Das Teil prügelt die Steam Machine in Grund und Boden - bessere CPU, deutlich bessere GPU, 32GB RAM, 1TB SSD und da klebt halt noch ne Tastatur und ein brauchbarer Bildschirm dran.
Das ist ohne Frage ein gutes Angebot für ein Notebook im Zuge der Prime-Days, aber weder ist die CPU, noch die GPU für Gaming in der MaxQ Form mit 80 Watt Gesamtbudget deutlich überlegen. Die GPU ist eine 5070 Mobile mit 8GB, diese liegt etwa auf dem Niveau einer RX 7600.
Wenn sich diese 40-50Watt in dem Modell gönnt, kommt diese mit "Ach und Krach" auf die Leistung einer RX 7600M mit 120W Budget, die CPU dürfte ebenso in etwa dort sein, wo die der Steam Machine ist.
1TB SSD und 32GBRAM sind für den Preis von 1100 Euro sehr günstig, das stimmt.
"In Grund und Boden rechnen" ist eine absurde Hyperbel.
Und das Ding hab ich jetzt in paar Minuten gefunden.
Ich habe auch schon 100 Euro günstigere Angebote für Mini-PCs und 16GB gefunden, aber nichts weist darauf hin, dass der UVP für die Steam Machine in irgendeiner Weise gegenüber vergleichbaren Mini-ITX Systemen überteuert wäre, schon gar nicht mit HDMI-CEC.
Wer etwas länger sucht (denn die Machine wird eh noch nicht geliefert), der findet WESENTLICH bessere MiniPC, Laptops, Barebones und sogar ITX-Builds zum zusammenstellen.
Ich habe nun schon lange "gesucht" und nichts dergleichen finden können, aber erhelle mich gerne.
Ja klar musst du es selber zusammenbauen, Linux drauf und Steam drauf machen und einrichten.
Dann hebt sich dein Argument auf. Wenn ich etwas erst konfigurieren, zusammenbauen und installieren muss und am Ende gar nicht die Funktionen des Gerätes erfüllen kann, geschweige die Zielgruppen auseinanderhalten kann, haben die Argumente hinsichtlich des Preises oder der Leistung gar keine Gültigkeit.
Fertig-PC von HP sogar mit 9060 XT 16GB für 999€! SteamOS oder Bazzite drauf und gut ist!
Dagegen sieht die Steam Machine alt aus!
Das Gerät wird nicht einmal mit einem vorinstallierten Betriebssystem geliefert. Zum Vergleich: Ein ähnliches System mit einer RTX 5060 habe ich vorhin bereits für 899 Euro verlinkt. Ihr argumentiert hier wahlweise mit Eigenbau-Systemen oder mit Netz-Angeboten, die die Steam Machine im besten Fall um gerade einmal 100 Euro bzw. 10 % unterbieten und am Ende gar nicht mit den Funktionen mithalten können.
Der Wert eines Produktes wird nicht ausschließlich anhand der Hardwareleistung bestimmt.