Steam Machines: Erster Prototyp mit AMD-Hardware von OEM-Hersteller I Buy Power aufgetaucht

Also ich Frage mich was Valve mit der Steam Maschine will. Ich habe schon meine "3te Konsole".

Mein normaler PC verwandel ich mit 3 Klicks zur ner konsole:

1. Xbox funk Pad an
2. Guide Knopf drücken und Big picture startet
3. Taste auf meiner Fernbedienung vom AV reciver gedrückt und mein PC ist am fernsehr samt 5.1 Soundsystem.
4. Ich muss mich vom Arbeitsplatz in meine coach fletzen :)

valve will das die die keinen pc besitzen einen anreiz haben etwas konsolen einfaches mit pc qualität zu kaufen. für alle die eh steam auf nen high end rechner nutzen ist es nur spielerei wer aber keinen pc hat findet etwas in der richtiung vielleicht gar nicht schlecht.

Ich habe das Gefühl einige haben das Prizip Steambox noch nicht verstanden...
Hier noch einmal zusammengefasst:
Dies ist nicht die Steambox sondern eine von vielen. Bei den Steamboxes handelt es sich um normale PC Hardware auf denen man auch Windows oder sonstewas installieren kann. Die meisten Steamboxes werden auch upgradebar sein und es werden Teile von Nvidia, AMD und Intel verwendet. Diese Konfiguration die Ihr oben seht hat sich nicht Valve ausgedacht sondern I Buy Power. Es wird genauso Steamboxes mit GTX780er geben. (Ich denke mal Alienware wird mit richtig großen Geschützen kommen) Grundsätzlich handelt es sich bei der Steambox um ein Konsolen ähnliches Betriebssystem welches seitens Steam immer mit den neusten Treibern versorgt wird. Ihr könnt euch also eure Konsole selber zusammenbauen und egal in welcher Generation XBox und PS sind ... du kannst auch deine 10 Jahre alten Spiele zocken und sogar deinen alten Spielstand laden.

K.a. warum hier so viele am rumnörgeln sind, aber ich freue mich schon drauf nächstes Jahr gemütlich auf meinem Sofa zu sitzen und über meinen Aurea Protal 1 & 2 mit dem Steam Controller nochmal durch zu daddeln. :>

Zuletzt bearbeitet:
es gibt zwei arten wie ich mein pc nutze :

1.Raucherzimmer / Chillzimmer

Am monitor selber ,am Tisch mit fester gaming hardware und TFT Monitor

2. Wohnzimmer / Mit Kaminofen :-) Geiler Effekt

An einem 60 zoll , Funk maus -Keyboard -Controller
Dank sehr langem HDMI kabel sehe und rieche ich mein rechner Gar nicht . Ich sitze im anderen Zimmer :-)

dort mach ich mit Steam Big mein rechner zur Konsole ..

mal ne frage, wenn man sich das zusammenbauen kann wie man möchte,
wie ich gerade gelesen habe könnte man ne GTX 780 auch einbauen, alles schön und gut, und wie wird dann das ganze gekühlt?
ich meine wie sieht es mit dem platz aus für gute kühlung?
ich denke eher das man gezwungen ist hardware einzubauen die auch einigermasen kalt bleiben ohne eff.. kühlung.

Sofern mindestens ein FX X6 verbaut wird ist das Teil gar nicht mal schlecht für 499 Dollar incl. Steamcontroller. Man könnte sogar sagen richtig gut. :what:

Ich hätte nicht gedacht das es so schnell preislich attraktive Steam Machines geben wird. Die Zeiten von GamingPCs mit GT640 gehen dem Ende zu. :daumen:

Naja Ich gehe eher von einem Athlon X4 750 aus, das würde Preislich besser reinpassen. Aber wer weiß?

AMD + Linux?

And the winner is PS4, XBO and Windows PC

Man diese "konsole" wird sowas von untergehen und der Controler kann auch nur dann überstehen wenn er tadelos unter windows funktioniert

Dies könnte auch zur Anregung für AMD werden, ihre Linux Treiber mal zu verbessern.

Ist der Steam Controller überhaupt im Preis inbegriffen? :huh:

Naja Ich gehe eher von einem Athlon X4 750 aus, das würde Preislich besser reinpassen. Aber wer weiß?

wiso ein ich bau dir schon jezt ohne probleme nen 500 € pc zusammen mit fx 6300 (~95 €) , 8gb ram,(~62€) 500mb HDD und ner hd 7870 (~145€) aka r9 270 ?

wenn dann ein grosshändler das ganze zu nem paket verschnürrt wird sich preislich noch einiges machen lassen ...

Ich würde ja noch ein Board kaufen wenn das Geld passt, sonst fahren/fliegen die Teile nur im nicht vorhanden Case hin und her

Die Idee einer PC-Konsole finde ich immer noch sehr gut, aber nicht die Umsetzung von Valve.
Durch die vielen möglichen Hardwarekonfigurationen ist die Steam-Box weit von den Konsolen in diesem Punkt entfernt, zu weit.
Und den PC selbst wie eine Konsole zu benutzen mache ich selbst schon seit Jahren, ohne Steam Box. ^^

Meine Hoffnungen liegen jetzt einzig noch bei Steam OS und dem neuen Controller.

Wie geschrieben, eine einheitliche Steam Box.
Eine Hardwarekonfiguration, mit einem BS, und einem Contoller.
Die beiden letzten Dinge erfüllt ja die Steam Box, aber nicht den ersten Punkt.

Konsolen sind deshalb erfolgreich, weil der Kunde nur wenig Stress mit der Hardware hat (Treiber- BS- und andere Updates).
Vielleicht auch die Konzentration auf einen großen OEM (HP oder Dell)?

Aber egal, die Zukunft wird zeigen wie erfolgreich die Idee sein wird.
Ich bin bekanntlich kein Steam Fan. Aber allein schon für Steam OS drücke ich Valve beide Daumen. ^^
Dieses ewige MS Monopol war mir schon immer ein Dorn im Auge.

Es hätte die Vielfalt verringert, aber ich bin über so ein offenes System glücklicher, ansonsten hätte Nvidia den Platz eingenommen und es wäre verstärkter Fokus da hinein geflossen, so verbessert auch AMD seine Treiber.
Dank High-Level-API sehe ich das jetzt auch nicht all zu dramatisch, bloß die Treiber machen mir Sorgen, vor allem bei allen Steam Machines mit AMD-Hardware. :P

Aber soweit ich das letztes mal richtig verstanden habe, muss man ja auch nicht auf SteamOS mit AMD setzen, I Buy Power könnte doch auch eine Box mit Windows ausliefern?

Naja what ever, bin auch sehr froh, dass MS der Po heiß gemacht wird.
Bessere OGL Treiber und Spielkompatibilität stärken Linux, man wird unabhängiger, der Fortschritt wird beschleunigt und hoffentlich sieht sich MS somit auch gezwungen mehr Zugeständnisse in vielen Feldern zu machen.

kickt die konsolen aber sowas von in den hintern. fehlt nur noch das drm und games, games, games. und daran wirds wohl scheitern. zu kompliziert, nicht genug linux-games. dann lieber doch so ne dumpfe konsole, am besten noch eine die mich anglotzt.

Natürlich hat Steam auch gute Seiten, aber die negativen Seiten sind für mich leider ein K.O. Kriterium. Daher bleibt eigentlich nur GOG für mich oder eben Konsolen :)

Für mich hatte der PC seinen Höhepunkt Mitte der 90er bis ca. 2005, aber das ist ein anderes Thema. ^^

Was für negativ Seiten bzw. wo ist der Unterschied zu GoG
(großteil der Spiele bei Steam sind nur an Steam gebunden und nicht noch an einem "Kopierschutz") ?

Naja sorry , ok Valve steckt dahinter aber von Nvidia erwartet man ja normal auch einiges.
Der Shield ist sorry Müll und wird nie ernstzunehmen sein ebenso die Steambox.

Jaja Glaskugel, aber davon geh ich nun mal aus, gibt einfach auf dieser Basis keine Daseinsberechtigung (schreibt man wohl nicht zusammen , sieht komisch aus aus ^^).
Bzw. schon aber eben nur mit ner Hand voll Kunden ^^

Weiteres unnützes Projekt ala Ouya, Shield und wie sie alle heissen mögen.
Was will man damit , nen Regal PC mit low/mid Range Power oder High Power überteuert - alles seelenlos - Comps baut man selber auf ^^
Kauf ich mir lieber 40 Kisten Bier um das Geld und zock weiter auf meiner Kiste ;)
Zeugs das die Welt nicht braucht.

Und das Pad ist immer noch hässlich und wird scheinbar nicht schöner ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aha:what:
Und gegenüber dem PC spart man sich dann 30€ für Windows 7 und verzichtet dafür auf alle Funktionen die ein PC im Vergleich mit einer Konsole so mit sich bringt...
Hat nur einen Bruchteil der Spiele und auf Spiele die es nur unter Uplay oder Origin gibt muss man komplett verzichten.
Dass MS seinen XBOX/PC exklusiv titel Titanfall auch auf der Steambox anbietet ist auch eher unwahrscheinlich
Für mich Vereint die Steambox alle Nachteile von PC und Konsole perfekt…

Weiterer sinnloser Schotter halt.
Bin mal gespannt wieviele noch auf den pseudo Konsolen Zug aufspringen wollen :schief:
Wie wärs noch mit weiteren sinnlosen Systemen zb. von Apple wie damals ala Pipin oder so.
Oder gar Samsung und LG sollte noch ne Konsole bringen immer her damit :D
Der deutsche Bundesbürger ist so gut aufgestellt der kauft dank Werbung alles xD , ja ok der Ami auch :ugly:

Das typische aus "scheiss" Hardware (Xbone , PS4) alles rausholen klappt halt nur bei geschlossenen Systemen aber nicht bei sowas, also total sinnfrei.
Ausserdem ohne Exclusives , womit will man auftrumpfen ? Ach lächerlich mal wieder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück