Steam: Valve geht gegen das Schenken von Spielen aus dem Ausland vor

*Klugscheiss* Valve soll glaube mehr in Richtung Elektronenröhre gehen, nicht Ventil....

Genau! Deshalb hat auch die Person vom Valve-Logo eine Elektronenröhre im Auge..... /ironie aus

-------

Für mich klingt das sogar ein wenig nach Diskriminierung der Deutschen. Von wegen, wenn du einem Deutschen ein Spiel schenkst, wird dessen und dein Account evtl gebannt.
Die Folge davon wird sein, dass niemand mehr einem Deutschen ein Spiel schenkt.

Klar klingt etwas hart, aber geht schon in die Richtung. Da sieht man mal wieder, dass bei uns die Preise schön hoch gehalten werden sollen und unsere Spiele trotzdem durch die Cut-Version weniger enthalten.
Daumen hoch!

Mal ehrlich: Ich habe Bekannte, die im Ausland leben und arbeiten/studieren. Diese können mir problemlos Spiele schenken, die erstens ungeschnitten (oder überhaupt erhältlich) und zweitens meist etwas günstiger als in DE sind. Warum sollte man da so blöde sein, das schlechtere Produkt für den höheren Preis zu erwerben? Vor allem stellt sich die Frage: Auf welcher Grundlage sollte Valve gegen so einen Freundschaftsdienst vorgehen (dürfen)? Die sollten vorsichtig sein, sie schneiden sich mit so einer Aktion eher ins eigene Fleisch.:daumen2: War langsam mit dem Verein sehr zufrieden, aber sowas...unter aller Sau!:motz: Warum kriegen die es nicht fertig, per SofortIdent / Postident oder was auch immer das Alter festzustellen, da wäre ich auch bereit mehr zu zahlen; Hauptsache, ich kann die Spiele erwerben und sie sind ungeschnitten! So ziemlich jeder Laden bekommt das hin, nur Steam kriegts nicht gebacken (achja, leider auch Amazon)!:wall:

mmmmh.. dann werden sie index- oder usk18 games eben gar nich mehr bei steam gekauft. deppen....

dieser umstand ist aber seit Jahren Steam bekannt

Genau da liegt das Problem. Ich habe keine Möglichkeit, zumindest nach den ToS Vorschriften, die Spiele legal zu aktivieren/erwerben.
Wenn ich mir ein Spiel aus England kaufe und aktivieren möchte, dann geht dies i.d.R nicht auf Grund von einer IP-Sperre.
Allerdings habe ich mir mein Spiel legal gekauft und habe doch auch ein Recht es zu spielen ! Also gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ich nutze einen VPN und Aktiviere das Spiel. (Das ist allerdings ein Verstoß gegen die ToS und ich kann meinen Account mit allen Spielen verlieren).

2. Ich Cracke das Spiel und spiele es. (Also werde ich zu einem "Kriminellen").

In beiden Situationen bin ich als Verbraucher der benachteiligte. Wenn ich mir jetzt ein Spiel giften lasse, dann habe ich genau das gleiche Problem. Gifte ich es mir selber, dann gibt es Probleme mit den ToS. Also lasse ich es mir ohne Gewinn giften, natürlich kann es auch Probleme mit den ToS geben und man kann alle Legal erworbenen Spiele verlieren. Eigentlich müsste man in diesem Fall gerichtlich dagegen vorgehen.

Das Valve/Steam gegen illegale Verkäufer vorgehen will, dass ist mMn in Ordnung, da sie niemand an der Situation bereichern sollte. Allerdings ist es eine Unverschämtheit, die Globalisierung einzuschränken und Nutzer zu bestrafen, die ihre Produkte bezahlen.

Die Überschrift und der Artikel selbst passen irgendwie nicht wirklich zusammen. Selbst schuld wenn der Account gesperrt wird wenn man sich massenweise Spiele aus Russland über einen VPN "importiert" und dann möglicherweise weiterverkauft. Aber was auch immer. Den Hatern wird es gefallen und die News wird sicher eine menge Klicks generieren. Na herzlichen Glückwunsch auch PCGH! :schief:

Argh! Dann gibt es in Zukunft ja gar keine Rettung mehr vor den Steam-eigenen furchtbaren "low violence" Versionen (siehe HL2! totaler Atmosphärekiller, schwarzes Blut und Gegner die sich schon im Fallen auflösen... kotz! :daumen2: )

Na gut, dann wird sich in Zukunft eben wieder auf Skidrow,Fairlight und Reloaded verlassen.
Selbst schuld Valve !

Falls es jemanden interessiert. Ich gebe meinen Verwandten eine PaySafeCard aus Deutschland, damit sie damit bezahlen können (Beispiel meine Onkel in UK). Jetzt wird die PSC automatisch gesperrt, wenn jemand mit einer ausländischen IP bezahlt . :daumen2:

Danke das legale Geschäfte zerstört werden :what:

das Problem würde es nicht geben, wenn 18 jährige Personen in Deutschland auch mal ungeschnittene Spiele spielen dürften. & die Jungs von der USK-Freigabe nicht damit argumentieren würden, dass selbst "ab 18 Jahre"-Titel in Deutschland geschnitten sein müssen, da diese doch immer wieder auch an Minderjährige verkauft werden würden. Das dies bereits einen Widerspruch in sich birgt & das ganze System damit eigentlich fast schon überflüssig scheint ihnen nicht klar zu sein.

Mich wundert's nicht. Im Internet gibt es viele Seiten, die für günstiges Geld vor allem russische Keys verkaufen.

Ich gehe mal von aus, dass es nur die betrifft, die am Laufenden Band russische Keys kaufen/verkaufen.

Klingt im Lichte dessen natürlich ironisch, aber ich hab wirklich die Tage ein Spiel von einem russischen Freund via Steam geschenkt bekommen zum Geburtstag. :D

@Jens: Beim beschneiden von ab 18 Spielen gibt es den Unterschied, dass diese ungeschnitten indiziert würden und somit nicht offen beworben werden dürfen. Das ist nachvollziehbar, dass man das als Publisher vermeiden will.

Genau da liegt das Problem. Ich habe keine Möglichkeit, zumindest nach den ToS Vorschriften, die Spiele legal zu aktivieren/erwerben.
Wenn ich mir ein Spiel aus England kaufe und aktivieren möchte, dann geht dies i.d.R nicht auf Grund von einer IP-Sperre.
Allerdings habe ich mir mein Spiel legal gekauft und habe doch auch ein Recht es zu spielen ! Also gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ich nutze einen VPN und Aktiviere das Spiel. (Das ist allerdings ein Verstoß gegen die ToS und ich kann meinen Account mit allen Spielen verlieren).

2. Ich Cracke das Spiel und spiele es. (Also werde ich zu einem "Kriminellen").

In beiden Situationen bin ich als Verbraucher der benachteiligte. Wenn ich mir jetzt ein Spiel giften lasse, dann habe ich genau das gleiche Problem. Gifte ich es mir selber, dann gibt es Probleme mit den ToS. Also lasse ich es mir ohne Gewinn giften, natürlich kann es auch Probleme mit den ToS geben und man kann alle Legal erworbenen Spiele verlieren. Eigentlich müsste man in diesem Fall gerichtlich dagegen vorgehen.

Das Valve/Steam gegen illegale Verkäufer vorgehen will, dass ist mMn in Ordnung, da sie niemand an der Situation bereichern sollte. Allerdings ist es eine Unverschämtheit, die Globalisierung einzuschränken und Nutzer zu bestrafen, die ihre Produkte bezahlen.

Das ist auch genau meine Meinung. Wenn ich ein Retail-Spiel aus einem anderen EU-Staat importiere, was bis auf (wenige) Ausnahmen vollkommen legal möglich ist, hat ein (amerikanisches) Unternehmen meiner Meinung nach keinerlei Recht dieses durch Sperren zu verhindern. Ich würde sagen Steam sollte mal lieber über deren Rechte nachdenken.

Bei meinem letzten Dänemark-Urlaub hatte ich meinen Laptop mit und dort auch einen Internet Anschluss mit logischer Weise dänischer IP. Es war schon erstaunlich wie das Steam Angebot gleich anders aussah. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich mir AvP kaufe. Dann habe ich es aber doch lieber gelassen, nicht dass noch der Account gesperrt wird.

meine meinung:
missbrauch entsteht da wo der wettbewerb aktiv verzerrt wird.
falls value die spiele ungeschnitten mit alterverizifierung in de zu einem vernüftigen preis anbieten könnte hätten sie das problem nicht. aber weltweit wird eben proklamiert deutschlands wirtschaftslage ist konstnant gut, für die "meisten". verdammt zahlt doch mit dem was ihr nicht habt, dann is alles gut. abgesehen davon sagt uns die politik was wir dürfen und zuviel gewalt ist eben mit unserer vergangenheit nicht vereinbar.
lmaa real konsumieren macht eh mehr spass und jetzt mal im ernst zu welchem prozentsatz hat man sich spiele/filme 2-3 mal angetan, wo is da der vorteil?

Es geht aber wohl auch um Missbrauch und zwar gibt es user die massiv Spiele aus Russland verschenken und zwar gegen eine kleine Gebühr!

AUf gut deutsch " es wird im gewerblichem Ausmaß gehandelt" und zigfach das gleiche Spiel an unzählige USer gegiftet!

einfach mal googeln.

Deshalb stellt sich mir die Frage ob Steam gegen die kleinen User vorgeht die ein oder zwei Accounts paar mal spiele giften oder gegen die die 1000 Spiele im Jahr "schenken"!

Gibt es da infos?

Valve ist bislang eher für knallharte Regelungen bekannt, da würde ich nicht mit einer Bagatellgrenze rechnen.
Zumal dann halt einfach jemand dutzende Accounts in Russland anlegt.

Nö, ich gebe alex4germany da Recht.
Steam ist ein Eigenname, aber "giften" ist einfach nur grottiges Denglisch.

/sign.
Auffällig ist auch, dass in der Überschrift "schenken" steht...

Ich persönlich nutze ihn zb. einfach deswegen da (ver)schenken an sich nicht korrekt ist, man möchte ja durchaus dafür bezahlen. Verkaufen ist aber auch nicht korrekt, da es ja verboten ist

Interessanter Unterschied. ""Verkaufen" ist verboten, deswegen nenne ich den Erwerb eines Spiels gegen Geld "giften" und auf einmal ist er erlaubt."

Was ich mich gerade frage: Wenn das solche Ausnahmen hat - wieso gibt es sowenige, die das Prinzip missbrauchen? Ich würde mir als Russe ja einen Sport drausmachen, blöde Deutsche abzuzocken, die mir Geld überweisen in der Hoffnung, dann Geschenke zu bekommen :D

Mich wundert's nicht. Im Internet gibt es viele Seiten, die für günstiges Geld vor allem russische Keys verkaufen.

Ich gehe mal von aus, dass es nur die betrifft, die am Laufenden Band russische Keys kaufen/verkaufen.

Klingt im Lichte dessen natürlich ironisch, aber ich hab wirklich die Tage ein Spiel von einem russischen Freund via Steam geschenkt bekommen zum Geburtstag. :D

@Jens: Beim beschneiden von ab 18 Spielen gibt es den Unterschied, dass diese ungeschnitten indiziert würden und somit nicht offen beworben werden dürfen. Das ist nachvollziehbar, dass man das als Publisher vermeiden will.

Es betrift alle und nicht nur die die im großem Stil damit Gewinn machen. Wenn du jemandem deiner Freunde Geld geben willst z.B über PaySafeCard geht dies auch nicht mehr. Auch echte Freunde die zu viel giften sind davon betroffen. Einige Amerikaner an meiner Universität lassen sich alle ihre Spiele aus den USA von echten Menschen giften (diese giften auch nur an diese eine Person). Die haben auch eine Verwarnung bekommen, obwohl es sich um richtige Geschenke gehandelt hat und keinen Betrugsversuch oder ähnliches.

Valve sind die entgangenen Einnahmen ein Dorn im Auge und darum werden die Kunden eben jetzt benachteiligt. Ich bin mal gespannt, wann meine Verwandten eine Email bekomme. PaySafeCard kann ich ihnen ja schon nicht mehr geben, also muss ich jetzt immer überweisen :what:

Wenn ein Spiel nicht in Lux erhältlich ist geh ich einfach nach Belgien wo ich studier oder in Polen wo der Rest meiner Familie lebt, kaufe das Spiel dort entweder online oder im Retail, was billiger ist und aktiviere es auch in dem Land und schwupps hab ich es auch zu Haus^^

Die Pfeiffen von der USK und Jugendschutz sollen mal ihre Hausaufgaben machen! Dafür werden Sie bezahlt! Ich will als Volljähriger auch Vollen Blutrausch genießen können! wobei ich nicht so auf Horror/Zombie-Spiele stehe, außer HL, TBOI, Amnesia, DI.

Ich kauf nicht gerne Spiele in Deutschland weil ich immer an der Kasse gefragt werde: Ausweis bitte! - meine Antwort: Schätzen Sie mal! - und was höre ich ständig? ich sei 15-16 Max 17:lol: - Danke aber das geht mir schon so seit 3 Jahren:ugly:

Und was der Jugendschutz betrifft: die Eltern sind eigentlich dafür Zuständig, klar man kan nicht immer alles Kontrollieren aber was PC/Konsolenspiele betrifft schon. Man muss ja nicht dem Kind hinterherlaufen oder?

Valve ist bislang eher für knallharte Regelungen bekannt, da würde ich nicht mit einer Bagatellgrenze rechnen.
Zumal dann halt einfach jemand dutzende Accounts in Russland anlegt.

Dito, ging mir aber nicht darum.
Es ist ja eigentlich nichts neues, gibt ja seit Jahren Anleitungen und ich will gar nicht wissen wievieel User über denn UK Store einkaufen. Bisher hat steam das doch geduldet, die Frage ist ob es also ein umdenken gibt, nur Ru Einkäufer betroffen sind, alle, oder nur die "gewerblichen" Umfang verschenken

@Wincenty

ach papalapapp ich geh in denn Polen Store bei mir an der uni und kaufe dort eine Ausländische Zeitschrift mit meist sehr aktuellen VV für 5€ Uncut & Co :ugly:

Zurück