Meines Erachtens fällt das Fazit des Testberichts deutlich zu streng aus und ist hauptsächlich auf den Preis fixiert, liefert mit andere Worten das, was die Leute gerne hören wollen.
Die perfekte Vorlage, um sich in der allgemeinen Jammerei zu suhlen.
Wer einen Fertig PC kauft, bezahlt bewusst den Komfort, das Gerät sofort und ohne Aufwand nutzen zu können. Rechnet man den extrem kleinen Formfaktor, die Montage und die Bereitstellung des Betriebssystems sachkundig zusammen, ist eine Differenz von 200 € durchaus gerechtfertigt.
Dass die Preise in der aktuellen Marktlage insgesamt hoch angesetzt sind, ist ein separater Kritikpunkt, der jedoch nicht dem Gerät selbst angelastet werden sollte.
Das Testfazit wirkt hier fast so, als sei die harte Preiskritik vor allem ein bewährtes Mittel, um durch einen künstlichen Aufreger mehr Traffic zu generieren.
Ein vergleichbares ITX System ist mit Zielkonflikten verbunden und vom Aufwand her für private Nutzer gar nicht realisierbar.
Komprimierung und ein leises Kühlsystem scheinen keinen Wert zu besitzen.

- netter Versuch
Leistung mies - Preis einfach zu abgehoben.
Begründung? Außer plumper Provokation leider keine Substanz.
Wer so gegen den Preis wettert, vergisst die Realität von Konsolen.
Teure Spiele und monatliche Abos, um überhaupt online spielen zu dürfen!
Auf dem PC spart man genau hier durch Steam Sales und gratis Multiplayer langfristig bares Geld.
Am Ende hinkt die Preiskritik also auch wirtschaftlich an allen Ecken und Enden. Ein halbwegs vergleichbares Mini-ITX Gehäuse inkl. Hardware ist im Selbstbau keinen Deut günstiger.
Kann mehr und hat mehr als dieser Würfel...
Dein Beitrag ist das perfekte Anschauungsmaterial für eine Milchmädchenrechnung.
Wenn ich hinter fast jeder Komponente schon "B-Ware" lese, ist der Beitrag auch "B-Ware" und die Lebens-Zeit für das "Suchen und Warten" erhält man wie wieder zurück?
Du vergleichst ernsthaft ein fabrikneues, schlüsselfertiges System mit einem zusammengekratzten Resteposten-Haufen, der am Ende im Pappkarton oder einem 20-Euro Plastikbomber auf den Tisch kommt?
Da werden unironisch B-Ware, Altbestände und Pappkartons als Gegenargumente aufgefahren, das hat ja fast Unterhaltungswert. Darf ich auch mal als "PCGH-Kommentareschreiber" ran?
Wenn ich mir Fleisch als B-Ware beim Großmarktrestposten hole, es auf einem von der Tankstelle geschenkten Einweggrill im Stadtpark selbst brate und den Abwasch im Brunnen mache, zahle ich nur ein Viertel!
Da biste "baff", nicht wahr?
Das Betriebssystem kann ich mir auch so installieren, ein (nicht ganz aber) ähnlich kleines Gehäuse und einen Controller kann ich mir auch kaufen, ich sehe beim besten willen keinen echten Mehrwert.
Wer die Zeit und Lust hat, alles selber zu bauen und zu installieren, gegebenenfalls zu "planen", denn ein sehr kompaktes Gehäuse ist nicht gerade günstig und will mit passenden Komponenten bestückt werden, ist einfach nicht die Zielgruppe für ein fertiges System.
Und selbst das ist nicht günstiger, sofern man nicht den billigsten Ramsch möchte.
Alleine für ITX Board in der Kategorie A620 und Gehäuse fallen gut 100 Euro mehr an als für ein Durchschnitts ATX System. Da ist der Preisvorteil schon fast aufgefressen. Der PCGH-Nutzer rechnet seine eigene Zeit, Mühe und das nötige Fachwissen einfach mit null Euro an und arbeitet wohl auch umsonst, nimmt kein Geld für Dienstleistungen an.