Steam Machines: Erster Prototyp mit AMD-Hardware von OEM-Hersteller I Buy Power aufgetaucht

Naja, die GPU steht und fällt mit der Speicherbandbreite.

Hat da jemand Werte?

Wenn es eine R9 270 ist und AMD das System beibehält für 50/70 und X/non-X den gleichen speicher zu verwenden: Der gleiche wie auch schon bei der r9 270X also GDDR5 @ 256Bit mit ca. 180GB/s
(natürlich nur wenn die GraKa in Orginalausführung verbaut wird)
 
AMD + Linux?

And the winner is PS4, XBO and Windows PC

Man diese "konsole" wird sowas von untergehen und der Controler kann auch nur dann überstehen wenn er tadelos unter windows funktioniert
 
Die R9 270 müsste identisch zur R9 270X sein. Einziger Unterschied ist der geringere Takt und nur ein Stromanschluss bei der R9 270. So hies es bisher zumidest.
 
Ich finde Konsole richtig gut einfach ne Konkurenz bzw. Alternative zu xbox oder ps4 und mit Windows als zweites Betriebssystem ein netter HTPC. Leistung ist ja etwa auf PS4 Niveau bzw. Je nach cpu etwas drüber und der Preis Stimmt auch mit Controller
 
Ich finde Konsole richtig gut einfach ne Konkurenz bzw. Alternative zu xbox oder ps4 und mit Windows als zweites Betriebssystem ein netter HTPC. Leistung ist ja etwa auf PS4 Niveau bzw. Je nach cpu etwas drüber und der Preis Stimmt auch mit Controller

Boah, was ist das für ein geiles Teil!? Die will ich haben.

Allein wegen der Optik :-)

:daumen:

Und wie du schon sagst ein echter HTPC. So sollte eine Konsole sein.
 
@ju: Ja aber bei PS4 sind die Spiele besser zugschnitten auf das System denke ich, von daher wird auf Dauer denke ich die PS4 die Nase vorne haben, mal ohne aufrüsten einberechnet, aber selbst da hält wohl ein HTCP-System (auf wahrscheinlich AMD-Achtkernbasis) nicht solang wie die PS4 also 7 Jahre vorraussichtlich.
@topic: Vllt kommt da noch ne 280x rein, wäre denke ich die klügere Wahl, aber mit - wie war der Preis 500 Dollar - wahrscheinlich unrealisierbar. Mich interessiert eigentlich nur der Controller, den werd ich mir sofort holen, wenn er durchgetestet und hoffentlich als gut befunden wurde. Irgendwie ist das System eh sinnlos außer dem controller und dem OS und dann kann man sich doch auch gleich einen HTPC mit schöner HW bauen oder seinen Desktop anstöpseln.

mfg, crae
 
Geil wäre natürlich, wenn die Spieleentwickler auf die Steam Machine hin ihre Spiele optimieren würden.

Somit könnten die Konsole einpacken.

Und der PC auch weil sich dann stärkere HW wohl gar nicht mehr lohnt oder wie.

Naja, das Ding wird einen ähnlichen Erfolg feiern wie die Ouya...

Die PC'ler haben einen PC, die Konsoleros eine Konsole und die Steam Machine ist irgendetwas dazwischen was niemand braucht. Wer denkt es wird wegen diesem Teil bald keine Konsolen mehr geben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Und den gibt es dazu -> :ugly:
 
Zum Glück wird das auf absehbare Zeit eher nicht passieren. Steam hat mir schon das PC Gaming madig gemacht, die Konsolen sollen von dem ganzen Kram vorerst verschont bleiben! ^^

Was hast du bloß gegen Steam... ständig sehr günstige Angebote und Aktionen. Oft kann man ganze Spiele ein Wochenende lang testen...und zwar umsonst. Deine Spielstände werden in der Cloud gespeichert...sind dir also immer zugänglich und man kann einfach ingame mit seinen Kumpels kommunizieren bzw hinterherjoinen. Updates kommen immer direkt zu dir auf den PC und werden aber nur heruntergeladen/installiert wenn du nicht zockst. Bald wird auch Friends/Family sharing integriert, damit du Spiele verleihen kannst.
Ich finde Steam ist ein sehr durchdachtes Konzept und ich möchte nicht mehr drauf verzichten.
Bald könnt ihr auch im PCGHX mitverfolgen wie ich mein eigenes Steamboxcasecon baue. ;) :daumen:

Naja, das Ding wird einen ähnlichen Erfolg feiern wie die Ouya...
Hast recht. Da nur 65 Millionen Menschen einen aktiven Steam account besitzen (0,9% der Weltbevölkerung), wird es bestimmt ein Randprodukt sein wie die schlecht durchdachte Ouya. Bis jetzt hat sich alles in Gold verwandelt was Valve angefasst hat....stell dir nur mal vor was passieren würde wenn Valve nächstes Jahr ankündigt, dass Half Life 3 erst mal exklusiv für die SB raus kommt.

Und darf ich euch bitte an die Situation vor 15 Jahren erinnern: "Oh Gott...Microsoft bringt eine Konsole raus. Die wird ja nur noch gegen Nintendo und Sony versagen...wie soll die heißen... XBox das kann ja nur schlecht werden" Nur weil sich 15 Jahre keine Hersteller mehr im Konsolenmarkt etabliert haben, heißt das nicht, dass es so bleibt. Und meiner Meinung nach gibt es keine bessere Firma als Valve die sowas auf die Beine stellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bloß gegen Steam...

Natürlich hat Steam auch gute Seiten, aber die negativen Seiten sind für mich leider ein K.O. Kriterium. Daher bleibt eigentlich nur GOG für mich oder eben Konsolen :)

Für mich hatte der PC seinen Höhepunkt Mitte der 90er bis ca. 2005, aber das ist ein anderes Thema. ^^
 
Wär jetzt nicht Valva dahinter , würde ich auch von einem totalen Flop ausgehn.
Aber 50/50 bleibt. Sehe keine großartigen Vorteile ausser dezent am OS.
Wenn eh wieder mix max Hardware wie beim PC verwendet wird , was soll das bringen ?

Und wenn schon ne art Konsole, wenn ich das schon hör mit Windows und normales Linux installieren können?
Irgendwie nur ein PC im Kompaktgehäuse.
Der Controler mag ja gut sein , aber sorry in meinen Augen mega pothässlich .

Die Hardware ist doch eh gleich wieder alt und noch dazu eh schon untere Mittelklasse und das für 499 ???
Größere Konfigurationen kosten natürlich mehr Geld und da baut sich doch jeder lieber nen PC nach eigener Konfiguration zusammen.


Frag mich echt wer ausser paar Valve Fans, Technikfreaks soll das kaufen ?
Und das ist zu wenig um damit richtig zu konkurrieren und damit satt Geld zu machen.

Die Masse kennt Playstation und Xbox und wird diese auch weiterhin kaufen.
Für den Mainstream zu exotisch , es sei denn die fahren wie irre mit vielen und einschlagenden Werbekampagnen auf.

Greets Rikko
 
Die Steam Machine bekannt zu machen dürfte noch das grösste Problem sein. Wobei PC-Spieler keine so kleine Randgruppe sind wie einem Konsoleros immer weis machen wollen. Wenn es plötzlich eine ganze Reihe akzeptabler bis guter Gaming Fertig-PCs als Steam Machine fürs Wohnzimmer gibt wird sich das rumsprechen. Dann vielleicht noch HL3 zeitlich exclusiv zuerst auf der Steam Machine und der Drops ist gelutscht. Echte Exclusivtitel wird es laut Valve ja nicht geben. :crazy:
 
Hast recht. Da nur 65 Millionen Menschen einen aktiven Steam account besitzen (0,9% der Weltbevölkerung), wird es bestimmt ein Randprodukt sein wie die schlecht durchdachte Ouya. Bis jetzt hat sich alles in Gold verwandelt was Valve angefasst hat....stell dir nur mal vor was passieren würde wenn Valve nächstes Jahr ankündigt, dass Half Life 3 erst mal exklusiv für die SB raus kommt.

Und somit nutzen 65 Millionen Menschen schon jetzt Steam und können weiterhin auf dem PC zocken.


Bis jetzt hat sich alles in Gold verwandelt was Valve angefasst hat....stell dir nur mal vor was passieren würde wenn Valve nächstes Jahr ankündigt, dass Half Life 3 erst mal exklusiv für die SB raus kommt.

Ich stelle mir vor, dass alle auf eine Version für den PC und die aktuellen Konsolen warten werden und Valve das auch sehr schnell umsetzten würde wenn sie nicht einen haufen Geld verlieren wollen.

Andererseits kann man sich natürlich für Half-Life 3 so ein Gerät für 500€ kaufen und sich dann schoneinmal auf den nächstens Exklusivtitel freuen, Half-Life 4 lässt bestimmt nicht lange auf sich warten ;)

Wireless 360 Controller für 35€ an den PC, dazu ein mehr oder weniger langes HDMI Kabel und gut ist, da braucht man keine 500€ ausgeben, ausser man will in Zukunft 2 "PC's" permanent aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Frage mich was Valve mit der Steam Maschine will. Ich habe schon meine "3te Konsole".

Mein normaler PC verwandel ich mit 3 Klicks zur ner konsole:

1. Xbox funk Pad an
2. Guide Knopf drücken und Big picture startet
3. Taste auf meiner Fernbedienung vom AV reciver gedrückt und mein PC ist am fernsehr samt 5.1 Soundsystem.
4. Ich muss mich vom Arbeitsplatz in meine coach fletzen :)
 
Die Karte könnte man in 2-3 Jahren wechseln wenn die Konsolen die Box überholen. Wenns wirklich ein 6 FX ist dürfte die 80% Mehrleistung oder wie viel es sind, auch fehlende optiemierung wettmachen (es sei denn es gibt immernoch besch****** Dual-Core Games die mehr brauchten).;)
Also ich Frage mich was Valve mit der Steam Maschine will. Ich habe schon meine "3te Konsole"....
Mehr Leute wie dich und mich (und keine etwaige Verdrennung durch Microsoft) allzuviele spielen PC nicht am TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück