Special Steam Machine im Test: Valves ernüchternder Wohnzimmer-PC hat ein großes Preisproblem

Valve möchte das Gerät nicht subventionieren

🤡🤡🤡 Ne ist klar, gemessen an der Mitarbeiterzahl + Gewinn (nicht Umsatz) die Valve pro Jahr macht ein absoluter Witz. Und dann eine Konsole noch ohne Controller zu verkaufen ist doppelt 🤡.

Und dann 512gb ist auch 🤡. Spiele kommen heutzutage gerne mit 70GB um die Ecke. Dann noch OS (was nicht wenig ist, kenne ich vom Steamdeck) + freien Speicher für App und OS Updates.

8GB Videospeicher? 🤡!

Ist das Gerät zufällig für professionelle "Bespaßende" gedacht? Also quasi: 🤡? Oder ist das Gerät selbst eine Bespaßung? Man weiß es nicht. Auf jedenfall habe ich viel Spaß mit der Vorstellung gehabt.

Selbst danach macht der Würfel vieles selbst. Sie schalten die Steam Machine aus? Der Monitor schaltet sich mit aus. Sie schalten die Steam Machine ein? Der Monitor schaltet sich mit ein.

Fantastisch. Wenn DAS jetzt ein Argument für die Steam Machine ist (und es offenbar sonst nichts besseres gab) dann: 🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈. Das wäre wie "Der Fiat kostet 80.000€" "Ja, und warum sollte ich den kaufen?" "Naja, der macht vieles selbst. Wenn du ihn z.b. abschließt hören die Scheinwerfer auf zu leuchten" ................. IM ERNST?! Nagut. Schönreden lässt sich vieles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500 € klar. Aber mit Controller.


Die hat nichtmal 1 TB Speicher. 16 GB Ram, 8 GB VRAM. Raytracing geht schlicht nicht.
Für den Preis würde ich eher eine neue GPU kaufen.


Was soll das? Wie diese PCs von vor 10 Jahren und mal wieder ist das Brauchbarste der Controller.

Holt euch einen PC oder ein Steamdeck und schließt das "einfach" (ich weiß) an den WohnzimmerTV an. Done. Viiiel besseres Preis/Leistungs-Verhältnis. Wenn es unbedingt Steam als Plattform sein muss, gibt es bessere Alternativen, oder man sollte sich nochmal fragen, warum. Wenn man eine mega Bibliothek hat, wie ich, huehue, dann hat man wahrscheinlich auch die Hardware dafür und dann kann man das auch an den WohnzimmerTV anschließen.

Wenn nicht, dann kann man sich bestimmt auch eine Konsole leisten. Da gibt es auch > 90 % der Spiele drauf und nach wie vor kosten die Konsolen weniger.

Absolut überflüssig.
 
"Counter-Strike 2 zeigt die andere Seite. Im Preset "Sehr hoch" mit Performance FSR 3.0 läuft der Shooter deutlich flotter und erreicht auch in UHD noch hohe Bildraten im dreistelligen Bereich"

Dat solltet ihr mit der Angabe zu angeblichem FSR 3 noch korrigieren.... CS2 nutzt seit Release FSR 1 und hat diesbezüglich nie ein Update auf eine aktuellere Version erhalten.
 
Ruhig Brauner. 24 GB RAM sind mehr als 16 GB RAM. Man muss halt schauen, was der Markt derzeit so anbietet. Schnapper gibt es immer. Mit B-Ware hast du genauso dein Jahr Gewährleistung, wie bei Neuware, die faktisch durch die Beweislastumkehr auch nur ein Jahr statt zwei hat. Was nutzen einem zwei Jahre Gewährleistung, wenn nahezu alle Händler nach einem Jahr den Beweislastumkehr-Joker ziehen. Caseking hat zuletzt Tower-Gehäuse (Neuware!) von den ganzen Distri-Marken (Montech etc.) für keine 30 € verscherbelt, was zuvor 80€+ kosteten.

Alternate hatte 35 Stück (!) der U5 225 als B-Ware am Start. Die waren halt ratzfatz weg. MSI haut seine Rückläufer-Grafikkarten im eigenen Shop raus. Ebenso binnen Stunden und wenige Tage weg je nach Modell. Im Preis pro GB sind 24, 48 bzw. 96 GB um Welten besser als 16, 32 und 64 GB.

Wer nur in Foren hängt und von der Seite angeschissen kommt, wird auch keine Schnapper finden.
Den beweislastumkehr joker habe ich persönlich im zweiten jahr noch nie erlebt. Und sollte das der fall werden, werde ich einerseits meine rechtschutz einsetzen und zweitens dort nie wieder kaufen. Wo hast du denn so ne miese erfahrung gemacht? In der regel klärt man das ruhig mit dem händler und alles ist gut .
 
Glaube alles bereits gesagt, zu teuer.

Vielleicht möchte Steam gar keinen großen Absatz, da bisher nichts groß produziert wurde. Ähnlich dem Steam Controller kommt nach Abverkauf der ersten Chargen auf eine Warteliste.

Den Würfel finde ich hässlich, hier hätte man echt was Ansprechendes kreieren können, was den Preis als Kunstobjekt und Blickfang mehr gerechtfertigt hätte.
 
Cooler Test, hat sich angenehm gelesen.

Preis macht natürlich keinen Sinn wenn man beispielsweise ausgehend von aktuellen Preisen dafür auch 10 Jahre mit GeForce NOW Ultimate Abo unterwegs sein könnte was vermutlich eine ähnliche Zielgruppe anspricht. Da bekommt man 5080 Power, ist mobiler und platzsparender,hat weniger Stromkosten und kein Ausfallrisiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte jetzt tatsächlich mal „der echte Preis“ ohne Speicherkrise etc interessiert 🤔
vermutlich um 800€/$

Das würde zu aussagen passen das man nicht mit Konsolen preislich konkurrieren kann und das die aktuellen Speicherpreise die Steam Machine ähnlich getroffen haben wie das Steam Deck.
 
Indiskutables und überflüssiges Gerät bei dem Preis. Da baue ich besser einen eigenen PC, bin flexibler und kann bei Bedarf aufrüsten bzw direkt eine bessere Grafikkarte mit mehr VRAM wählen. Die Konsoleros werden da niemals zur Zielgruppe werden. Für PC User ist das Gerät zu schlecht oder zu teuer.
 
Wurde folgende Frage bereits gestellt Inwieweit sind Hardwareteile aufrüstbar - Stichwort Zukunftsfähigkeit? Sorry, falls Frage doppelt gestellt worden ist.

FSR4(.1) kann mensch ja leicht aktivieren, wurde auch bereits erwähnt ...

Wenn mensch mit Eigenbau vergleicht, sollte mensch bedenken, dass die SM bereits fertig zusammengebaut und aufeinander bzw. mit dem BS abgestimmt ist. Das berücksichtigt ist der Preis aber offenbar immer noch zu hoch.
Du kannst den Arbeitsspeicher aufrüsten was allerdings nichts bringt. 16 GB ist vollkommen ausreichend. Auch die SSD lässt sich wechseln wobei das die PS5 bereits seit fast 6 Jahren besser macht.

FSR 4 aktivieren ist auch nicht leichter als ein PC zusammenzubauen. Für wem das eine hürde ist bekommt ein Laptop oder sogar ein Fertig PC mit 9060 XT (die 80% schneller als die im Artikel erwähnte 5700XT ist)
 
Den Würfel finde ich hässlich, hier hätte man echt was Ansprechendes kreieren können, was den Preis als Kunstobjekt und Blickfang mehr gerechtfertigt hätte.
Du meinst in etwa so:
https://www.pcgameshardware.de/Gaming-PC-Hardware-217554/News/Project-Quantum-Steam-Machine-1166941/

Das wäre bedeutend besser angekommen, da bin ich bei dir. Die Steam Machine sieht optisch sehr einfach, fast schon billig aus. Mich spricht sie wirklich gar nicht an und wirkt wie diese ganz besonders günstigen Elite Gehäuse. Allerdings nicht die aktuellen, sondern Modelle von vor 10 Jahren. Da hilft das bisschen Holz auch nicht mehr.
 
Es muss sich aber von der Leistung her mit den Konsolen messen..
Und da sieht die Mühle gar nicht so gut aus.. n bissel schwächer als ne Base PS5 die ca die Hälfte kostet.

Das Konzept ist einfach eine Art Konsole/PC Hybrid daraus zu machen für das Wohnzimmer...

Das Gerät ist im Grunde ein Laptop ohne Display und Akku..
N ryzen 7400U +RX7600m +16GB Single Channel Ram
Wie gesagt. Ich gebe dir recht und sehe das selbst auch so.

Aber wie der post direkt nach deinen es perfekt aufzeigt... "eine Konsole ohne Controller zu verkaufen"... Zeigt wie es in den Köpfen ist.

Und das ist halt grundlegend falsch. Es ist einfach ein PC mit vorinstallierten Linux... Ich weiß nicht was die Leute reitet.

Das Marketing hat volles rohr gezogen den Leuten weiß zu machen es wäre eine Konsole, ein hybrid oder sonst was, auch nur deswegen kommt Valve überhaupt auf die Idee diese Preise aufzurufen für ihr "Sonder hybrid Konsolen Gerät". Obwohl man nur ein fertig PC in kompaktbauweise bekommt, den man nicht mal aufrüsten kann und eine angepasste Linux distribution installiert hat. Würde man die gleiche Kiste mit Windows ausliefern würde keiner das Wort hybrid oder Konsole in den Mund nehmen sondern das Ding direkt als das enttarnen was es ist und laut lachen.

Nach der Logik verkaufen Tuxedo und System76 auch nur Konsolen und nicht etwa Laptops und fertig Kisten mit vorinstallierten Linux mitsamt Support... Ich kann jeden PC zu einer Steam Mashine und somit "Hybrid" machen, in dem ich einfach... Steam OS installiere. Ich kann aber keine Konsole zum PC machen... (mit Ausnahme von hacks oder sonstigen Spielereien.)

Das man genau das in einen Nerd Forum so herausstellen und erklären muss (nicht dir, sondern allgemein in unzähligen threads) macht mich doch sehr stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valve hätte einfach eine Desktopversion von SteamOS veröffentlichen sollen und gut. Einfach zu installieren, regelmäßig Updates mit einem Klick und die Möglichkeit, neben Gaming auch andere Dinge machen zu können. Fertig. Von mir aus für n Fuffi.

Mit der Steam Machine aber haben die sich (wieder mal) in die Nesseln gesetzt.
 
Valve hätte einfach eine Desktopversion von SteamOS veröffentlichen sollen und gut. Einfach zu installieren, regelmäßig Updates mit einem Klick und die Möglichkeit, neben Gaming auch andere Dinge machen zu können. Fertig. Von mir aus für n Fuffi.

Mit der Steam Machine aber haben die sich (wieder mal) in die Nesseln gesetzt.
Du kannst steam os runterladen und installieren ;) (das ist ja der Witz an der Sache, den ich vorhin schon schrieb)


Und das schon seit über n halben Jahr.
 
Mich hätte jetzt tatsächlich mal „der echte Preis“ ohne Speicherkrise etc interessiert 🤔

Kann man sich ja Pi mal Daumen ausrechen. Die 16GB RAM sind um die 150€ teurer geworden, die 512GB SSD 60€, beim RAM der Graka wird es wohl nicht so dramatisch sein, sagen wir einfach mal 60€. Nun habe ich die Sache relativ hoch angesetzt (Endkundenpreise). Also wäre der Preis wohl irgendwo zwischen 699€ und 799€ gelandet, wo ihn viele auch vermutet hatten, wenn die Schätzungen seriös waren (keine Wunschträume).

🤡🤡🤡 Ne ist klar, gemessen an der Mitarbeiterzahl + Gewinn (nicht Umsatz) die Valve pro Jahr macht ein absoluter Witz. Und dann eine Konsole noch ohne Controller zu verkaufen ist doppelt 🤡.

Und warum macht Valve soviel gewinn? Weil sie nichts viel verschenken (im Gegensatz zu EPIC).

Gabe Newell mag zwar aussehen, wie der Weihnachtsmann, aber er ist es nicht. Dass sie das Steamdeck und die Steammachine ohne sonderlich viel Gewinn verkaufen, ist eigentlich schon für sich genommen eine tolle Sache.

Den beweislastumkehr joker habe ich persönlich im zweiten jahr noch nie erlebt.

Das kann man vorallem dann sehen, wenn es teuer wird und der Händler es nicht lösen kann, indem er das Zeug zum Hersteller schickt. Nintendo, MS und meines Wissens auch Sony (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) bieten nur ein Jahr Garantie. Danach darf der Händler die Reparatur aus eigener Tasche zahlen. Das motiviert dann extrem ein Gutachten zu verlangen.

Und sollte das der fall werden, werde ich einerseits meine rechtschutz einsetzen und zweitens dort nie wieder kaufen.

Viel Erfolg dann noch.

Die Beweislast liegt bei dir. Wenn es kein Seriendefekt ist, bei dem massenhaft Geräte kaputt gehen, darfst du ein Gutachten vorlegen, dass der Fehler von Anfang an da war und schuld am Ausfall ist. Das ist quasi unbezahlbar, wenn es nicht um große Summen geht.

In der regel klärt man das ruhig mit dem händler und alles ist gut .

Das hängt halt eben davon ab, wie viel der Händler blechen muß. 15€, um das Päckchen zum Hersteller zu schicken und dann zu dir, mag für viele noch in Ordnung gehen. Bei 200€, für ein neues Switch 2 Board, wird man es sich halt überlegen, ob man dich nicht als Kunden verlieren will und das Geld spart. Je billiger man einkauft, umso mehr geht die Rechnung zu deinen Lasten. Bei Geizhändlern ist es auch nicht unüblich, dass sie sich überhaupt weigern, das Gerät zum Händler zu schicken.
 
Idee - interessant
Umsetzung - für das was Valve plant "ok"
Preis bzw P/L - ein großes NAJA (oder eher für mich - nein Danke)
 
Zurück