AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread
ein widerrufsrecht nach bgb hast du ohnehin nur beim onlinekauf und dann nur bei versiegelter software. da die spiele hier sofort nach kauf gebunden und freigeschalten werden, fällt das flach. online gekaufte retailspiele kannst du selbstverständlich im rahmen des widerrufrechts zurückgeben. auch wenn es sich wie z.b. mw3 oder skyrim um einen steamtitel handelt. sofern du dies nicht entsiegelt und aktiviert hast. das von dir erwähnte 14 tägige widerrufsrecht sieht nämlich nur eine kurze produktprüfung wie im laden vor, kein anspielen oder ähnliches.
Ja, dass man versiegelte Titel zurück geben kann, weiß ich. Aber wenn man z.B. ein Gerät kauft, meinetwegen nen neuen Router oder ein Mainboard und dann zu Hause feststellt, dass es nicht funktioniert, kann man das Teil auf Gewährleistung zurückgeben. Fast alle Shops sind sogar so kulant, dass man das getestete Gerät im Rahmen der 14-Tage-Rückgabefrist gänzlich zurückgeben kann.
Es reicht sogar, wenn du sagst, dass das Teil für deinen Gebrauchszweck nicht tauglich ist, was du ja erst feststellen kannst, nachdem du das Produkt getestet hast. Ich weiß, dass die Händler dazu nicht verpflichtet sind und es nur auf Kulanz beruht, aber sie machen es.
Wenn man nun aber feststellt, dass das Spiel total verbuggt ist, also bei nem Gerät könnte man sagen fehlerhaft, es funktioniert nicht so wie es soll, oder es ist für deine Zwecke nicht zu gebrauchen (macht dir keinen Spaß), hat man die Ar***karte. Zurückgeben ist nicht, du hast es aufgemacht, probiert und damit verlierst du das Recht auf Rückgabe. Noch nicht mal Reklamation ist möglich. Oder darf man "defekte" Titel wieder zurückgeben, nachdem man sie getestet (aktiviert) hat? .
Ich weiß, das ist so alles rechtens, aber ich finds nicht ok. Ich finde, man sollte ein Recht darauf haben, sein teuer gekauftes Produkt zu testen. Und wenn keine Demo zur Verfügung gestellt wird, wie willst du das sonst tun, außer es eben zu kaufen und installieren? So ist man den Publishern mehr oder weniger wehrlos ausgesetzt, entweder man kauft's oder nicht, wenn du es kaufst, hast du keine Rechte, dich zu beschweren, super. Ich weiß, was ich finde oder denke zählt nicht, aber kundenfreundlich ist was anderes.
Dass Rückgabe auch bei Software funktionieren kann, zeigt ja der Android-Market, wo man immerhin 15 min Zeit hat, das Programm zu testen und bei nicht Gefallen zurückgeben kann. So etwas gibt es bei keinem Spiel.
Die Publisher haben alles schön abgedeckt mit ihren Lizenzbestimmungen und verbieten dir sogar, das Produkt weiter zu verkaufen. Man stelle sich mal vor, man kauft auch Hardware mit solchen Lizenzen, die den Weiterverkauf verbieten, hier wäre das unvorstellbar.