Special Steam Machine im Test: Valves ernüchternder Wohnzimmer-PC hat ein großes Preisproblem

Es ist ein Prebuild Pc für wahrscheinlich den Preis einen vergleichbaren Prebuild pcs. Ich weiß ja nicht was die Leute erwartet haben, dass Valve das Ding subventioniert? Wofür? Im Gegensatz zu Sony ist Valve nicht drauf angewiesen, dass deren Hardware gekauft wird, damit sie Spiele verkaufen können. Wirtschaftlich besteht für Valve da null notwendigkeit. Allerdings halte ich die Steam Machine selbst für völlig überflüssig, es gibt kaum einen Markt in dem Preissegment. Konsoleros holt man für Preis/Leistung nicht ab und Pc Nutzer haben kein Bedarf.

Was heißt denn hier Preis/Leistung? Diese kann sie doch gar nicht vorweisen. Wenn es Endkunden schaffen sich für das gleiche Geld Systeme aus Komponenten zu generieren, dann schafft es Valve hundertprozentig über die Stückzahl und die Direktabnahme viel günstiger anzubieten, ohne auch nur in den Bereich zu kommen in dem man draufzahlen müsste. Ne, das hier ist im Vergleich zu üblichen Prebuild-PCs sogar zu teuer.

Du hast doch gerade das Gegenteil gezeigt, oder nicht? Eine Tastatur und ein Billig-15 Zoll Bildschirm helfen dir inwiefern im Wohnzimmer? Deine Suche hat gezeigt: Es existiert kein günstigeres Angebot. Und damit ist die These des "großen Preisproblems" doch an der Realität vollends zerschellt und entbehrt jeder Grundlage.
Klar gibt es bessere Angebote.

Das Teil prügelt die Steam Machine in Grund und Boden - bessere CPU, deutlich bessere GPU, 32GB RAM, 1TB SSD und da klebt halt noch ne Tastatur und ein brauchbarer Bildschirm dran.

Und das Ding hab ich jetzt in paar Minuten gefunden. Wer etwas länger sucht (denn die Machine wird eh noch nicht geliefert), der findet WESENTLICH bessere MiniPC, Laptops, Barebones und sogar ITX-Builds zum zusammenstellen.

Klar gibt es bessere Angebote.

Das Teil prügelt die Steam Machine in Grund und Boden - bessere CPU, deutlich bessere GPU, 32GB RAM, 1TB SSD und da klebt halt noch ne Tastatur und ein brauchbarer Bildschirm dran.

Und das Ding hab ich jetzt in paar Minuten gefunden. Wer etwas länger sucht (denn die Machine wird eh noch nicht geliefert), der findet WESENTLICH bessere MiniPC, Laptops, Barebones und sogar ITX-Builds zum zusammenstellen.
jop.. der Laptop wäre defentiv die bessere Wahl...
da kann man auch n controller anschließen und das ding im wohnzimmer an den fernseher hängen..
oder es laptop typisch durch die gegend schleppen

ich bin jetzt mal großzügig... ziehe von dem laptop 16gb ab... die tastatur.. den Monitor... ect dann sind wir dort nur noch bei 800€

5 Liter und man muss alles von der Stange kaufen, bzw Endbenutzer Preise zahlen.
Ja, hier sieht man es in aller Deutlichkeit. Du bezahlst 1031 Euro für ein äquivalentes Selbstbau-System und sparst damit "keinen Cent" gegenüber der UVP von Valve.
Steam bezahlt deutlich weniger für die Komponenten.
Das spielt für den Endkunden keine Rolle. Boardpartner bezahlen auch weniger für die Herstellung ihrer Komponenten, ansonsten könnten sie gleich die Insolvenz anmelden.
Der einzige Vorteil gegenüber ner Konsole ist die Steam Bibliothek.
Die Vorteile eines schlüsselfertigen Systems mit Komfortfunktionen ohne selbst tätig zu werden liegen doch auf der Hand. Der einzige "Vorteil" trifft den Unterschied nicht vollumfänglich.
Verglichen mit einem PC ist sie zu schwach für die Kohle und vergleichen mit anderen Konsolen zu teuer.
Klärst du auch darüber auf, wie dieser hinkende Vergleich in deiner Fantasie aussieht?
ne, so richtig sehe ich keine Sparte dafür, außer man ist der absolute Valve-Fanclubvorsitzende.
Stimmt, ein Milliarden Konzern, der ganze Sparten dominiert, existiert bestimmt nur wegen drei Fanboys.
Was heißt denn hier Preis/Leistung? Diese kann sie doch gar nicht vorweisen.
Zur Preis-Leistung gehört schon ein wenig mehr dazu als nur die reine Hardware-Leistung in den "Pappkarton" zu schrauben. Formfaktor, Custom-Kühlung, Lautstärke, das vorinstallierte OS und der CEC Chips zur Kommunikation über das HDMI Kabel und zur Kopplung von Audiogeräten. Hinsetzen, Controller in die Hand nehmen, fertig.

Einen klobigen Blechkasten aus Standard-Komponenten zusammenzuschrauben ist keine Kunst und selbst das ist nicht 1:1 mit dem Kauf eines fertigen Systems zu vergleichen, weil Arbeits-Aufwand damit verbunden ist.
dann schafft es Valve hundertprozentig über die Stückzahl und die Direktabnahme viel günstiger anzubieten, ohne auch nur in den Bereich zu kommen in dem man draufzahlen müsste.
"Hundertprozentig". Valve subventioniert ihre Hardware nicht mehr, wie sie es beim Steam Deck noch getan haben. Die Konsolen-PC Ausklinkung geht so in den Verkauf wie jedes andere kompakte PC-System und kostet mit einigen Extras obendrauf dementsprechend auch vergleichbar viel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Wohnzimmer PC und es lässt sich auch für unter 1500€ bauen. Gibt inzwischen genug Gehäuse fürs Wohnzimmer.

Dachte auch, dass Valve über den Preis geht, aber in den heutigen Zeiten macht dieser Würfel wenig Sinn...

Ja, hier sieht man es in aller Deutlichkeit. Du bezahlst 1031 Euro für ein äquivalentes Selbstbau-System und sparst damit "keinen Cent" gegenüber der UVP von Valve.
Dafür habe ich ein offenes System das ich nachrüsten kann.
Das war jetzt nur ein Beispielsystem mit ähnlicher Leistung und Formfaktor.
Gehst du auf 10-15 Liter und auf nen S1700 DDR4 System , wird es billiger.
Die Vorteile eines schlüsselfertigen Systems mit Komfortfunktionen ohne selbst tätig zu werden liegen doch auf der Hand. Der einzige "Vorteil" trifft den Unterschied nicht vollumfänglich.
Ja klar musst du es selber zusammenbauen, Linux drauf und Steam drauf machen und einrichten.
Wenn ich nen fertiges System zum spielen will, kauf ich ne Konsole.
Meine Series X mit Controller und Spiel hat die Hälfte gekostet.

Das Ding wird unter Last brutal laut, ich würde so einen Laptop nicht im Wohnzimmer haben wollen.
Und wenn man die GPU drosselt um die Lautstärke in den Griff zu bekommen, dann hat man am Ende vermutlich nicht mehr viel mehr Leistung als mit einer Steam Machine.

Zur Klarstellung: Ich würde mir nie eine SM kaufen, ich wüsste damit einfach nichts anzufangen.
Aber irgendwo hat das Ding schon seine Daseinsberechtigung und wenn es Leute gibt, welche mit einer SM die Nische füllen können, dann ist es doch super.

Fertig-PC von HP sogar mit 9060 XT 16GB für 999€! SteamOS oder Bazzite drauf und gut ist!
Dagegen sieht die Steam Machine alt aus!

1782224549262.png

EDIT: Und sogar eine 1TB SSD!

Ich möchte aktuell nicht wissen, wie die Leistung von ausgelieferten SteamOS im Vergleich zu einem auf dem Gerät installierten Windows 11 ausfallen würde. Ich habe die Befürchtung, dass es bei diesem Gerät und Linux ziemlich schlecht aussehen könnte.

Traut Euch PCGH das zu testen.

Der hohe Preis hat seinen Vorteil: Sony und Microsoft wissen jetzt, wie alle auf einen zu hohen Preis reagieren werden. Ich hoffe, die Steam Machine diente Abschreckung. :ugly: Hier gibt es einige, die der Meinung sind, dass eine 7600M für UHD ausreicht – nein, tut sie nicht. Egal welches Preset (FSR) man wählt, 8 GB VRAM sind einfach zu wenig, und wie manche schon schrieben: Für das Geld bekommt man etwas Besseres.
Das einzig Positive ist das Betriebssystem SteamOS, denn dadurch könnten die Spielehersteller auch Anti-Cheat salonfähig machen. Das war’s dann aber auch.:ka:

Das ist ohne Frage ein gutes Angebot für ein Notebook im Zuge der Prime-Days, aber weder ist die CPU, noch die GPU für Gaming in der MaxQ Form mit 80 Watt Gesamtbudget deutlich überlegen. Die GPU ist eine 5070 Mobile mit 8GB, diese liegt etwa auf dem Niveau einer RX 7600.

Wenn sich diese 40-50Watt in dem Modell gönnt, kommt diese mit "Ach und Krach" auf die Leistung einer RX 7600M mit 120W Budget, die CPU dürfte ebenso in etwa dort sein, wo die der Steam Machine ist.
1TB SSD und 32GBRAM sind für den Preis von 1100 Euro sehr günstig, das stimmt.

"In Grund und Boden rechnen" ist eine absurde Hyperbel.
Und das Ding hab ich jetzt in paar Minuten gefunden.
Ich habe auch schon 100 Euro günstigere Angebote für Mini-PCs und 16GB gefunden, aber nichts weist darauf hin, dass der UVP für die Steam Machine in irgendeiner Weise gegenüber vergleichbaren Mini-ITX Systemen überteuert wäre, schon gar nicht mit HDMI-CEC.
Wer etwas länger sucht (denn die Machine wird eh noch nicht geliefert), der findet WESENTLICH bessere MiniPC, Laptops, Barebones und sogar ITX-Builds zum zusammenstellen.
Ich habe nun schon lange "gesucht" und nichts dergleichen finden können, aber erhelle mich gerne.
Ja klar musst du es selber zusammenbauen, Linux drauf und Steam drauf machen und einrichten.
Dann hebt sich dein Argument auf. Wenn ich etwas erst konfigurieren, zusammenbauen und installieren muss und am Ende gar nicht die Funktionen des Gerätes erfüllen kann, geschweige die Zielgruppen auseinanderhalten kann, haben die Argumente hinsichtlich des Preises oder der Leistung gar keine Gültigkeit.
Fertig-PC von HP sogar mit 9060 XT 16GB für 999€! SteamOS oder Bazzite drauf und gut ist!
Dagegen sieht die Steam Machine alt aus!
Das Gerät wird nicht einmal mit einem vorinstallierten Betriebssystem geliefert. Zum Vergleich: Ein ähnliches System mit einer RTX 5060 habe ich vorhin bereits für 899 Euro verlinkt. Ihr argumentiert hier wahlweise mit Eigenbau-Systemen oder mit Netz-Angeboten, die die Steam Machine im besten Fall um gerade einmal 100 Euro bzw. 10 % unterbieten und am Ende gar nicht mit den Funktionen mithalten können.

Der Wert eines Produktes wird nicht ausschließlich anhand der Hardwareleistung bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Preis hat seinen Vorteil: Sony und Microsoft wissen jetzt, wie alle auf einen zu hohen Preis reagieren werden. Ich hoffe, die Steam Machine diente Abschreckung. :ugly: Hier gibt es einige, die der Meinung sind, dass eine 7600M für UHD ausreicht – nein, tut sie nicht. Egal welches Preset (FSR) man wählt, 8 GB VRAM sind einfach zu wenig, und wie manche schon schrieben: Für das Geld bekommt man etwas Besseres.
Das einzig Positive ist das Betriebssystem SteamOS, denn dadurch könnten die Spielehersteller auch Anti-Cheat salonfähig machen. Das war’s dann aber auch.:ka:
Sony wird sowieso, wie schon immer zum Start einer neuen Generation subventionieren. Bei MS Helix bin ich mir da nicht ganz sicher.

Wenn man schon nicht mit der Hardware Punkten kann. Eine Steammachine mit dauerhaften zusätzlichen 2% Skonto bei Steam Käufen wäre vielleicht auch ein Knaller geworden. 🤔 Dann noch eine XL Variante mit mehr Power und Vram. Wäre schon interessant gewesen.

Das Gerät wird nicht einmal mit einem vorinstallierten Betriebssystem geliefert.
Na und ? Jeder bekommt bazzite inkl. Steam in 15-20 Minuten installiert!
Zum Vergleich: Ein ähnliches System mit einer RTX 5060 habe ich vorhin bereits für 899 Euro verlinkt.
Die 5060 hat nur 8GB und ist gerade unter Linux deutlich langsamer!
Da gebe ich lieber 100€ mehr aus und habe eine 9060 XT mit 16GB!
Ihr argumentiert hier wahlweise mit Eigenbau-Systemen oder mit Netz-Angeboten, die die Steam Machine im besten Fall um gerade einmal 100 Euro bzw. 10 % unterbieten und am Ende gar nicht mit den Funktionen mithalten können.
Die sind nicht nur 100€ billiger, sondern auch deutlich schneller und haben eine größere SSD!
Womit können sie nicht mithalten ?
Mit der Größe der Steam Machine ? Das mag sein!
Der Wert eines Produktes wird nicht ausschließlich anhand der Hardwareleistung bestimmt.
Ausschließlich nicht, aber es macht schon einen großen Teil aus! Was hilft Dir das Aussehen und die Größe des Produkts, wenn Dir der Speicher oder die Leistung ausgeht ?

Bist Du Valve Mitarbeiter ? ;-)

Ich habe nun schon lange "gesucht" und nichts dergleichen finden können, aber erhelle mich gerne.
amazon.de/Gaming-PC-Ryzen-8400F-Windows/dp/B0FSD7J7NF/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3KHA855J8YUUD&dib=eyJ2IjoiMSJ9.21oaBfotLFatf-Ab-TsVt7UUIVgxr353wiK656_5t-W-kmZCp7-OeOxhNcCUn5fF1r5ILDJWfvnjSPAjmQ0Hye5eE0F85Hns0S7N2Pn7HMee6GsEaQ3lhq51rpMi25uFc3Xxpg3N2j72LfVlUBb9wxnBcjd-aS4JE2HCClO_O3ocpWp0dO3ThpKhDenChVPWxPk4kC63q_NGzusmu0xY-6svGO4qOLGSz8nCZomQqqw.HcSh4YDylX3VAheTLnEVvSn3gK8VE9GtT2aJwNT5k30&dib_tag=se&keywords=gaming+pc+9060+xt&qid=1782233291&sprefix=gaming+pc+9060+xt%2Caps%2C143&sr=8-3

Bitte sehr.

Bedenke, die Steam Machine kommt genau so nackig, da ist nicht mal n Controller dabei.
Dafür wäre selbst der erst beste AM5 PC mit ner 9060 XT der Kiste komplett überlegen - und kann dank AMD ebenfalls wunderbar mit SteamOS oder jeder Linux Distro laufen.

Es geht nicht um den Preis an sich, es geht darum wie schwach und alt die Hardware darin ist.

Wäre das n AM5 System mit nem beschnittenen X3D Prozessor und ner beschnittenen RDNA4 GPU - hell yeah. Aber so - überteuerter Würfel, dafür mit RGB!

Hier im Forum sicher der absolute Großteil.
In der breiten Masse wird es daran scheitern, dass man den USB-Stick erstellt und Secure-Boot deaktiviert. Ich verdiene gutes Geld damit, anderen ein OS auf einem PC zu installieren.

Womit können sie nicht mithalten ?
Die Steam Machine verkauft eine "Console-Experience" und damit ein Plug&Play-Setup fürs Wohnzimmer. Wake by Controller kann man am PC noch retrofit machen, mit HDMI CEC wird es dann schon sehr schwierig. Wenn ich mir einen Gaming-Laptop kaufe, dann ist der im Betrieb deutlich lauter als eine Steam Machine.

Die SM ist ein gutes Stück schneller als 70% der PCs, welche in der Steam-HW Umfrage erfasst werden. Für uns mag die HW etwas enttäuschend sein, aber in der breiten Masse spielt das kaum eine Rolle. Sonst würde Nintendo wohl auch kaum eine Konsole verkaufen.

Der größte Kontra-Punkt für mich ist der Preis, aber dafür kann Valve halt auch nur bedingt etwas. Es wird sicher genügend Leute geben, denen die SM das Geld wert ist.

Dazu muss man sich aber natürlich erstmal bewusst sein, dass es sowas gibt und dann dazu auch Willens und in der Lage sein. So manch ein möglicher Käufer beschäftigt sich mit sowas schlicht nicht und wüsste erstmal garnicht wo er da anfangen sollte.
Ausschließlich nicht, aber es macht schon einen großen Teil aus! Was hilft Dir das Aussehen und die Größe des Produkts, wenn Dir der Speicher oder die Leistung ausgeht ?
Nun, ganz konkret der Formfaktor ist aber durchaus auch ein nicht ganz unerhebliches Argument für die Steam Machine. Das Ding ist eben mit 15x15cm/4L ziemlich auf regulärem Konsolenniveau und recht deutlich kompakter als so ziemlich alles was man sich so selbst zusammenbauen könnte. Selbst die allermeisten Mini ITX-Gehäuse sind gut doppelt bis dreimal so groß wie die Steam Machine und für so einen Build zahlt man im Vergleich zu nem regulären ATX/mATX-Build halt auch gleich mal in Richtung 150€ drauf.

Für diejenigen, die eben Wert auf den Formfaktor legen (etwa weil das Teil genau wie eine reguläre Konsole im Wohnzimmer genutzt werden soll), sich ganz konkret für das PC/Steam-Ökysystem interessieren und dazu noch Wert auf eine konsolenmäßige Plug-and-Play-Erfahrung legen macht die Steam Machine schon Sinn und ist quasi alternativlos.

Das Problem ist dabei wohl, dass diese Zielgruppe doch ziemlich überschaubar sein dürfte. Wenn man einfach ein Wohnzimmer-taugliches Gaming-System sucht stehen die klassischen Konsolen trotz jüngster Preiserhöhungen mit einem deutlich günstigeren Preis und besserem P/L-Verhältnis da und wenn es konkret um das PC- und Steam-Ökosystem geht dürfte ein nicht unerheblicher Teil dieser Zielgruppe sowieso schon irgendwie im PC-Ökysystem unterwegs sein und entsprechend dann eine gewisse Grundkenntis in Bezug auf die Hardware und womöglich eine gewisse BEreitschaft sich mit regulären Komplettsystemen oder Eigenbau auseinanderzusetzen mitbringen. Und da sieht's dann für die Steam Machine auch schnell eher schlecht aus wenn man wie schon vielfach hier aufgezeigt problemlos ähnliche oder schlicht potentere Systeme zu vergleichbaren oder gar günstigeren Preisen bekommen kann.

Ein normaler Desktop Tower für 1200 Euro, die Grafiklösung ist deutlich stärker, aber kein Mini-PC oder ein Gerät das vergleichbare Kompatibilität über HDMI-CEC mit Fernseher und Audiogeräten bietet.

Wir drehen uns doch mittlerweile im Kreis und fast niemand in der "Diskussionsrunde" akzeptiert die unterschiedlichen Anwendungsgebiete, geschweige denn, dass ein fertig installiertes, startklares System mit Komfortfunktionen und HDMI-CEC zum einen eine andere "Wertigkeit" hinsichtlich Gaming im Wohnzimmer besitzt als ein eigens zusammengestecktes profanes Custom-Build und zum anderen eine ganz andere Zielgruppe bedient, eine die nicht PCs als "Hobby" selbst zusammenbaut und installiert.
Bedenke, die Steam Machine kommt genau so nackig, da ist nicht mal n Controller dabei.
Bei deinem 1200 Euro PC ist auch kein "Controller" dabei, wo ist hier dein "Punkt"?
Dafür wäre selbst der erst beste AM5 PC mit ner 9060 XT der Kiste komplett überlegen...
Zuvor war schon eine mobile 5070 und ein vergleichbarer Prozessor befähigt die Steam Machine in "Grund und Boden" zu rechnen und nun ist es ein klobiger ATX PC mit einer viel höheren TDP und Größe. Das passt nicht.
Es geht nicht um den Preis an sich, es geht darum wie schwach und alt die Hardware darin ist.
Die Hardware ist mit dem Funktionsumfang nicht schwächer oder teurer als der Durchschnitts Mini-PC auf Amazon. Es gibt ein paar günstigere Angebote, aber nichts substanzielles zur Basis-Version, die mehr Komfort liefern würde. Oder wie möchtest du HDMI-CEC bepreisen? Du bewertest ausschließlich die Hardware und die FPS, das ist unsinnig.
Wäre das n AM5 System mit nem beschnittenen X3D Prozessor und ner beschnittenen RDNA4 GPU - hell yeah.
Manche glauben auch noch immer, dass man im Leben etwas geschenkt bekommt. Die Hardware wird nicht subventioniert, folglich unterliegt der Preis auch der üblichen Marktlogik.
Na klar, und jeder Mensch bekommt direkt eine Autobatterie eingebaut, deswegen fahren wir auch so selten in die Werkstatt. Du und deine "Kollegen" habt euch in eurem Elfenbeinturm offenbar eine gehörige Portion Betriebsblindheit eingefangen, anders ist das "inflationäre Preisgejaule" nicht zu verdauen.
So und wie bepreist du das schlüsselfertige System, die Kompaktheit der Steam Machine und HDMI-CEC, oder Wake on Bluetooth? Erzähle doch mal etwas zu diesen Punkten, die du erfolgreich wie 95% der anderen verdrängst.
Was hilft Dir das Aussehen und die Größe des Produkts, wenn Dir der Speicher oder die Leistung ausgeht ?
Was hilft dir die Leistung des Produktes, wenn du es nicht von der Couch aus bequem mit dem Controller starten kannst? Warum ist eine "Switch 2" so erfolgreich, wegen der Hardware? Doch bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück