Steam: Valve geht gegen das Schenken von Spielen aus dem Ausland vor

Dito, ging mir aber nicht darum.
Es ist ja eigentlich nichts neues, gibt ja seit Jahren Anleitungen und ich will gar nicht wissen wievieel User über denn UK Store einkaufen. Bisher hat steam das doch geduldet, die Frage ist ob es also ein umdenken gibt, nur Ru Einkäufer betroffen sind, alle, oder nur die "gewerblichen" Umfang verschenken

@Wincenty

ach papalapapp ich geh in denn Polen Store bei mir an der uni und kaufe dort eine Ausländische Zeitschrift mit meist sehr aktuellen VV für 5€ Uncut & Co :ugly:

Es sind leider alle betroffen. Allerdings nur Accounts die aus den USA oder Russland giften. "Gifter" aus England und/oder Österreich (bzw. EU) haben bisher keine Probleme bekommen.
Allerdings betrifft es auch private Personen, die keine dieser Händler benutzen, sobald eine gewisse Grenze überschritten wird, gilt es nicht mehr als "Freundschaftsdienst". Doch wann ist diese Grenze erreicht ?
Ich lasse mir ohne weiteres 20 Spiele pro Jahr von einen Verwandten schenken (also wirklich schenken) und teilweise auch mehrmals, wenn ich einem Freund zum Geburtstag das Spiel schenken will (z.B Killingfloor war so ein Fall).
Ich umgehe damit den geschnittenen Salat und spare Geld, wobei mir das Geld relativ egal ist, ich kaufe eh nur im Summer Sale etc. ein und bei den großten Titel gibt es immer die Retail. Allerdings gibt es keine Angabe wo die Grenze gezogen wird.
Dann ist das Problem, dass ich hier einige Spiele, die ich mir legal im Urlaub gekauft habe, nicht aktivieren kann z.B CoD BlackOps und CoD WaW. :( (zum Glück hat mir der Support in diesen beiden Fällen geholfen :ugly:)

PaySafeCard funktioniert z.B auch nicht mehr, also kann ich meinen Verwandten keine PSC mehr geben und muss alle überweisen. Ich habe so kein Problem mit Steam, nur das schlägt mir auf den Magen.

Und was glaubt Valve eigentlich, was ein User macht der ein bestimmtes Uncut-Spiel nicht gegiftet bekommt? Das er sich die sogenannte "Low Violence" Version im deutschen Steam Store kauft, die dann auch noch teurer ist (immer vorausgesetzt das dieses Spiel überhaupt in Deutschland erscheint)? Ich glaube kaum. :nene:

Meine Vermutung:
Die User die ein Spiel unbedingt uncut haben wollen, werden es auch bekommen weil sie es sich dann aus anderen Quellen besorgen werden. Sollte das so sein, wird Valve nicht nur die Differenz zwischen dem Kaufbetrag z.B. des US-Stores im Vergleich zum deutschen Store verlieren, sondern dann den ganzen Betrag.

cu

Dito, ging mir aber nicht darum.
Es ist ja eigentlich nichts neues, gibt ja seit Jahren Anleitungen und ich will gar nicht wissen wievieel User über denn UK Store einkaufen. Bisher hat steam das doch geduldet, die Frage ist ob es also ein umdenken gibt, nur Ru Einkäufer betroffen sind, alle, oder nur die "gewerblichen" Umfang verschenken

Wie gesagt: Ich würde harte Regelungen erwarten. Wenn Valve internationale Geschenke unmöglich macht, dann sicherlich unabhängig von der Gebernation.

hmm wäre schon merkwürdig da würde sich Steam ja selbst ins Fleisch schneiden und schnell an denn Verkaufszahlen merken, ausschließen will ich das jetzt nicht.

Aber dann werden sich die User woanders bedienen GreenmanGaming, eBay usw. ist ja nicht so das man keine Steamkeys woanders (meist sogar günstiger als bei Steam) bekommt.

Abwarten es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird :D aktuell ist mir die Berichterstattung doch etwas lückenhaft

PS. wobei es ja letzens ein Update der Nutzungsbedienungen bei Steam gab, vielleicht geht das hand in hand

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte Steam noch nie ausstehen, wenn dir ein Spiel nicht gefällt dann hast Pech gehabt und kannst das Spiel nicht verkaufen und die haben ihr Geld.:daumen2:

Aber jetzt auch noch so etwas verbieten?? :lol: Was ist bei denen bloss los? Ich will doch auch keine Ab 18 Spiele die geschnitten sind dann kann man es auch fast als Ab 16 Spiel verkaufen. Also wirklich Valve, auf was für doofe Ideen ihr kommt, das man jetzt nicht mehr Spiele schenken kann. @Valve, ändert das man schnellstens oder ihr werdet in den nächsten Jahren immer unbeliebter und wundert euch dann nicht wenn keiner mehr was von euch will.;)

Ich mag Steam eigentlich, und war wegen des toleranten Supports auch immer zuversichtlich, wenn etwas nicht geklappt hat.
Aber die Nachricht schockiert mich, hoffentlich ist das nur "offiziell" so. )=

MfG
fac3l3ss

Eigentlich sollte man ja von Deutschland aus alles kaufen können .... einfach einen Internationalen Store anbieten schon ist die USK machtlos.

Eigentlich sollte man ja von Deutschland aus alles kaufen können .... einfach einen Internationalen Store anbieten schon ist die USK machtlos.

Bin mir nicht sicher ob die das dürfen, einfach so einen internationalen Store eröffnen, das könnte Ärger geben, weil dann die USK kommen würde und Valve noch anzeigt. Man weiss ja nie was so alles verrücktes passieren kann;)

Sind die Spiele in den USA auch deutlich billiger, oder warum legt man Leuten nahe es zu unterlassen Geschenke aus Russland und/oder USA zu erhalten?

Sind die Spiele in den USA auch deutlich billiger, oder warum legt man Leuten nahe es zu unterlassen Geschenke aus Russland und/oder USA zu erhalten?

Ich kaufe gerne mal Spiele für die Kinder meiner Freundin welche Amerikanerin ist.
Durch Teamviewer gugge ich dann auf deren Pc nach den Spielen im Steam shop.
Dort sind die Preise 1 :1 umgesetzt sprich kostet dort 50 dollar dann kostet es hier 50 Euro.
Bei dem beispiel wären 50 dollar ca 40,50 euro. je nachdem wieviel gekauft wird spart man da schon ne menge.

Oioioi, ich weiss, einen rollenden Shitstorm aufzuhalten ist nicht leicht, aber ... ich versuchs dann mal:

Zunächst: Kudos an die Website steamunpowered - eine 100% reine Hater-Seite gegen Steam und jede Art von DRM - dafür, dass ihre Meldung es auch hierher geschafft hat, und das ungefiltert und unreflektiert. :ugly:

Hab mich da jetzt mal ein wenig eingelesen ... und auf mich macht es den Eindruck, dass Valve gegen den kommerziell motivierten Handel mit Gifts vorgehen will, macht durchaus Sinn, angesichts der Tatsache, dass es wirklich Leute gibt, die mit ihrem Account Spiele an tausende Spieler giften, was weit jenseits dessen liegen dürfte, was man an (halbwegs) realen Steam-Freunden hat ... da jeder weiss, wie das mit dem Giften (und dem finanziellen Ausgleich) mit Fremden funktioniert dürfte klar sein, dass hier auf Seiten der Gifter klar finanzielle Interessen im Vordergrund stehen - die verdienen damit Geld.

Effektiv hat man somit einen in die Steam-Community integrierten Key-Shop über diese High Performance Gifter, die mit Billig-Keys aus den USA/Russland die Idee pervertieren Freunde beschenken zu können, und damit in erster Linie Valve und die Publisher finanziell schädigen. Dagegen vorzugehen ist deren gutes Recht, entsprechend erfolgten Sperren an die auffälligsten Gifter, sowie Warn-Mails an deren "Kundschaft".

Was bedeutet das jetzt für den normalen Steam-User? Nun, da die Idee hinter dem Giften ja gerade ist Freunde beschenken zu können, dürfte das auch über Länder-Grenzen hinweg weiterhin möglich sein. Ich für meinen Teil habe nicht ein einziges geschnittenes Spiel auf meinem deutschen Account, da ich mehrere Personen in England/Irland kenne, die mir geschnittene Spiele uncut direkt auf meinen Account giften, einfache Nachricht genügt - und das sind inzwischen recht viele. Ich hab gerade mal nachgefragt, und weder einer von denen, noch meine Wenigkeit haben eine solche Warn-Mail von Valve erhalten.

Da ich - als wirklich Viel-Beschenkter - nicht betroffen bin, und so wie sich der Fall liest, gehe ich davon aus, dass Gifting unter tatsächlichen, langjährigen Steam-Freunden weiterhin möglich sein dürfte ... Gift-Transaktionen mit Russland oder asiatischen Ländern sollte man aber vermeiden, da das bekanntermaßen zu Problemen führen kann (u.a. russische Sprache nachher etc. ...). Ich halte das Ganze daher - bezogen auf den Otto-Normalo - für lupenreines FUD. Ich frag aber gerne nochmal nach die Tage.

EDIT: Mh, kann es sein, dass die "Quelle" von steamunpowered jemand der besagten Trader ist, und der jetzt einfach gearscht ist? xD

Wer als normaler User 'ne Mail bekommen hat von Valve: Bitte zwecks Beweisführung hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Effektiv hat man somit einen in die Steam-Community integrierten Key-Shop über diese High Performance Gifter, die mit Billig-Keys aus den USA/Russland die Idee pervertieren Freunde beschenken zu können, und damit in erster Linie Valve und die Publisher finanziell schädigen. Dagegen vorzugehen ist deren gutes Recht, entsprechend erfolgten Sperren an die auffälligsten Gifter, sowie Warn-Mails an deren "Kundschaft".

Da ist Valve selbst schuld, wenn die Preis in den nationalen Steam-Stores so extrem unterschiedlich ausfallen.
Wieso dürfen wir Europäer 50€ für neue Spiele zahlen, wofür der Amerikaner nur 50$ (~40€) bezahlt?
Damit zahlen wir 25% (!) Aufpreis, was nicht mit der unterschiedlichen Kaufkraft erklärbar ist.

Über die Preise im russischen Store brauchen wir ja gar nicht erst zu sprechen.
Diese sind im Vergleich zu den deutschen Preisen geradezu lachhaft, aber offensichtlich rendiert sich das Geschäft in Russland für Valve trotz der niedrigen Preise.

Ich persönlich sehe nicht ein, warum ich für ein immaterielles Produkt (in diesem Fall eine Ziffernfolge) viel mehr bezahlen muss, nur weil ich in einem anderen Land lebe.
Die Preisgestaltung ist einfach unfair und anscheinend sehen das viele europäische User so, ansonsten würde es die "High Performance Gifter" gar nicht erst geben.

@Ob4ru|3r:
...tja...angepaßte Meinungen passen ja in dieses Land wie die Faust auf´s Auge...da schreibt man dann von "unreflektierten" Meinungen, die ja so mit der Wahrheit nichts zu tun haben...
...die "Trader" werden dann auch noch die "finaziellen Interessen" zugeschrieben, die VALVE natürlich in keinster Weise hat und sich auch hier nur um das Wohl seiner geliebten Kunden kümmert.

Wisst Ihr was...???

Ich mag "unreflektierte" Meinungen, die meist näher an der Wahrheit sind als "die" andere Wahrheit.
Um das ganze also einfach mal weniger "demagogisch kompliziert", politisch korrekt und angepaßt an das deutsche Taubheitssystem zu sagen.

VALVE gehen eine Menge Dollars flöten, was die Quartalszahlen, sowie die geplanten Quartalskalkulationen ins wanken bringt...dagegen wollen sie etwas tun...und wenn es kein Gesetz gibt...macht man eine AGB draus, die Alle zu unterschreiben haben...

Jedes Volk bekommt die Medien, das Fernsehen und die Publisher die es verdient...

...armes Deutschland...weiter so immer tiefer und gleichgeschalteter.

Da ist Valve selbst schuld, wenn die Preis in den nationalen Steam-Stores so extrem unterschiedlich ausfallen.
Wieso dürfen wir Europäer 50€ für neue Spiele zahlen, wofür der Amerikaner nur 50$ (~40€) bezahlt?
Damit zahlen wir 25% (!) Aufpreis, was nicht mit der unterschiedlichen Kaufkraft erklärbar ist.
.

Falsch!
Ich lasse oft aus Brasilien Spiele mir schenken; komischerweise werden dort die Preise in Dollar und nicht in Real angezeigt.
Jedenfals kostet dort oft ein VP-Spiele nicht 50$ sondern eher 40$ UND sie sind uncut.
ODER bei Bundles. Einmal 50$ und man hat alle Spiele.
Wie viele Spiele fehlen in der "deutschen" Version => Wer hat Unreal, Quake, Wolfenstein & Co?

Über die Preise im russischen Store brauchen wir ja gar nicht erst zu sprechen.
Diese sind im Vergleich zu den deutschen Preisen geradezu lachhaft, aber offensichtlich rendiert sich das Geschäft in Russland für Valve trotz der niedrigen Preise.

Ich persönlich sehe nicht ein, warum ich für ein immaterielles Produkt (in diesem Fall eine Ziffernfolge) viel mehr bezahlen muss, nur weil ich in einem anderen Land lebe.
Die Preisgestaltung ist einfach unfair und anscheinend sehen das viele europäische User so, ansonsten würde es die "High Performance Gifter" gar nicht erst geben.

Genau das wollte ich auch grade schreiben. Wenn Valve einfach einheitliche (Dollar)preise für alle Kunden hätte, gäbs überhaupt keine Grundlage für kommerzielle "Gifter".
Bei GoG zahlt man auch den Dollarpreis und wird nicht mit einem Dollar:Euro-Wechselkurs von 1:1 verarscht.
Echt, Steam geht mir immer mehr auf die Nüsse.

Meiner Meinung geht es bei diesem Fall um 3 getrennt voneinander zu betrachtende Probleme.
Das 1. ist der regionale Preisunterschied. Als Verfechter des freien Handels müssten gerade amerikanische Unternehmen Arbitrage-Handel erlauben. Es sollte sich irgendwann ja ein einheitlicher Preis einpendeln. Warum sollte der deutsche Nutzer auch mehr zahlen als ein Russischer? Verlust macht Valve/Steam in Russland sicher nicht - ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das da eine Quersubventionierung stattfindet. Die Gewinne sind einfach nur geringer. So gesehen also eine Benachteiligung wohlhabenderer Nationen, da wird mehr abgeschöpft. In Zeiten von Internet und totaler Preistransparenz im Onlinebereich war das also nur eine Frage der Zeit und eine logische Konsequenz, dass sich der Nutzer hier selbst "Gerechtigkeit" verschafft.
2. Die Ausnutzung des Preisunterschieds in gewerblichen Dimensionen - ja keine Frage, muss ein Riegel vorgeschoben werden. Das würde aber ohnehin nicht passieren wenn es wie in 1. beschrieben keine regionalen Preisunterschiede zum Nachteil der Käufer gäbe.
3. Die Restriktionen des deutschen Jugendschutzes, die den Käufer dazu zwingen, einen Weg über das Ausland nehmen zu müssen, um an eine ungeschnittene Variante zu kommen. Das führt dann wiederum zu 2. oder zu erstellen von Zweitkonten. Sie können in den AGB´s ausschließen was Sie wollen, aber verbieten von Zweitkonten widerspräche ja dem freien Handel und der angeblichen Tatsache, dass sich Märkte selber regulieren.

Zu Ende noch die Pflichtanglizismen: approach, user, giften (kenn ich aber auch als deutsches Wort im Bezug auf die Schwiegermutter, gerne auch mit der Silbe ver- vorne dran), customer lifetime value und priapism

Falsch!
Ich lasse oft aus Brasilien Spiele mir schenken; komischerweise werden dort die Preise in Dollar und nicht in Real angezeigt.
Jedenfals kostet dort oft ein VP-Spiele nicht 50$ sondern eher 40$ UND sie sind uncut.

Was genau willst du mir damit jetzt mitteilen?
Dass Spiele im brasilianischen Steam-Store billiger sind als in den europäischen?
Denn ich habe doch geschrieben, dass die Preise in den europäischen Steam-Stores im Vergleich zu den amerikanischen, russischen und teilweise auch britischen um einiges höher sind :huh:

Zurück