Sammelthread Steam-Sales

Sammelthread
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

Du liest auch nur die Hälfte. Es ging darum das hier keine oder Fehlinformationen kursierten ;)

ein widerrufsrecht nach bgb hast du ohnehin nur beim onlinekauf und dann nur bei versiegelter software. da die spiele hier sofort nach kauf gebunden und freigeschalten werden, fällt das flach. online gekaufte retailspiele kannst du selbstverständlich im rahmen des widerrufrechts zurückgeben. auch wenn es sich wie z.b. mw3 oder skyrim um einen steamtitel handelt. sofern du dies nicht entsiegelt und aktiviert hast. das von dir erwähnte 14 tägige widerrufsrecht sieht nämlich nur eine kurze produktprüfung wie im laden vor, kein anspielen oder ähnliches.
Ja, dass man versiegelte Titel zurück geben kann, weiß ich. Aber wenn man z.B. ein Gerät kauft, meinetwegen nen neuen Router oder ein Mainboard und dann zu Hause feststellt, dass es nicht funktioniert, kann man das Teil auf Gewährleistung zurückgeben. Fast alle Shops sind sogar so kulant, dass man das getestete Gerät im Rahmen der 14-Tage-Rückgabefrist gänzlich zurückgeben kann.
Es reicht sogar, wenn du sagst, dass das Teil für deinen Gebrauchszweck nicht tauglich ist, was du ja erst feststellen kannst, nachdem du das Produkt getestet hast. Ich weiß, dass die Händler dazu nicht verpflichtet sind und es nur auf Kulanz beruht, aber sie machen es.

Wenn man nun aber feststellt, dass das Spiel total verbuggt ist, also bei nem Gerät könnte man sagen fehlerhaft, es funktioniert nicht so wie es soll, oder es ist für deine Zwecke nicht zu gebrauchen (macht dir keinen Spaß), hat man die Ar***karte. Zurückgeben ist nicht, du hast es aufgemacht, probiert und damit verlierst du das Recht auf Rückgabe. Noch nicht mal Reklamation ist möglich. Oder darf man "defekte" Titel wieder zurückgeben, nachdem man sie getestet (aktiviert) hat? .

Ich weiß, das ist so alles rechtens, aber ich finds nicht ok. Ich finde, man sollte ein Recht darauf haben, sein teuer gekauftes Produkt zu testen. Und wenn keine Demo zur Verfügung gestellt wird, wie willst du das sonst tun, außer es eben zu kaufen und installieren? So ist man den Publishern mehr oder weniger wehrlos ausgesetzt, entweder man kauft's oder nicht, wenn du es kaufst, hast du keine Rechte, dich zu beschweren, super. Ich weiß, was ich finde oder denke zählt nicht, aber kundenfreundlich ist was anderes.
Dass Rückgabe auch bei Software funktionieren kann, zeigt ja der Android-Market, wo man immerhin 15 min Zeit hat, das Programm zu testen und bei nicht Gefallen zurückgeben kann. So etwas gibt es bei keinem Spiel.

Die Publisher haben alles schön abgedeckt mit ihren Lizenzbestimmungen und verbieten dir sogar, das Produkt weiter zu verkaufen. Man stelle sich mal vor, man kauft auch Hardware mit solchen Lizenzen, die den Weiterverkauf verbieten, hier wäre das unvorstellbar.

Wenn man nun aber feststellt, dass das Spiel total verbuggt ist, also bei nem Gerät könnte man sagen fehlerhaft, es funktioniert nicht so wie es soll, oder es ist für deine Zwecke nicht zu gebrauchen (macht dir keinen Spaß), hat man die Ar***karte. Zurückgeben ist nicht, du hast es aufgemacht, probiert und damit verlierst du das Recht auf Rückgabe. Noch nicht mal Reklamation ist möglich. Oder darf man "defekte" Titel wieder zurückgeben, nachdem man sie getestet (aktiviert) hat? .

Aus rechtlicher Sicht ist das eher unproblematisch. Es gibt auch die Möglichkeit einer Gewährleistung, wenn ein Spiel so schwere Mängel aufweist, dass es unspielbar ist. Mit dem Spiel erwirbst du ein Nutzungsrecht an einer Software. Ist das Spiel unspielbar, also eignet es sich nicht für die vorgesehene Verwendung, liegt ein Rechtsmangel vor (§§435, 453 BGB). Du musst dem Händler nur eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel setzen. Läuft die Frist erfolglos ab, kannst du vom Vertrag zurücktreten.

Probleme treten erst in der praktischen Durchsetzung auf. Kaufst du bei Steam direkt, wirst du feststellen, dass Steam sich herzlich wenig über deutsche Gesetze Gedanken macht, da der Sitz in den USA ist. Dank der absurd unwirksamen (Gewährleistungs- und Haftungsausschluss) und teilweise rechtswidrigen (Datenerhebung, formell fehlerhafte Einwilligung zur Datenerhebung) Vertragsgestaltung wird Steam gegen den kleinen Verbraucher erfolgreich blockieren können.

Kaufst du beim Einzelhändler die Retail-Version wird der ebenso blocken. Einerseits fühlt er sich für Programmmängel nicht wirklich verantwortlich. Er verkauft ja nur die DVD. Andererseits wird kaum ein - Enschuldigung falls jemand der Berufsgruppe zugehört - Einzelhandel-Kaufmannsangesteller mit mittelmäßiger Ausbildung in Bezug auf deutsches Schuldrecht, dir abnehmen, dass es so etwas wie einen Rechtsmangel gibt, für den er auch noch gerade stehen muss.

Die Publisher haben alles schön abgedeckt mit ihren Lizenzbestimmungen und verbieten dir sogar, das Produkt weiter zu verkaufen. Man stelle sich mal vor, man kauft auch Hardware mit solchen Lizenzen, die den Weiterverkauf verbieten, hier wäre das unvorstellbar.

Geht nicht. Das Verbot des Weiterverkaufs kommt daher, dass es sich bei den Lizenzen um urheberrechtliche einfache Nutzungsrechte handelt, die beliebig beschränkt werden können vom Rechteinhaber. Bei echten "Sachen" ist das nicht möglich.

Warum der BGH (im Fall Valve mit HL2) bei diesen einfachen Nutzungsrechten aber den Erschöpfungsgrundsatz (z.B. auf DVD gebundene Software darf verkauft werden deswegen, solange diese nicht Accountgebunden ist) verneint hat, das wissen wohl nur die BGH-Richter alleine...

lohnt sich der tagesdeal? Blood Bowl. Immerhin 80% reduziert :ugly:
lustig siehts auf jedenfall aus, wobei ich sportspiele aller art nicht mag

den midweek madness hab ich im herbst sale für unter 5 euro geschnappt :daumen:

naja, wenn ich einem in den kopf schieße sieht man schon ganz gut blut. weiß jetzt aber nicht, ob der Herbst sale auch gewaltmindernt ist/war. denke aber schon.

lohnt sich auf jedenfall. hat aber hin und wieder mal ein paar grafik fails

Kann man den Verkäufer nichr dafür belagen, da es nich 100% Uncut ist und damit Irre führung ist?

hä? wofür willst du wen belangen? steam weil es nicht 100% uncut ist? sicher ist das spiel 100% uncut, da es überhaupt keine cut version gibt.
wenn es dir nicht blutig genug ist, ist dein persöhnliches empfinden, das ändert aber nichts daran das das spiel eben nicht geschnitten wurde. so gesehen ist auch toki tori uncut, in logischer konsequenz, weil es keine geschnittene version gibt.

huups, dann lag ich ja völlig daneben. imho wurde wochenlang angekündigt das das spiel in deutschland ungeschnitten erscheint und/oder erschienen ist. und etwas gegenteiliges habe ich nicht gefunden.

Zurück