zu ChatGPT ja fähig, dass man mit ihm spricht.

Manchmal lasse ich mit meinen Kindern gemeinsam Geschichten generieren, oder Bilder
Der Copilot lief bei mir ähnlich schlecht wie bei Bing. Ich kann darauf verzichten und direkt ChatGPT nutzen.
 
Ich empfehle bei neuen Rechnern für Spielende schon lange 64GB. Nicht, dass 32GB heute fast immer reichen, aber erstens füllt sich bei mir in bestimmten Spielen der RAM mit der Zeit über 32GB,
Echt, meine 32 GB waren glaube ich noch nie voll, aber vlt liegt es auch an den Anwendungen die ich nutze.
Aber wundert mich schon ausser wenn man decoding macht, da reicht nur Maximum am Ram.
Bist Du auf 4K unterwegs?
 
Zurück