Das ist total irre.
Hab mich gestern erst mit nem Freund über den Verkaufserfolg von DayZ unterhalten.
Da zahlen 100.000 Spieler 24€ für eine Alpha!
Früher hätten Pubisher und Entwickler ein Spiel so lange wie möglich zurückgehalten, aus Angst, die Spieler würden sie für Bug und Fehler lynchen, wenn das Spiel zu früh, zu unfertig auf den Markt kommt.
Ich denke mal viele der Spieler haben die Mod auch schon gespielt. Die Verkaufszahlen von ARMA2 hatten sich plötzlich verfünffacht, nur wegen einer kleinen Mod. Nur Hype?
Da hängt auch ziemlich was an Interesse dahinter, kenne kein anderes Game mit solcher Atmosphäre.
Aber wie war das Spiel an sich?
Bugs: Katastrophal, da splittern die Knochen wenn man über ein Steinchen läuft. Zombies laufen durch Wände oder sind gar nicht erst sichbar. Gibt da genug Beispiele...
Spielgefühl: Episch! Mit Freunden durch ne Zombieverseuchte Gegend zu ziehen, immer auf der Suche nach neuer Ausrüstung. Plötzlich pfeift ne Kugel am Schädel vorbei, alle legen sich auf den Boden und suchen Deckung.
Jedes Zusammentreffen mit anderen Spielern kann Leben oder Tod bedeuten oder man geht den Weg gemeinsam weiter. So viel ist möglich.
Es ist das Gefühl nicht die Qualität welches hier Überzeugt, nicht jeder mag so einen Stil.
Von der Standalone habe ich nicht viel erwartet, nur eine leicht verbesserte Version der Mod.
Dass der Umfang fehlt und Zombies noch verbuggt sind wusste man schon lange, darauf wurde auch deutlich genug hingewiesen.
Trotzdem lässt es sich ziemlich gut spielen, mit Freunden natürlich umso besser.
Es ist schon mal schön zu sehen wie sich das neue Inventar macht und es einige der groben Bugs nicht in die Standalone geschafft haben.
Also: Erfüllt.
Bugs melden ist schön und gut, hab das mit den "Taschenlampen durch Wände leuchten" auch schon gemeldet. Gab es auch schon in der Mod.
Was denkst du, wie viele Seiten hat seine To-Do Liste und wo liegt die Priorität? Sicher nicht bei kleinen kosmetischen Problemchen.
Die haben genug Arbeit an den Zombies für die nächsten Monate.
Im Grossen und Ganzen sollte man auf Deans Worte hören und noch etwas warten. Dayz war, ist und bleibt eine Alpha(er).
Wer sich dem Hype anschliesst und keine Ahnung hat was Dayz überhaupt ist wird sehr wahrscheinlich enttäuscht sein.
Meiner Meinung nach ist es Spielbar, es fehlt sehr viel an Inhalt, KI etc. -> im mom. bleibt eigentlich nur PvP.
Hey, immerhin kann man jemanden fesseln und ihn zwingen verfaulte Bananen zu fressen.
Das einzige was mich im Moment extrem stört ist der Verzicht auf Gesundheit-/Bedürfnissanzeigen, ich brauch da so paar Balken oder Zahlen.
Dean will die zwar nicht, wären mir aber lieber als der "I'm thirtsty", "I need a nap" spam.
Warum habe ich
ganze 24€ für eine Alpha ausgegeben?
Ich gebe lieber 24€ für so ein rohes Stück spannenden Müll (sry) aus als noch irgendetwas von EA und co. zu kaufen.
Battlefield, CoD etc. immer der gleiche Stoff, neu verpackt in besserer Grafik. Kann Grafikhuren verstehen, sieht nun mal toll aus.
Aber hier haben wir eher deine angesprochene Mentalität und auch genügend "Dummheit des Käufers".
Muss immer das Neuste haben, 60€ für's Grundspiel, besserer Inhalt DLC's (x * 10€). Plötzlich steht man da mit 100€ für einen einzelnen Titel.
Dazu muss die Hardware öfter angepasst werden im drei-vierstelligen € Bereich.
Nene, da unterstütz ich lieber Path of Exile, Starbound, Star Citizen etc.
Klar habe/hatte ich ein Restrisiko meine 10€-100€ in den Sand gesetzt zu haben, aber hier ist ehstens "Neues und Besseres*" im Bereich Spiele zu erwarten.
*Primär inhaltlich, nicht unbedingt grafisch.
Ist auch hier eher eine Gefühls/Interessen Sache. Was hat man für einen Eindruck von den Dev's, zieht das Konzept, etc.
Bisher wurde ich von meinen Entscheidungen nicht enttäuscht. Gut, es dürfte alles etwas schneller gehen, aber so ist es nun mal bei Early Access und co.
Gerade bei Star Citizen ist es beeindruckend was man täglich an News vorgeworfen bekommt, Respekt!
Bisher habe ich die Tiefschläge bei den grossen Namen gefunden, Gothic 3, Diablo 3 und erst kürzlich X:Rebirth.
Keiner dieser Titel ist mir mehr als 10€ Wert und die sind in dem Zustand als finale Version, als "Weiterentwicklung des Vorgängers", auf den Markt gekommen...
Wenn z.B: X:Rebirth als Alpha erschienen währe, hätte ich mich damit abfinden können = ALPHA. Aber zum vollen Preis und als fertiges Spiel veröffentlicht grenzt es an Betrug.
Die Vorgänger waren zwar auch nicht einwandfrei aber längst nicht so katastrophal. Da haben die Modder ne riesen Aufgabe.
Liegt doch auf der Hand dass ich nichts mehr von solchen Spieleschmieden kaufen werde.
Verarsche gibts überall, ob unsicherer Early-Access oder AAA-Abzockergigant, es ist deine Wahl.