Ah
also sind Spiele die bei uplay, Origin, Battlenet, GoG und Co. erscheinen alle DRM frei und nur Steam hat DRM....
Bei GOG sind sie es in der Tat und die 3 die er aufgezählt hat findest du alle bei GOG. Ich habe meine Versionen nämlich auch von der Plattform:
Steam-Phobie hin oder her, nicht alles was er sagt ist falsch.
Und bevor wieder jemand kommt und behauptet, das DRM gleichbedeutend mit Plattformbindung ist ... Es gibt einen kleinen feinen Unterschied.
DRM verhindert, dass du ein Spiel kopieren und nutzen kannst. Ohne die entsprechende DRM-Plattform startet es erst gar nicht.
Außnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel. Mir ist bekannt, dass es auch auf Steam Spiele gibt die ohne Steam starten.
Auf der anderen Seite benötigt man auf einer Verkaufsplattform auch einen Account, wie wollte man sonst die Spiele dem jeweiligen Besitzer zuordnen.
DRM FREI bedeutet nämlich nicht: Nimm mich und verteile mich an alle die dir grade einfallen. Es bedeutet nur das entsprechende Mechanismen, die ein kopieren verhindern sollen, im Spiel nicht enthalten sind.
Worst Case Szenario. Die jeweilige Plattform stellt ihren Betrieb ein:
Steam, UPlay, Origin, Battlenet und Co. könnten nicht mehr runtergeladen und installiert werden oder wenn man eine Kopie des Clients hätte könnte dieser nicht mehr verfifiziert werden.
Man hätte zwar alle Spiel als Sicherheitskopie, bekommt aber den Client selbst nicht mehr freigeschaltet.
Die Sicherheitskopien sind damit wertlos und man könnte diese Spiele nicht mehr Spielen.
Auf der anderen Seite GOG oder auch teilweise HumbleBundle:
Wenn man die runtergeladenen Installationsdateien von GOG oder Humble Bundle gesichert hat könnte man diese jederzeit installieren und spielen. Es bedarf keinerlei Besitzverifikation.
Das ganze Szenario könntet ihr auch ohne das die Plattformen dichtgemacht haben z.B. auf einen Laptop ohne Internetverbindung und Sicherheitskopien auf einer externen Platte anwenden.
Ist der Player der Plattform nicht bereits installiert und verifiziert bevor die Internetverbindung nicht mehr existiert ist Essig im Schacht.
Anders bei den beiden oben genannten ... Dort könnte man alle gesicherten Spiele auch sofort spielen.
Und wenn einer bei HumbeBundle ein Fragezeichen über den Kopf hat:
Humble Bundle hat aktuell rund 1800 Spiel im Angebot die DRM frei sind aber gleichzeitig noch einen Key für die entsprechende Plattform bieten.
Das ganze sieht den so aus in eurer Humble Bundle Library:
Man kann das Spiel DRM frei runterladen und gleichzeitig zum Beispiel bei Steam freischalten.
Somit besteht die Möglichkeit sich ein Sicherheitsachiv für den Worst Case oder den Urlaub in Hintertupfingen anlegen.
Wenn man also gänzlich DRM frei durchs Spielerleben gehen möchte, kann man das ohne weiteres auch heute noch trotz der DRM Plattformen tun.
Aber es ist ein Hohn zu behaupten (und das ist ein Onion Rings gerichtet) ... diese Plattformen wären "Drecksplattformen" aber man besitzt trotzdem Spiele von Ihnen und
nutzt ihre Server.
Wenn ich einen Verein nicht unterstützen will, dann lasse ich es ganz.
Im Umkehrschluss müsste ich dann auch auf Spiele verzichten, die nur über diese Plattform zu beziehen ist.
Und was Steam und Indieunfreundlich angeht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Hätte Steam die Indiewelle nicht losgetreten und ihnen eine Verkaufsplattform angeboten, hätten diese Leute immer noch kein Portal zum Verkauf.
GOG und Co. sind nämlich erst später auf den Zug aufgesprungen. Vor ein paar Jahren waren auf GOG keine Indietitel zu finden, sondern wirklich nur God old Games.
Das Steam (wie jeder Händler) einen Obolus für die Nutzung seiner Plattform verlangt ist ihr gutes Recht und jeder andere Händler streicht den auch ein. Siehe Edeka um die Ecke oder Amazon als Versandkaufhaus.
Was Steam aber außerdem noch für die Indieszene macht ist ihnen eine Plattform zu geben auf der sie ihr Spiel erstmal bekannt machen können (Steam Greenlight) und ihnen anschließend zu Ermöglichen schon in der Entwicklung ihr Spiel zu finanzieren in dem Riskikofreudige oder an der Entwicklung intressierte Spieler wie ich ihr Geld schon in ein unfertiges Spiel investizieren können.
Viele Kickstarterprojekte nutzen inzwischen auch Steam um ihren Backern die Alpha- oder Beta-Versionen zur Verfügung zu stellen ... Alle von mir aktuell unterstützten Projekte mit Ausnahme von Star Citizen haben mir den Alpha-/Betazugang über Steam ermöglicht.
GOG hat inzwischen auch einige der in Entwicklung befindlichen Titel in ihr Programm mit aufgenommen, aber losgetreten hat es eben auch wieder Steam.
Steam als den Teufel in Menschengestalt hinzustellen finde ich als falsch ... Und Steam ist auch nicht die Mutter des DRMs ... DRM gab es auch schon zu C64 Zeiten (für all diejenigen die die Zeit nicht mitgemacht haben. Das war ein Heimcomputer auf dem Spiele gezockt wurden). Das ganze nannte sich Kopierschutz und wurde beim C64 zum Beispiel dadurch realisiert, dass Sektoren auf einer Diskette genutzt wurden die ein normales Kopierprogramm nicht mitkopieren konnte. Nur das Spiel konnte durch spielinternen Programmcode auf diese zugreifen. Und DRM (früher noch Kopierschutz genannt) zieht sich durch die gesamte Gaminggeschichte.
Das einzige was Downloadplattformen neu ins Spiel gebracht haben ist die Unterbindung des Weiterverkaufs. Den was sich nicht auf Physischen Datenträgern befindet, kann man schlecht weiterverkaufen.
Man müsste eine Lizenzübertragung realisieren.
Aber wenn wir mal ehrlich sind ... benötigen wir den Gebrauchtmarkt auf dem PC überhaupt noch? Bei den ganzen Sales die uns jeden Tag um die Ohren fliegen, wer würde den mit einem gebrauchten Spiel überhaupt noch einen müden Euro verdienen.
Nur mal folgendes Szenario. Ich habe mir GTA V gekauft es durchgespielt und könnte es weiterverkaufen. An wen sollte ich das tun?
In der heutigen Zeit würden meine "Kunden" (Die Leute die so günstig wie möglich an ein Spiel kommen wollen) doch sowieso auf die Game of the Year-Edition im Weihnachtssale nächstes Jahr warten, oder hätten schon längst einen Key aus Russland über MMOGA oder G2A.
Ich würde nicht mal einen Bruchteil von dem erziehlen was ich bei Release dafür bezahlt hätte ... Zumal die meisten Spiele heute auch Multiplayer-Komponenten haben ... Würde ich als Käufer dann auch den "Cheater Account" meines Vorgängers übernehmen der vielleicht schon gesperrt ist?