News Steam Hardware-Umfrage: Umbruch bei 1080p?

Haben die PC-Masterracer hier irgendwas zu ihrer Verteidigung zu sagen, dass der PC-Spieler mal wieder die Entwicklungen von Spielen bremst?:ugly:
 
Das Problem hierbei ist ganz was anderes - nämlich das zum alltäglichen Arbeiten 4K einfach nicht taugt. Die Auflösung macht in den meisten Betriebssystem die Schrift und die ganzen Büroanwendungen viel zu klein und damit massiv schlecht für die Augen.
Ich persönlich kann absolut nicht länger auf einer 4K Auflösung arbeiten. 1440p geht noch halbwegs - alles drüber ist ein No Go.
Und ich kenne so viele Kollegen wo das genau gleich ist.

Und da die meisten ihre PC-Hardware eben auch für Büroarbeiten verwenden, wird dann eben kein 4K Monitor angeschafft.

Wobei ich sagen muss, dass ich manchmal meinen 4K-TV zum zocken verwende und dann schalte ich mangels HW auf 1440p runter - und das schaut auch noch super top aus.

Daher ist 1440p auch am Monitor für mich das perfekte Mittelweg zwischen Auflösung und Hardwarehunger ;)
 
Das Problem hierbei ist ganz was anderes - nämlich das zum alltäglichen Arbeiten 4K einfach nicht taugt. Die Auflösung macht in den meisten Betriebssystem die Schrift und die ganzen Büroanwendungen viel zu klein und damit massiv schlecht für die Augen.
Ich persönlich kann absolut nicht länger auf einer 4K Auflösung arbeiten. 1440p geht noch halbwegs - alles drüber ist ein No Go.
Und ich kenne so viele Kollegen wo das genau gleich ist.

Und da die meisten ihre PC-Hardware eben auch für Büroarbeiten verwenden, wird dann eben kein 4K Monitor angeschafft.

Wobei ich sagen muss, dass ich manchmal meinen 4K-TV zum zocken verwende und dann schalte ich mangels HW auf 1440p runter - und das schaut auch noch super top aus.

Daher ist 1440p auch am Monitor für mich das perfekte Mittelweg zwischen Auflösung und Hardwarehunger ;)
Ich kenne das eher umgekehrt viele bei uns haben zum programmieren einen 4k Monitor, da es angenehmer ist darauf zu programmieren. Alles ist schon scharf und man kann auf einem Bildschirm auch mal mehrere Dinge neben einander haben (ohne das alles zermatscht). Deshalb habe ich auch zu Hause einen 4k fürs Arbeiten/Programmieren und einen 1440p als Allrounder (Arbeiten,Zocken, Programmierne, etc).
Wenn die Schrift und Symbole zu klein sind kann man das in diversen Betriebssystemen umstellen.
Für 4k zocken fehlt mir aber die Grafikkarte.
 
Nach dem ich so zufrieden bin mit 3x UWQHD.
(10340x1440)
Interessiert es mich in der Tat wie sich 3x Dual QHD anfühlen würden... :D
(15360x1440)

Aber ich denke da sollte man dann doch ehr etwas mit als 1440p wählen...
(15360x2160)

Sonst ist das Bild am Ende ja nur noch breiter als Breit. Wobei wenn man schon hinter sich Landschaft sieht. ;-)


Ach träumen kann man ja auch ohne Ende... :D
 
In Zeiten wo neue Games selbst auf der oberen Mittelklasse nur bescheiden laufen, werden wir wohl ein 1080p revival erleben.
 
Das Problem hierbei ist ganz was anderes - nämlich das zum alltäglichen Arbeiten 4K einfach nicht taugt. Die Auflösung macht in den meisten Betriebssystem die Schrift und die ganzen Büroanwendungen viel zu klein und damit massiv schlecht für die Augen.
Ich persönlich kann absolut nicht länger auf einer 4K Auflösung arbeiten. 1440p geht noch halbwegs - alles drüber ist ein No Go.
Und ich kenne so viele Kollegen wo das genau gleich ist.

Und da die meisten ihre PC-Hardware eben auch für Büroarbeiten verwenden, wird dann eben kein 4K Monitor angeschafft.

Wobei ich sagen muss, dass ich manchmal meinen 4K-TV zum zocken verwende und dann schalte ich mangels HW auf 1440p runter - und das schaut auch noch super top aus.

Daher ist 1440p auch am Monitor für mich das perfekte Mittelweg zwischen Auflösung und Hardwarehunger ;)
4K sind bei keinen Betriebsystem ein Problem, das lässt sich bei MacOS und Windows ohne Probleme einstellen/Skalieren, wobei es aber mindestens 34" sein müssen. 1440p hingegen lassen sich in Windows gut skalieren und bei MacOS geht gar nichts, was bei mir auch der Grund war warum ich von UWQHD(3.440 x 1.440) auf UHD umgestiegen bin.
 
Haben die PC-Masterracer hier irgendwas zu ihrer Verteidigung zu sagen, dass der PC-Spieler mal wieder die Entwicklungen von Spielen bremst?:ugly:
Als ich den Artikel gerade gelesen habe, war mein erster Gedanke auch "wozu überhaupt noch aufrüsten, wenn man in 1080p spielt?" :)
Zeigt aber wieder die Mär vom Bremsklotz "Spielkonsole".

Aber gut, Steam halt, da ist wahrscheinlich jeder Taschenrechner-Laptop dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Artikel gerade gelesen habe, war mein erster Gedanke auch "wozu überhaupt noch aufrüsten, wenn man in 1080p spielt?" :)
Zeigt aber wieder die Mär vom Bremsklotz "Spielkonsole".

Aber gut, Steam halt, da ist wahrscheinlich jeder Taschenrechner-Laptop dabei.
War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Viele zocken ja jetzt auch in 720 - 800p mit ihren Handhelden.
 
Also bei mir in der Firma werden teilweise WQHD Monitore eingesetzt weil es die mal im Angebot auf FHD Preis gab und der Einkäufer sich gesagt hat warum nicht.
Der Preisunterschied ist selten noch vorhanden wenn man nur 60 Hz braucht und das wird bald der Standard sein.

Das Problem bleibt doch die Leistung der Grafikkarten, die WQHD nicht ohne merkliche Einbußen schaffen.
Wenn das gerenderte Bild (Spiel) kleiner ist als die Ausgabeauflösung (Monitor), dann sieht das meistens sehr unschön aus, bzw bringt Dir der WQHD Monitor dann leider mehr Nachteile.

Ich habe auch schon überlegt auf WQHD umzustellen, aber für den Gaming PC bringt mir das nichts, die Anforderungen an die Grafikkarte wachsen stark an und das sollte mit steigenden Anforderungen der Spiele in Zukunft noch problematischer werden.

Bei einem TV-Gerät mit 720p hingegen, sieht das Bild in 720p gerendet noch ok aus und die Leistung (FPS) ist super. Wäre das ein WQHD Monitor wäre das Bild schrecklich verpixelt oder verwaschen.

Für die Arbeit sehe ich ein WQHD Monitor im 27 Zoll Bereich allerdings als eine echte Bereicherung.

4K sehe ich generell als problematisch. Fürs Arbeiten schon zu fein (und teuer) und fürs Gaming benötigt man dann gleich eine High-End Grafikkarte, die über die 1000€ Grenze hinausgeht.

Daher kann ich die Steam Umfrage sehr gut nachvollziehen. Aktuell scheint sich dort nichts zu ändern. Die Industrie schafft es nicht, den Abstand zu WQHD, geschweige denn zu 4K als Standard aufzuholen. Die benötigte Leistung ist zu groß und das neue Angebot der Grafikkarten und die Preise dazu zeigen das sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bleibt doch die Leistung der Grafikkarten, die WQHD nicht ohne merkliche Einbußen schaffen.
Wenn das gerenderte Bild (Spiel) kleiner ist als die Ausgabeauflösung (Monitor), dann sieht das meistens sehr unschön aus, bzw bringt Dir der WQHD Monitor dann leider mehr Nachteile.

Ich habe auch schon überlegt auf WQHD umzustellen, aber für den Gaming PC bringt mir das nichts, die Anforderungen an die Grafikkarte wachsen stark an und das sollte mit steigenden Anforderungen der Spiele in Zukunft noch problematischer werden.

Bei einem TV-Gerät mit 720p hingegen, sieht das Bild in 720p gerendet noch ok aus und die Leistung (FPS) ist super. Wäre das ein WQHD Monitor wäre das Bild schrecklich verpixelt oder verwaschen.

Für die Arbeit sehe ich ein WQHD Monitor im 27 Zoll Bereich allerdings als eine echte Bereicherung.

4K sehe ich generell als problematisch. Fürs Arbeiten schon zu fein (und teuer) und fürs Gaming benötigt man dann gleich eine High-End Grafikkarte, die über die 1000€ Grenze hinausgeht.

Daher kann ich die Steam Umfrage sehr gut nachvollziehen. Aktuell scheint sich dort nichts zu ändern. Die Industrie schafft es nicht, den Abstand zu WQHD, geschweige denn zu 4K als Standard aufzuholen. Die benötigte Leistung ist zu groß und das neue Angebot der Grafikkarten und die Preise dazu zeigen das sehr deutlich.
Dass die Grafikkarten nicht hinterherkommen liegt wirklich nicht an der Auflösung sondern weil Spiele immer schlechter optimiert sind, ich habe seit 2016 2k am laufen und skaliere mitlerweile auf 4k hoch weil meine 3080 sich langweilt.
Man muss halt nicht immer den hingerotzten Mist spielen der von den AAA Schrottbastlern ala EA und Ubisoft kommt.
Zumal sich manche Einstellungen in Spielen mitlerweile auch nicht mehr lohnen, Schatten auf Ultra frist in der Regel nur unnötig Leistung wenn es sehr hoch auch tut.
Im Falle meiner Firma wird übrigens gar nicht gezockt sondern nur CAD und es könnte durchaus sein dass Firmen die Monitore herstellen irgendwann die 1080p Panels komplett einstellen weil es sich Preislich nicht mehr lohnt, spätestens dann muss ein Umdenken im Bezug auf Grafik erfolgen.
 
Ich bin schon vor etwa 9 Jahren über FHD hinausgegangen. der 1200p Monitor war zwar damals recht teuer, ist aber im Vergleich zu heutigen Preisen sogar schon wieder günstig. 1080p war mir für alles zu klein. vor 4 Jahren bin ich dann auf WQHD umgestiegen.
Dank FSR und DLSS sollte 1440p heutzutage kein Problem mehr darstellen. Kann ich nur jeden empfehlen. Und bitte schafft TN ab, ich kann den Mist nicht mehr sehen.
 
Ich bin schon vor etwa 9 Jahren über FHD hinausgegangen. der 1200p Monitor war zwar damals recht teuer, ist aber im Vergleich zu heutigen Preisen sogar schon wieder günstig. 1080p war mir für alles zu klein. vor 4 Jahren bin ich dann auf WQHD umgestiegen.
Dank FSR und DLSS sollte 1440p heutzutage kein Problem mehr darstellen. Kann ich nur jeden empfehlen. Und bitte schafft TN ab, ich kann den Mist nicht mehr sehen.
Ich arbeite Zuhause am 49 Zoll 4K TV. In der Höhe zu hoch, aber da schiebe ich Ordner/Dokumente hin, die ich nicht ständig brauche. Funktioniert einwandfrei. Von der PPI Zahl ist es dann natürlich nur wie 24zoll FullHD, aber das fällt durch den Gesamteindruck nicht auf. Ich meine damit, dass FullHD am 24Zoller mehr ins Auge sticht, da man sowieso alles kleiner skaliert und die schlechte Auflösung bei kleinen Buchstaben eher auffällt.
 
Waas? Ich wollte beim nächsten Mal eigentlich auf FHD aufrüsten. :ugly:

Ein neuer Monitor ist halt überaus selten nötig, ganz im Gegensatz zu einer Grafikkarte.

Ja, aber auch nur, weil du es besser kennst. Kennt man es nicht besser, fehlt einem das auch nicht.
Mein Glück. :ugly: So lange meiner Läuft, bleibt es sogar bei sub-FHD.
Die GTX 960 (es muss ein ein technisches wunder sein aber mit der spiele ich tatsächlich, sogar mehr als Solitär...) freut sich auch darüber.
 
Steam-Hardware Umfrage?! Seid ihr seriös? Ich hatte in die letzten 15 Jahren für ein einziges Jahr eine Nvidia Karte im Rechner, es kamen sogar zwei Umfragen... Seitdem und davor mit AMD GraKa keine... Bestimmt nur ein Zufall. Also aus diese Umfragen irgendwelche Konklusion zu ziehen...
 
Zurück