News Steam Machine bei Geekbench mit SteamOS gesichtet - Reviews offenbar in Vorbereitung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valves Steam Machine ist bei Geekbench aufgetaucht - erstmals mit SteamOS statt Windows. Berichte sehen darin ein Indiz, dass Testmuster unterwegs und Reviews nicht mehr weit sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine bei Geekbench mit SteamOS gesichtet - Reviews offenbar in Vorbereitung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gegen project helix wird das ding denn kürzeren ziehen bei sicher höheren preis. Die müssten die schnell releasen um noch genug stückzahl zu verkaufen bevors die leute checken

Bin echt gespannt wie die PCKonsole performt und was das kostet. Allerdings eh nichts für mich, bin versorgt.

Gegen project helix wird das ding denn kürzeren ziehen bei sicher höheren preis. Die müssten die schnell releasen um noch genug stückzahl zu verkaufen bevors die leute checken
Es geht hier ja nicht nur um die Performance sondern auch die verarbeitung und daen Support dahinter.
Es wird auch einfach für Valve bei spielen direkt zu sagen "Jo mit "Hoch" hast du soviel FPS mit deiner Steam Machine"

Aber generell, auch wenn man schon starke PCs hat, ist es immernoch super fürs Wohnzimmer und ggf. Lan Streaming.

OT: Das Frame ist für mich jedenfalls bereits ein Instabuy. Die Machine vielleicht für meine Eltern im Wohnzimmer oder zum rumspielen.

Mit der Steam Machine wird man schon auf Niveau einer XBSX/PS5 zocken können, von daher wird es den meisten reichen. Fragt sich wie am Ende der Preis wird und in Valve so schlau ist und Half Life 3 oder nen Remake der Konsole bei gibt.

Man darf nicht vergessen, dass Valve hier einen Einsteiger PC gebaut hat, der sich an Menschen richtet, die laut Steam Survey noch sehr alte Hardware haben.
Da geht es also eher weniger um Menschen die schon einen PC haben und auch im Wohnzimmer zocken wollen. Nicht falsch verstehen, da wird es den ein oder anderen geben, der sich trotzdem einen Steam Machine kauft, aber die Masse wird das nicht.

Kurz: Ich bezweifle, dass sich der GabeCube mehr als 4 Millionen Mal verkauft. Das ist auch nicht wirklich wichtig, da Steam ne große Platform ist und das Produkt wohl nicht subventioniert ist.

Persönlich bin ich mit einem starken PC, einer PS5 Pro und einer Switch 2 ausgestattet. Aber ich bin auf die VR Brille gespannt, nur kommt es da auch auf den Preis an.

Valve kann gar nicht die Stückzahlen herstellen, um mit der Xbox oder Playstation ernsthaft zu konkurrieren. Und das, was sie herstellen, werden sie auch zu dem Preis, den sie dafür aufrufen, loswerden. Wer unbedingt eine Steam Machine will - und nur für diese Interessentengruppe dürfte das Kontingent reichen - der zahlt auch wesentlich mehr als einem die Vernunft gebietet.

Wenn Sony und MS nur wenige Millionen Geräte produzieren würden, könnten sie die auch zu deutlich höheren Preisen an Liebhaber verkaufen. Valve bedient mit seiner Hardware nicht den Massenmarkt. Das wollen sie anderen überlassen. Dell und Co. mögen doch bitte die Steam Machines für die breite Masse herstellen. Mal schauen, ob diese Rechnung irgendwann mal für Valve aufgeht.

Als nicht börsennotiertes Unternehmen werden sie selbst jedenfalls nicht breit in diesen Markt einsteigen. Meine persönliche Einschätzung. Daher wird die Steam Machine genau wie das Steam Deck primär über Steam vertrieben werden und nur sehr vereinzelt im Retail landen. Steam mag für Computerspiele vielleicht die erste Anlaufstelle sein. Aber nicht für Hardware. Hardware kaufen da nur Leute wie wir. Der Rest weiß nichtmal, dass es das gibt und hält die Steam Machine bestenfalls für ein lästige Reklame, die er schnell wegklickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück