Mich hätte jetzt tatsächlich mal „der echte Preis“ ohne Speicherkrise etc interessiert
Kann man sich ja Pi mal Daumen ausrechen. Die 16GB RAM sind um die 150€ teurer geworden, die 512GB SSD 60€, beim RAM der Graka wird es wohl nicht so dramatisch sein, sagen wir einfach mal 60€. Nun habe ich die Sache relativ hoch angesetzt (Endkundenpreise). Also wäre der Preis wohl irgendwo zwischen 699€ und 799€ gelandet, wo ihn viele auch vermutet hatten, wenn die Schätzungen seriös waren (keine Wunschträume).
Und warum macht Valve soviel gewinn? Weil sie nichts viel verschenken (im Gegensatz zu EPIC).
Gabe Newell mag zwar aussehen, wie der Weihnachtsmann, aber er ist es nicht. Dass sie das Steamdeck und die Steammachine ohne sonderlich viel Gewinn verkaufen, ist eigentlich schon für sich genommen eine tolle Sache.
Den beweislastumkehr joker habe ich persönlich im zweiten jahr noch nie erlebt.
Das kann man vorallem dann sehen, wenn es teuer wird und der Händler es nicht lösen kann, indem er das Zeug zum Hersteller schickt. Nintendo, MS und meines Wissens auch Sony (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) bieten nur ein Jahr Garantie. Danach darf der Händler die Reparatur aus eigener Tasche zahlen. Das motiviert dann extrem ein Gutachten zu verlangen.
Und sollte das der fall werden, werde ich einerseits meine rechtschutz einsetzen und zweitens dort nie wieder kaufen.
Viel Erfolg dann noch.
Die Beweislast liegt bei dir. Wenn es kein Seriendefekt ist, bei dem massenhaft Geräte kaputt gehen, darfst du ein Gutachten vorlegen, dass der Fehler von Anfang an da war und schuld am Ausfall ist. Das ist quasi unbezahlbar, wenn es nicht um große Summen geht.
In der regel klärt man das ruhig mit dem händler und alles ist gut .
Das hängt halt eben davon ab, wie viel der Händler blechen muß. 15€, um das Päckchen zum Hersteller zu schicken und dann zu dir, mag für viele noch in Ordnung gehen. Bei 200€, für ein neues Switch 2 Board, wird man es sich halt überlegen, ob man dich nicht als Kunden verlieren will und das Geld spart. Je billiger man einkauft, umso mehr geht die Rechnung zu deinen Lasten. Bei Geizhändlern ist es auch nicht unüblich, dass sie sich überhaupt weigern, das Gerät zum Händler zu schicken.