Special Steam Machine im Test: Valves ernüchternder Wohnzimmer-PC hat ein großes Preisproblem

Mal schauen, wie es sich verkauft. Ich bin definitiv raus, weil mein 5 Jahre altes AM4 System ein Vielfaches mehr an Leistung bringt.
Dann doch eher was fürs Gästeklo, wenn man zu viel Geld hat.

Wenn es genug Valve-Fanboys gibt, verkauft sich das Ding so oder so.
 
Für einen Fertig-PC ist die Steam Machine kein schlechtes Angebot, zumindest in der aktuellen Wirtschaftslage
Eh, nur mit Blick auf den Formfaktor würde ich das so sehen lassen wollen. Ansonsten bekommt man ohne Probleme Komplettsysteme wie etwa sowas hier zu einem geringeren Preis und dazu noch mit nicht unerheblicher Mehrleistung (GPU-seitig durchaus in Richtung 30-40% schneller), welche dann später im Gegensatz zur Steam Machine mal voll aufrüstbar sind. Und wenn man noch etwas auf den Einstiegspreis der Steam Machine drauflegt bekommt man für 1199€ direkt sowas hier, sogar inkl. Windows und in recht schick und halbwegs kompakt.

Das Kernproblem würde ich in der recht schwachen Hardware, konkret was die GPU-Leistung angeht, sehen. So eine RX7600m ist halt schon recht mager und CPU und GPU sind bei der Steam Machine auch nicht aufrüstbar weil fest auf dem Board verlötet. Man bekommt zu ähnlichen Preisen mindestens vergleichbar starke bzw. tendenziell schon nennenswert stärkere Hardware die man zudem perspektivisch länger wird nutzen können weil eben im Gegensatz zur Steam Machine rundherum aufrüstbar. Einzig der Formfaktor und die einfache "Out of the Box"-Nutzung sprechen letztlich für die Steam Machine und sofern man nicht unbedingt das PC/Steam-Ökosystem haben will bieten die klassischen Konsolen da trotz Preiserhöhungen das deutlich bessere P/L-Verhältnis.
 
Naja die Spiele kannst du aber nur nutzen, solange du weiterhin das Abo bezahlst und es kostet mehr als 72€ im Jahr. Ich schnorre bei meinem Kumpel PSN Plus und der hat über die Jahre schon safe fast 1000€ nur fürs online zocken, Sony in den Rachen geworfen.
Nein. Es gibt mehrfach im Jahr PS+ Essential für 55€ Und wenn, dann kannst und sie halt nur nutzen wenn du das Abo hast. Was ist das für ein Argument? Ja die 55€ werden euch umbringen. Größter Konsolen Bash Bullshit der im Netz existiert. Nebenbei zock ich übrigens gerade kostenlos SAROS, weil ich mir einfach die Disk von nem Kumpel geliehen habe. Mach das mal via Steam.
 
Ich war gestern zu faul um das aufzuzeigen, gut das dies CB heute getan hat...
Rein logisch betrachtet hinkt dieser lächerliche Vergleich gewaltig.
Die 200 Euro Ersparnis werden komplett mit dem Verlust des kompakten Formfaktors, null Komfort und dem Aufwand von Eigenmontage und Installation erkauft.
Für ein fertiges 4 Liter System ist der Preis absolut in Ordnung.
Wer ernsthaft das Gegenteil behauptet, hat von der Realität des Marktes schlicht keine Ahnung.

Wer so argumentiert, kann auch den Preis einer Hotelreise kritisieren und stattdessen mit dem Zelt auf dem Campingplatz schlafen.
 
Hab mir vor ein paar Monaten noch überlegt auf den Würfel zu warten und mich dann doch für einen gebrauchten Fractal ITX B450 entschieden, in den ich einen 5700x, dark rock, eine 9060xt16 und 32GB ram gestopft hab. Der spass hat mich alles zusammen 950 Euro gekostet, war aber, wenn ich mir den Preis anschaue, die richtige Entscheidung. 🙂
Meiner ist zwar mit seinen 19 Litern doch um einiges größer, aber noch immer halbwegs kompakt und vermutlich doch um einiges schneller.
 
Würde, wenn es ein gleich großer Würfel sein soll eher hier zugreifen

 
Nein. Es gibt mehrfach im Jahr PS+ Essential für 55€ Und wenn, dann kannst und sie halt nur nutzen wenn du das Abo hast. Was ist das für ein Argument? Ja die 55€ werden euch umbringen. Größter Konsolen Bash Bullshit der im Netz existiert. Nebenbei zock ich übrigens gerade kostenlos SAROS, weil ich mir einfach die Disk von nem Kumpel geliehen habe. Mach das mal via Steam.
Genau, weil Sony ja auch das einzige Abo ist, was man sicherlich Zuhause hat. Ich Liste mal die gängigsten für die meisten Menschen auf.

Netflix
Disney +
RTL +
Joyn
Amazon Prime
Spotify
YouTube Premium
Microsoft Gamepass
Nintendo Switch Online Mitgliedschaft
Microsoft Office
Iwelche Webseiten Abos z.b bei Kinguin

Egal, wo man hinguckt, werden einem Abos angedreht, da läppern sich mal schnell 100€ im Monat zusammen.
Wenn man sich iwann PSN+ nicht mehr leisten kann oder möchte, weil die Abos auch immer teurer werden, dann hast du eben keinen Zugriff mehr auf irgendeines dieser Spiele und wie gesagt mein Kumpel hat alleine für PSN+ über die Jahre mehr als 1000€ ausgegeben. Für das Geld hätte man sich auch ca. 20 Games egal ob für Steam oder Konsole leisten können.
Dass du dir die Disc von deinem Kumpel geliehen hast, ist schön für dich, hat aber absolut null mit den Kosten für das PS+ Abo zu tun🙂
 
Rein logisch betrachtet hinkt dieser lächerliche Vergleich gewaltig.
Die 200 Euro Ersparnis werden komplett mit dem Verlust des kompakten Formfaktors, null Komfort und dem Aufwand von Eigenmontage und Installation erkauft.
Für ein fertiges 4 Liter System ist der Preis absolut in Ordnung.
Wer ernsthaft das Gegenteil behauptet, hat von der Realität des Marktes schlicht keine Ahnung.
1000018057.jpg


5 Liter und man muss alles von der Stange kaufen, bzw Endbenutzer Preise zahlen.
Steam bezahlt deutlich weniger für die Komponenten.
Der einzige Vorteil gegenüber ner Konsole ist die Steam Bibliothek.
 
Hab mir vor ein paar Monaten noch überlegt auf den Würfel zu warten und mich dann doch für einen gebrauchten Fractal ITX B450 entschieden, in den ich einen 5700x, dark rock, eine 9060xt16 und 32GB ram gestopft hab. Der spass hat mich alles zusammen 950 Euro gekostet, war aber, wenn ich mir den Preis anschaue, die richtige Entscheidung. 🙂
Meiner ist zwar mit seinen 19 Litern doch um einiges größer, aber noch immer halbwegs kompakt und vermutlich doch um einiges schneller.

Da waren aber auch sicher die Preise noch günstiger, oder war da schon die Speicherkrise?

Für den GabeCube sehe ich jedenfalls zu dem Preis bei der Leistung keinen Markt und sollten dann XBOX Helix und PS6 wirklich 27/28 kommen, kann man sich warm anziehen, was die dann kosten werden.

Klar konnte Valve den Würfel bei den Preisen nicht viel günstiger anbieten - das zeigt ihr in eurem Test ja auch selbst im Vergleich mit ähnlichen Komponenten (und sogar kleinerer SSD) selbst auf.

Aber ich persönlich hätte das Teil jetzt halt gar nicht auf den Markt gebracht.
 
Eh, nur mit Blick auf den Formfaktor würde ich das so sehen lassen wollen. Ansonsten bekommt man ohne Probleme Komplettsysteme wie etwa sowas hier zu einem geringeren Preis und dazu noch mit nicht unerheblicher Mehrleistung (GPU-seitig durchaus in Richtung 30-40% schneller), welche dann später im Gegensatz zur Steam Machine mal voll aufrüstbar sind. Und wenn man noch etwas auf den Einstiegspreis der Steam Machine drauflegt bekommt man für 1199€ direkt sowas hier, sogar inkl. Windows und in recht schick und halbwegs kompakt.

Das Kernproblem würde ich in der recht schwachen Hardware, konkret was die GPU-Leistung angeht, sehen. So eine RX7600m ist halt schon recht mager und CPU und GPU sind bei der Steam Machine auch nicht aufrüstbar weil fest auf dem Board verlötet. Man bekommt zu ähnlichen Preisen mindestens vergleichbar starke bzw. tendenziell schon nennenswert stärkere Hardware die man zudem perspektivisch länger wird nutzen können weil eben im Gegensatz zur Steam Machine rundherum aufrüstbar. Einzig der Formfaktor und die einfache "Out of the Box"-Nutzung sprechen letztlich für die Steam Machine und sofern man nicht unbedingt das PC/Steam-Ökosystem haben will bieten die klassischen Konsolen da trotz Preiserhöhungen das deutlich bessere P/L-Verhältnis.
Der Formfaktor ist das ausschlaggebende Kriterium für die Steam Machine.
Und, dass man damit einen PC in Form einer handelsüblichen Konsole bekommt, natürlich.
Niemand hier kann mit marktüblichen Komponenten einen vergleichbaren PC bauen, mit ca. 4L Volumen ist das Ding der kleinste PC dieser Preis/Leistungs-Klasse.

Ich habe mir extra einen passenden Kasten für mein Wohnzimmer gekauft, um einen Midi-Tower versteckt darin unterbringen zu können. Und da ist dann das Problem, dass sich die Abwärme darin staut. Stärkere HW, also mehr Verlustleistung würde die Kühllösung der Steam Machine dann auch schnell an die Grenzen bringen.

In diesem Format ist eben ein Gleichgewicht aus Verlustleistung, Rechenleistung und Größe zu eruieren, welche in jeglicher Hinsicht schnell harte Limits setzen. So wie die Steam Machine nun am Regal steht hat Valve vermutlich das maximal mögliche rausgeholt. RDNA4 wäre natürlich nett gewesen, aber der Preis ist ja jetzt schon ein großer Dorn in vielen Augen.
 
Nein. Es gibt mehrfach im Jahr PS+ Essential für 55€ Und wenn, dann kannst und sie halt nur nutzen wenn du das Abo hast. Was ist das für ein Argument? Ja die 55€ werden euch umbringen. Größter Konsolen Bash Bullshit der im Netz existiert. Nebenbei zock ich übrigens gerade kostenlos SAROS, weil ich mir einfach die Disk von nem Kumpel geliehen habe. Mach das mal via Steam.

Über Steam gibts dafür Family Sharing. Das kann man auch mit Kumpels machen.
 
Niemand hier kann mit marktüblichen Komponenten einen vergleichbaren PC bauen, mit ca. 4L Volumen ist das Ding der kleinste PC dieser Preis/Leistungs-Klasse.
Kann man nicht?
Anscheinend doch.
Anhang anzeigen 1526070

5 Liter und man muss alles von der Stange kaufen, bzw Endbenutzer Preise zahlen.
Steam bezahlt deutlich weniger für die Komponenten.
Der einzige Vorteil gegenüber ner Konsole ist die Steam Bibliothek.
 
Nein. Es gibt mehrfach im Jahr PS+ Essential für 55€ Und wenn, dann kannst und sie halt nur nutzen wenn du das Abo hast. Was ist das für ein Argument? Ja die 55€ werden euch umbringen.
Es geht darum, welches Gerät am Ende das bessere Preisleistungsverhältnis hat und da spielen auch 55€ pro Jahr über die Lebensdauer halt eine Rolle. Ob und welche Rolle das Argument für einzelne Personen macht, ist wieder eine andere Sache.
5 Liter und man muss alles von der Stange kaufen, bzw Endbenutzer Preise zahlen.
Steam bezahlt deutlich weniger für die Komponenten.
Plus Zusammenbau, plus mehrfache Versandkosten, wenn man für die Preise bei mehreren Händlern bestellen muss oder halt teils schlechtere Preise. Und Valve zahlt vielleicht weniger, aber die wollen vermutlich am Ende schon auch eine Marge haben. Irgendjemand musste das Ding ja auch entwickeln. Und für Kunden zählt doch am Ende, was man für sein Geld bekommt und gemessen an den Alternativvorschlägen, die hier gebracht wurden, finde ich die Steam Machine jetzt nicht sonderlich unfair bepreist. Aber für mich wäre sie auch nichts und ich würde Leuten vermutlich auch dazu raten, nach Möglichkeit etwas mehr Geld auszugeben und dafür ein deutlich schnelleres System zu haben, das auch noch aufrüstbar ist. Aber für Leute, die einfach keinen Aufwand haben und nicht mehr ausgeben wollen...
 
Ich finde halt gerade die Leistung unter 4k extrem schwach. Dass sie dafür keine Wunder bewerkstelligt war klar, aber so wenig Bumms... Letztlich ist es ein Wohnzimmergerät, dass ähnlich einer Konsole beworben wird und entsprechend im Großteil aller Fälle heutzutage an einem 4k Fernsehen hängen wird.

Also ich finde sie wirklich unattraktiv für den Preis. 3/4 oder weniger wäre noch verträglich gewesen in meinen Augen, bis runter zur Hälfte.
Verglichen mit einem PC ist sie zu schwach für die Kohle und vergleichen mit anderen Konsolen zu teuer.
ne, so richtig sehe ich keine Sparte dafür, außer man ist der absolute Valve-Fanclubvorsitzende.
 
Zurück