Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

AW: Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

Ich bin auch 28 und somit nur 3 Jahre jünger als du. Trotzdem ist mir Grafik und Bildquali nicht mal ansatzweise gleichgültig geworden, sonst hätte ich nicht die Ausrüstung hier stehen. Das ist einzig eine Frage des Anspruchs und wenn dieser mehr und mehr sinkt ist klar, dass man sich auch in 10 Jahren noch mit 1080p und kein AA/AF zufrieden gibt.

Wird ja immer bizzarer. Haben wir jetzt eine rückläufige Entwicklung zu verzeichnen, oder wie kommst du auf in 10 Jahren mit 1080p und kein AA/AF? Ne GTX970 kannst du damit aber nicht meinen.

Wird ja immer bizzarer. Haben wir jetzt eine rückläufige Entwicklung zu verzeichnen, oder wie kommst du auf in 10 Jahren mit 1080p und kein AA/AF? Ne GTX970 kannst du damit aber nicht meinen.
Mit 1xAF hat Atma ganz sicher übertrieben, das bringt heutzutage ja auch eh keine relevanten Performanceeinsparungen mehr. Aber bei AA haben wir teilweise ja wirklich Rückentwicklungen, ist ja nicht so, als gäbe es niemanden, der früher mit 4xMSAA gezockt hat und nun FXAA und co. nimmt...

Mit 1xAF hat Atma ganz sicher übertrieben, das bringt heutzutage ja auch eh keine relevanten Performanceeinsparungen mehr. Aber bei AA haben wir teilweise ja wirklich Rückentwicklungen, ist ja nicht so, als gäbe es niemanden, der früher mit 4xMSAA gezockt hat und nun FXAA und co. nimmt...

Soweit bin ich bei dir, aber glaubst du wirklich, dass in 10 Jahren die Grafikkarten nicht Leistungsfähig genug sind um in 1080p eine vernünftige Kantenglättung zuwege zu bringen. Ich meine 1920x1080 wird in 10 Jahren etwa so sein wie 1024x768, das 2005 noch die Standardauflösung war. Und selbst eine GTX750 ist wohl in der Lage bei dieser Auflösung 4xMSAA darzustellen.

Kann die Leute hier nicht verstehen die Nv verteidigen, sie haben einfach Betrogen. Manchen nach wäre es okay, wenn sie auf die nächste Karte einen USB Stick kleben und sie dann mit 32 oder sonst wie viel GB verkaufen weil der Speicher ja vorhanden wäre.

Kann die Leute hier nicht verstehen die Nv verteidigen, sie haben einfach Betrogen. Manchen nach wäre es okay, wenn sie auf die nächste Karte einen USB Stick kleben und sie dann mit 32 oder sonst wie viel GB verkaufen weil der Speicher ja vorhanden wäre.

Sorry, aber der Vergleich ergibt überhaupt keinen Sinn...

Das hätte dann aber auch andere benchmarkergebnisse. Die karte hat 4gb - wie die angebunden werden war ne falschaussage, und nich schön. Deshalb würd ich auch nie blind ne GPU kaufen. Nun sind die ergebnisse aber nicht mies. und das ist wesentlich wichtiger - ich wette, die hälfte der leute die sich beschweren (Und jetzt bitte kein "ich weiß das" sturm, die hälfte heißt auch, es gibt einige die es wissen) wussten nichtmal was ROP´s sind, bevor soviel exkrementstorm wegen der gtx 970 kam. geschweigedenn, wie anbindungen beim ram funktionieren...

Soweit bin ich bei dir, aber glaubst du wirklich, dass in 10 Jahren die Grafikkarten nicht Leistungsfähig genug sind um in 1080p eine vernünftige Kantenglättung zuwege zu bringen. Ich meine 1920x1080 wird in 10 Jahren etwa so sein wie 1024x768, das 2005 noch die Standardauflösung war. Und selbst eine GTX750 ist wohl in der Lage bei dieser Auflösung 4xMSAA darzustellen.
Einerseits ging es Atma eher um persönlichen Geschmack, dass eine Person, die einfach keinen Anspruch mehr an Bildquali und Grafik hat auch in zehn Jahren trotz deutlich gestiegener Möglichkeiten einfach beim Gewohnten bleibt bzw. sich sogar noch eine deftige "ist doch alles egal"-Haltung dazu gesellt!
Andererseits ist es zu befürchten, dass es in vielen Titeln kein hochwertiges AA mehr geben wird; beflügelt durch diesen Mist, der momentan so gerne verbreitet wird, dass AA in 2160P nutzlos wäre---in meinen Augen schon auf dem Papier eine so merkwürdige Idee, dass ich mir echt Sorgen um das technische Verständnis dieser Nutzer mache!
Ich hoffe natürlich etwas ganz anderes: Dass wir in zehn Jahre für jede Diagonale von 3 bis 120 Zoll Panels mit ~300 PPI haben und alle Spiele superhochwertige TAA-SSAA-Hybridlösungen anbieten...
...und die Displayqualität insgesamt so stark gestiegen ist, dass wir nur noch über die besten heutigen Displays lauthals lachen können!

Aber ja, ich gehe auch fest davon aus, dass 1080P für Karten in zehn Jahren einfach nur eine völlig ineffiziente Auflösungswahl sein wird, genau, wie es 1024x768 heutzutage ist!

Grafik ist schon wichtig, zumindest wird es mir persönlich immer wichtiger. Ich kann mir ältere Spiele kaum noch antun, obwohl ich sie früher mochte.
Und ich gehe mal davon aus, wenn sich jmd eine 300 Euro + Karte holt, der will auch gute Grafik " genießen". Wer dann behauptet, ihm wäre die Grafik egal, das macht ja iwie keinen Sinn :devil:

Grafik ist schon wichtig, zumindest wird es mir persönlich immer wichtiger. Ich kann mir ältere Spiele kaum noch antun, obwohl ich sie früher mochte.
Und ich gehe mal davon aus, wenn sich jmd eine 300 Euro + Karte holt, der will auch gute Grafik " genießen". Wer dann behauptet, ihm wäre die Grafik egal, das macht ja iwie keinen Sinn :devil:

Egal nicht, aber vielleicht nicht Priorität Nr 1. Und was mich angeht, ich kann auch die alten Spiele noch gut spielen und auch solche die diesen Stil haben. Meine Grafikkarte hat trotzdem 750 € gekostet.
Im Gegensatz zu vielen anderen rege ich mich über einen "Downgrade" z.B. bei The Witcher oder Watch Dogs nicht auf, weil mir andere Dinge wichtiger sind.

UND WAS?
Das ganze ging von Anfang an nur um den Speicher und das man angeblich nur 3,5GB nutzen kann und das die letzten 512MB eben lagsamer laufen und nicht genutzt werden können.
Zum kompletten Aufbau des VRam Interfaces wurden falsche Angaben gemacht.

Nochmal wieso nutze ich 3,9GB bei Batman Arkham Knight auf 1080p mit allen Settings auf Max. + Nvidia Gameworks?
Schon erstaunlich wie ich ein Szenario nutze das es so gut wie gar nie gibt.
Inwiefern ist ein Spiel statistisch relevant? (noch dazu ein Gameworks Titel)

PCGH hat sogar in The Witcher 3 Mikroruckler mit der 970 festgestellt (die die 980 nicht hatte) und das obwohl TW3 gerademal etwas über 2GiB VRam belegt. Die Karte braucht individuelle Pflege, damit sie keine Probleme macht und diese Pflege wird sie nicht ewig bekommen. Sie macht heute schon oft genug Probleme, wenn die 980 noch reibungslos läuft. Deshalb ist sie nicht zu empfehlen. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Warum soll ich Nvidia an den Karren fahren wenn ich zufrieden mit der Leitsung der Karte bin und seit über einem Jahr kein einziges Problem aufgetreten ist?
Du sollst eigentlich nur die Füße still halten, wenn andere Leute Nvidia an den Karren fahren, denn das tun sie berechtigterweise. Was du für dich machst, geht niemanden etwas an und interessiert auch niemanden.

Bis Februar 2015 war noch jeder Käufer der GTX970 mit seinem Kauf sehr zufrieden und hat ihn nicht bereut ... Dann kam der Shitstorm und die Karte ist von einem Glanzstück zum letzten Müll mutiert.
Ich wußte nicht, dass die Degeneration von Silizium so schnell verläuft.
Darf man Dinge nicht kritisieren, wenn es lange gedauert hat, bis sie aufgedeckt wurden?

Sollen wir jetzt alle SLi und Crossfire als das Performance non plus ultra empfehlen, weil es Jahre gedauert hat, bis die Mikroruckler Probleme aufgedeckt wurden? Früher waren SLi/Crossfire Nutzer doch auch mit ihrem System zufrieden...

Mal ehrlich: Was soll diese Bullshit-Argumentation? Wenn soll das überzeugen? Fünftklässler? In jeder Diskussion mit halbwegs intelligenten Gesprächspartnern wirst du ausgelacht, wenn du sowas anführst.

intel hd 4000? aha, ich kenn keinen der mit igpu zockt. aber ok, wohl viele haben vllcht nur css/cs go etc

Du zockst nur in 1080p, also kann du gar nicht viel mitbekommen. In 1440p sieht das schon ganz anders aus, da knacken genug Titel (GTA 5, Dying Light, AC Syndicate, Arkham Knight usw.) regelmäßig die 4 GB Marke - und das zum Teil deutlich. Und speziell zu Arkham Knight: Mit 16 GB Ram UND Windows 10 gibt es keinerlei Ruckler beim Fahren durch die Stadt. Das wurde mit dem vorletzten Patch gefixt und stand auch so in den Notes.

Lustig wird es auch in Zukunft mit DX12 und Vulkan, wenn die Devs voll und ganz selbst fürs Speichermanagement verantwortlich sind. Glaubst du ernsthaft, die GTX 970 bekommt eine Sonderbehandlung? Aktuell mit DX11 hat Nvidia noch die Kontrolle und kann per Treiber eingreifen.

Ich möchte gerne die Beweise sehen , wie Nvidia es mit ihren Treiber hin-bekommen , den fehlenden Grafikspeicher in Zaun zu behalten. Können die etwa zaubern?! Und ich möchte bitte Fakten dazu sehen. Nicht irgendwelche Aussagen. Und was auch viele vergessen , dass mit sehr großen Abstand die Leute in Full HD zocken. Und wenn es um VR Angelegenheit geht , leistet Nvidia den deutlich besseren Support und pflegt auch schon die Treiber dementsprechend. Von AMD habe ich da persönlich noch nicht viel gehört. Und ist es nicht eher so , dass VR vorallem Rohleistung kosten wird und der Grafikspeicher nicht alt-zu sehr in den Vordergrund stehen wird? Und ich denke , die GTX 970 ist und war auch nie wirklich darauf ausgelegt , aktuelle Spiele in maximalen Details in 1440p darzustellen. Wirkliche Enthusiasten haben da eher die GTX 980 , GTX 980ti oder Titan X im Visier. Die GTX 970 ist die ideale Karte für den Mainstreamspieler , der aktuelle Spiele in sehr hohen bis maximalen Details spielen will(Full HD). Und Grafikspeicher ist nicht alles. Auch der HBM Speicher bei den aktuellen Top AMD Grafikkarten reißt keine Bäume raus und wird auch der GTX 980ti kaum gefährlich nahe. Viel mehr sollte man auf den Grafikchip und die Shadereinheiten achten. Sie sind wesentlich aussagekräftiger , was die Leistung einer Grafikkarte in Wirklichkeit entspricht. Und wie der Grafikspeicherhunger(vorallem in 1080p) in Zukunft aussehen wird , kann keiner wirklich beurteilen.

Meiner einer zockt seit 1991 beginnend mit einem Sega Mastersystem 2, C64 und einige Jahre zuvor schon bei Freunden damals Atari 7800 mit gedaddelt. Gehe auf die 37 zu und hatte durchgehend seitdem ich mich mit PC's Mitte der '90er befasse, immer mal wieder eine Graka von nVidia oder ATI/AMD im System. Genauso wie Intel/AMD als Plattform. Was im Grunde bei mir immer von P/L abhängig war und nicht von der Marke.

Auch mache ich mittlerweile nicht jedes oder alle paar Jahre den neuesten Techniktrend mit. Selbst wenn ich das Geld hätte. Hängt aber auch mit meiner Einstellung unseres Ressourcenverbrauchs und der Entsorgung unserer Altlasten in dritt Weltländern zusammen. Hatte letztes Jahr nach 6 Jahren wieder einmal aufgerüstet gehabt. Von einem Phenom2 x6 1090T den ich auf knapp 4Ghz die ganze Zeit bei 1.475v laufen hatte, nun auf ein Intel Haswell non OC System auf das ich gewechselt bin. Aufgrund der besseren IPC Leistung des Intels in Spielen.

Nun wollte ich mir letztes Jahr eigentlich auch eine GTX970 holen, obwohl ich von dem Vram Bug wusste. Weil wie schon zuvor von einem hier geschildert wurde, die Hersteller tricksen und verarschen wo sie nur können. Dürfte man im Grunde rein gar nichts mehr kaufen bei den ganzen Skandalen, egal ob IT, Autobranche siehe VW oder oder oder. Was wir im Grunde eigentlich auch sollten. Unser System beruht auf Lügen, täuschen und mit dem geringsten Aufwand den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Wieso sollte es in der IT Branche da anders sein wie bei allem anderen.

Da mein 16:10 Samsung 1680x1050 Monitor dann nach 6 Jahren zeitgleich auch den Geist aufgegeben hat und ich nicht das Geld für einen neuen + GTX 970 hatte und mir diese Auflösung, als auch die Größe von 22" vollkommen ausreicht zum zocken. Ich mir dann einen Dell 22" mit einer GTX 770 zugelegt habe und mit dieser Kombo vollkommen zufrieden bin und es für mich keine 2k+ Auflösung mit 144hz sein muss, wenn man mit weniger schon Spass haben kann. Im Kontext mit den Ansprüchen und Anforderungen meines Systems, ich wohl weiterhin die nächsten Jahre den Kurs fahren werde, mir doch nur Grafikkarten im Bereich von ~250€ zu holen und ich mich weiterhin gegen den Trend stelle, neuer=besser=toller=Schwanzvergleich²

Ansonsten jedem wie er beliebt. Frage ist nur wie es Ressourcen technisch, ökologisch als auch geopolitisch für uns ausgehen wird wenn 3 Milliarden Menschen am anderen Ende der Welt (BRICS Staaten), ebenso auf dicke Hose leben wollen wie wir hier (ca. 1 Milliarde in den Industriestaaten). Die Zeit wird es zeigen ....

Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch Nividia so richtig die begeisterung teilen kann ich persönlich da nicht Gpu mässig scheint mir die r9 280 da die bessere preis leistungs mischung zu sein. 200 euro vorausgesetzt 256 bit reichen einfach nicht mehr ganz aus um um aktuelleTitel zumindst mit der Id engine flüssig darzustellen meiner ansicht nach eine der besten: Super Gunplay- Schön und sehr ordentliche KI .Bei der 390 reihe wurde wieder das teure bit interface eingespart und ab 512bit geht der Stromverbrauch in immense Höhen.Nividia hatte immer mal Tolle Karten 4200 ti/ 6600 gt/ 8800 gt aber die Flotte Lotte für Gamer die ca 200 lockermachen können und eigentlich auch sollten( CPU reicht i core 2500 für fast alles ) gibts im moment nicht von Nividia. Dazu DX 12 und Crysis sowie Arma Engine die nur Leistung fressen und etwas Hübscher aussehen bei Bohemia klappt der Häuserkampf immer noch nicht ua u die KI schwächen von Op Flashpoint sind geblieben die jetzige Gpu generation sind wohl mehr von Werk aus Übertacktete Blender bei denen man mit Treibern nachilft um die Brenchmarks zu manipulieren .

Wenn ich mir jetzt eine neue Graka kaufen müsste, würde es definitiv auf die GTX 970 rauslaufen.

ATI kommt mir nicht ins Gehäuse, die 980 ist mir zu teuer, alles unter der 970 ist mir zu langsam.

So einfach kann eine Kaufentscheidung sein.

Darf man Dinge nicht kritisieren, wenn es lange gedauert hat, bis sie aufgedeckt wurden?

Sollen wir jetzt alle SLi und Crossfire als das Performance non plus ultra empfehlen, weil es Jahre gedauert hat, bis die Mikroruckler Probleme aufgedeckt wurden? Früher waren SLi/Crossfire Nutzer doch auch mit ihrem System zufrieden...

Mal ehrlich: Was soll diese Bullshit-Argumentation? Wenn soll das überzeugen? Fünftklässler? In jeder Diskussion mit halbwegs intelligenten Gesprächspartnern wirst du ausgelacht, wenn du sowas anführst.

Bei dir dürfen ja die Besitzer der Karte gar nichts sagen, sondern sollen sich entweder deiner Linie anschließen oder ruhig und artig in ihrem Kämmerlein sitzen und den anderen zuhören die NVidia gehen den Karren fahren ... Bloß nur den Mund halten, damit die Kritiker freie Bahn haben ... Was hat das noch mit Diskussion zu tun?
Mal ehrlich: Dir geht es hier doch gar nicht um eine Diskussion, sondern nur darum dem Shitstorm weiter in Gang zu halten ... Viel Spaß noch mit deiner "Diskussionskultur", ich bin dann mal weg.

Du sollst eigentlich nur die Füße still halten, wenn andere Leute Nvidia an den Karren fahren, denn das tun sie berechtigterweise. Was du für dich machst, geht niemanden etwas an und interessiert auch niemanden.

Also ich bin nun wirklich kein 970-Fan, aber trotzdem ist deine Argumentation einfach nur lächerlich. :ugly:
Offenbar hast du das Prinzip von "diskutieren" nicht verstanden. Anders kann ich deine Aussagen nicht deuten.
Du hast eine eigene Meinung (dein gutes Recht), sagst aber anderen Nutzern sie sollen gefälligst still sein und ihre Meinung (ebenfalls ihr gutes Recht) für sich behalten wenn du deine Meinung kundtust?! Vor allem dann zu sagen andere Meinungen abseits von deiner würden niemanden etwas angehen und würden auch niemanden interessieren ist schon sehr... naja, ich sage mal "merkwürdig". Und das ist bewusst freundlich von mir formuliert. Das solltest du besser nochmal neu überdenken, sonst wird dich hier niemand ernst nehmen können.

AMD brachte nur billige-rebrands einer veralteten, ineffizienten GPU architektur.
nvidia hat mit maxwell 2.0 natürlich leichtes spiel. gibt ja keine konkurrenz.

weiterführend gab es die 970 monatelang um 310€ inkl. spiel und auch als mini-variante ohne preisaufschlag.
die 970 mini verbraucht so viel strom wie eine 270X und um die 150 watt weniger als eine 290/X.

Zuletzt bearbeitet:

Was sind "ältere" Spiele und was ist " gute" Grafik und was versteht man unter "genießen".:D

Ich zocke am liebsten in nativer Auflösung des TFT mit notfalls reduzierten Details (kommt eh häufiger vor da ich HQ und nicht Ultra bevorzuge) und mit min. 60 FPS (mehr leistet mein TFT nicht).

Zurück