Steam Machines: Erster Prototyp mit AMD-Hardware von OEM-Hersteller I Buy Power aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Machines: Erster Prototyp mit AMD-Hardware von OEM-Hersteller I Buy Power aufgetaucht

Die beiden englischsprachigen Webseiten Engadget und The Verge haben scheinbar unabhängig voneinander die ersten Informationen zu einer Steam Machine gebracht, welche zukünftig über den OEM-Hersteller I Buy Power verkauft werden soll. Hierbei kommt ein kompletter AMD-Unterbau zum Einsatz: Für 499 US-Dollar gilt die Radeon R9 270 als gesetzt. Beim Prozessor wird lediglich ein "Mehrkerner" angegeben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Machines: Erster Prototyp mit AMD-Hardware von OEM-Hersteller I Buy Power aufgetaucht

Wenn die "Konsole" schon weiß ist, dann bitte auch der Controller.
Aber prinzipiell finde ich das sehr cool.
Die Hardwarekombi dürfte XBone und PS4 allemal ebenbürtig sein.
Aber ich hatte gedacht, die ersten SteamBoxes kommen mit NVidia-GPUs, die hatten doch vor ganricht langer Zeit erst eine Zusammenarbeit mit Valve angekündigt...

ich finde das gehäuse interessant weiß jemand die genauen größen ?

ansonsten für 500€ ein wahrscheinlich nicht unbedingt schlechter PC ist doch ganz nett.

scheint die GPU ja schonmal der Konkurrenz zu enteilen.... wenn der Rest passt eine ernst zu nehmende Konkurrenz zur X1 und PS4.... und nebenbei gefällt mir das Design

Das Teil ist wenn überhaupt ein Mittelklasse-PC auf dem eine handvoll Games laufen und soll IMHO gar nicht mit den Konsolen konkurrieren.

Von Valve und mit AMD Hardware, einfach zum niederknien.

Glaube die, die jetzt voreilig eine playstation oder xbox kaufen könnte noch blöd aus der Wäsche schauen.

Siehe oben.

Das Design finde ich auch net schlecht. Gefällt mir besser als PS4 und XBone.

Allerdings ist die Kiste zumindest der PS4 wohl eher unterlegen. Ne R9 270 ist nix anderes als eine 7870. In der PS4 werkelt quasi ne 7850. Das bisschen an mehr Power der R9 270 geht durch die Optimierung und Features wie Huma etc. verloren und verpufft im Nichts.
Man wird sich allerdings wohl am Preis orientieren können und hierbei dürfte es sich fast um die günstigste Version einer Steam Machine handeln. Also Steam Machine: 499€ aufwärts - somit teurer und schwächer als ne PS4 und fällt für mich damit raus. Eher hau ich mir Steam OS noch auf meinen PC, falls es tatsächlich irgendwelche Vorteile bringen sollte. Controller kann man sicher nachkaufen, wenn man unbedingt möchte.

Außerdem haben sowohl XBone als auch PS4 immer noch den Vorteil guter Exklusivtitel.

Geil wäre natürlich, wenn die Spieleentwickler auf die Steam Machine hin ihre Spiele optimieren würden.

Somit könnten die Konsole einpacken.

Halte ich momentan fuer eine SChnapsidee. Jeder der das kauft, wird eine schlechte Meinung von Steam OS im Besonderen und Linux im Allgemeinen bekommen, denn nach wie vor sind die Linux Catalyst Treiber eine Katastrophe und die Open Source Southern Islands noch schlechter.

AMD, die Zeit wird knapp! Ich erwarte Ankuendigungen in den naechsten Wochen bzgl. Linux-Treibern! Das sinnvollste waere, Catalyst ueber Bord zu schmeissen & den OS Treiber zu pushen bis zum Aeussersten. (<- baeh)
Ausserdem... Mantle!

Aber so, tut sich Valve und 'i buy power' keinen Gefallen damit.

Also das könnt ja doch ein konkurrenzfähiger "brick" werden. Ich freu mich drauf. Auch wenn mich die paar specs, die es gibt nicht so vom Hocker reißen.

Geil wäre natürlich, wenn die Spieleentwickler auf die Steam Machine hin ihre Spiele optimieren würden.

Somit könnten die Konsole einpacken.

Was wohl leider nie passieren wird. Denn die Steam Machines sind ganz normale PCs mit beliebiger Hardware in einem netten Gehäuse und einem hoffentlich für Spiele recht leistungsfähigem OS. Da sowohl unterschiedliche CPUs als auch Grafikkarten verbaut werden können, wird das Optimieren durch zu unterschiedliche Hardware genau wie auf dem PC eben unmöglich.

Trotzdem sieht das Gerät genial aus, ist für die verbaute Hardware auch preislich noch relativ attraktiv, vergleichbare Mini-PCs kosten nicht unbedingt weniger, gibt es doch sogar Design-Gehäuse in dieser Preisklasse. Wenn das Gerät nun also trotz AMD-Hardware angenehm leise wäre, wäre es ein großartiger HTPC, den man sich auch offen ins Wohnzimmer stellen kann.

Werds mir zwar nicht kaufen ( auch keine PS4 oder XBox davon mal abgesehen), aber das Gerät sieht ja schonmal ganz cool aus.

Sofern mindestens ein FX X6 verbaut wird ist das Teil gar nicht mal schlecht für 499 Dollar incl. Steamcontroller. Man könnte sogar sagen richtig gut. :what:

Ich hätte nicht gedacht das es so schnell preislich attraktive Steam Machines geben wird. Die Zeiten von GamingPCs mit GT640 gehen dem Ende zu. :daumen:

Zurück