Für maximal 500-600€ vielleicht, aber ab 1100€(mit Controller) wird die Zielgruppe schon deutlich kleiner!Ne Zielgruppe dafür wird es geben, weils einfach ermöglicht viele Spiele zu spielen die "Ich will die Kiste anmachen und zocken und mich um nix kümmern"-Konsoleros sonst nicht zu sehen bekommen.
Ja, bestimmt!Trotzdem ist die Kiste enttäuschend, und ich wette das wäre sie auch ohne AI-Krise geworden.
Wer soll die Steam Machine denn hier feiern ? Die Linux Community feiert höchstens Valve dafür, Linux in Sachen Gaming voranzubringen. Die Steam Machine braucht man dafür nicht.Aber hier auf PC Linux Hardware wird der Cube die nächsten Jahre sicher überdurchschnittlich abgefeiert.
Aha! Du willst damit also sagen, dass Du für 1500€ ein schlechteres Fahrrad/Felge/Hifi Zubehör kaufen würdest, obwohl man für das gleiche Geld was besseres bekommen könnte ?1500 € ? Man muss so einen Preis auch mal in Relation setzen zu anderen Hobbys.
Für 1500 € bekommt man von den namenhaften Herstellern gerada mal so ein EInsteiger-Rennrad - aus Alu, nicht aus Carbon.
In der Autotuningszene bekommt man für 1500 vielleicht eine anständige Felge. Eine.
In der audiophilen HiFi-Szene ? Naja, 1500 reicht da nichtmal für 3m Drachenzahnveredeltes und Schlangenöl gesalbtes Silberkabel...
Uhrenliebhaber ? Fange wir lieber gar nicht erst mit an, was die so bereit sind für eine massenproduzierte, langweilig aussehende 3-Zeiger Uhr hinzublättern...
Und fragt mal die Klemmstein-Bauer, was die so für ihre Sets hinblättern...
Du nimmst jetzt tatsächlich B-Ware und nicht lieferbare Komponenten, um nen möglichst billigen Preis herbeizufabulieren?Wer bisschen sucht und warten kann, der kann sich so etwas wie ich für deutlich weniger Geld hinstellen:
Intel U5 225 (B-Ware für 100 €)
Asrock B860I Wifi (B-Ware für 100 €)
2x 12 GB RAM DDR5-5600 (260 €)
MSI Geforce RTX 5060 Ventus 2x (B-Ware 230 €)
500 GB SSD (aus dem Bestand, aber kostet so 50 €)
750W Netzteil (aus dem Bestand, aber neu reicht jedes 500er für 50 €)
Gehäuse (von Pappkarton über Benchtable bis 20 € Aerocool alles möglich)
CPU-Kühler (Freezer 36 z.B. für 30 €
< 850 €.
Kann mehr und hat mehr als dieser Würfel...
Du nimmst jetzt tatsächlich B-Ware und nicht lieferbare Komponenten, um nen möglichst billigen Preis herbeizufabulieren?
Naja, wenn dir 850 okay sind, kann man 1000 keinen Wucher nennen. Aber ich sehe deinen Punkt - die 1000€ Grenze ist eine starke psychologische Grenze - schade dass sie es nicht zumindest knapp darunter geschafft habenDas Schlimme: Für 500€ hätte ich gesagt: Nehme ich sofort! Auch für 600€ sofort.
Wenn man aber bedenkt, dass alleine 512 GB SSD derzeit rund 80€ im Retail kosten, 16 GB RAM gerne rund 200€, kann die Kiste derzeit wirklich nicht diesen Preis erreichen. Ja ich weiß: Valve kauft nicht via Retail, sondern direkt bei den Herstellern.
Sagen wir 850€ aktuell INKLUSIVE Controller. Hätte ich in der aktuellen Zeit verstanden. Aber über 1000€ ohne Controller? Wucher. Sorry Valve, da muss ein anderer Preis her. Krise hin oder her.
Das Problem ist doch: Der Preis ist gar nicht so verrückt. Klar, jeder von uns baut das selbe Ding 100-200 billiger, aber nur mit Schnäppchenpreisen bzw mit Preisen aus der Erinnerung, die gar nicht mehr verfügbar sind, leiderAuf der anderen Seite kann Valve den Preis immer noch senken. Zum Start würde ich den auch weiter oben ansetzen.
Falls alles zu den hohen Preisen verkauft wird, haben sie für das Unternehmen alles richtig gemacht!![]()

Warum ? PCGH hat doch aufgezeigt, dass man es locker zum gleichen Preis mit deutlich mehr Leistung bauen kann.Das Problem ist doch: Der Preis ist gar nicht so verrückt. Klar, jeder von uns baut das selbe Ding 100-200 billiger, aber nur mit Schnäppchenpreisen bzw mit Preisen aus der Erinnerung, die gar nicht mehr verfügbar sind, leider![]()
Vielleicht ist Wucher ein sehr krasses Wort dazu - nennen wir es einfach überteuert, dann sind wir da auch fein mit der Aussage.Naja, wenn dir 850 okay sind, kann man 1000 keinen Wucher nennen. Aber ich sehe deinen Punkt - die 1000€ Grenze ist eine starke psychologische Grenze - schade dass sie es nicht zumindest knapp darunter geschafft haben
Auch ohne AI Bubble wäre das alte Laptop Hardware zu preisen oberhalb der Konsolen gewesenEs wäre so eine tolle Konsole, ohne die AI bubble. Wirklich schade für Stream ich hätte ihnen den erfolg gewunschen, alleine schon um Windows mit Steam OS zu ersetzten

ich denke leute, die ihre PCs sowieso selber zusammenbauen, sind auch nicht die zielgruppe der steam machine.Für das Geld kann ich mir auch was besseres zusammenstellen, oder Hardware mit der Leistung günstiger zusammenstellen.
Das Betriebssystem kann ich mir auch so installieren, ein (nicht ganz aber) ähnlich kleines Gehäuse und einen Controller kann ich mir auch kaufen, ich sehe beim besten willen keinen echten Mehrwert.