Steam: Valve geht gegen das Schenken von Spielen aus dem Ausland vor

dazu fällt mir nur ein:

geht's noch?

ich meine, sie verbieten mir ungeschnittene orginale in deutschland zu aktivieren, obwohl ich beim kauf (bei versendern die nach deutschland versenden) nachweise das ich ü18 bin :( und jetzt schwränken sie noch das schenken ein, nur weil sie eine version in Russland z.B. günstiger her geben (müssen) weil es sonst keiner kaufen würde...*kopfschüttel*

mfg LAX
ps: wusste schon als steam kam, das so ne ******* kommen würde, aber die meisten haben es mir nicht abgekauft :(

Willst du etwa einen 6 Jährigen Kind ein Spiel für 18+ spielen lassen?? Eher nicht oder etwa doch??

Früher hat mich die USK auch immer genervt, meine Eltern liessen mich nur spiele Spielen für die ich nicht zu jung war ich kann das verstehen aber so sinnlos ist die USK auch wieder nicht.

so - wenn ich pech habe wird das ein doppel-post, aber:

mein eltern ließen mich so gut wie alles spielen (mit 12 alles was ab 16 war und ab 14 dann auch das zeug das mit älter angegeben war) und ich bin weder irgendwie aggressiv geworden noch sonstwas, deshalb:

es kommt auf die person an, manchen 6 jährigen würde ich durchaus spiele für ältere geben (ok vll nicht gerade das ganz brutale zeug...wobei das eben auch ansichtssache ist...hab als ich kleiner war auch doom bei meinem cousin gezockt und da war ich selbst 6-7 jahre alt ;) und auch das hat mir nicht geschadet)

d.h. jugendschutz ist so ne sache, ausserdem hat schon wer anders gesagt:

es gibt die PEGI - warum müssen wir noch die USK haben? bzw. warum lassen wir nicht die eltern bzw. die aufsichtspersonen entscheiden was wer in welchem alter darf?

mfg LAX
ps: soweit ich das lese habe bin ich nicht OT - ich habe das ganze als einleitung genutzt und bin auch auf das "schenken" eingegangen um das es hier gehen sollte...und mir sagen wollen ich könnte nicht lesen ^^ (hab mich nur 1x verschrieben - aber das macht es nicht OT!)

Davon ab: bin auch BWLer :P
Oh Gott, tut mir leid das zu hören ... :ugly:
Wer sagt denn, dass deren Richtlinien in Ordnung sind?
Warum soll ich bei digitalem Vertrieb 50% (Fantasiezahl) mehr zahlen als ein russischer Staatsbürger, nur weil wir Schweizer/Österreicher/Deutschen/etc. das Geld ach so dicke haben?

Im Detailhandel kann ich das noch nachvollziehen, dass die Preise differieren, denn da hast du eine andere Infrastruktur, andere Löhne, die bezahlt werden wollen, usw.
Aber digital? Reine Abzocke, mehr nicht.
Regionalisierte Preise sind im INet - warum auch immer - nun mal Gang und Gebe, kp warum .... scheint jedenfalls rechtens zu sein. Ein Verstoss dagegen, bzw. eine Umgehung der Regionalisierung via VPN wird halt geahndet, von Valve wie von anderen Firmen (übrigens macht Valve die Preise nicht, die Publisher machen sie) auch. Wobei Valve via Gifting noch Optionen lässt (auch weiterhin!).

Du studierst doch BWL, also erklär du uns den Bullshit bitte. xD

Gegen die Gifter vorzugehen und die Spieler aus D/A/CH höhere Preise zahlen zu lassen (weil wir das ja so toll können) hat nur einen Grund: Gewinnmaximierung!

Bleibt als mein Resümee: Valve/Steam, nein danke.

cu
Noch mal: Beweise bitte.

Bisher hat da einer der betroffenen High Frequency Trader herumgeheult weil er gebannt wurd, und eine Steam-feindliche Hater-Seite hats zum Skandal aufgeblasen.

Ich für meinen Teil liefere den Gegenbeweis in Form von mir selber: Ich habe nur Uncut-Spiele auf meinem Account, und weder ich noch meine beiden englischen Gifter haben eine Mail bekommen (und die beiden giften noch mehr Freunden Spiele).

ach, jeder Depp kommt bei jedem zweiten Thema über EA,Ubi,Steam, DLC und Co immer mit Begriffen wie "Gewinnmaximierung" die jede 60jährige Hausfrau als linken Standard Spruch bringen kann. Die meisten -selbst als Studenten- haben doch 0 Plan davon, wie unterschiedlich Unternehmen agieren und kehren alles unter ihren Mikrokosmos-Kamm. Das Regiopricing ist eine Mischkalkulation und man sollte schon immer den Preis nehmen, der der Markt hergibt. Wenn mir jemand meinen Schrank für 300e abnimmt verkaufe ich ihn doch nich für 100e. Völlig Banana, was ich an ethisch korrekten Gewinn betrachte. Die meisten Unternehmen haben weniger als 10% Umsatzrendite. Jeder Tante Emma Laden würde von 1e 10cent behalten wollen.
Ich kann dieses ungebildete Dauergejammer über die Entwickler und Publisher nich mer hören. Wenn die 1-3%, die da immer rum heulen es alles so shice finden, sucht Euch doch ein neues Hobby. Der Markt würde das nicht merken.

@tils: Schön geschrieben und trotzdem ist es nichts anderes als Gewinnmaximierung denn davon leben diese Firmen. Firmen wie Valve machen das nicht aus Herzensgüte oder um Wohltäter zu sein, sondern um Geld zu machen und davon möglichst viel. Du hast es eben selber geschrieben "und man sollte schon immer den Preis nehmen, der der Markt hergibt.". Und diese 1-3% die du anführst sind ein rein spekulativer Wert von dir. Btw. wenn du dieses "Dauergejammer" nicht mehr hören kannst, dann lies hier doch einfach nicht mit...

cu

@tils: Schön geschrieben und trotzdem ist es nichts anderes als Gewinnmaximierung denn davon leben diese Firmen. Firmen wie Valve machen das nicht aus Herzensgüte oder um Wohltäter zu sein, sondern um Geld zu machen und davon möglichst viel. Du hast es eben selber geschrieben "und man sollte schon immer den Preis nehmen, der der Markt hergibt.". Und diese 1-3% die du anführst sind ein rein spekulativer Wert von dir. Btw. wenn du dieses "Dauergejammer" nicht mehr hören kannst, dann lies hier doch einfach nicht mit...

cu
man macht eine Unternehmung um sein Hobby zu Geld zu machen und/oder grösseren Einfluss zu nehmen und/oder einen großen Stamm von Mitarbeitern ein gutes Leben zu ermöglichen. Ginge es immer nur um Gewinne, würde jeder Dumpinglöhne bekommen und die Games würden zB hier nich das gleiche wie vor 15 Jahren trotz höherer Kosten und Raupkopiererei kosten.
Und Geld verdient man auch nur bei längerfristig zufriedenen Kunden, is ja meist kein Monopol. Deswegen leben wir ja alle ganz gut, der Markt regelt das meist schon. Die 1-3% habe ich nur aus Umfragen wie zB ob Onlinebindung bei Games nerven. Das hat nichts mit dem Thema zu tun, aber das Rumgeheule is das gleiche und es kommt einem vor, wie wenns 80% wären.

Und von Gewinne leben "diese Firmen" und die machen das nich aus "Herzensgüte". Wer behauptet denn was anderes? Diese Suggestivshice. Ach Gott, die Welt is ja so böse.

Überlesen is so ne Sache, ich lese gern Foren. Fast Themenunanbhängig is aber fast alles verseucht von dem Gejammere.

Zuletzt bearbeitet:
ach, jeder Depp kommt bei jedem zweiten Thema über EA,Ubi,Steam, DLC und Co immer mit Begriffen wie "Gewinnmaximierung" die jede 60jährige Hausfrau als linken Standard Spruch bringen kann. Die meisten -selbst als Studenten- haben doch 0 Plan davon, wie unterschiedlich Unternehmen agieren und kehren alles unter ihren Mikrokosmos-Kamm. Das Regiopricing ist eine Mischkalkulation und man sollte schon immer den Preis nehmen, der der Markt hergibt.
So ein polemischer Mist... Tut mir leid, dir einfach vehement widersprechen zu müssen.
Uns wird die Globalisierung immer als TINA verkauft (There is no alternative) und so getan, als wären die Kunden die bösen, die das Preisgefälle in verschiedenen Regionen der Welt ungerechtfertigt ausnutzen.
Leider wird umgekehrt ein Schuh draus: Die Konzerne nutzen seit Jahren die unterschiedlichen Preise für Arbeit und Material um die Gewinne zu maximieren, wenn der Kunde jetzt das selbe macht und dort kauft, wo es günstiger ist, dann ist er unfair...Aber kannst du mir VERNÜNFTIGE Gründe nennen, warum Konzerne das machen dürfen (also ein Programm von billigen Informatikern in Indien zusammenschustern lassen und teuer im Rest der Welt verkaufen) aber die Konsumenten nicht? Haben Kapitalisten (das sind die, denen die Konzerne gehören) mehr Rechte als ich als arbeitender kleiner Konsument?

Wenn mir jemand meinen Schrank für 300e abnimmt verkaufe ich ihn doch nich für 100e. Völlig Banana, was ich an ethisch korrekten Gewinn betrachte.
Ist dein gutes Recht, wenn du einen Dummen findest, der dir 300€ bezahlt...

Die meisten Unternehmen haben weniger als 10% Umsatzrendite. Jeder Tante Emma Laden würde von 1e 10cent behalten wollen.
Also das ist erstens eine glatte Lüge, da die meisten Kapitalgeber keinen Cent für ein projekt rausrücken, das weniger als einen zweistelligen Prozentbetrag an Rendite verspricht und zweitens stimmt es, das jeder Tante Emma Laden gerne 10% des Umsatzes als Gewinn einbehalten möchte (Möchten die "großen" ja auch), aber die Realität sieht so aus, dass der Teufel immer auf den größten Haufen scheißt: Wer 100k € investieren kann, bekommt 10% Gewinn, wer nur 100 € investieren kann, muss sich mit 2% zufrieden geben...

Ich kann dieses ungebildete Dauergejammer über die Entwickler und Publisher nich mer hören. Wenn die 1-3%, die da immer rum heulen es alles so shice finden, sucht Euch doch ein neues Hobby. Der Markt würde das nicht merken.
Das selbe muss ich mal sagen: Ich kann es nicht mehr hören, wenn ungebildete und/oder von den Massenmedien gehirngewaschene Menschen nicht begreifen, dass Regeln entweder für alle gelten oder für keinen, aber nicht nur für die, die die Knete haben. Wenn es dir nicht passt, dass andere zu Recht darüber jammern, dass sie von der Kapitalwelt über den Tisch gezogen werden, such dir ein anderes Hobby und hör auf hier zu lesen und zu schreiben, aber beschwer dich nicht, wenn andere eine andere Meinung haben als du und vor allem lass die polemischen Sprüche... Du bist nichts besseres und hast nicht das recht, andere als ungebildete Deppen zu bezeichnen, nur weil sie ihr gehirn (im Gegensatz zu dir, wage ich zu behaupten) zu mehr nutzen als sich von den Massenmedien eine Meinung diktieren zu lassen und die Dinge mal hinterfragen, anstelle die vorgefertigen Argumente der Contenindustrie ungefiltern wiederzukäuen.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal die durschnittsrendite der DAX Unternehmen. Auf den Rest gehe ich nich ein, weil das eine politische Diskussion Pro/Contra Kapitalismus is und ich in zig Foren immer den gleichen Mist schreiben muss. Lauft halt schlecht gelaunt und jammernd durch die Gegend, alles ist so schlimm wie Ihr euch es macht. Ich rebelliere auch hier und da, esse zB kein Fleisch. Wenn Dir ausgebeutete Arbeitnehmer im Ausland leid tun, spende was. Ich guck jetzt Fringe :nicken:

schau mal die durschnittsrendite der DAX Unternehmen. Auf den Rest gehe ich nich ein, weil das eine politische Diskussion Pro/Contra Kapitalismus is und ich in zig Foren immer den gleichen Mist schreiben muss. Lauft halt schlecht gelaunt und jammernd durch die Gegend, alles ist so schlimm wie Ihr euch es macht. Ich rebelliere auch hier und da, esse zB kein Fleisch. Wenn Dir ausgebeutete Arbeitnehmer im Ausland leid tun, spende was. Ich guck jetzt Fringe :nicken:
Ja, kann ich gerne machen: An jedem Mitarbeiter verdienen die DAX-Unternehmen im Schnitt 1436€ NACH Steuern (Quelle Nachdenkseiten). Das ist in etwa genauso viel, wie der Durschnittsverdiener uin Deutschland nach abzug von Steuern und Sozialbeiträgen nach Hause bringt. Aber im Gegensatz zu denen, die die Gewinne aus den DAX-Unternehmen einkassieren ARBEITEN diese Menschen 40 Stunden die Woche für ihr Geld.
Oder anders ausgedrückt: Würden wir die Kapitalparasiten nicht auszahlen, könnten wir alle mit 50 in Rente gehen. Oder Allen Arbeitslosen einen sinnvollen Job verschaffen, denn es gibt genug Arbeit, nur eben nicht genug Menschen mit Geld, die Bereit sind auch einen fairen Lohn dafür zu bezahlen... Aber schau mal lieber weiter Fringe und lass dich berieseln, anstelle dir mal ensthaft Gedanken zu machen, warum wir heute so eine Krise haben, ist besser so (für die, die daran verdienen nur, aber das reicht denen ja auch):lol:

Oh Gott, tut mir leid das zu hören ... :ugly:
:lol:
Ich komme klar, danke :D Habe aber mittlerweile das Wirtschaftsinformatik-Studium abgebrochen und gehe voll auf Informatik im nächsten Jahr.

Regionalisierte Preise sind im INet - warum auch immer - nun mal Gang und Gebe, kp warum .... scheint jedenfalls rechtens zu sein. Ein Verstoss dagegen, bzw. eine Umgehung der Regionalisierung via VPN wird halt geahndet, von Valve wie von anderen Firmen (übrigens macht Valve die Preise nicht, die Publisher machen sie) auch. Wobei Valve via Gifting noch Optionen lässt (auch weiterhin!).
Naja, wie diverse Male schon erwähnt wurde sind regionale Kaufkraftunterschiede wohl ebenfalls ein Grund.
Ich für meinen Teil wüsste aber nichts von einem "Lizenzimportverbot" oder dergleichen. Natürlich verstehe ich, dass Valve so vorgeht, keine Frage.
Das heisst aber nicht, dass mir das als Kunde gefallen muss.

Davon ab: ich habe zeitlebens keinen Billigkey auf irgendeiner dubiosen Seite gekauft und habe es auch nicht vor. Wenn ich Spiele kaufe, dann im Laden um die Ecke oder mittlerweile auch schon 1-2 Mal im Steam-Store via KK - sogar dazu konnte ich mich mittlerweile durchringen ;)

ach, jeder Depp kommt bei jedem zweiten Thema über EA,Ubi,Steam, DLC und Co immer mit Begriffen wie "Gewinnmaximierung" die jede 60jährige Hausfrau als linken Standard Spruch bringen kann. [...]
Ich kann dieses ungebildete Dauergejammer über die Entwickler und Publisher nich mer hören.
Weisst du, mir gehts nicht anders. Ich kann das Stammtischgerede in jedem Thread zum personifizierten Bösen EA oder Activision ebenfalls nicht mehr ab.

Noch weniger kann ich es hören, wenn dann Firmen wie Valve dann, überspitzt gesagt, als gutmütige und gemeinnützige Organisationen hingestellt werden, die nur das Wohl der Nerds im Sinne hat.
Die Ansichten sind dabei teilweise extremer als bei den Grabenkämpfern der Fanboys zwischen NV und AMD :ugly:.

Es handelt sich bei allen Publishern und Entwicklern um Firmen, die zu überleben, wachsen und bestehen versuchen. Die Art und Weise, wie sie das versuchen, gefällt nicht immer allen Kunden und in diesem konkreten Fall habe ich Kritik an Valve geäussert.
Nicht mehr, nicht weniger.

Btw solltest du vielleicht davon absehen, andere wegen einigen wenigen Zeilen als Deppen und unbedildet zu bezeichnen. Du brillierst dadurch auch nicht gerade.

Ja, kann ich gerne machen: An jedem Mitarbeiter verdienen die DAX-Unternehmen im Schnitt 1436€ NACH Steuern (Quelle Nachdenkseiten). Das ist in etwa genauso viel, wie der Durschnittsverdiener uin Deutschland nach abzug von Steuern und Sozialbeiträgen nach Hause bringt. Aber im Gegensatz zu denen, die die Gewinne aus den DAX-Unternehmen einkassieren ARBEITEN diese Menschen 40 Stunden die Woche für ihr Geld.
Oder anders ausgedrückt: Würden wir die Kapitalparasiten nicht auszahlen, könnten wir alle mit 50 in Rente gehen.
Schonmal bedacht, dass Gewinne nötig sind für Investitionen, um den Menschen auch zukünftig Arbeit bieten zu können? :schief:

Abgesehen davon schreibst du, als ob das in die privaten Taschen einiger weniger elitärer Leute ginge. Die FIRMA schreibt Gewinn, nicht die besagten Kapitalparasiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Dann machen eben US und RU Steam auch keinen Umsatz mehr und die Spiele werden wieder hinten rum besorgt. Selbst schuld..:daumen2:

Edit:

:lol:
Ich komme klar, danke :D Habe aber mittlerweile das Wirtschaftsinformatik-Studium abgebrochen und gehe voll auf Informatik im nächsten Jahr.
Studierst WI und bezeichnest dich als BWLer? Tztztz...

Schonmal bedacht, dass Gewinne nötig sind für Investitionen, um den Menschen auch zukünftig Arbeit bieten zu können? :schief:

Abgesehen davon schreibst du, als ob das in die privaten Taschen einiger weniger elitärer Leute ginge. Die FIRMA schreibt Gewinn, nicht die besagten Kapitalparasiten.

Merkwürdig nur, dass von diesen in Arbeit, Spiele und Menschen investierten Gewinnen der Firma mittlerweile rund 1,5 Milliarden bei einem gewissen Newell zwischengelagert sein sollen...

Merkwürdig nur, dass von diesen in Arbeit, Spiele und Menschen investierten Gewinnen der Firma mittlerweile rund 1,5 Milliarden bei einem gewissen Newell zwischengelagert sein sollen...
Und denkts du, das ist der grössere oder kleinere Anteil der Gewinne, die Valve über die vergangenen Jahre eingefahren hat? ;)
Ausserdem ists eine private Firma und keine börsenkotierte.

Aber ernsthaft mal: Eine Unternehmung, die kein Gewinnbestreben hat, kannst man gleich schliessen, so wie die aktuelle Markwirtschaft nunmal funktioniert. Ich glaube, da gibts nicht wirklich Diskussionsbedarf, oder?

Zudem schreibe ich ja nicht, dass ich ein grosser Fan von Managern bin, die sich persönlich bereichern, wie es immer wieder geschieht. Genausowenig Verständnis habe ich für Firmen, die eine Gewinnmaximierungsmassnahmen zu Lasten des Kunden durchsetzen - das sollte dir ebenfalls klar sein, wenn du meine vorherigen Posts gelesen hast.
Im gleichen Zuge verstehe ich aber eine Unternehmung, wenn sie das Bestmögliche rauszuholen versucht.

Die Massnahme von Valve, wie sie im Titel steht, dürfte eine von diesen sein und eine, die ich nicht befürworte.

Zurück