Sammelthread Steam-Sales

Sammelthread
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

Wieso kauft ihr euch Spiele nochmal in Steam wenn ihr sie schon habt ?
ich mache es eher umgekehrt um dann Steam als Onlinepflicht zu umgehen. Leider sind viele SteamSpiele nicht ohne Steam möglich. HL² geht garnicht ohne steam und es gibt auch keine steamles version.
Anders sieht es bei valve fremden spielen aus. Die laufen immer mit steamless cracks.
Mir geht es eher um vorsorge, ich bin ein Gamer seit min 12jahren zuerst konsole ,leider weil es hatt sich nicht so entwickelt bei den konsolen wie ich es dachte.Und manch altes Spiel kann ich nicht mehr Spielen selbst emuliert geht es nur sekundär.
Ich bin nun mal einer der nach nen paar jahren mal ein Klassiker rausholt und es nochmal Spielt.So manch altes game find ich immernoch Gameplay technich besser als die neuen games.aber es gibt auch neue games die mich überzeugen .Vonwegen rosarote brille.
Und gerade bei PC Spielen entwickelt es sich derzeit total in die falsche richtung, mann muss heute sogar raubkopien als backup nutzen weil man nicht sicher sein kann ob das Spiel zwecks online aktivierung noch in 3 jahren gehen.oder Sogar überhaubt nicht laufen.
Der Cloud wahn nimmt seinen anlauf. Das ist daß Schlimmste was pasieren kann, aus Sicherheitsgründen und aus kostengründen müssen die Clouds scheitern.Dasselbe gilt für EA origin, was aber an der Sturheit von EA niht mehr geändert wird. nach dern motto "Augen zu und durch, es wird sich lohnen"
tja Steam ist schon praktisch, das arhievments system gefällt die freunde funktionen überzeugen, snapshots und videos möglich (demnächst).tja leider Steht in der Eula (agb) Das ABOMENT gilt solange .....
Und da liegt das problem, wenn Steam irgendwann durch irgendwas Pleite geht ist alles weg was man auf seinen account hatte.
Ne was waren das für zeiten als man PC Spiele noch ohne jegliche accountbindung einfach install und zocken konnte.
Mh, irgendwie kennen wir alle deine "Bedenken" schon von anderen ... ist hier im Thread schon mehrfach komplett niederargumentiert worden, und ich bin's langsam leid immer wieder das selbe auf die selben Phrasen antworten zu müssen, nur weil sich diese Vorurteile so hartnäckig halten.

Steam hat sich zu einer solide funktionieren Plattform gemausert, die dem PC-Gaming etliche moderne Annehmlichkeiten gebracht hat, und ist darüber hinaus lustigerweise inzwischen die mildeste Form von Spiele-DRM wenn man sich mal so umguckt (Origin, U-Launcher ...). Zu deinen Bedenken bzw. eines (nicht eintretenden) Bankrotts von Valve wurde ja schon was geschrieben, zum Rest kannst du bei spontaner Langeweile ja mal den Thread durchwühlen.
 
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

Skandal

Möchtegern Wintersale jetzt auch bei der Konkurrenz:

full


:D
 
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

Besteht eigentlich Hoffnung, das Dragon Age II irgendwann wieder bei Steam verfügbar sein wird, oder ist die Sache gegessen.
Leider hatte ich mir DA2 nicht geholt und dann war es plötzlich bei Steam verschwunden. Das Gleiche gilt für Crysis 2.
Weiß jemand (Insider) ob sich Valve/Steam und EA da wieder einig werden?
 
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

Mh, irgendwie kennen wir alle deine "Bedenken" schon von anderen ... ist hier im Thread schon mehrfach komplett niederargumentiert worden, und ich bin's langsam leid immer wieder das selbe auf die selben Phrasen antworten zu müssen, nur weil sich diese Vorurteile so hartnäckig halten.

Steam hat sich zu einer solide funktionieren Plattform gemausert, die dem PC-Gaming etliche moderne Annehmlichkeiten gebracht hat, und ist darüber hinaus lustigerweise inzwischen die mildeste Form von Spiele-DRM wenn man sich mal so umguckt (Origin, U-Launcher ...). Zu deinen Bedenken bzw. eines (nicht eintretenden) Bankrotts von Valve wurde ja schon was geschrieben, zum Rest kannst du bei spontaner Langeweile ja mal den Thread durchwühlen.

Also zumindest ein Problem hab auch ich trotz aller Annehmlichkeiten mit Steam. Da es heute ja total unüblich ist, dass es für Spiele noch Demos gibt, weiß man eigentlich nie genau, was man sich kauft. Und wenn man dann mal nen Fehlkauf gemacht hat, dann ist das Spiel unwideruflich in deiner Steam-Bib. Früher konnte man solche Fehlkäufe einfach wieder verscherbeln. Und jetzt kann man höchstens seinen gesamten Steam-Acc verkaufen, was nicht ganz legal zu sein scheint und was bei über 50 Spielen in der Liste auch niemand mehr machen würde, wenn man nicht gerade dem Spielen endgültig abgeschworen hat. Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen ähnlichen Stores wie Origin z.B.

Wenn Steam seine Trading-Funktion nicht nur auf Gift-Codes (so hab ich das zumindest verstanden) beschränken würde, sondern bei allen Titeln zulässt, dann wäre das unendlich nice. Aber dann würde Publishern UND Steam ja potenzielles Geld verloren gehen, also wird das nie passieren.

Das ist nur einer der Gründe, weshalb ich für ein Steam Spiel möglichst nie mehr als 10€ ausgebe, außer ich weiß ganz genau, dass ich das Spiel auf jeden Fall supertoll finde (s. Skyrim^^).

Und selbst wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass Steam in 5 oder 10 Jahren mal Pleite gehen sollte, und die Spiele aus welchen Gründen auch immer doch nicht offline spielbar sind (was aber sicher realisiert wird), dann hätte ich die Spiele für max 10€ für 5-10 Jahre ausgeliehen, was für mich ok wäre.


Ansonsten finde ich den Steam Service auch super genial. Ich kann auf allen meinen drei PCs, egal wo ich bin (z.B. mit dem Laptop), einfach eins meiner Spieler installieren, und dank Cloud-Service teilweise sogar die gleichen Speicherstände benutzen (geht das eigentlich bei jedem Spiel? Das wäre fett). Daher möchte ich Steam definitiv nicht mehr missen.
 
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

einmal ironiesmilies für BigBubby bitte: :schief::schief:

Also zumindest ein Problem hab auch ich trotz aller Annehmlichkeiten mit Steam. Da es heute ja total unüblich ist, dass es für Spiele noch Demos gibt, weiß man eigentlich nie genau, was man sich kauft. Und wenn man dann mal nen Fehlkauf gemacht hat, dann ist das Spiel unwideruflich in deiner Steam-Bib.
also an demos mangelt es bei steam dann nicht wirklich. sofern eine demo vorhanden ist, findet man sie i.d.r. auch bei steam. bei spielen ohne demo mache ich übrigends das, was ich früher schon gemacht habe. ich informiere mich anderweitig. fachpresse und offene foren vermitteln im ganzen doch einen recht vernünftigen eindruck von spielen. das man dabei viel liest und sich nicht nur auf eine quelle verlässt, sollte dabei selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

also an demos mangelt es bei steam dann nicht wirklich. sofern eine demo vorhanden ist, findet man sie i.d.r. auch bei steam. bei spielen ohne demo mache ich übrigends das, was ich früher schon gemacht habe. ich informiere mich anderweitig. fachpresse und offene foren vermitteln im ganzen doch einen recht vernünftigen eindruck von spielen. das man dabei viel liest und sich nicht nur auf eine quelle verlässt, sollte dabei selbstverständlich sein.

Es kann trotz aller Lorbeeren, die Spieler und Fachpresse verteilen, passieren, dass einem das Spiel selber einfach nicht zusagt, vor allem gerade dann. Wenn man eben an das Spiel mit hohen Erwartungen ran geht und es dann doch nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat.

Und Spiele gebraucht zu verkaufen, wäre auch sonst ganz nett. Manche Spiele spielt man halt einmal durch und dann hat man keinen Anreiz, es irgendwann noch mal zu zocken, weil es meinetwegen zu linear war und man die Story noch kennt, oder weil es einfach nach ner Zeit keinen Spaß mehr macht. Es geht nicht mal darum, dass ich persönlich gerne meine Spiele wieder verkaufen würde, dafür bin ich zu sehr Sammler, als dass ich das tun würde, aber es gibt viele die das so machen/gemacht haben. Bei Steam und Co. wird man dieser Möglichkeit komplett beraubt.

Und meine Aussage bezog sich nicht darauf, dass die Demos nicht bei Steam zu finden sind, sondern dass es allgemein vor allem zu vielen Triple-A Spielen kaum noch Demos gibt. Wenn man Glück hat, gibts mal ne Open-Beta für ein paar Tage, wenn man die aber verpasst, hat man Pech gehabt.
 
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

Ja, das ist schon ein Schwachpunkt bei Steam. Ich verkaufe meine Spiele zwar sowieso nie weiter, aber wenn man Fehlkäufe wenigstens verschenken könnte wäre nicht schlecht.
 
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

aber das man die spiele einzeln nicht wieder loswird ist bekannt und eines der dinge mit denen man sich abfinden muss, wenn man sich auf steam einlässt. wird ja niemand gezwungen steam zu nutzen. wer nicht will muss dann eben auf einige spiele verzichten. da das spielen nach wie vor nicht zu irgendwelchen grundrechten gehört find ich das auch nicht weiter tragisch. übel ist das halt für leute, die sich mit steam nicht beschäftigt haben und/oder zu bequem waren die rückseite der spieleverpackung zu lesen. aber das liegt dann eher an selber schuld als an steam.
 
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

Tragisch ist das nicht, aber es könnte noch ein bischen besser sein. :D
 
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

daran wird sich nichts ändern. wenn valve erlaubt das man einzelne "gebrauchte" spiele aus seinem account weiterverkaufen oder verschenken kann, dürfte das die einnahmen die steam verursacht nicht unerheblich negativ beeinflussen. valve ist am ende auch nur ein profitorientiertes unternehmen, dabei allerdings noch eines der besseren.
 
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

Und meine Aussage bezog sich nicht darauf, dass die Demos nicht bei Steam zu finden sind, sondern dass es allgemein vor allem zu vielen Triple-A Spielen kaum noch Demos gibt. Wenn man Glück hat, gibts mal ne Open-Beta für ein paar Tage, wenn man die aber verpasst, hat man Pech gehabt.
Ich vermute hinter dem Fehlen einer Demo so langsam ein System ... bei einigen Spielen kann man durchaus verstehen, dass es dort keine Demo gibt, Skyrim als Beispiel, wo man nicht einfach mal irgendwo die Welt in Teile sägen kann, schon die dritte Main-Quest jagt einen in 'ne ganz andere Ecke der Spielwelt ... häufig wird ja mit dem "Aufwand" einer Demo argumentiert, aber gerade bei Schlauch-Shootern o.ä. dürfte sich der Aufwand 1-2 Levels unabhängig zu releasen doch sehr in Grenzen halten, wird eher auf vermutete schlechte Reaktionen der Spieler hinauslaufen, die man fürchtet.

Nur kann da Steam als Plattform nix für, ist natürlich unschön ein ungeliebtes Spiel auf ewig am bein zu haben, aber trotzdem ...
 
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

wer nicht will muss dann eben auf einige spiele verzichten.
Das empfinde ich halt als Einschränkung, mir ist klar, dass ich kein "Recht" darauf habe, andererseits empfinde ich es als Gängelung mit seinem erworbenem Produkt nicht das machen zu dürfen, was man möchte.
Ich mein wo sonst, außer bei Software gibt es das denn noch? Jedes andere Produkt kann ich einfach wieder verkaufen oder zurückgeben, wenn es mir nicht gefällt. Bei Spielen geht noch nicht mal ersteres. Wenn ich merke, es ist nichts für mich, hab ich dank Account-Bindung noch nicht mal die Möglichkeit vom 14-Tage-Rückgabe-Recht Gebrauch zu machen. Bei nem 10€-Deal find ich das nicht tragisch, aber wenn ich einen Vollpreis Titel kaufe und dann enttäuscht bin, würde mich das schon ärgern.

Ob4ru|3r schrieb:
Ich vermute hinter dem Fehlen einer Demo so langsam ein System ... bei einigen Spielen kann man durchaus verstehen, dass es dort keine Demo gibt, Skyrim als Beispiel, wo man nicht einfach mal irgendwo die Welt in Teile sägen kann, schon die dritte Main-Quest jagt einen in 'ne ganz andere Ecke der Spielwelt ...
Bei einem Gothic (1-3) oder Dragon Age Origins gabs auch ne Demo, obwohl die Welt nicht gerade klein ist. Möglich ist es also. Klar ist es mit Aufwand verbunden, dass man z.B. nen extra kleinen Quest für die eingeschränkte Welt baut, aber es wäre eben ein Zugeständnis an die Kunden, man könnte es auch Kundenfreundlichkeit nennen.

Bei nem CoD wäre es natürlich erst recht kein Problem, aber wie du sagst, wahrscheinlich würde es dann wirklich weniger Käufer geben, wenn man sieht, dass das neue Spiel genauso ist wie die letzten 10^^.

Dass Steam da nix dafür kann weiß ich, ich habs nur in als Beispiel genannt, wo es sinnvoll wäre, sein Spiel wieder verkaufen zu können.
 
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

Jedes andere Produkt kann ich einfach wieder verkaufen oder zurückgeben, wenn es mir nicht gefällt.
sofern du nur einen lizenzkey zur nutzung des spiels erworben hast, dürftest du den auch ausserhalb von steam oder ähnlichem nicht weiterverkaufen, auch wenn steamtitel nicht accountgebunden wären. außer die rechte, die du mit dem key erworben hast gehen über die nutzungsrechte hinaus und erlauben dir die verwertung. ist deutsches recht und ein passendes urteil dazu gar nicht mal solange her.

hab ich dank Account-Bindung noch nicht mal die Möglichkeit vom 14-Tage-Rückgabe-Recht Gebrauch zu machen.
ein widerrufsrecht nach bgb hast du ohnehin nur beim onlinekauf und dann nur bei versiegelter software. da die spiele hier sofort nach kauf gebunden und freigeschalten werden, fällt das flach. online gekaufte retailspiele kannst du selbstverständlich im rahmen des widerrufrechts zurückgeben. auch wenn es sich wie z.b. mw3 oder skyrim um einen steamtitel handelt. sofern du dies nicht entsiegelt und aktiviert hast. das von dir erwähnte 14 tägige widerrufsrecht sieht nämlich nur eine kurze produktprüfung wie im laden vor, kein anspielen oder ähnliches.
 
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

Besteht eigentlich Hoffnung, das Dragon Age II irgendwann wieder bei Steam verfügbar sein wird, oder ist die Sache gegessen.
Leider hatte ich mir DA2 nicht geholt und dann war es plötzlich bei Steam verschwunden. Das Gleiche gilt für Crysis 2.
Weiß jemand (Insider) ob sich Valve/Steam und EA da wieder einig werden?


Vielleicht darf ich mich mal kurz zitieren, da noch keiner darauf geantwortet hat?
Würde mich echt mal interessieren, auch warum damals die beiden Titel bei Steam auf einmal nicht mehr angeboten wurden.
Andere EA Titel sind ja bei Steam noch erhältlich...
 
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

@DaywalkerEH

niemand hier kann hellsehen. soweit ich das beurteilen kann, hat ea lediglich die "topseller" aus dem steamangebot entfernen lassen um sie selber zu vermarkten. bei den weiterhin auf steam erhältlichen titeln hat sich das entweder nicht gelohnt. oder, was wahrscheinlicher ist, diverse vertragsrechtliche dinge spielen da eine rolle.
 
Zurück