Steam Machines: Erster Prototyp mit AMD-Hardware von OEM-Hersteller I Buy Power aufgetaucht

Die Konsolen haben aber einen unschlagbaren Vorteil: Identische HW auf die optimiert wird. Das ist bei den Steam Machines nicht der Fall.
Nein, der eigentliche Vorteil ist die Hardwarenahe Programmierung. Und da gibts im PC Bereich nur eines, was das ungefähr ermöglicht: Mantle.
Alles andere ist Käse. Und lasst uns nicht über OpenGL reden, das ist einfach nur noch Moppelkotze, da niemand Arsch in der Hose hat, die alten Zöpfe abzuschneiden und was gescheites für moderne Hardware zu machen...

Die Idee einer PC-Konsole finde ich immer noch sehr gut, aber nicht die Umsetzung von Valve.
Durch die vielen möglichen Hardwarekonfigurationen ist die Steam-Box weit von den Konsolen in diesem Punkt entfernt, zu weit.
Und den PC selbst wie eine Konsole zu benutzen mache ich selbst schon seit Jahren, ohne Steam Box. ^^
Naja, das eigentliche Problem ist einfach die 3D Schnittstelle. Und da ist Open GL einfach mal völlig fürn Arsch...

Salopp gesagt ist das einfach ein wild zusammengewürfelter Haufen von Funktionen, die an eine hunderte von Jahren alte Basis geklatscht worden sind...
Da muss man wirklich sagen, dass es mehr als berechtigt ist, dass kein normaler Mensch mehr unter Windows Open GL mehr nutzt. Oder nutzen möchte...

Die einzige Hoffnung, die besteht, ist, dass AMD Mantle auf die Steambox bringt, dann könnte das Zeugs, mit AMD Hardware natürlich, durchaus ernst zu nehmen sein. Momentan ists das aber eher nicht.

Ein netter Versuch, mit Linux 'nen bisserl was zu machen, mehr aber auch nicht, ohne gescheite 3D Schnittstelle...

Die Steam Box könnnte durchaus erfolgreich sein. Da fallen mir auf Anhieb 3 Sorten Leute ein, die sowas kaufen würden:

*0815 Pc Dummies, die sich keinen Pc bauen können und vor der Wahl stehen Konsole oder OEM PC
*Leute die alle Vorteile einer Konsole schätzen, aber gerne zu gegebener Zeit nachrüsten möchten
*"Reifere" Zocker der alten Schule, die vielleicht schon über 30 sind, Kinder haben die nach ner Konsole im Wohnzimmer schreien und vielleicht einfach schon ne große vorhandene Steam-Libary haben, die sie auch weiterhin gerne nutzen möchten. Stichwort Abwärtskompatibilität.

Ich bin gespannt wie benutzerfreundlich das fertige Produkt Steam Machine wirklich sein wird. Im Grunde gehts hier ja nur um das Betriebssystem, nicht um die hardware. Das haben leider viele noch nicht verstanden, wenn ich mir einige Antworten hier anschaue

Ausserdem ohne Exclusives,....
Der Kasten ist doch nicht mal offiziell angekündigt. Woher willst du wissen ob es nicht doch einige sehr gute Exklusivtitel geben wird. Valve hat mehr als genug Geld, eigene gute Spielreihen und Kontakte um sowas möglich zu machen.

(großteil der Spiele bei Steam sind nur an Steam gebunden und nicht noch an einem "Kopierschutz") ?

Das "nur" an Steam gebunden reicht mir schon aus. Ich möchte meine Spiele verleihen und verkaufen können und nicht eine immer größere Spielebibliothek, wobei im Laufe der Zeit immer mehr Titel versauern, weil sie einfach keinen Wiederspielwert besitzen und/oder die Server abgeschaltet worden sind.
Heute mag das nur noch die wenigsten Leute interessieren und viele kennen auch nicht mehr anders, weil sie mit Steam aufgewachsen sind. Die Steamsales interessieren mich auch eher wenig, da meistens der Preis so oder so kaum eine Rolle spielt. Für ein gutes Spiel gebe ich auch gerne etwas mehr aus, nur bei den ganzen "Fast Food" Spielen sehe ich es auch nicht ein 10€ zu bezahlen, wenn ich es danach nicht mehr loswerden kann. Was Steam jedoch gut eingeführt hat auf dem PC sind die automatischen Updates. Es war teilweise echt nervig für z.B. BF1942 sämtliche Patchpakete zu laden und in einer bestimmten Reihenfolge zu installieren.
Wenn ich wählen müsste, würde ich trotzdem lieber wieder die Zeit vor Steam nehmen. :P

Der Kasten ist doch nicht mal offiziell angekündigt. Woher willst du wissen ob es nicht doch einige sehr gute Exklusivtitel geben wird. Valve hat mehr als genug Geld, eigene gute Spielreihen und Kontakte um sowas möglich zu machen.

Weil auf dieser Art basis davon auszugehen ist,
ansonsten würden die Exclusives höchstwarscheinlich "easy" unter Linux auf jedem PC zum laufen zu bekommen sein.

Man kann verteidigen was man will, aber letzendlich bleibt es ne fade basis ohne neuheiten.
Es ist stinknormaler Hardware auf Stinknormalen OS etwas angepasst.

Wow , denke nicht selbst wenn was eignes tolles käme der ultimative mir fallen die Augen raus Hammer kommt.

Meine Meinung und aus, für mich absolut sinnlos Nummer 3 nach Ouya und Shield

Valve hat schon öffentlich gemacht das es keine Exclusivspiele geben wird, weil es einfach nicht zum offenen Konzept passen würde. Natürlich wird es aber PC Exclusive Spiele geben die auf der Steambox laufen.

Exclusivspiele hat die Steam Machine auch gar nicht nötig finde ich.

Das heißt aber nicht das andere Studios keine SteamOS exklusiven Spiele machen werden, Valve hat nur gesagt das sie selbst keine Exklusiv Spiele bieten werden.

Natürlich hat Steam auch gute Seiten, aber die negativen Seiten sind für mich leider ein K.O. Kriterium. Daher bleibt eigentlich nur GOG für mich oder eben Konsolen :)

Kannst du deine KO Kriterien auch mal ausführen oder ist das bei dir normal etwas zu hassen ohne zu belegen wieso ?

Für mich hatte der PC seinen Höhepunkt Mitte der 90er bis ca. 2005, aber das ist ein anderes Thema. ^^

Scheint deinem Wissensstand zu entsprechen. Danke.

Ausserdem ohne Exclusives,....

Auf dem PC gibt es rund 80 mal mehr Exclusivtitel als auf den Konsolen. Sogar als alle zusammen.
Beispiel ? Ok:
3uZQpxB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere ist Käse. Und lasst uns nicht über OpenGL reden, das ist einfach nur noch Moppelkotze, da niemand Arsch in der Hose hat, die alten Zöpfe abzuschneiden und was gescheites für moderne Hardware zu machen...
[...]
Ein netter Versuch, mit Linux 'nen bisserl was zu machen, mehr aber auch nicht, ohne gescheite 3D Schnittstelle...
Seit OGL4 sollte es brauchbar aufgeräumt sein, habe ich jedenfalls gelesen.
Wenn es absolut keine brauchbare Schnittstelle wäre, dann würde DICE wohl auch nicht jetzt einen zusätzlichen Renderer mit OGL implantieren.

Und identische Spielerfahrung!!! Auf PCs und somit auch nicht auf einer Steam Machine gegeben.

Hä?
*nicht-versteh*

:lol::lol::lol:
Steam ist der Kopierschutz und das ist doch gerade sein Problem, dass die Spiele an Steam gebunden sind.
:lol:

Kann ich also meine GoG-Spiele legal verkaufen....NEIN
WEIL sie an meinem GOG Konto gebunden sind

Das "nur" an Steam gebunden reicht mir schon aus. Ich möchte meine Spiele verleihen und verkaufen können und nicht eine immer größere Spielebibliothek, wobei im Laufe der Zeit immer mehr Titel versauern, weil sie einfach keinen Wiederspielwert besitzen und/oder die Server abgeschaltet worden sind.
Heute mag das nur noch die wenigsten Leute interessieren und viele kennen auch nicht mehr anders, weil sie mit Steam aufgewachsen sind. Die Steamsales interessieren mich auch eher wenig, da meistens der Preis so oder so kaum eine Rolle spielt. Für ein gutes Spiel gebe ich auch gerne etwas mehr aus, nur bei den ganzen "Fast Food" Spielen sehe ich es auch nicht ein 10€ zu bezahlen, wenn ich es danach nicht mehr loswerden kann. Was Steam jedoch gut eingeführt hat auf dem PC sind die automatischen Updates. Es war teilweise echt nervig für z.B. BF1942 sämtliche Patchpakete zu laden und in einer bestimmten Reihenfolge zu installieren.
Wenn ich wählen müsste, würde ich trotzdem lieber wieder die Zeit vor Steam nehmen. :P

Jaaaa auf dem ersten Blick hast Du 100% recht aber :
Spiele verkaufen?
Selbst Topseller kriegt man nicht mal für 1€ (wieder)los.
Ich habe z.B. nach 3 Wochen jemand gefunden der interesse an BF3 hatte und mir überhaupt 1€ dafür bot :ugly:
Schau mal in die Verkaufsthreads von diversen Online Zeitungen (GS, GG usw.)
Selbst Sammlungen kriegt man schwer los => gar nicht los;
"interessante" Spiele (USK 18+) darf man oft garnicht einmal einstellen / anbieten.

Spiele verleihen geht legal weder bei GoG noch bei Steam nur wo ist der Unterschied wenn sich Retail Spiel
dank "Kopierschutz" auch irgendwo registrieren?
Aber meine Frage / Ausage von mir bezog sich auf Unterschied zu GoG im Bezug auf Spiele verkaufen
=> gibt keinen (großen). Verleihen ist zwar deutlich einfacher aber auch nicht legal.

Gerade WEIL ich den genzen Stuss von früher (ab 80er) mitgemacht habe mag ich die Möglichkeit Online Spiele zu kaufen.
Wenn ich nur daran denke wie oft ich Probleme mit dem Datenträger hatte oder Tüffteln musste bis der Key klappte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele verleihen geht legal weder bei GoG noch bei Steam nur wo ist der Unterschied wenn sich Retail Spiel
dank "Kopierschutz" auch irgendwo registrieren?
Aber meine Frage / Ausage von mir bezog sich auf Unterschied zu GoG im Bezug auf Spiele verkaufen
=> gibt keinen (großen). Verleihen ist zwar deutlich einfacher aber auch nicht legal.
Verleihen wird ab nächstes Jahr aber möglich sein. Man kann jedem in seiner Freundeliste ein Spiel für unbegrenzte Zeit ausleihen. Man kann sogar beste Freunde bzw. Familie deklarieren. Die können dann sogar selber Spiele von dir ausleihen und mit einem eigenen Spielverlauf zocken.
:daumen:
Steam Family Sharing

WIe DasRegal schon schrieb scheinen viele hier überhaupt nicht verstanden zu haben was eine SteamMachine ist und wozu Valve das macht, daher noch einmal eine Zusammenfassung:

Eine SteamMachine besteht aus 3 Komponennten.
1. einem PC
2. dem SteamOS
3. dem Steam-Controller

Wie einige erkannt haben könnte man durch aufspielen des SteamOS auf den eigenen Rechner und anschliessen des Steam-Controller den eigenen PC zur SteamMachine machen und genau so ist das auch gedacht.
Valve geht es nicht um die Verbreitung "der" SteamMachine, denn die gibt es so nicht.
Theoretisch kann jeder Hersteller eine SteamMachine bauen und da die SteamOS-Lizenz kostenlos ist verdient Steam maximal am Controller vielleicht was.

Steam möchte in erster Linie das SteamOS verbreiten und die SteamMachines sind für Leute gedacht, die keine Lust oder kein können haben um einen PC zu bauen oder ein Betriebssystem zu installieren.
Es sind vorkonfigurierte, sofort lauffähige Geräte, die, wie Konsolen, direkt funktionieren.
Alle notwendigen Updates, incl. eventuell Treiber werden wohl automatisch und DAU-freundlich vom SteamOS erledigt.
Eine SteamMachine ist also in erster Linie EINFACHER als ein beliebiger PC mit SteamOS oder auch mit Windows + Steam.
80% der Leute die ich kenne sind definitiv nicht in der Lage einen Treiber unter Windows upzudaten oder ein Problem unter Windows zu lösen und wenn man in die Supportforen von Spielen, vor allem MMOs guckt, dann kann man den technischen Wissensstand eines typischen Spielers gut sehen.

Für DIESE Leute sind SteamMachines gedacht. Diese Geräte ermöglichen die Nutzung von Steam von Leuten die mit einem PC überfordert sind oder keinen Bock auf die Probleme mit PCs haben.
Diese Leute müssen bisher eine Konsole benutzen und sind daher für Valve unerreichbar.

Ich bin mir im übrigen auch sehr sicher, dass alle später angebotenen Steammachines völlig Problemfrei laufen und SEHR gute Treiber haben werden, weil die Treiber zum SteamOS gehören und Treiber die Müll sind oder massig Probleme machen wird Valve schlicht nicht in SteamOS einbauen und somit kann man sich sogar sehr sicher sein, dass AMD die Linux-Treiber bis dahin extremst verbessern wird und vermutlich hat Valve auch schon Beta oder Zumindest Alpha-Treiber die die Anforderungen erfüllen.
Das heisst natürlich auch, dass SteamOS vermutlich NICHT auf jedem Wald und Wiesen-PC läuft, sondern schon gewisse Systemvorraussetzungen haben wird.

Das Ziel von Valve ist möglichst viele Benutzer erreichen zu können und Valve sieht im zukünftigen Softwerevertriebsmodell von Microsoft und auch den Konsolen, seine Fälle wegschwimmen und versucht daher so viele Plattformen wie möglich anzubieten.
Da wären halt:

Steam für Windows
Steam für Linux
Steam für Mac
SteamOS
SteamMachines

Somit sind letztere kein Ersatz für Irgendwas sondern die konsolenartige Ergänzung zu den anderen "Steams"

Das mit dem Verständnis für die Steambox hält sich wirklich noch in Grenzen. Ich versuchs mal kurz zu fassen:

Valve will niemanden dazu bewegen seinen Gaming-PC gegen eine Steam Machine zu tauschen. Valve will vielmehr, dass sich PC-Spieler zusätzlich zum Gaming-PC noch eine Steam Machine ins Wohnzimmer stellen. Das nennt sich zusätzliche Kundenbindung.
Was Valve ganz besonderst will ist in Konkurrenz mit den herkömmlichen Konsolen zu treten, um Steam weiter zu verbreiten. Weil mit Steam verdienen sie ihr Geld und das nicht wenig.

Kannst du deine KO Kriterien auch mal ausführen oder ist das bei dir normal etwas zu hassen ohne zu belegen wieso ?

Weiß zwar nicht wie oft und in welchen Threads ich es noch wiederholen soll, aber ich will einfach keine Accountbindung bei meinen Spielen haben sondern die Möglichkeit sie zu verkaufen/verleihen und ich will keine Karteileichen in meiner Spielebibliothek haben.

Scheint deinem Wissensstand zu entsprechen. Danke.
Wow, das ist natürlich eine tolle Argumentation. Das lasse ich einfach mal unkommentiert, da ich es nicht einsehe auf so einen Blödsinn zu antworten.

Generell finde ich es aber auch wieder gut, dass man hier sofort wenn etwas nicht mag (hier auch oft direkt als Hass interpretiert), als böser Bube dargestellt wird. Wenn ich etwas gegen die von mir genannten Punkte habe, können hier noch so viele Leute versuchen mir Steam als heiligen Gral anzudrehen. Es ist nunmal meine Meinung und wer das nicht akzeptieren kann hat Pech gehabt. Akzeptanz scheint einigen Leuten hier sowieso ein Fremdwort zu sein, auch wenn man mal in die Konsolenthreads blickt...

XBO -> DirectX = low level api = schnell
Windows PC -> DirectX = high level api = langsam

Sind die nur vom Namen her gleich oder wieso soll DirectX auf Konsole plötzlich viel schneller sein als aufm PC?

Zurück